Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachgeschosswohnung und Sommerhitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachgeschosswohnung und Sommerhitze

    Werbung nur für Gäste

    Huhu ihr Lieben,

    Mein Freund und ich hätten mal eine Frage an euch: Und zwar wohnen wir in einer Dachgeschosswohnung, was bei Temperaturen wie diesen sehr... speziell... ist; will heißen, wir haben hier drin 32° C.
    Wir retten uns mit Ventilator, Kühlakkus und Schwimmbadbesuchen über den Tag, aber bei den Wellis wissen wir langsam nicht mehr weiter. Wir bieten ihnen Badehäuschen an, die jedoch vollkommen ignoriert werden. Von der Blumenspritze eingenebelt werden mögen nur zwei. Zeitgleich verausgaben sich alle sechs beim Freiflug aber völlig und laufen dementsprechend warm. Aber so richtig. Jeder einzelne hechelt, schnappt nach Luft und stellt die Flügel ab, aber jede Abkühlungsmöglichkeiten werden ja wie schon geschrieben ignoriert

    Die Frage nun: Was tun? Den Ventilator zu den Wellis stellen fällt ja ohnehin weg; einerseits wegen der Verletzungsgefahr für die Vögel und andererseits bezweifle ich, dass es so gut für die Tierchen sein wird, von der zirkulierenden Luft angeblasen zu werden... oder? Lüften würden wir theoretisch ja, aber draußen weht ja nichteinmal die kleinste Brise. Habt ihr sonst noch Ideen was wir tun könnten, um es den Wellis angenehmer zu machen?

    Liebe Grüße,
    Lisa

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh ja das kenn ich , wohnen auch unter dem Dach , das gute ist unsere fünf setzten sich oft einfach in den Käfig für ne Pause dann nutzen wir das um zu lüften, ansonsten haben wir eine Klimaanlage geholt , das ist auch viel Wert . Schade das eure dad mit dem Bad nicht annehmen , vielleicht nasses möhren grûn hinhängen . Echt schwierig wenn die kleinen spass nicht mögen .vielleicht haben die andere. Noch tolle Ideen . Liebe grüsse

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Mit nassem Grünzeug haben wir es auch schon probiert, aber das nutzen wiederum nur die zwei Wellis zur Abkühlung, die sich auch gerne mit der Blumenspritze einnebeln lassen. Die anderen fressen dann wohl vom Grünzeug, mögen aber die Wassertröpchen, die sich daran befinden, nicht

      Und in den Käfig sperren und mit der Blumenspritze "zwangsbesprühen" wollten wir die Tierchen nun auch nicht unbedingt...

      Die Anschaffung einer Klimaanlage steht bei uns auch schon im Raum, wird vielleicht das Beste sein. Wie reagieren denn die Wellis auf die Klimaanlage? Ist das unbedenklich?

      Liebe Grüße,
      Lisa

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oh je 32 Grad ist schon arg warm. Schade, dass deine Piepser die Bademöglichkeit nicht nutzen.
        Was mir spontan einfällt sind zwei Dinge.
        Einmal kann man Handtücher mit kaltem Wasser nass machen und aufhängen. Ich hab es zwar nicht selbst ausprobiert aber je nach Räumgröße kann das schon ein bisschen was bringen.

        Ansonst gibt es noch die Möglichkeit etwas anzubieten im Sinne einer kälteren Stelle im Raum. Es gibt eine Art Platte aus ganz bestimmtem Kunststoff, dem Snugg*sa*e. Das ist den meisten Wellihaltern nicht bekannt, da es eher bei Großpapageien angewandt wird. Diese Platte wird normalerweise genutzt, um Papageien auf Temperatur zu halten, wenn sie es selbst nicht mehr können. Eine Platte mit einem Überzug, die Wärme über 12 Stunden speichern kann und man sie so über Nacht nicht auskühlen. Dieses Teil kann man aber auch genauso für Kälte nutzen. Es speichert die Kälte genauso gut wie Wärme. Man kann es also entsprechend ins Tk-Fach (eine kleinere Zeit) oder in den Kühlschrank legen und dann bei einer angemessenen Temperatur herausnehmen.

        Dann einfach mit dem Überzug oder eben einem Trockentuch irgendwo hinlegen, wo die Wellis sich eh immer mal aufhalten. So haben sie dann wenigstens eine Stelle, an der sie mal abkühlen können.

        Es ist zwar keine Lösung für den heutigen Abend aber vielleicht für spätere Tage eine Überlegung wert.

        Klimaanlagen ggb bin ich sehr skeptisch... nicht wegen den Temperaturen sondern einfach, weil sie die Luft sehr austrocknen. Das ist für Wellis meist alles andere als gut.

        Alles Liebe
        Sandra

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Lisa

          Willkommen im Club. Ich hab auch seit einigen Jahren hier die Dachwohnung.
          Im wärmsten Moment gibt es hier 34-36 Grad und es ist kaum noch auszuhalten.
          Was ich dann mache ist frühzeitig Schotten dicht und Bade-und Duschmöglichkeiten an, die sie nutzen
          wenn es ihnen wirklich zu heiß wird, viel Wasser zum trinken bereit stellen, Gurke anbieten. Grünzeug aufhängen, und einfach schauen, dass abends sobald es ein wenig abkühlt die Luft rein kommt.

          Viel mehr wirst du nicht machen können.
          Zeitweise hatte ich nen Turmventilator hier stehen gehabt.
          Der hat keine Rotoren innen in die die Geier rein könnten und wenn es nicht direkt auf die Federchen bläst, macht das schon einiges angenehmer ohne Gefahr für die Pieper.

          Viel mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.
          Es bleibt einfach nur entspannt zu bleiben, denn unsere Geier sind Australier und auch wenn sie domestiziert sind, wage ich zu behaupten, dass sie die Hitze wesentlich besser wegstecken als wir.
          Dass sie ruhiger werden und sich anders verhalten wenn es warm ist, ist einfach normal. Auch in der größten Australischen Mittagshitze verhalten sich Wellis anders als wenn es kühler wird...

          Von daher gilt, getrost zu bleiben und den Sommer zu überleben

          Herzlichst, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Acala

            Ich habe bei der Hitze auch einen Ventilator im Wohnzimmer stehen, anderst kann man
            die Hitze ja gar nicht mehr ertragen.
            Habe einen sogenannten Turmventilator, da besteht die Gefahr nicht das sie sich oben drauf setzen.

            Natürlich achte ich darauf das meine Wellis von dem Ventilator nicht angeblasen werden, der steht eh tief
            und meine Wellis halten sich ja oben auf.

            In all den Jahren hatte ich oder meine Wellis noch nie Probleme damit,
            wenn ich nicht da bin ist der Ventilator natürlich aus.

            Was auch sehr hilfreich ist, sind feucht nasse Handtücher aufzuhängen, die kühlen die Luft
            auch etwas ab.
            Bei nächtlicher Hitze kann man den Käfig/ Voliere auch mit feuchten Handtüchern abdecken,
            dass verschafft Linderung gegen die Hitze.

            Liebe Grüße

            Edit: Greedy war schneller mit den Handtüchern.
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Den Turm Ventilator haben wir auch. Also was die Klima Anlage angeht wir haben ein Recht Grosses Wohnzimmer die Anlage bläst natürlich in eine andere Richtung und es wir nicht aprupt runter gekühlt denn zu schneller Temperatur Sturz ist nicht gut für die kleinen. Habt ihr mehrer Fenster wo eventuel ein durchzug entstehen Konnte .dann wären vielleicht netzte für das Fenster eine Möglichkeit . Wir haben eine komplette Gitter Tür hier legen und bringen diebald mal an. Es ist sehr klein maschig, hält aber Katzen stand .Ich denke wenn man die Fenster dann unter Beobachtung auflasst ist das schon.mal eine Abhilfe, es sei denn bei.Euch entsteht kein durchzug . Oh man zu hohe Hitze kann einen schon fertig machen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Huhu Greedy,

                Das mit den nassen Handtüchern wird gleich mal ausprobiert! Danke für den Hinweis

                Aber diese Kunststoffplatte klingt wirklich sehr interessant. Wusste bis gerade eben gar nicht, dass es sowas gibt. Das Ding kommt auf alle Fälle auf die Liste kommender Anschaffungen! Vielen lieben Dank für diesen Geheimtip!



                Hey Ive84,

                Mein rationales Bewusstsein sagt mir auch, dass die kleinen Australier die jetzigen Temperaturen aushalten müssten, aber wenn man sie dann mit abgespreizten Flügeln und Schnappatmung dasitzen sieht, kommt schon mal die Sorge durch
                Ich wäre ja auch froh, wenn unsere Wellis bei solchen Temperaturen denn mal ruhiger werden würden, aber aus irgendeinem Grund sind sie trotz der Wärme verdammt aktiv und laufen gerade deshalb noch schneller wärmer als wenn sie sich ruhig verhalten würden. Versteh einer, weshalb sie sich bei der Hitze keine Auszeit gönnen wollen



                Huhu Forever,

                Einen Turmventilator haben wir leider nicht, sondern so einen kleinen Tischventilator. Da ist die Sache natürlich etwas heikler als bei einem Turmventilator. Aber wenn mein Freund oder ich dabeisitzen und aufpassen, dass kein Welli auf dem Teil landet, dann sollte das ja (hoffentlich) gehen...



                Huhu Jimmywelli,

                Wir haben leider ausschließlich Kippfenster. Die kann man - vermute ich - nicht so leicht mit Volierendraht oder Ähnlichem Absichern, sodass man sie auch beim Freiflug geöffnet lassen kann. Zumindest ist meinem Freund da noch keine Möglichkeit eingefallen. Der ist der handwerklich Begabte bei uns, ich bin bei sowas ein völlig hoffnungsloser Fall

                Liebe Grüße,
                Lisa

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Lisa!

                  Ich wohne auch unter dem Dach!
                  Das Wichtigste ist, die Hitze erst gar nicht in die Wohnung zu lassen! Ist sie einmal drin und hat alles aufgeheizt, ist es schwer, wieder die ca. 30° rauszukriegen!

                  Hast du die Möglichkeit, mit Markise oder Jalousie zu beschatten?
                  Ich hab nur innen Jalousien, und am Balkon Markise!
                  Ich hab Südseite im Wozi und Welli zimmer!
                  Mach morgens Jalousie runter und Fenster zu oder kipp. Und keinen Durchzug zur anderen Wohnungsseite, das saugt sonst die warme Luft regelrecht rein!
                  Nachts lüfte ich erst, so hab ich dann 23-24° in der Wohnung! Fenster sogegen 4 Uhr früh weit auf, da ist es am "kühlsten" !
                  Ich war grad nicht zuhause und konnte nachts nicht lüften, hab 25,5° momentan!

                  Ich hatte mal eine Klimaanlage, einfacherer Art, so 200€. Die hat den Raum nicht abgekühlt, nur kalte Luft in den Raum gepustet, und die roch nach dem Kühlmittel nicht angenehm! Mir kratzte es immer im Hals !

                  Ich hab die Erfahrung gemacht, am besten funktioniert es mit der Raumtemperatur, wenn man es so macht, wie die Mittelmeerländer, so wie ich oben beschrieben hab!

                  Gut, je länger die Hitzeperiode und wärmer die Nächte, umso schwieriger ist es, unter 30° zu bleiben!

                  Einen Ventilator stelle ich auch auf, aber so, dass die Wellis keinen Zug bekommen!
                  Es soll jetzt neuartige Ventis geben, ohne Rotorblätter, die die Luft besser umwälzen sollen! Dazu kann ich leider nichts sagen, vllt. fragst du mal Tante Googel oder schaust mal im Fachmarkt!

                  Liebe Grüße
                  Corinna
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Huhu Tiefflieger,

                    Die Hitze gar nicht erst reinzulassen haben wir auch schon probiert... hilft trotzdem nichts Mein Freund meint, es läge an der bescheidenen Isolierung des Dachs, dass sich bei uns die Hitze trotz aller Abwehrmaßnahmen derart staut. Der Vermieter redet schon seit Jahren davon die Isolierung zu erneuern, aber darauf folgten ganz offensichtlich keine Taten.

                    Liebe Grüße,
                    Lisa

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ach, du Sch... !

                      Das ist natürlich Mist!
                      Ich wohn ja im normalen Obergeschoss mit Flachdach! Vllt. ist das besser isoliert?!

                      Das mit den feuchten Tüchern haben ja schon User geschrieben! Badegelegenheiten und feuchtes Grün anbieten.

                      Das löst leider nicht das Temperaturproblem, macht es nur bissl erträglicher!

                      Diese neuen Ventis machen keinen Luftstrom, sondern wälzen die Luft um, was vllt. für die Wellis praktisch ist, weil keine Zugluft entsteht !?

                      Naja, wir warten ja alle aufs Gewitter, das Abkühlung bringt!

                      Schönen Restabend, Corinna
                      Viele Grüße
                      von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Lisa,

                        wir wohnen auch unter dem Dach und haben (natürlich) die gleichen Probleme wie Ihr anderen alle, die unter dem Dach wohnen. Zu den Kippfenstern (ich denke, Du meinst diese schrägen Dachfenster) kann ich Dir aber einen sehr guten Tip geben, wir haben Fliegenrollos gekauft bei einem Onlineshop (e*ay), da wird der Rahmen an der Wand festgemacht und man kann das Fliegenrollo nach Bedarf hoch und runterziehen. So bleiben einerseits die Fliegen draussen und die Vögel können nicht wegfliegen, Luft kommt aber trotzdem rein, das ist einfach genial.
                        Ich hab mal versucht, grade mit dem Handy ein paar Bilder zu machen, vielleicht kannst Du was drauf erkennen.


                        Zitat von Acala
                        Huhu Jimmywelli,
                        Wir haben leider ausschließlich Kippfenster. Die kann man - vermute ich - nicht so leicht mit Volierendraht oder Ähnlichem Absichern, sodass man sie auch beim Freiflug geöffnet lassen kann. Zumindest ist meinem Freund da noch keine Möglichkeit eingefallen. Der ist der handwerklich Begabte bei uns, ich bin bei sowas ein völlig hoffnungsloser Fall
                        Liebe Grüße,
                        Lisa

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Lisa! Hast ne pN!
                          Viele Grüße
                          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            ich habe ähnliche probleme und bedenken bei unseren geiern. immerhin kann ich die balkontür auflassen wenn es heiss ist und die geier können raus... aber da mache ich mir manchmal auch sorgen wenn sie in der mittagshitze in der prallen sonne sitzen. muss ich das unterbinden oder sind die kleinen schlau genug nicht zu viel hitze abzubekommen?

                            zum abkühlen haben wir gottseidank einen innenliegenden flur, der immer einige grad kühler ist als der rest der wohnung. wenns arg heiss wird ziehen sich die meisten vögel in den flur zurück.

                            und nasse handtücher haben wir auch wegen der luftfeuchte eigentlich immer aufgehängt

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich leide mit Euch, da ich leider auch eine Dachwohnung habe, die eine miserable Isolierung hat und an der Balkontür, wo die ganze Tag die Sonne drauf brezelt noch nicht mal einen Rolladen.

                              Alles Billigbauweise hier im Rhein-Main-Gebiet, wird ja nur vermietet, da muss es keine teure Ausstattung sein, Miete bekommt man hier eh genug und die Wohnungen wird man auch immer los.

                              Ich hatte die ganze letzte Nacht 28 Grad, draußen war Gewitter und weil es so geregnet hat, konnte ich nur auf Kipp lüften.

                              Für die schrägen Dachfenster hatte ich mir als ich hier einzog richtig teure Rollos gekauft, damit ich im Schlafzimmer auch dunkel habe. Leider wurden die Fenster vor kurzem erneuert und jetzt passen die Rollos nicht mehr.

                              Aber ich bin ja auf Wohnungssuche. Bloss keine Dachwohnung mehr, das weiß ich .

                              Im Winter ziehts hier und im Sommer die Hitze.

                              LG Elektra

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock