Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich habe eine kleine, verletzte Maus gefunden

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Ich habe eine kleine, verletzte Maus gefunden

    Guten Morgen

    Gestern Abend habe ich die Aussenvoliere für meine Wellis bereit gemacht, als ich ein fiepen hörte, ich dachte mir nichts dabei. Als ich dann die Gartengeräte verräumte, sah ich eine Katze die eine kleine zappelnde Maus im Maul hielt. Als ich mich der Katze genähert habe, liess diese die Maus fallen. Sie bewegte sich nicht, ein Auge war geschlossen und sie blutete. Als ich sie hochhob begannen die Beine unkontrolliert zu zucken, ich dachte schon ich müsse sie erlösen. Habe dann aber doch noch einen Moment gewartet. Nach ein paar Minuten konnte sie dann wieder auf den Beinen stehen.

    Ich habe sie in die Welli-Transportbox gesetzt. Sie sass zusammengekauert da und hatte sichtbar Schmerzen. Ich habe ihr Schmerzmittel ins Mäulchen gegeben. In der Nacht ist sie dann herumgelaufen und hat auch Haselnüsse gefressen. Ich dachte mir dass ich sie heute wieder freilassen könnte.

    Heute Morgen sitzt sie nun aber zusammengekauert da, als ich sie mit dem Finger berühren wollte, hat sie mich gezwickt. Ich weiss nun nicht recht was ich mit dem kleinen Bündel machen soll. Würdet ihr sie trotzdem frei lassen. Oder ihr nochmals Schmerzmittel geben, wobei das sollte gemäss TA eigentlich 24 Stunden wirken. Ich hätte auch noch Antibiotika da, sollte ich ihr davon geben? Aber dann müsste ich sie ja auch behalten, denn nur einmal geben würde bestimmt nichts bringen.

    Was würdet ihr tun? Ev. hat sie auch nur Angst, denn in der Nacht hat sie am Gitter genagt. Es ist eine kleine Feldmaus, noch nicht ausgewachsen, noch ein halbes Baby.

    Lieber Gruss

    Nina

  2. #2

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Nina,

    vielleicht hilft Dir der Artikel ein wenig. VG Carmen

    http://www.helpster.de/feldmaus-gefunden-was-nun_14688

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    hast du denn die Möglichkeit einen Tierarzt zu erreichen?
    Ich weiß nicht wie es sich bei Mäusen verhält, aber Katzen haben ja Bakterien im Speichel die zumindest für Vögel hochgefährlich sind.
    Ggf müsste wohl auch die Maus antibiotisch behandelt werden. Aber dafür solltest du lieber einen Tierarzt fragen, er wird sich mit den für Mäusen verträglichen Medikamenten und deren Dosierung auskennen.

    Alkes Gute für die kleine Maus!!

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ein Katzenbiss ist nicht nur für Vögel hochgefährlich,
    sondern auch für den Menschen.
    Von daher sollte jedes Tier das von einer Katze gebissen wurde
    sofort zu einem Tierarzt gebracht werden.

    Meine Schwester ihre Katze hat sie beim Spielen mal ordentlich gezwickt.
    Sie dachte sich nichts dabei, bis nach 2 Tagen ihr Arm schmerzte und rundherum des Bisses
    alles rot war.

    Sie ging dann zum Doc der ihr gleich AB verschrieb, da sich die Wunde total entzündet hat.
    Er informierte sie darüber, dass Katzenbiss gefährlich werden können, deshalb immer
    vorsichtshalber zum Arzt gehen.

    Der kleinen Feldmaus wünsche ich alles Gute.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Kleiner Fieps ist wieder in der Freiheit

    Mein kleiner Wochenend-Hotelgast ist wieder ausgezogen. Es ging ihm immer besser, er frass Karotten, Haferflocken und Haselnüsse. Mit WC Papier hatte er sich ein kleines Nest zusammen gewuselt. Frech streckte er sein Köpfchen hervor wenn er mich kommen hörte.

    So ein niedlicher kleiner brauner Knäuel, ich vermisse ihn richtig. Ich habe ihn beim Nachbarn auf der anderen Strassenseite frei gelassen, dort hat es einen eingezäunten Bereich wo Weihnachtsbäume gezogen werden. Durch den Zaun ist er von Füchsen geschützt und Mist und Jauche wird dort auch keine ausgetragen nur ab und zu fressen Schafe das Gras ab. Da der Bauernhof recht weit weg ist, habe ich da auch nur ganz selten Katzen gesehen. Ich hoffe dass mein kleiner Freund dort gute Chancen hat gross zu werden. Ich habe ihm noch 2 Haselnüsse und ein paar Haferflocken da gelassen.

    Ich wünsche Dir viel Glück mein kleiner Fieps und ein langes langes Mäuseleben. Danke für Eure Hilfe!

    Lieber Gruss

    Nina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    was für ein schönes Happy-End. Toll, dass du den kleinen Kerl gerettet hast. Ich wünsche der kleinen Maus weiterhin alles, alles Gute.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da geht mir ja direkt das Herzchen auf

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Das hast Du ganz toll gemacht. Echt klasse.

  9. #9

    nickelbiest
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nickelbiest


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja allerliebst.

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke für dein Engagement!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ganz niedlich! Reiseproviant hatte der Kleine also auch noch .

    Schön, dass Du Dich gekümmert hast.

    LG Elektra

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Nina,

    dein Engagement in allen Ehren, aber die dringenden Hinweise mehrerer User auf die Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung wolltest du überlesen?

    Im Speichel von Katzen befinden sich Pasteurellen, die eine Sepsis (landläufig bekannt als Blutvergiftung) verursachen, wenn sie in die Blutbahn anderer Lebewesen gelangen. Dazu reicht schon der feinste Haarriss in der Haut aus.

    Die ersten Krankheitssymptome zeigen sich in der Regel am dritten Tag nach dem Biss.

    Ich kann nur hoffen, dass die arme Maus durch die eintretende Schwäche begünstigt nicht noch einmal einem dieser wildernden Haustiere, die ihre Beute so gern tot spielen, in die Tatzen gefallen ist sondern in Ruhe sterben darf.

    Verständnislose Grüße
    Mariama

  13. #13

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Danke für Eure lieben Beiträge. Ich bin froh dass die Kleine wieder soweit munter ist und hoffe sie hat schon wieder ein gemütliches Mäusenest.

    @Mariama: Nein, ich habe die Hinweise betreffend dem Antibiotika nicht überlesen. Wenn ich keine Ratschläge hören wollte, dann würde ich hier nicht schreiben und ich habe schon viele gute Ratschläge erhalten und schätze die User hier sehr! Schlussendlich ist es aber meine Entscheidung und bei so einer Entscheidung spielen auch viele persönliche Faktoren eine Rolle. Die Maus hat von mir Schmerzmittel, das war mir am wichtigsten damit sie nicht leiden muss und fressen kann, und Antibiotika erhalten. Ich gebe Mucki recht, wenn sie schreibt dass eine Maus nicht dasselbe Antibiotikum wie ein Vogel erhalten soll, aber es war das Möglichste was ich tun konnte und bereit war zu tun. Der nächste Tierarzt ist eine Stunde von mir entfernt, ich habe im letzten Monat mehrere 100 Franken für meinen Gil ausgegeben. Manchmal muss man auch etwas auf seinen Verstand hören.

    Mein Herz sagt mir dass es Fieps schon schaffen wird, er ist jung, war putzmunter als ich ihn freigelassen habe und konnte sich drei Tage lang satt essen. Zudem schliesse ich den kleinen Kerl jeden Abend in meine Gedanken ein. Ich bin mir sicher dass auch das ihm helfen wird. Ich versuche immer das Möglichste für ein Tier zu tun, egal ob es eine Spinne, eine Eidechse oder eine Maus ist. Auch wenn das Möglichste heisst ein Tier von seinem Leiden zu erlösen, eigenhändig. Vielleicht liege ich damit nicht immer richtig, ev. irre ich mich auch, Gott möge es mir verzeihen. Aber ich mache es immer mit bestem Wissen und Gewissen.

    Lieber Gruss

    Nina

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Nina,

    ich wollte dir deine Fürsorge für Fieps nicht absprechen. Es tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist.

    Nur noch ein kleiner Tipp, falls du mal wieder einen Pflegling mit Katzenbiss versorgen musst. Die Wahl des Antibiotikums hängt weniger von der Tierart als von dem Erreger ab, gegen den es wirken soll. Wenn du das gängige Breitbandantibiotikum Baytril verabreicht hast, war es genau das richtige. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Bei Pasteurellen sollte man sieben Tage in Folge behandeln.

    Die Auswilderung ist bei den kleinen Nagern schwieriger als bei Wildvögeln, denn Mäuse haben feste Reviere, in denen sie keine fremden Eindringlinge dulden. Aber auch nach sieben Tagen hätte eine Maus noch eine recht gute Chance, wenn sie in ihrem Revier ausgewildert wird.

    Ich hoffe mit dir auf ein kleines Wunder...

    Liebe Grüße
    Mariama

  15. #15

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Mariama

    Ich auch Sorry bin manchmal ein überempfindlicher Socken.... Habe durch Deinen Beitrag wieder einiges gelernt! Leider habe ich den Kleinen nicht in seinem Revier freigelassen. Hoffe er hat trotzdem gute Chancen. In seinem alten Revier treibt sich immer dieser rote Kater herum, die Wiese ist frisch gemäht und was mich am Meisten stört / ärgert der Bauer hat überhaupt kein Mass was Jauche und Mist angeht. Vor ein paar Wochen war das Land mehr als dunkelbraun und danach wuchs fast nur noch Hahnenfuss, er hat sich eigentlich selber gestraft.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und wenn Ihr Morgen auch einen Feiertag habt, dann auch noch einen schönen freien Tag.

    Lieber Gruss

    Nina

Ähnliche Themen

  1. verletzte Taube gefunden
    Von Wickie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 13:01
  2. Hab eine kleine Meise gefunden
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 14:09
  3. kranke / verletzte Möwe gefunden: Ich brauche sseehhr dringend Hilffee!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:47
  4. Pepper ist eine arme kleine Maus
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 10:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •