Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Unsere Wellensittiche wollen nicht mehr fliegen-Gründe?

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Wellensittiche wollen nicht mehr fliegen-Gründe?

    Hallo zusammen ,

    leider hab ich wieder eine Frage. Wir haben unsere zwei süßen Wellis nun sei ca einem Dreiviertel Jahr und sie wollen immer noch nicht frei fliegen In unserem Wohnzimmer haben wir zwei Spielplätze und auch eine Schaukel, aber anscheinend ist dies nicht interessant. Auch wenn wir ihre Lieblingsstange vor den Käfig legen, wird diese "eiskalt" ignoriert. Den Käfig Haben wir Stunden / Tage lang offen. Was können wir noch tun(ohne sie zu sprengen), damit sie raus kommen?

    Vorab schon mal Danke für eure Tips

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    eine Maßnahme wäre noch, z.B. einen Vogelbaum sehr nahe an den Käfig zu stellen und Käfig und Baum mit z.b. einem Seil verbinden, dann können sie laufend immer noch den Rückzug antreten. Habt ihr an den Türen Anflugäste, dass sie rauslaufen können? sonst im Käfig "nur" Grundfutter anbieten und draußen die Leckerli wie KoHi platzieren, dass die Plätze auch schmackhaft werden
    sonst hilft einfach weiterhin viel Geduld und Vertrauen aufbauen zu den Vögeln

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das wäre noch eine gute Idee. Da werd ich mich gleich mal am Wochenende hin hocken und einen basteln .

    Danke

    Gruß Manu

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vogelbaum ist gebaut. Hoffentlich wollen die zwei kleinen jetzt raus.

    LG Manu

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kannst du den Baum was höher stellen?
    Die Wellis bevorzugen gerade wenn sie eh noch unsicher und ängstlich sind instinktiv doch eher hohe Plätze...
    Und noch bischen Kolbenhirse an den Baum hängen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp. Dann lass ich mir mal noch was einfallen, worauf ich den stellen kann :-). Kolbenhirse häng ich sofort dran :-)

    Gruß Manu

  7. #7

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und in kleinen Schritten denken. Die Hirse erstmal sehr käfignah auf das Türchen legen und viiiieeel Geduld haben. Wenn sie sich das getraut haben, dann jeden Tag die Hirse etwas weiter weg legen, in Richtung Kletterbaum.

    Kleine Fortschritte sind bei Wellis große Fortschritte.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir haben jetzt ihre Lieblingsstangen am Baum und am Ausgang, sowie ein paar Apfelstückchen (die lieben sie ja) hingehängt. Der Baum selbst ist jetzt so hoch wie der Käfig. Reicht das? Was höheres hab ich leider nicht gefunden :-(

    Danke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auf das graue Schränkchen stellen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich kann auch nur sagen: Geduuuuld .... !
    Meine vier haben seit fast nem Monat Freiflug, es traut sich bisher aber auch immer nur mal einer vereinzelt raus...

  11. #11

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und irgendwann dann wollen sie gar nicht mehr in den Käfig, so kennt man sie.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Des ist leider schlecht. Das ist unsere Küche :-(

  13. #13

    Gast

    Standard

    Geduld ist kein Problem. Im Moment wären wir froh wenn sie nicht mehr rein wollen :-)

  14. #14

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Küche ist ohnehin kein toller Ort für Wellensittiche. Viele Kochdünste sind schädlich und ganz besonders die Ausgasungen von antihaftbeschichteten Töpfen, die mit dem "T" am Anfang. Es sind schon viele Vögel durch das Erhitzen von beschichteten Pfannen gestorben. Von den übrigen Gefahren wie wassergefüllte Gefäße und heißen Herdplatten ganz zu schweigen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Leider haben wir einen offenen Wohnkochbereich. Zum Glück ist der Kochbereich aber am anderen Ende der Küche und gekocht wird bei sehr selten. Wir haben damals überlegt ob wir unsere zwei lieben ins Arbeitszimmer stellen. Aber da waren sie (verständlicherweise) nicht glücklich

  16. #16

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auch meine Vögel stehen in einer offenen Wohnküche. Der Raum hat etwas mehr als 30 qm - die Küche ist am einen Ende, der Vogelkäfig am Anderen.
    Man muss auf mehr achten, aber es ist durchaus möglich. Ich lasse nie was rumstehen und koche nur abends wenn die Vögel im Käfig sind- so setze ich sie keiner Gefahr von heißem Wasser oder Gefäßen mit Wasser aus.
    Anbraten tun wir nur noch draußen auf unserem Gasgrill und wir haben gusseiserne Pfannen ohne Beschichtung, mit denen man jemand erschlagen könnte *lach*
    Dazu wird während dem Kochen und noch danach die Terassentür weit offen gelassen.

    Ich würde sie niemals in eine kleine Küche stellen, die ein eigenes Zimmer ist, aber als Wohnküche ist es durchaus umsetzbar.

    lg Merle

  17. #17

    Gast

    Standard

    Generell lassen wir bzgl unseren zwei kleinen auch nichts stehen. Gekocht wird bei uns wenn dann nur am Wochenende (aufgrund der Arbeitszeit von meinem Freund) und da ist bei uns auch immer alles offen. Falls sie irgendwann raus kommen sollten, wird natürlich nicht gekocht solange sie draußen sind bzw sie dürfen nicht raus solang etwas rum steht oder die Platten warm sind :-) wir haben schon oft wegen einem besseren Stellplatz überlegt, aufgrund der Raumaufteilung ist dies aber leider nicht möglich :-(.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Leider wollen unsere zwei süßen trotz Wellibaum weiterhin nicht raus
    Langsam weiß ich nicht mehr wie wir sie noch raus locken können.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

    Danke für eure Hilfe.

  19. #19

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem hatten wir mit unseren 2 auch. Die schönsten Spielplätze und Anflugmöglichkeiten: Alles wurde ignoriert.
    Bis ich mir, eher zufällig, auf youtube einige Videos mit Welligeschnatter anschaute, da wurden die beiden so neugierig wo das wohl herkommt.
    Zwar mussten sie dann entäuscht feststellen, das es nur aus diesen schwarzen Plastikboxen kommt, aber sie sind dann gleich draussen geblieben.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp. Das werde ich heut Abend gleich mal ausprobieren

  21. #21

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Viel Glück !
    Ansonsten vielleicht mal das Futter aussen am Käfig anbieten, vielleicht aussen neben die offene Käfigtür hängen ??

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben schon ihre Lieblingstangen nur noch draußen hängen. Diese werden aber leider total ignoriert
    Manchmal glaub ich, die zwei würden lieber verhungern als raus gehe

  23. #23

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Mir fällt da auch kaum nich was ein, außer vielleicht eine Sache: Wie ist der Käfig eingerichtet? Gibt es darin "tolle" Sachen im Sinne von Spielzeug, Knabberkram, etc.? Es kann vorkommen, dass Wellis ihren Käfig ein bisschen zu schön finden und daher lieber drin bleiben. Solche Kandidaten haben wir früher auch gehabt. Wir haben den Käfig dann einfach nur noch mit dem Nötigsten eingerichtet: Sitzplätze, Pickstein, Wasser und Futter, fertig. Ein bisschen fies, aber es hat funktioniert. Sämtliche Beschäftigungsmöglichkeiten gab es dann nur noch außerhalb des Käfigs.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja, die zwei haben Spielsachen im Käfig. Ringe, eine Plastikkugel, Leiter, etwas zum Schreddern und ein Holzspielzeug. Aber wir sehen die zwei höchsten mal an dem Holzspielzeug (am dazugehörige Seil) spielen. Weder ist das Schreddern (früher war es mal bei Obst) interessant noch etwas anderes. Meistens sitzen sie nur auf Ihren Stangen bzw. in der Schaukel (da Knabbern sie auch mal rum) und quatschen bzw. zweitweise haben sie ihr Phasen wo sie schimpfen. Oder sie fliegen im Käfig hin und her.
    So sind die zwei lebendig, sobald wir heim kommen schmarren sie uns Stunde zu aber direkt spielen sehen wir sie selten.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Man muss auch dazu sagen, sie sind total schisser. Sie haben sogar immer noch angst, wenn wir sie füttern oder das Wasser wechseln. Ich versteh jedoch nicht warum. Heute hab ich z. B. Ihnen noch ein Sitzbrett außen an den Käfig gehängt und in der zeit ihnen gut zugeredet. Trotzdem haben sie total schnell geatmet und mit dem Schnabel geklappert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 12:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 07:44
  3. Warum wollen meine Wellis nicht fliegen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 22:30
  4. Wollen meine Wellis nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 00:57
  5. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •