Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Heimatlose Spatzenbande

  1. #1

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard Heimatlose Spatzenbande

    Hallo ihr Lieben,

    in der Buchenhecke meiner unmittelbaren Nachbarn wohnten über viel Jahre die Jungspatzen aus dem jeweiligen Jahr bis sich der Schwarm im kommenden Frühjahr auflöste und sich Paare bildeten.

    Heute haben die Nachbarn die Hecke gefällt. Nun sitzen ca. 20 Spatzen ziemlich verwirrt auf meinem Balkon. Ich muss noch hinzufügen, dass in der Umgebung in den letzten Jahren sehr viele Bäume und Hecken beseitigt wurden, und die noch vorhandenen dicht besetzt sind. Auf meinem Balkon steht noch ein Vogelhäuschen und drei junge Bäume im Kübel, die aber keineswegs vor Sturm und Regen schützen können.

    Habt ihr eine Idee, welche jungen Bäume mit dennoch dichter Krone sich gut als Wohnort und bestenfalls sogar Nistplatz für Wildvögel eignen würden?

    Liebe Grüße
    Mariama

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mariama

    Ja es ist wirklich traurig, dass immer mehr Hecken und Bäume entfernt werden
    und niemand an die ganzen Tiere denkt die dort Schutz und Unterschlupf finden.

    Ist bei uns hier in der Stadt so ähnlich, wenn ich bedenke wie viele Bäume in
    all den Jahren hier weichen mussten, besonderst Bäume vor den Häusern,
    da man ja im Herbst Blätter zusammen fegen müsste das ist wirklich schon sehr traurig.
    Und dann ärgern sich die Leute über die Tauben, wenn sie die Wohnhäuser vollmachen oder dort
    sogar brüten.
    Wo sollen den diese Vögeln noch brüten, wenn alles niedergerissen wird.
    Traurig ist kein Ausdruck dafür!!!

    Aber zu deiner Frage, die du auf deinen Balkon beziehst?

    Da Spatzen und andere Kleinvögel gerne in Hecken leben, wie wäre es mit einer Anpflanzung von Buchsbäumen?

    Die schön in großen Kübeln gereiht ergeben doch eine tolle Hecke und sind im Winter Immergrün.
    Oder andere Sträucher, die im Winter grün bleiben, wie Lorbeer zum Beispiel.

    Ich hoffe du findest etwas passendes für deinen Balkon.

    An kleinen Bäume mit dichter Krone fällt mir eigentlich leider nichts so ein.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee, welche jungen Bäume mit dennoch dichter Krone sich gut als Wohnort und bestenfalls sogar Nistplatz für Wildvögel eignen würden?
    Liebe Manu! Bei uns im Vorgarten leben die Spatzen bevorzugt im immergrünen Säulenwacholder und Lebensbaum.Auch Buchsbaum oder Feuerdorn ist sehr beliebt, auch bei Amseln. Feuerdorn hat Dornen, was viele Vögel als Feindabwehr (Katzen) schätzen! Mir fallen noch Zypressen ein, also alle "Friedhofsgewächse" d.h. Koniferen! Sie sind dicht und immergrün, und deshalb nicht nur bei Spatzen beliebt! Liebe Grüße, Corinna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Mariama,

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Nun sitzen ca. 20 Spatzen ziemlich verwirrt auf meinem Balkon.
    Immerhin wissen die Süssen, wer für sie schauen möchte…

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Ideen und Anregungen. Mit den immergrünen Pflanzen gibt es ja immer das Problem, dass sie nur bedingt winterhart sind. Und bei Kübelhaltung verschärft sich die Lage sicherlich noch.

    Ich werde wohl zum Wochenende mal in eine Baumschule gehen und mich beraten lassen, welche der von euch vorgeschlagenen Sträucher in der Beziehung besonders robust sind.

    Da Spatzen und andere Kleinvögel gerne in Hecken leben, wie wäre es mit einer Anpflanzung von Buchsbäumen?

    Die schön in großen Kübeln gereiht ergeben doch eine tolle Hecke und sind im Winter Immergrün.
    Oder andere Sträucher, die im Winter grün bleiben, wie Lorbeer zum Beispiel.

    Ich hoffe du findest etwas passendes für deinen Balkon.
    Das ist überhaupt die Idee, Forever. Es wäre Platz für eine fünf Meter lange Hecke an einer Balkonseite.

    Bei uns im Vorgarten leben die Spatzen bevorzugt im immergrünen Säulenwacholder und Lebensbaum.Auch Buchsbaum oder Feuerdorn ist sehr beliebt, auch bei Amseln. Feuerdorn hat Dornen, was viele Vögel als Feindabwehr (Katzen) schätzen! Mir fallen noch Zypressen ein, also alle "Friedhofsgewächse" d.h. Koniferen! Sie sind dicht und immergrün, und deshalb nicht nur bei Spatzen beliebt!
    Feuerdorn ist klasse, den haben wir auch im Garten. Die Beeren sind im Winter sehr beliebt bei den Piepsern. Und Koniferen sind preiswert und wachsen recht schnell. Bei ihnen wäre es nicht so schlimm, wenn ich sie häufig ersetzen müsste.

    Immerhin wissen die Süssen, wer für sie schauen möchte…
    Leider befindet sich bei uns die letzte Oase in einer immer mehr zugebauten Betonwüste. Aber die Kapazitäten sind eben begrenzt. Hoffentlich trägt der Balkon so viele schwere Kübel...

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo meine liebe Manuela,
    erst einmal muss ich dir danken, dass du so bist wie du bist!
    Du denkst immer an die Geschöpfe dieser Welt und tust so viel für sie, das finde ich bewundernswert! Also danke im Namen dieser Würmchen, die es dir zwar zeigen, aber nicht in unserer Sprache sagen können.

    Dann finde ich es auch bedenktlich, dass immer mehr Bäume abgeholzt werden ... als würde man das Grün aus dieser wunderschönen Welt verbannen wollen ohne an die Konsequenzen zu denken.

    Bei uns sitzen die Spatzen am liebsten in einer Weißdorn-Hecke. Die Beeren werden gerne von den Wildvögel gefressen und die Dornen schützen vor Fressfeinden. Zudem sieht sie sehr schön aus, wenn sie blüht.

    Die Buxbäume sind aber sicher besser für den Balkon geeignet, als eine richtige Hecke.

    Berichtest du uns, ob sie diese annehmen?

    Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung, Jacky

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Danke schön, liebe Jacky. So ganz uneigennützig ist mein Engagement aber nicht. Ich freu mich immer über die Vögelchen, die durch unseren Naturgarten toben. Gibt doch nichts Schöneres als die Pieper beim Sammeln von Nahrung für ihren Nachwuchs zu beobachten und später die Ästlinge, die vertrauensselig neben den Menschen die Vogelschule absolvieren.

    Buxbäume werden es wohl nicht werden, denn die sind in der benötigten Größe mächtig teuer. Über Weißdorn werde ich mich gleich schlau machen.
    Im Moment sitzen gerade einige der Spätzchen im Vogelhaus und mampfen Kolbenhirse.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Mariama,
    es ist aber wirklich sehr süß, wenn man die kleinen und großen Vögelchen beobachten kann. Es ist so schön, wenn die Kleinen gut durchkommen und anfangen das Leben zu entdecken.

    Schau mal, ganz unten steht etwas über Weißdorn: https://www.welli.net/wilde-beeren.html

    So weit ich weiß, kann diese Pflanze ganz schön riesig werden, aber das kann man ja auch etwas beeinflussen. Bei uns im Park sind einige förmlich zu "Bäumen" geworden, was die Größe betrifft.

    Das ist übrings die Hecke, welche sich im Winter immer perfekt als Meisenknödelhalter macht.

    Die Wildvögel/Spatzen mögen Hirse??? Richtige (rote) Kolbenhirse? Echt?
    Das wusste ich gar nicht! Wie toll.

    Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir einen schönen Abend,
    Jacky

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo liebe Jacky,

    danke für die Info zu Weißdorn.

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen

    Die Wildvögel/Spatzen mögen Hirse??? Richtige (rote) Kolbenhirse? Echt?
    Das wusste ich gar nicht! Wie toll.
    Nach Meinung der Experten nicht. Nach meiner Erfahrung aus der Winterfütterung auch nicht. Aber ich hatte ja für die Einfangaktion von Pippinchen jede Menge Kohi in den Anlock-Käfig gehängt und wollte diese weder meinen Piepsern geben noch wegschmeißen. Also habe ich sie teilweise ins Vogelhäuschen gelegt und teilweise an meine Harlekinweide auf dem Balkon gehängt.

    Und siehe da - plötzlich gehen die Spätzchen da ran und futtern sie mit Begeisterung.

    Liebe Grüße
    Mariama

  10. #10

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    bei mir brüten die spatzen gerne in meiner Kletterrose , die ist auch blickdicht. Vor allem kann man sie nach oben wachsen lassen und Vögel mögen ja gerne oben brüten

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Huhu Ursel,

    eine Kletterrose wächst schon vom Garten aus am Abflussrohr hoch. Die mögen meine Spatzen auch gern. Auf dem Balkon hat bei mir leider noch keine Rose im Kübel den Winter überlebt.

    Heute habe ich in einer großen, vergleichsweise preiswerten Gärtnerei nach passenden Pflanzen geschaut. Der Buchsbaum kostet in der erforderlichen Größe tatsächlich mindestens 100 Euro. Das ist mir zu viel für eine nicht winterharte Pflanze. Deshalb wird es vermutlich doch auf Koniferen hinaus laufen.

    Ich plane noch mal weiter und werde mir wahrscheinlich in der kommenden Woche einige davon bestellen. Hoffentlich gefallen sie den Spatzen dann auch als neues Quartier.

    Liebe Grüße
    Mariama

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Mariama,
    heute hatte ich lustigerweise Post von einer Tierschutzorganisation im Briefkasten mit Infos über unsere Gartenvögel.
    Rate mal was für Tipps auf der letzten Seite standen?
    Ich fasse es mal zusammen, aber einiges weißt du vermutlich schon.
    - Hecken mit einheimischen Straucharten
    - Efeu, Weinreben bieten super Versteckmöglichkeiten und ein reiches Futterangebot
    - Nisthilfen für Nischen- und Höhlenbrüter
    - und Wasserschalen, die jedoch Katzensicher aufgestellt sein müssen und täglich gereinigt.
    Leider nicht mehr und nichts genaueres, aber ich musste sehr schmunzeln.
    Drücke dich und wünsche einen schönen Abend,
    Jacky
    PS. danke für die mail!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •