Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Ein Ei von einem Schönsittich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE! Ein Ei von einem Schönsittich

    Werbung nur für Gäste

    hallo zusammen.

    wer meine anderen threads verfolgt weiss ja dass bei uns mit unserer kleinen luna schon allerlei los ist. nun kam ich eben ins vogelzimmer und da lag gleich das nächste problem direkt vor mir: ein ei im wellikäfig, zu 99,9 % von einem schönsittich... allerdings vom hahn... oder so... ich bin noch ziemlich verwirrt. eigentlich haben wir ein paar. da sich die "henne" aber in letzter zeit eher männlich verhalten hat (beim puscheln sass sie oben etc.) wollten wir ihr geschlecht mal genetisch bestimmen lassen. durch persönliche umstände unserer tä hat sich das nun immer wieder verschoben, morgen sollte der termin nun endgültig sein. dass der "hahn" ein hahn ist stand eigentlich ausser frage, da er so gefärbt ist wie hennen es eigentlich nicht sehen können. ... "eigentlich"... nun werden wir ihn wohl morgen auch mitnehmen.

    aber zurück zum eigentlichen problem: das ei. ich werde es morgen (wenn mein mann nicht da ist, er würde sie nämlich brüten lassen) abkochen. wann sollte man es zurücklegen? wenns wieder ganz kalt ist oder eher handwarm? und das hauptproblem: nachts sind die schönsittiche eingentlich in einem anderen käfig als nun das ei ist. lasse ich die schönen nun nachts im wellikäfig oder pack ich das abgekochte ei einfach in deren käfig?

    oh man, wir haben auch keine 3 tage ruhe im moment, immer denken die flauschi´s sich was neues aus :-p

    für eure schnellen antworten wäre ich sehr dankbar, da eigentlich schon schlafenszeit ist (bin nur quasi rückwärts wieder rausgefallen aus dem vogelzimmer als ich das ei gesehen hab)

    lg melanie

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ihr laßt aber wirklich gar nichts aus, oder?
    Ich würde das Ei nach dem abkochen einfach kurz mit kaltem Wasser abschrecken und dann kannst Du es wieder hinlegen. Ich würde es erst mal an der Stelle lassen, wo es gelegt wurde und abwarten ob einer der Schönsittiche sich noch drum kümmert und bebrütet. Wenn nicht, kannst Du es auch entfernen.
    Wenn ja, muß man weiterüberlegen.
    Alles Gute und liebe Grüße,
    Jessy

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      danke jessy

      und was mache ich genau jetzt zum schlafen gehen? die schönen im wellikäfig lassen oder sie "zwingen" in ihren käfig zu gehen zum schlafen?

      ps: zur zeit lassen wir irgendwie nix aus, ich habe ja nur bei madame drauf geachtet dass sie nicht brutig wird, nicht bei ihm... oh man, unsere vögel haben alle miteinander nen haschmich :-p

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Sie sind also noch im Wellikäfig? Dann würde ich sie heute einfach drin lassen.
        Aber wenn sie sich wirklich für das Ei interessieren, solltest Du sie ab morgen von den Wellis trennen, denn brütende Vögel können extrem aggressiv werden. Dann würde ich sie samt Ei lieber in ihrenKäfig setzen.
        Aber jetzt lass sie erst mal alle schlafen ... nachts wird schon nichts passieren.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          das hoffe ich... wenn luna nicht so eingeschränkt wäre würde ich die welli´s kurzerhand in den schönikäfig setzen, aber da kennt sie sich ja kaum aus und wenn sie da nachts runterfällt... ... ...

          oh man...

          ... hab ich schon "oh man" gesagt? :-p

          oh man

          *lacht*
          da macht man schon was mit bei uns...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wird schon alles gut gehen
            Die Wellis würde ich auch nicht umsetzen.
            Sind denn aktuell alle Vögel friedlich zusammen im Wellikäfig?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              nu sind alle im bett und in den eigenen käfigen. als wir reinkamen sind die schönen aufgeflogen (sie sassen ausserhalb des käfigs) und von allein in ihren geflogen. ich komm da immernoch nicht so recht drüber weg... für mich ist das eine der schlimmeren situationen. ich wollt es nie soweit kommen lassen dass ich eier abkochen muss...

              nochmal danke für deine schnelle hilfe jessy. auf dich ist echt immer verlass wenn bei mir die nerven durchgehen :-D

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                wir sind vom ta wieder da, es ist eindeutig der "hahn" der das ei gelegt hat. ich bin ziemlich verunsichert, sollte sie doch aufgrund der gefiederfärbung eindeutig männlich sein laut züchter. bei hennen könne das rot nicht so stark ausgeprägt bis so weit oben gehen... naja, anscheinend ja doch.

                gottseidank scheint das ei völlig uninteressant zu sein, ich muss jetzt wohl lediglich die kalziumversorgung sichern und ihr verhalten beobachten. ob ein weiteres ei kommt, evtl. legenot und so... da hab ich ja lust drauf...

                oh man, darauf zu achten ob die hennen brutig werden bin ich ja gewohnt, aber dass ich bei einem "100% ein hahn" auch drauf achten hätte sollen...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Tja, man lernt nie aus
                  Vielleicht habt Ihr ja Glück und es bleibt bei dem einen Ei. Habt Ihr denn jetzt 2 Hennen oder könnte die eigentliche Henne auch ein Hahn sein

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    madame könnte auch ein hahn sein. da müssen wir auf den dna-test warten. jetzt sitzt monsieur auch auf seinem also ihrem ei und bebrütet es kräftig. als sie eben beide kurz im flur waren hat sich madame monsieur zum puscheln angeboten. da monsieur aber nicht aufsteigen wollte wurde dann anders herum gepuscheln (was meine vermutung auf 2 hennen stützt). das puscheln falsch herum hat ja überhaupt unseren verdacht geweckt dass da was mit den geschlechtern nicht stimmt. ich hab schon viel gesehen, aber dass eine henne ihren hahn besteigt wäre das erste mal gewesen... nur hatte ich bis dato an 2 männer gedacht, da monsieur ja laut aussage des züchters gleich 4 gefiedermerkmale aufweist, die bei hennen unmöglich sind. ich hab ja nichts dagegen dass ein schwules paar kinder adoptiert, aber selber schwanger werden hat mich gestern voll überfordert. mit nem ei hab ich nie und nimmer gerechnet :-p

                    und nun noch eine frage: wie markiere ich das ei am besten als gekocht ohne dass das eventuell giftig für die henne ist? bleistift is wohl ungeeignet, das geht ja bestimmt auch ab... noch isses ja nur eines, aber monsieur hat eindeutig einen brutbauch, unsere tä meinte dass da sehr wahrscheinlich ein komplettes gelege kommen wird

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Da bin ich ja gespannt, was der DNA Test ergibt. Aber nach Deiner Beschreibung würde ich auch auf 2 Hennen tippen Wenn sich das bestätigt, brauchst Du wenigstens nicht mehr abzukochen.
                      Bis dahin würde ich einfach einen kleinen Punkt mit Edding auf die abgekochten Eier drauf machen. Oder Du kaufst Gipseier und tauschst sie aus.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        super...

                        das mit den gipseiern ist bestimmt nicht so leicht, vor allem da das ei so nen rosa-orange-stich hat. ob das an einer zu dünnen schale liegt oder typischfür die schönen ist weiss ich net so recht. ich werde beim abkochen und markieren bleiben und im zweifelsfall auch ein ei mehrmals mitkochen (falls die markierung abgehen sollte). jetzt ist leider immernoch kein rankommen, seit ich heute mittag den wasserkocher in der küche angeschlossen habe sitzt monsieur auf oder neben ihrem ei... und eigentlich mag ich meine finger wie sie sind, ich werd da nicht einfach so hingreifen :-p

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Nimm doch eine Grillzange oder so was ähnliches zum Ei stibitzen, dann bleiben die Finger heil

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            zum schlafen ist monsieur wieder in ihren käfig gegangen. dann habe ich das ei geklaut und abgekocht :-D

                            und nen eddingpunkt drangemacht. laut tä erwartet uns heute abend/heute nacht das zweite ei.

                            ich bin immernoch total geschockt dass monsieur eine madame ist :-p

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Bei euch ist ja echt was los, Melanie

                              Tut mir leid, aber irgendwie muss ich doch schmunzeln

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock