Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellihenne riecht unangenehm und hat viele Schuppen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellihenne riecht unangenehm und hat viele Schuppen

    Hi,

    hab da mal eine Frage bezüglich einer meiner Wellihennen und hoffe das ihr nicht anfangt zu lachen.

    Ich habe bemerkt, das sie in letzter Zeit, wenn sie unter meinem Kinn liegt sehr unangenehm riecht. (Wie verfaultes Gemüse)
    Zudem hat sie sehr viele 'Schuppen' bekommen. Kratzt sich aber nicht sonderlich viel also schließe ich Milben oder Parasiten aus da der letzte VKTA Besuch vor kurzem stattfand.
    Es ist nun nach der Mauser so (Vor ca 7 Tagen ist sie durch)

    Füttere ich falsch? Gebe ihnen täglich nassen Salat zum baden und essen und Obst. Habe zurzeit ein neues Futter mit Wiesenkörnern, das mögen alle sehr (Aber ich denke nicht das es davon kommt...)

    Habt ihr ideen was es sein könnte, muss ich mir Gedanken machen oder habe ich nun einfach einen Stinkewelli ?

    Denke das ihr Alter damit nichts zu tun hat (8 Jahre)

    Wie gesagt, ist seitdem die starke Mauser durch ist so.

    LG Sini

  2. #2

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hallo Sini, ich hab mal gelesen das manche Wellihennen bestimmte Kräuter wie Basilikum in ihr Schnabel zerkleiner und das dan in ihr Gefieder einarbeiten.Und sich damit sozusagen einpafümieren.Selbst hab ich die Erfahrung nicht gemacht und weis nicht ob für uns Menschen das dan so unangenehm riecht.Sicher werden sich noch paar Wellifreunde melden die vieleicht genaueres dazu wissen.Wünsche dir und dein Wellis ein erholsamen schlaf

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ist die Henne brutig?
    Brutige Hennen riechen irgendwie anders, finde ich.

    Jeden Tag Obst und Gemüse halte ich für zu viel. Probiere mal weniger davon zu geben.

    Verhält sie sich anders als sonst?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    sie war noch vor einer Woche ca brutig, zurzeit aber nicht.
    Was ihr Verhalten angeht, nichts verändert. Immernoch die Zicke hoch 5 und sehr aktiv was schreddern angeht.

    Hm okey, dann erstmal weniger Obst/Gemüse.

    ----

    Wusste nicht das die Hennen sich mit Gemüse einreiben und so ''toll'' zu riechen, naja vielleicht mögen es ja die Wellihähne. Sie wird dauernd angebalzt von den Kerlen.
    Aber erklärt leider nicht diese vielen Schuppen...Wäre eventuell doch besser noch einmal zum VKTA zu gehen.

    Vielen Dank für eure Antworten

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn sie stark angebalzt wird, strahlt sie auf jeden Fall noch was aus. Hennen duften in ihrer brutigen Phase auf jeden Fall anders und das zieht die Hähne geradezu magisch an.
    Vermehrtes Schreddern deutet ebenfalls auf Brutigkeit hin. Die Wachshaut alleine ist es nicht, an der man Brutigkeit festmachen kann.

    Die Schuppen könnten während oder nach einer brutigen Phase (meist fällt beides zusammen (Brutzeit und Mauser) einfach nur die Reste von "ausgepackten" neuen Federchen sein. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie vorangehend auch Federn verloren hat.

    Wenn ihr Verhalten ansonsten unauffällig ist und auch der Kot gut ausschaut, würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen. Allerdings solltest du das alles gut im Auge behalten und wenn doch etwas auffällig ist, mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Meine Hennen reiben sich auch ein, aber mit getrockneter Weide. Das zu beobachten ist echt irre
    Die Hähne hingegen machen das nicht.

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Habe gerade gesehen, dass eine Henne Ende März ein Ei hatte:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ung?highlight=

    Ist das die gleiche Henne?

  7. #7

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Sininchen,

    ich würde vorsichtshalber mit ihr zum TA gehen. Ich kann nicht genau sagen, wie das mit dem Geruch speziell bei Wellis ist, aber ich hatte das mit meinen Meerschweinchen und auch mit meinem Hund schon öfter.

    Es ist im Allgemeinen so, dass dieser "faulige" Geruch durch Bakterien verursacht wird. Gesunde Tiere stinken nicht. Klar haben alle ihren eigenen Körpergeruch, der auch variieren kann, aber richtig stinken dürfen sie nicht. Und schon gar nicht faulig.

    Ich will dir keine Angst machen, aber ich denke du solltest das abklären lassen.

    LG Tanja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja Haarmonster ist die gleiche Henne, war aber alles wieder in Ordnung.

    Werde vorsichtshalbar wirklich mal zum Ta gehen ... nicht das es wirklich irgendwas sein könnte, so hat sie noch nie gemüffelt.

  9. #9

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Trichomonadenbefall riechen die Welli´s nach faulem Fisch...

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das Problem ist halt leider, dass man es den Tieren lange nicht ansehen kann, wenn sie was haben. Umso besser ist es, dass du den Geruch wahrgenommen hast. Die Idee, sicherheitshalber zum Doc zu gehen, finde ich deshalb sehr gut!

    Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. Alles Gute der kleinen Maus

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das denke ich aber nicht Sie übergibt sie ja nicht... sie ist putzmunter wie sonst auch. Nur eben Stinkig. Naja ich lass mal Abstriche beim Ta machen....

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Es muss auch nicht zwingend was mit der Verdauung zu tun haben. Der TA wird sicher wissen was zu tun ist. Alles Gute!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall ist es ein Zeichen, dass irgendetwas mit dem Vogel nicht in Ordnung ist. Daher ist der Besuch beim vkTA wichtig.

    Bitte gib uns Bescheid, was dabei raus gekommen ist.

    Alles Gute für die kleine Patientin.

    LG Elektra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Werde Dienstag Nachmittag bescheid geben ob meine Kleene was hat

  15. #15

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Gibts schon Neuigkeiten, ob mit deiner Kleinen alles in Ordnung ist?

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sinchen,

    ich hoffe der kleinen Maus geht es soweit gut und auch bei dir ist alles ok.
    Wir denken jedenfalls an euch und hoffen, dass herausgefunden werden kann, was der kleinen Maus fehlt.

    Herzliche Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei Wellis Schuppen?!
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 12:26
  2. Ständiges kratzen und weiße Schuppen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:45
  3. nur Schuppen oder Krankheit ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 19:07
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •