Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene im Vogelzimmer und der Voliere- wie schafft ihr das? ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hygiene im Vogelzimmer und der Voliere- wie schafft ihr das? ;-)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich hab darüber letztens in einem anderen Forum gelesen und wollte gern mal wissen, wie ihr den Vogeldreck beherrscht oder herrscht er über euch
    Ich habe schon manchmal den Eindruck, dass ich etwas ausgeliefert bin
    Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten effektiven, arbeitserleichternden Tipps.
    Derzeit habe ich unter dem Wellibaum eine Waschtuchtischdecke und neben der Voliere einen kleinen Handstaubsauger für die Federn und Spelzenreste.
    Ich bringe jetzt noch eine Plexiglasleiste vorne an und hoffe, dass es dann um die Voliere rum nicht mehr so wild aussieht.
    Die Voliere selbst reinige ich einmal pro Woche. Unter dem Buchholzgranulat habe ich jetzt Zeitung, dann geht das flugs,- einfach zusammenrollen rausnehmen, aussaugen, einmal heiß ausspülen und fertig ist die Laube.
    Die Tonschale wird jeden Tag einmal gewechselt, ebenso der Wassernapf. Die Zweige erneuere ich alle zwei bis vier Tage.Täglich bin ich schon 15 Minuten beschäftigt das Wohnzimmer für die Menschen nutzbar und attraktiv wirken zu lassen (keine Kotbällchen auf dem Sofa), bevor sich jemand raufsetzt...
    Die Kotbällchen lassen sich fest gut abnehmen oder ich nutze ein Feuchttuch und ich probiere demnächst mal ein Mikrofasertuch aus.Die Buchenholzvoliere lässt sich auf jeden Fall gut reinigen, auch wenn die Schublade megaschwer ist
    Hat jemand von euch eine saugroboter?
    Ich überlege echt, auf so ein Teil zu sparen.
    LG
    papu

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Papu,

    danke für den tollen Thread. Also Tipps könnte ich auch dringend brauchen. Es ist schon ein bisschen wie der berühmte Kampf gegen Windmühlen. Natürlich mache ich die Futterstelle der Tiere jeden Tag sauber. Dadurch, dass ich einen flugunfähigen Wellensittich habe, habe ich den Boden mit Handtüchern gepolstert und zusätzlich mit Küchenpapier ausgelegt, das ich jeden Tag erneuere. Das ist auch eine Erleichterung als immer den Sand auszuwechseln.

    Ich habe vor einiger Zeit einen tollen Tipps von Ive bekommen, was die Kotbällchen auf den Boden angeht, also die "Flatschen", die man vom Boden schlecht abbekommt. Die besprüht man mit der Blumenspritze, die man mit warmen Wasser befüllt hat und lässt es kurz einwirken. Nach einiger Zeit lassen die Kotflecken sich problemlos entfernen. Außerdem habe ich mir einen Schaubsauger besorgt, den ich schnell zur Hand habe, so einen "Besenstaubsauger" von einer namhaften Firma.

    LG

    sweet4

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Papu,
      ich habe so einen Saugroboter. Da ich letztes Jahr 2x an der Schulter operiert wurde, dachte ich das ist eine große Erleichterung. Die sind aber nur zum saugen von Flächen ohne Hindernisse geeignet und haben einen anderen Fahrplan als wir. Saubere Ecken sind eher Zufall, da Roboter rund ist. Wenn man sich mal amüsieren will kann man ihm wunderbar dabei zusehen wie er rumfährt und ein paar Stellen vergisst. Ich tröste mich dann immer mit dem Gedanken es ist halt mal gesaugt worden. War vorhin froh dass er den Käfigfuß von Merlins Käfig gleich als Hindernis erkannt hat. Er hat ihn ordentlich umfahren und nicht versucht ihn wegzuschieben. Dafür muss man halt in Kauf nehmen, das er nicht alles aufsaugt was rumliegt. Mein „Robi“übt noch und schiebt sehr gerne Sachen durch die Gegend, ist also für im Wege stehende Futternäpfe nicht ganz so geeignet, es sei denn sie könnten überall im Zimmer verteilt werden.
      Es bestehen auch gute Chancen dass er die Wachstuchtischdecke durch die Gegend zerren würde. Meinen kleinen Vorleger vorm Schlafzimmer fand ich vorhin im Flur (diesmal aber nur 30cm mitgeschleppt). Wenn der kleine Staubbehälter voll ist fährt er zu seiner Ladestation zurück und liefert seinen Dreck dort ab. Wenn der Akku dann noch Saft hat fährt er zurück und saugt weiter, wenn nicht lässt er den Rest halt liegen und schläft bis Akku geladen ist. Fazit: So ein Robotersauger ist nicht unbedingt geeignet um Wellispielplätzesauber zu machen.
      Liebe Grüße Carmen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Papu,

        ich versuche mir mir immer einzureden, dass die Vögel im Verhältnis zu anderen Haustieren (Hunde, Katze) noch relativ wenig Dreck machen. Bzw. der Dreck ist eher punktuell. Wenn ich mir schon mal das Sofa meines Bruders angucke, welcher eine Katze hat... da machen mir die paar Federchen oder das verstreute BHG weniger aus.

        Meine Voliere (* Madeira II) hat im unteren Bereich einen Schutz aus Plexiglas. Der hält einiges an Federn, Spelzen und anderem umherfliegenden Zeugs im Käfig.

        Zitat von papu64
        Hat jemand von euch eine saugroboter?
        Ich überlege echt, auf so ein Teil zu sparen.
        LG
        papu
        Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren einen Saugroboter gekauft und bin sehr zufrieden. Ich lasse ihn nicht nur im Wohnzimmer laufen (wo die Vögel stehen), sondern auch in anderen Räumen in der Wohnung. Durch eine rotierende Bürste an einer Seite kommt er auch in Ecken. Seine Laufroute ist etwas chaotisch, aber am Ende ist das Zimmer doch immer sauber. Die Vögel schnattern vergnügt und schauen dem Roboter neugierig hinterher. Angst haben sie eigentlich nicht. Selbst, wenn er mal etwas ruppig gegen die Rollen der Voliere fährt, stört es sie nicht besonders.
        Ich würde allerdings raten, nicht den Billigsten zu kaufen. Schlussendlich macht es sich bezahlt, etwas mehr Geld zu investieren.
        Falls du mehr wissen möchtest, kannst du mir ja eine PN schreiben.

        Liebe Grüße
        Kathi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Kathi,
          hast ne pn :-)
          LG
          papu

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo sweet,
            was meinst du mit "schaubsauger?
            Die Sache mit der Sprühflasche ist ja echt genial :-)
            Probiere ich sofort nach Kauf derselbigen aus.

            Hallo Carmen,
            die saugroboter gefallen mir schon, weil ich denke,es geht mir nicht um das "totale" Saughighlight, sondern um die Unterstützung,gerade in Zeiten der Mauser... habe aktuell wieder eher eine Federkammer und kein Wohnzimmer
            Welchen hast du denn?
            Ich schaue den ganzen Tag schon Testberichte an und bin inzwischen komplett verwirrt.
            Saugen sollte er zu 80% können und leise sein...
            LG
            papu

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Eine Freundin von mir hat auch einen ,,OTTO ,,!
              Sie ist ganz zufrieden damit.
              Ich hab in der Stube Fliesen , nehme ne Mauererkelle zum abkratzen der Fluggeschenke , dann kehren und ggfs.wischen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                OmG. Habe ich Schaubsauger geschrieben? Das muss die Autokorrektur sein. Ich meinte natürlich Staubsauger.

                LG

                sweet4

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  ...haha...grins...ich dachte, ich habe mal wieder eine neue Entwicklung nicht mitbekommen...die Autokorrektur sorgt öfters für Heiterkeit...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    die größte Erleichterung beim Säubern war bei mir, dass ich keinen Vogelbaum mehr habe. Der nahm viel Platz ein, wurde nur im oberen Teil von den Wellis genutzt und untenrum musste man ständig putzen.

                    Ich habe statt dessen mehrere Teleskopstangen quer durch das Zimmer, daran sind viele S-Haken mit Kabelbindern fest angebracht. An den Haken hängen Schaukeln aller Art, aber auch Heutunnel, Korkröhren etc.

                    Unten drunter liegt Zeitungspapier mit Malerkrepp festgeklebt, damit es beim Fliegen meiner Bande nicht in die Ecken geweht wird. Das Papier wird entsorgt und die Schaukeln können bei Bedarf gewechselt und ausgetauscht werden, um sie unter dem Wasserhahn richtig zu putzen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Papu,

                      also ich finde du hast schon viel gemacht. Aber meine standen auch immer im Wohnzimmer und da ist man ja auch pingelig.

                      Den Sitzplatz und ihrer Klettergelegenheit habe ich mit Zeitunspapier ausgelegt, das habe ich dann alle zwei oder drei Tage ausgewechselt. Eventuell kannst du den Sofa auch mit Stoffresten abdecken, die du hin und wieder waschen kannst.

                      Vielleicht erfindet ja noch mal jemand die Welli Toilette und einen Trick wie man die kleinen Geier, dazu überreden kann diese zu benutzten. Bis dahin muss man wohl damit leben.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Renate,
                        ich verstecke im unteren Teil des Wellibaums Kolbenhirse und Zweige, die sie gerne benagen. Der Baum selbst steht auf einer Wachstuchdecke,- das geht schon gut.
                        Ich bin gerade froh, dass sie nicht mehr die Gardinenstange belagern und den Vorhang bearbeiten sondern sich tatsächlich auf den Spielplätzen auf und um die Voliere herum aufhalten. So begrenzt sich der Dreck tatsächlich. Aber zum (Ab)Saugen wäre Zeitungspapier sicher auch besser. Probiere ich aus. Danke
                        LG
                        papu

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Papu, am Geld habe ich nicht gerade gespart. Robi hat letztes Jahr 459 Euro gekostet, *.
                          Vielleicht hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen weil ich Teppichboden und Laminat habeund keinen Staubsauger mehr benutzen konnte, da zu schwer. Ich wollte halt von niemandem abhängig sein, der mir dann den Rest bzw. die Ecken dann saugen musste. Es sind bei mir halt viele für den Roboter unerreichbare Ecken vorhanden die ich vielleicht auch nicht bedacht hatte. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen, aber als ultimative Empfehlung für den Wellischmutz habe ich mich dann doch nicht getraut. Wollte Dich nicht verunsichern. Viele Grüße Carmen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Carmen,
                            alles gut .
                            Ich schwanke genau zwischen sa*ung und einem dem "Marktführer".
                            Ist er denn angenehm leise?
                            LG

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich habe neben einem normalen Staubsauger, der täglich ran muss, Küchenkrepp im Käfig, den ich mit Sand an den Seiten beschwere. Da ist der Käfig ruck zuck sauber.
                              Draußen lege ich auch oft Küchenkrepp aus, das ist am einfachsten.
                              Gegen Ende der Woche ist die Mülltonne aber mal gerne recht voll und dann gibt es draußen kein Küchenpapier mehr.
                              Da wische ich einmal ganz nass drüber und habe dann einen Plastikspachtel aus dem Baumarkt, mit dem man die Plempe dann zusammenschieben kann. Kurz nachwischen und fertig.(Ist aus meiner Sicht etwas einfacher, denn mit Blumenspritze und Tuch muss man entweder länger einweichen oder doch mal fester reiben).

                              Zitat von xKatjesx
                              Vielleicht erfindet ja noch mal jemand die Welli Toilette und einen Trick wie man die kleinen Geier, dazu überreden kann diese zu benutzten. Bis dahin muss man wohl damit leben.
                              Ich war letztens in einer Zoofachhandlung und da wurden gerade zwei Wellis verkauft.
                              Die Verkäuferin erzählte doch dem Käufer ernsthaft, dass die Wellis freiwillig wieder in den Käfig gehen,
                              wenn sie hunger haben oder mal müssen!
                              Ist sowas zu glauben? Die verkaufen stubenreine Wellis.

                              LG
                              Susi

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock