Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, könnt ihr mir bitte Tipps geben? (Seit 2 Tagen bei mir Zuhaus)

  1. #1

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe, könnt ihr mir bitte Tipps geben? (Seit 2 Tagen bei mir Zuhaus)

    Ich habe am Dienstag Abend zwei Wellensittiche gekauft, Weibchen 6 Wochen alt und und Männchen 9 Wochen Alt.

    Gestern habe ich die zwischendurch immer beobachtet, leicht gepfiffen, normaler Lautstärke geredet.

    Zwischendurch ist der Schaukel immer abgegangen und ich habe die wieder richtig dran gehangen. Aber ich glaube ich habe auch einen Fehler gemacht. Zwischendurch habe ich auch meine Hand reingehalten, ich denke das war zu früh.

    Das 9 wochen alte Männchen hatte auch angefangen am Käfigboden zu buddeln wahrscheinlich weil es raus wollte.

    Heute habe ich den Schaukel mit einer Zange an den Metallstangen mit einer Zange etwas enger gemacht und habe die wieder drangehangen. Jetzt wird es nicht mehr rausspringen. Aber als ich da die Käfigtür aufgemacht habe ist das Männchen rausgeflogen. Das Weibchen hatte es immer wieder gerufen und das Männchen ging auch zum Käfig. Einfangen konnte ich das Männchen nicht ohne weiteres, also habe ich die Tür aufgelassen damit entweder das Männchen wieder rein kann, oder das Weibchen raus.

    Jetzt fliegen die frei im Zimmer rum aber momentan habe die es sich n der Gardine gemütlich gemacht. Ich habe das Käfig auch auf deren höhe gehalten damit die wieder reinfliegen, aber die fliegen immer weg.

    Was kann man da jetzt machen? Ich weiss das ich mist gebaut habe und habe auch ein schlechtes Gewissen.

    Sobald die wieder drinn sind werde ich für mindestens 2 Woche meine Hand da nicht mehr reinhalten damit die sich besser eingewöhnen können. Nur, wie bekomme ich die Wellensittiche wieder rein?

    Und würde man die jetzt noch Handzahm kriegen können? Oder war´s das jetzt? Wäre es keine qual die jetzt nachdem die wieder fliegen durften zwei Wochen im Käfig zu halten?

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Ümmet, da hast du ja gleich ein riesen Durcheinander! Wichtig ist erst mal Ruhe bewahren! Am besten stellst du den Käfig an einen erhöhten Platz in Sichtweite der Wellis und hängst leckere Kolbenhirse rein, dann hilft nur noch abwarten! Lass sie einfach zur Ruhe kommen. Wenn sie Hunger haben, werden sie wahrscheinlich in denKäfig zurückgehen. Sollte dies nicht klappen , dann warte bis es dunkel ist, oder verdunkele das Zimmer . Dann kannst du die Kleinen mit Hilfe eines Geschirrhandtuchs ganz leicht greifen . Am besten machst du das dann zu zweit, falls die Vögel aufflattern, dass die zweite Person wieder Licht anmachen kann , damit sich keiner verletzt.
    Wenn beide wieder im Käfig sind solltest du ihnen mind 1 Woche Ruhe gönnen. Wenn der kleine in einer Ecke gräbt, dann hat er einfach angst m das machen Küken so .
    Wenn du ab jetzt alles etwas langsamer angehst , werden die beiden bestimmt Vertrauen zu dir fassen !
    Am wichtigsten ist es aber, dass du dich beruhigst, es ist ja nichts wirklich schlimmes passiert

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ümmet

    erst einmal Herzlich willkommen hier bei uns auch im Namen des gesamten Teams.
    Zuerst lehn dich einmal zurück und entspann dich ein bisschen. Das ist nämlich erst einmal das wichtigste.

    So arg viel hast du erst einmal gar nicht verkehrt gemacht, also musst du gar kein schlechtes Gewissen habe.

    Schön, dass du zu uns gefunden hast und nun hier um Rat fragst. Wir werden gemeinsam versuchen dir zu helfen und freuen uns, dass du da bist. Super erst einmal, dass du dir 2 Wellis geholt hast. Auch wenn mir dein Weibchen (Henne) mit 6 Wochen noch recht jung zu sein scheint. Wenn sie futterfest ist, das heißt richtig fressen kann, sollte das aber ok sein. Einen Partner hat sie ja.

    Was du tun solltest ist den Käfig an der gewohnten Stelle (am besten etwas erhöht) stehen zu lassen.
    Schmücke ihn mit etwas Kolbenhirse oder etwas leckerem, dann werden die kleinen Geier wenn sie Hunger
    haben sicher gleich den Käfig anfliegen. Manchmal dauert es etwas. Hab Geduld und entspann dich.

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, auch wenn das jetzt alles aufrregend scheint, es ist alles soweit ok und du musst dir keine all zu großen Gedanken machen. Mit etwas Geduld, viel Liebe und Hingabe wirst du merken, dass deine Vögelchen in Zukunft Vertrauen zu dir fassen werden.

    Wenn du weitere Fragen hast, einfach heraus damit.
    Wir helfen dir gerne.

    Grüßle, Ive

  4. #4

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Ümmet

    erst einmal Herzlich willkommen hier bei uns auch im Namen des gesamten Teams.
    Zuerst lehn dich einmal zurück und entspann dich ein bisschen. Das ist nämlich erst einmal das wichtigste.

    So arg viel hast du erst einmal gar nicht verkehrt gemacht, also musst du gar kein schlechtes Gewissen habe.

    Schön, dass du zu uns gefunden hast und nun hier um Rat fragst. Wir werden gemeinsam versuchen dir zu helfen und freuen uns, dass du da bist. Super erst einmal, dass du dir 2 Wellis geholt hast. Auch wenn mir dein Weibchen (Henne) mit 6 Wochen noch recht jung zu sein scheint. Wenn sie futterfest ist, das heißt richtig fressen kann, sollte das aber ok sein. Einen Partner hat sie ja.

    Was du tun solltest ist den Käfig an der gewohnten Stelle (am besten etwas erhöht) stehen zu lassen.
    Schmücke ihn mit etwas Kolbenhirse oder etwas leckerem, dann werden die kleinen Geier wenn sie Hunger
    haben sicher gleich den Käfig anfliegen. Manchmal dauert es etwas. Hab Geduld und entspann dich.

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, auch wenn das jetzt alles aufrregend scheint, es ist alles soweit ok und du musst dir keine all zu großen Gedanken machen. Mit etwas Geduld, viel Liebe und Hingabe wirst du merken, dass deine Vögelchen in Zukunft Vertrauen zu dir fassen werden.

    Wenn du weitere Fragen hast, einfach heraus damit.
    Wir helfen dir gerne.

    Grüßle, Ive

    Ja, eine Frage habe ich noch.

    Vieleicht war es nicht die beste Methode, aber ich habe die eingefangen als die vor dem Fenster waren. Also ich habe die gegriffen und es wieder ins Käfig gelegt, natürlich nicht beides aufeinmal sondern eins nach dem anderen.

    Nur, ich habe auf einer Seite Vogelrufe gefunden, als ich eines abspielte hatte das Männchen etwa im selben Ton geantwortet und es hatte nach dem Ursprung dieses Rufes gesucht. Wäre es jetzt eine quälerei wenn ich das denen abspielen würde da es denen scheinbar spass macht, oder würde es die nur verrückt machen?

    Ich will keinen Fehler machen.

    Ach eins noch, obwohl das Männchen 3 Wochen älter ist als das Weibchen sieht es so aus als hätte das Weibchen die Pflegerrolle übernommen. Also, als es an der ecke budelte ist es zum Männchen hingeflogen und hat es um ihn gekümmert. Ist das normal?

    Und.... obwohl meine Wortwahl vielleicht etwas kindisch klingt da ich keine Ahnung habe wie ich das sonst formulieren soll, ich bin 23

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ümmet,

    vorweg: Was und wie du schreibst, finde ich alles sehr sympathisch. Du willst es gut machen und wirst sicher viel Spaß mit deinen Wellis haben.
    Ich rate davon ab, die Vogellaute vorzuspielen. Du hast - super!, in meinen Augen die einzig richtige Entscheidung! - gleich zwei Vögelchen genommen, die sollen jetzt erst einmal zur Ruhe kommen und sich mit sich selbst beschäftigen. Ich würde auch dringend davon abraten, sie weitere Male mit der Hand zu greifen. Wenn sie sich in ein paar Tagen eingewöhnt haben und du sie wieder frei lässt, würde ich eher warten, bis sie von sich aus die Kolbenhirse im Käfig suchen... Wähle doch einen Tag, wo dies auch Stunden dauern kann..., du also zu Hause bist. Und: Alle ersten Freiflüge sind chaotisch, da muss man durch. Das ändert sich aber ganz schnell!

    Wir warten hier auf weitere Fragen, Berichte und zu gegebener Zeit auch Fotos . Bis dahin viel Spaß mit den Zwergen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ümmet,

    meine Vorredner haben dir schon sehr gute Tipps gegeben und wenn sich die ganze Aufregung über alles Neue bei deinen zwei Wellis und dir gelegt hat, wird das sicher nach und nach alles gut klappen

    Vogelrufe würde ich den zweien auch nicht vorspielen. Sie vermissen momentan vermutlich noch die anderen Vögel aus dem Schwarm, in dem sie bisher gelebt haben und suchen dann verzweifelt nach den Vögeln, wenn sie deren Stimmen hören. Was du aber machen kannst, ist Musik/Radio laufen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade Wellis, die neu und unsicher sind, schneller wohl fühlen wenn es nicht still um sie herum ist.

    Ansonsten melde dich einfach, wenn du Fragen hast. Wir versuchen dir gerne zu helfen.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir einen Rat geben (Voliere) ?
    Von Fun im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 17:31
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 14:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •