Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Grünschnäbel essen einfach kein frisches Grün!

  1. #1

    Gast

    Standard Die Grünschnäbel essen einfach kein frisches Grün!

    Hallo zusammen!

    Oh Mann, ich versteh die Welt nicht mehr. Jeden Tag biete ich meinen Grünschnäbeln seit ca. 3 Wochen die unterschiedlichsten frischen Dinge an und absolut gar nichts kommt bei den beiden an.
    Alles wird konstant ignoriert!
    Golliwoog wird missachtet. Vogelmiere wird missachtet. Gurke wurde vorsichtig beschnäbelt, dann folgte ein Schütteln und seitdem wird ein Mindestabstand von 30 cm zur hinterhältigen Gurke eingehalten. Salat ist der absolute Albtraum, besonders wenn er nass ist. Äpfel werden ebenfalls nicht angenommen.
    Ich hab das ganze in Edelstahlnäpfen, die am Käfig hängen, angeboten. Mittlerweile bin ich auf Tonschalen, die am Boden stehen, umgestiegen. Manchmal hab ich auch die frischen Sachen mit Körnern paniert, was ebenfalls nichts gebracht hat.

    Bin ich zu ungeduldig? Was kann ich denn noch tun? Die beiden essen momentan nur ihr Hauptfutter und Kolbenhirse. Das kann's ja wohl nicht sein, oder?! Wäre echt froh, um ein paar Tipps!

    Frustrierte Grüße von mir und den Feinschmeckern!

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Trudiole,

    wenn deine Vögel bisher noch gar kein Grünfutter kannten, kann es längere Zeit dauern, bis sich deine Vögel trauen ran zu gehen und auch auf den Geschmack kommen. Das erste Stichwort ist daher: Geduld

    Ich verlinke dir Hier auch mal Tipps und Tricks für besonders sture Vögel *lach*

    Meine Vögel haben es am Anfang auch nur völlig entsetzt angeschaut. Geholfen hat bei meinen speziell, dass ich ihnen Salat oder Kräuter angeboten habe, indem ich ihn vom Käfigdach habe hängen lassen. Das fanden sie von einem Tag auf den anderen total super und haben auch angefangen darin zu baden. Auch zw die Gitter geklemmte Karotten fanden sie irgendwann gut als Knabbersitzstange.
    Am Anfang hab ich auch Karotte fein geraspelt und unters Körnerfutter gemischt.

    Einfach immer weiter probieren, irgendwann geben die Flauschis auf *lach*
    Frischkost aber immer nur ca. 6 Stunden im Käfig lassen und dann erneuern wegen den Keimen

    KoHi würde ich nur als Leckerchen aus der Hand anbieten und nicht in den Käfig hängen. was benutzt du denn für ein Grundfutter? Magst du uns evt mal die Bestandteile auflisten?

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,

    danke schon mal für deine Tipps!
    Ich werde auf jeden Fall einmal probieren, das Grünzeug vom Käfigdach herunter hängen zu lassen.

    Bei meiner Hauptfuttermischung habe ich mich an die Angaben auf der welli.net-Seite gehalten und dementsprechend Einzelsaaten bestellt und fleißig gemischt.
    Mein Futter besteht demnach aus 45% Hirse (rote, gelbe, grüne, silber, Japan, Senegal...), 25% Glanz, 16% Gräser (Knaulgras), 10% Sonstiges (Vogelmiere), 2% ölhaltige Saat (Kleesaat), 2% Hafer

    Das Futter wird gerne angenommen. Vorher hatten wir Probleme mit Durchfall. Dann habe ich mich eingehend mit dem Thema Futter auseinander gesetzt und festgestellt, dass mein gekauftes Futter überhaupt nicht dem entsprach, was gut für die Federbälle ist. Und kaum füttere ich die Eigenmischung, ist der Durchfall weg und beide stürzen sich richtig auf die Körner. Nichts wird aussortiert. Nur das Grünzeug wollen die beiden einfach nicht.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Denise,

    einfach toll, dass deine Pieper so toll auf deine neue Eigenfuttermischung reagiert haben.
    Sehr gut, wirklich.

    Auch hier findest du noch Tipps, wie du deine beiden vielleicht irgendwann doch noch überzeugen kannst.
    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html

    Grüßle, Ive

    PS: Vielleicht ist die Müsli Methode was für deine Geier ?!

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Probier doch jetzt einfach mal frische Gräser aus , ist jetzt ideal. Das mögen eigentlich alle Wellis !

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also bei mir hat es Ewigkeiten gedauert bis sie ans grün gegangen. Ich habe es immer beim Futter dazu getan. Gurken, Salate oder so habe ich auch immer wieder auf die Sitzzweige gesteckt.
    Halt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld und immer mal was neues probieren es gibt sicher Sachen die deine Wellis lieben :-)

  7. #7

    Gast

    Standard Juhu! Das Gemetzel beginnt!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin total begeistert! Merle hatte Recht! Ich hab ein paar Golliwooghalme und Vogelmiere vom Käfigdach runter hängen lassen. Ich saß gerade gemütlich auf der Couch und denke plötzlich: "Was schmatzt und schreddert denn da?" Tja, die Grünlinge haben jetzt tatsächlich das Golliwooggemetzel für sich entdeckt.Ole hat sich durch das Gemampfe den Schnabel nun grün "gefärbt", scheint wohl neuste Welli-Mode zu sein!
    Trudi ist noch etwas verhalten, aber sie probiert schon fleißig von der Miere.

    Ich hab außerdem mal die von Ive erwähnte Müsli-Methode mit fein gehackter Zucchini ausprobiert. Reaktion: Munteres Aussortieren der Gemüsestückchen. Also, da brauch ich wohl noch etwas Geduld. Aber ich denke, es wird!
    Bin echt froh!
    LG

  8. #8

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wuhu das freut mich!!!
    na dann mal ran an das Grünzeug!
    Meine haben am Anfang die fein geraspelte Möhre auch raussortiert, aber dadurch nehmen sie es trotzdem in den Schnabel und lernen den Geschmack kennen- irgendwann schmeckt es dann doch komischerweise

    glg Merle

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Trudiole,

    lach... ich musste eben so lachen, als ich deine Zeilen las.
    Das aussortieren ist einfach herrlich, aber glaub mir, das wird noch.
    Wenn erst einmal das erste Stückchen Möhre mit in den Schnabel gerutscht ist,
    dann wird das schon.

    Dass sie an die Grünzeughälmchen gegangen sind, das freut mich riesig.
    Weiter so was deine schmatzende Grünzeugvernichterbande angeht und nur Mut für dich,
    es wird werden... !!!
    Geduld braucht glaub ich so ziemlich jeder Wellihalter.
    Und zwar mehr als genug

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Frisches Grün von draussen
    Von XxAixX im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 05:44
  2. Neuzugänge und frisches Grün
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:06
  3. Endlich wieder frisches Grün...
    Von martinlo64 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 05:56
  4. Starterset für frisches Grün...
    Von White im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 09:33
  5. kein frisches für junge Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 22:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •