Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verkümmerte Flügelmuskulatur trainieren

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Verkümmerte Flügelmuskulatur trainieren

    Hallo !
    Ich habe 2 Wellensittiche, die zusammen in einem relativ großen Käfig wohnen ! Bald werde ich auch noch eine Außenvoliere bauen.
    Immer wenn ich die beiden in das Wohnzimmer lasse, sitzen oder gehen sie immer nur rum und zwitschern ! Sie fliegen einfach nicht, da mein einer Wellensittich (Coco) schon von Anfang an nicht fliegen konnte und dann will der andere Welli (Wolli) natürlich bei seinem Kumpel bleiben und fliegt auch nicht ! Wolli konnte früher prima fliegen, doch seine Flugfähigkeit nimmt immer mehr ab, da sie ja nie wegen Coco fliegen will ! Nun mache ich schon seit 3 Tagen Flugtraining mit den beiden ! Ich setze sie immer einzeln auf ein Brett, gehe dann ein Stück von ihrem Käfig weg. Dann fliegen sie immer zu ihrem Käfig und so weiter ! Allerdings ist das für die beiden glaube ich immer ein ziemlicher Stress, da sie ein bisschen scheu sind (Wolli besonders) ! Wenn Wolli zum Beispiel wo anders hinfliegt, muss ich sie immer wieder dazu bringen, aufs Brett zu kommen und muss ihr dann langsam hinterher gehen, da sie ja nicht von alleine kommt und sie da so langsam raufführen. Das gefällt ihr, glaube ich, gar nicht !
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die beiden wieder fit bekomme, ohne das es so viel Stress für sie ist und es ihnen vielleicht Spaß bringt?
    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort !

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn du so ein Flugtraining machen willst, würde sich dafür das Clickertraining sehr gut anbieten- hast du da schonmal drüber nach gedacht? Das baut auch Vertrauen zw dir und den Wellis auf. Und nachher kannst du im besten Fall den Targetstick immer wo hin halten und sie fliegen dort hin

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke !

    Stimmt ! Daran habe ich gar nicht gedacht !
    Ich weiß aber nicht so genau, wie man das genau macht !
    Könntest du mir vielleicht sagen, wie das geht ?

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schau mal in diesem Thread hat auch vor kurzem Brina nachgefragt und es wurden ihr viele nützliche Links aufgelistet

    Dazu gibt es ein tolles Buch von Ann Castro - Die Vogelschule-Clickertraining

    Im Endeffekt geht es darum, dass du deine Vögel konditionierst. Du klickst, es gibt Belohnung (KoHi)- das wäre der erste Schritt.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    lg Merle

  5. #5

    Gast

    Reden Vielen Dank !

    Dankschön für deine Hilfe !!!
    Allerdings könnte das mit der Kolbenhirse als Belohnung schwierig bei Wolli werden, da sie das Leckerlie glaube ich, nicht annehmen wird, weil sie Angst hat !

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eben die Vertrauensbasis die da sein sollte...
    Ich würde an deiner Stelle die Tiere auf keinen Fall mit den Händen greifen und irgendwo hin setzten, dass sie zum Käfig zurück fliegen müssen! Das is einfach Stress pur für die Tiere und Angst haben sie dabei auch. Du solltest sie nie zu irgendetwas zwingen. Das wäre wie wenn z.B. deine Mutter dich mit einer Reitgerte zum Joggen antreiben würde *lach*
    Wenn sie jetzt deshalb Angst vor deiner Hand haben ist das ganz normal.
    Die erste Maßnahme wäre bei dir jetzt: Vertrauen wieder herstellen bzw aufbauen. Dazu: Vögel nie bedrängen, wenn sie jetzt nicht fliegen wollen, fliegen sie jetzt halt erstmal nicht. Hände nur in den Käfig für Futter und Wasserwechsel, dass sie den als sicheren Rückzugsort haben.
    Wenn sie draußen sind, kannst du ihnen aus der Hand KoHi anbieten (eine ganze Rispe in die Hand nehmen und sehr langsam zu ihnen bewegen und sie z.B. am Rand des Käfigdachs anbieten, dass sie es sehen) und dann heißt es warten und Geduld haben, bis sie von selbst zu dir kommen. Wenn das funktioniert, kannst du überhaupt erst wirklich ans clickern denken. Immer wenn sie dann kommen, um zu knabbern, clicken. Auch das clicken könnte ihnen am Anfang Angst machen, weil es ein unbekanntes Geräusch ist. Alles langsam Schritt für Schritt. Auch das Üben solltest du nicht zu lange machen- lieber 3-4 mal am Tag dafür nur 5 min am Stück. Das wird jetzt nicht alles innerhalb von einer Woche funktionieren. Behalte immer im Hinterkopf, dass Vögel Fluchttiere sind. Deshalb viel Geduld und lieber einen Schritt sehr oft wiederholen bis es wirklich sitzt und sie keine Angst haben, als sie zu überfordern.

    Was noch helfen kann: biete ihnen im Käfig ein fettarmes Grundfutter an, dann haben sie größere Lust auf KoHi. Rote Kolbenhirse schmeckt meinen z.B. auch viel besser als die gelbe. Sie hungern lassen, dass sie zu dir zur KoHi kommen, solltest du natürlich nicht machen Als "Grundregel" gilt: 2 Esslöffel Futter pro Vogel am Tag. Das reicht den Kleinen.
    Was bietest du denn für ein Grundfutter an? (kannst mir gerne auch eine PN schreiben, wenn du da eine Empfehlung möchtest für ein anderes Futter)

    glg Merle

Ähnliche Themen

  1. Bewegungstraining bei verkümmerter Flügelmuskulatur
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:36
  2. Wir trainieren das Zurückgehen in den Käfig
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 17:25
  3. Alten Vogel trainieren oder in Ruhe lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •