Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuzugang - Tipps zur Vergesellschaftung für neuen Hahn

  1. #1

    bea1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuzugang - Tipps zur Vergesellschaftung für neuen Hahn

    Hallo alle Welliverrückten,

    ich habe 2 zuckersüße Wellidamen und wollte jetzt aufstocken und hoffe ich bekomme diesmal ein Männchen.
    Dazu habe ich aber nochmal 2 Fragen. Als erstes möchte ich gerne wissen ob ich meinen Neuzugang gleich zu meinen Damen setzen kann. Eigentlich sollte man sie doch erstmal separat in einem anderen Käfig dazu stellen damit sie sich aneinander gewöhnen können.Jetzt hat mir der Verkäufer vom Zoofachgeschäft gesagt er kann gleich dazu. Also was würdet ihr mir raten.
    Und jetzt meine zweite Frage. Meine süßen sind jetzt 10 Monate alt. Wenn ich mir jetzt einen Hahn hole und er ist dann 15 Wochen alt ist dann der Altersunterschied zu doll oder ist das machbar.
    Ich bin für jeden Rat dankbar. Ich möchte dem Hahn einen supertollen Start geben und ihn nicht noch zusätzlich stressen indem ich Fehler mache die ich hätte vermeiden können.
    Also lieben Dank schon mal.
    LG Bea mit ihren Wellidamen Willi und Peter

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Toll das du aufstocken möchtest! Dazu noch ein Gedanke: drei Wellensittiche zu halten ist nicht so gut, da quasi immer einer das 5 Rad am Wagen ist. Es werden immer zwei miteinander schmusen oder spielen, während einer einsam daneben sitzt. Das konnte ich selber sehr gut beobachten als bei meinen 4 eine Henne gestorben ist und sie eine Zeitlang nur zu dritt waren. Auch kann es sein, dass sich deine Hennen um den einzigen Hahn prügeln. Deshalb solltest du dir überlegen direkt 2 Hähne aufzunehmen. Noch ein Vorteil: zu zweit erträgt sich die Quarantänezeit leichter

    Dem Zoofachverkäufer muss ich widersprechen! Du solltest die Neuzugänge auf jeden Fall in einem separaten Käfig sogar in einem anderen Zimmer unterbringen am Anfang. Grund: sollten die Neuzugänge Krankheiten haben, verhinderst du so eine Ansteckung deiner jetzigen Vögel (noch ein "egoistischer" Vorteil: bei Krankheitsfall musst du nur die Neuzugänge behandeln, nicht alle Vögel, was den Geldbeutel schont). Leider gibt es auch Krankheiten die über die Luft über den Federstaub übertragen werden, deshalb sogar ein anderes Zimmer. Dann solltest du mit deinen Neuzugängen zu einem vkTA gehen, um einen sogenannten Eingangscheck machen zu lassen. Dort wird dann ein Kropf und ein Kloakenabstrich gemacht. Wenn dein TA dir Bescheid gibt, dass die Vögel gesund sind, dann kannst du sie zu den Anderen lassen. Dafür einfach dann den Käfig ins gleiche Zimmer stellen und Türchen öffnen. Klappte bei meinen bisher zwei Vergesellschaftungen wunderbar.

    Zum Alter: Das sollte passen 8 Monate ist kein allzugroßer Unterschied und deine Hennen sind quasi auch noch Jungvögel. Ich habe auch erst vor kurzem 11 Wochen alte Wellis zu 9 Monate alten gesetzt und die verstehen sich wunderbar miteinander. Da musst du dir keine Sorgen machen.

    glg und ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Beim Alter würde ich empfehlen, einen schon geschlechtsreifen Hahn zu besorgen (der durch die Jungmauser ist) - oder am besten natürlich gleich zwei.
    Die Vergesellschaftung würde mit Küken sicher genauso gut funktionieren, aber die Damen würden so ein Milchbubi vielleicht nicht als richtiges Männchen ansehen und sich, wenn du Pech hast, erst in zwei oder drei Monaten ernsthaft dafür interessieren.

    Ansonsten kann ich Merle nur zustimmen.

  4. #4

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hi Bea,schön das du Zuwachs zu dein beiden Hennen bekommen hast.Ich find das Alter auch akzeptabel da deine vorherigen sicher auch noch verspielt sind.Und die paar Wochen bis sie ihn als vollwertigen Mann ansehen, vergehen sicherlich schnell.Immerhin können sie sich schonmal zu dritt miteinander beschäftigen und vieleicht kommt mit der zeit ja noch ein hübscher Bursche dazu.Dir viel freude mit dein neuen Trio und ganz liebe grüße

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Bea

    Hast du schon mal drüber nachgedacht vielleicht zwei Hähne aus dem Tierheim aufzunehmen? Oder hier mal in die Vermittlungsecke geschaut? Es gibt immer so viele Wellis, die sich über ein neues, artgerechtes Zuhause freuen würden.

    Du könntest bei dir also nicht nur deine Hennen mit männlicher Gesellschaft glücklich machen, sondern auch noch zwei Hähnen, wenn du dich denn für zwei entscheidest, ein neues schönes Zuhause schenken.

    LG Tanja

  6. #6

    bea1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch Danke

    Hallo ihr lieben,

    Vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich bestens informiert und kann mich meinem Neuzugang widmen und alles gut vorbereiten. Man da bin ich schon wieder aufgeregt. Die sind einfach zu süß.
    Also bis zum nächsten mal.

    LG Bea mit ihren zuckersüßen Wellis

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang Luna (blau, Gelbgesicht)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 19:16
  2. Neuzugang ohne Ring - Muss Welli ein Ring haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 21:01
  3. Unser Neuzugang: eine nette helle Wellifrau
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:42
  4. Mein Neuzugang Nr.7 ist da ein süßer Wellihahn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •