Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche im Kinderzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche im Kinderzimmer

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an alle, ich möchte mir gern ein Pärchen Wellensittiche halten. Nun meine Frage:

    Meine Tochter ist 10 Monate und mit ca. 11/2 Jahren soll sie auch im Kinderzimmer schlafen. Ist das unbedenklich für meine Tochter oder gibt es gesundheitsgefährdende Aspekte. Ich bin mir auch nicht so sicher ob das für ihren Schlaf gut ist.

    Was meint Ihr was soll ich tun? Ich hätte so gern eine Pärchen Wellensittiche. Wo habt ihr den Wellensittichkäfig stehen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich würde das Kinderzimmer nicht empfehlen ! Vögel verlieren Federn und Federstaub. der kann zu Allergien führen gerade bei Kleinkindern. Wenn kein anderer Platz ist für die vögel würde ich mit der Anschaffung warten bis das Kind wenigstens im Schulalter ist .

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Ive88,

      ich persönlich würde ein kleines Kind nicht mit Wellensittiche zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Gerade, wenn die Wellensittiche mausern, ist doch viel Federstaub in der Luft und die Wellis verlieren viele Flauschfedern.

      Ich habe meine Wellensittiche im Wohnzimmer. Da ich 6 Wellensittiche habe und es deshalb auch vermehrt zu Federstaub kommt, habe ich im Zimmer einen Luftfilter stundenweise in Betrieb.

      LG

      sweet4

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        ich würde eher in betracht ziehen die vögel ins wohnzimmer zu stellen. ich denke kinderzimmer ist für alle beteiligten eine schlechte lösung. das baby kann die vögel stören wenn sie schlafen und anders herum. ausserdem wird die kleine ja auch grösser und die vögel leben gut und gerne 10 jahre. und wenn sie anfängt zu laufen und zu greifen sind die vögel ernsthaft in gefahr. ausserdem machen sie dreck und du wirst dann nicht verhindern können dass sie auch auf die kindersachen schietern (mindestens 4 stunden freiflug pro tag sollte das minimum sein)

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ive

          Meine Vorredner haben bereits das wichtigste gesagt.
          Ich möchte jedoch noch einmal ganz explizit den Aspekt von Odenwellis und Sweet unterstreichen, dass es vermehrt zu Allergieentstehung kommen kann, wenn das Schlafzimmer allgemein von Kindern und Tieren geteilt wird. Gerade kleine Kinder reagieren sehr empfindlich auf Allergene wie Federstaub und Co und sollten dem nicht ausgesetzt sein.

          Wohnzimmer oder ein anderer Aufenthaltsort (nicht die Küche) sind durchaus geeignet, sofern die Wellis dort die Möglichkeit hätten in einer Vogelsicher gemachten Umgebung Freiflug zu genießen.

          Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

          PS: Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach heraus damit.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo ich würde dir auch ein anderes Zimner empfehlen.Wie bereits erwähnt wegen Allergierisiko aber auch weil es bei so kleinen Kindern schnell zu Bindehautentzündung komnen kann durch den vermehrten Staub.Das Immunsystem könnte dafür noch nicht ausgereift sein.In ein anderen Zimmer wie Wohnzimmer,wäre auch der Vorteil das du viel von dein Wellis miterleben kannst und du sicher nicht immer mit im Kinderzimmer verweilen möchtest.Mann sollte kleine Kinder und eigentlich egal welches Tiere nie unbeaufsichtigt lassen, da drotz immer wieder erklären Kinder ein ganz anderes Verständniss haben.Und vieleicht sich nicht Gedanken darüber machen wenn sie einfachmal das Türchen aufmachen und das offene Fenster nicht gesehen haben oder das das Tier nicht umbedingt wert drauf legt Hascher zuspielen.Auch wenn dein Kind noch so lieb ist könnte es sein da die kleinen nun mal noch tollpatschiger sind als wir großen und öfters unkontrolliert hinfallen, stolpern und was umreisen.Lass dich aber nicht abschrecken mit ein bisschen Vorsicht ist es wunderschön Kinder mit Tieren aufwachsen zusehen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo, na toll alle dagegen.

              Tja Wohnzimmer geht nicht sehr viel Technik und kaum Platz, Küche geht auch nicht, Schlaf-und Kinderzimmer tabu. Bleibt nur noch der Flur. Mensch die Wohnung ist doch schon 80qm groß und 3 Zimmer und kein Platz für ein Pärchen.

              Wie macht ihr das bloß alle!?!

              Aber danke für eure ehrlichen Antworten.

              Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey,

                also wir haben auch eine 80 qm Wohnung mit 3 Zimmern. Eins ist das Gäste/Arbeitszimmer eins das Schlafzimmer und Zimmer Nummer drei ist das größte von allen: Wohn/esszimmer mit offener Küchenzeile. dort haben wir die Vögel untergebracht- mit der offenen Küchenzeile muss man zwar auf sehr viel mehr Dinge achten, aber das geht Technik steht dort der Fernseher, der wurde bisher immer komplett ignoriert...

                Ist zwar schade, dass du jetzt vermutlich keine Wellis halten kannst, aber stell dir mal vor dein Kind hätte deswegen Asthma bekommen - das wäre deutlich schlimmer gewesen. Vielleicht ist es euch ja möglich ein anderes Haustier zu halten

                lg Merle

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Das ist wirklich schade das du kein platz findest.Meine sind mit im Wohnzimmer ziemlich hoch auf ein Brett.Mehrfach sicher befestigt ,so das meine kleinen Kinder und auch unsere Katze (falls sie mal nicht draußen sein sollte)nicht rann kommen.Das ist zwar etwas umständlich beim Käfig reinigen, aber da hilft mein Mann mir ihn runter zu holen.Weil dieser für meine Arme zu breit ist hihi.So wie auch der Spielplatz ist mit auf diesen Brett aufgebaut.Leider aus Platzmangel und durch meiner 1 1/2 jährigen, die noch extrem ihre Welt erkundet,etwas sperrlich im Gegensatz zudem was viele andere aus diesen Forum für ihre Gefiederten Freunde gebastelt haben.Aber es dient ihnen neben dem Käfig gut als Aufenthaltsort.Pc und Tv lassen sie eher in ruhe.Es ist zumindest bei meinen eher selten das sie sich dahin verfliegen.Regale und höhere Schränke sind eher interesannt.Alles ist so gut wie möglich abgesichert oder gut versteckt.Meine können leider nicht den ganzen Tag fliegen, aber ich versuch sie möglichst immer viel raus zulassen, wenn ich daheim bin.Wenn dein Flur durch ein Fenster beleuchtet wäre,wäre das ne alternative aber in den meisten Wohngebäuden ist das leider selten der fall.Vieleicht ergibt sich im Wohnzimmer doch ne Lösung mit paar Sicherheitsmaßnahmen. Liebe grüße

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Deine Tochter fängt ja auch bald an zu laufen wenn sie es nicht sogar kann.meist fängt man da ja auch an die Technischen Sachen abzusicher und was nicht immer nötig ist zuverstaun.Viel mehr anderen aufwand wie zb Kabel verkleiden müsste man für zwei Wellis auch nicht aufbringen.Wellis sind dan wie ganz kleine Kinder nur das sie bis zur Zimmerdecke kommen , und so ein kleiner 80cm Menschenspatz nicht.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      also:

                      wir haben extra ein zimmer für die welli´s. vorher standen sie bei mir im wohnzimmer. was für technik habi ihr denn im wohnzimmer? tv, pc und co haben wir da auch, aber mit genug anderen landemöglichkeiten sind die eh uninteressant für die kleinen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wir haben bzw. mein Freund hat eine kleine Discoausstattung an der Decke mit vielen Kabeln, Lichtern etc. Musikanlage mit Mischpult, mehrere PC`s usw. Also wirklich viel Technik.

                        Was spricht eigentlich so sehr gegen die Haltung in der Küche? Ich hatte damals auch einen Wellensittich in der Küche und er ist nie krank gewesen und ist 14 Jahre alt geworden.

                        Grüße

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das Problem in der Küche ist, wenn dort gekocht wird. Die Tiere bekommen die ganzen Dämpfe ab und das kann deren empfindliches Atmungssystem schädigen.
                          Dämpfe von Töpfen und Pfannen mit Teflon Beschichtungen sind zusätzlich giftig!

                          Hinzu kommt, wenn man mal nicht aufpasst und der Vogel irgendwie beim kochen doch durch die Gegend schwirrt, dass er möglicherweise plötzlich im Kochtopf landen kann, oder auch im Spülwasser, in der Pfanne mit kalt gewordenem fett ... und das kriegst du dann nicht mehr so einfach aus dem Gefieder raus bzw. gar nicht mehr
                          Das ist es, glaub ich, nicht wert ... ein viel zu hohes Risiko -.-

                          Wir haben die Geier im Wohnzimmer, da stehen auch Fernseher, Playstation, LapTop...
                          Playstation und LapTop sind mit einem Handtuch abgedeckt. Fernseher wird als Sitzgelegenheit genutzt
                          Da bei uns alles über Steckleisten läuft, sind diese nur an, wenn wir im Raum sind.
                          Hast du da wirklich keine Möglichkeit?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            die dämpfe

                            alles was beschichtet ist ist potenziell giftig bis tödlich für die kleinen. und diese beschichtungssachen sind inzwischen fast überall drauf. töpfe, pfannen, bei uns sogar das backblech. ich persönlich lüfte viel in der küche, vor allem während und nach dem kochen.

                            und nochmal generell: wir wollen dir ja die haltung nicht ausreden, wir wollen dir nur helfen und dich vor eventuellen risiken warnen.

                            die meisten hier im forum haben sehr schmerzhafte erfahrungen sammeln müssen, so auch ich. damit das anderen erspart bleibt warne ich wo ich nur kann. denn ich wünschte mich hätte jemand gewarnt und meine lillymaus würde noch leben. sie ist an einer zinkvergiftung gestorben, ausgelöst durch den käfig, denn fast alle handelsüblichen vogelheime sind verzinkt und somit giftig. gottseidank haben wir alle anderen durchbekommen, auch wenns bei 3en knapp war. dass die ta- kosten locker im 4-stelligen bereich waren erwähne ich nur um die kosten für einen edelstahlkäfig ins verhältnis zu setzen.

                            vögel sind generell einfach sehr anspruchsvolle mitbewohner. was platz und umstände betrifft brauchen sie viel mehr als z.b. hund oder katze.

                            ps: in meinem notfallhilfebuch für vögel ist ein bild von einem welli, der in eine fritteuse geraten ist... natürlich kam da jede hilfe zu spät

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hi Küche kann ich dir auch nur dringenst abraten.Als mein Freund und ich uns kennenlernten haben wir in seiner Studiumzeit vor 8jahren eine sehr kleine Wohnung bezogen.Zu dieser zeit hielt ich mich sehr selten im Internt auf und hab mein wissen aus Wellibüchern.Leider wurde in keinen dieser drein Büchern erwähnt, wie gefährlich die Küche sein kann.Wir stellten meine Voliere wegen Platzgründen in die Küche war mir von anderen Wellihaltern auch so bekannt.Da in allen anderen Räumen Dachschrägen waren und auch der raum sehr klein waren.Anfangs lief alles gut da wir nur von unseren älteren Habseligkeiten lebten ,die wir von unseren Eltern mitbekomnen haben.Irgendwann hat man sich wären der Studienzeit etwas Geld angespart und sich mal ein tolles Pfannenset geleistet Natürlich Beschichtet und das war mein schlimmster Fehler der mir je passiert konnte.Am selben Tag benutz und sich über das essen gefreut.So schockiert war ich am nächsten Tag.Drei von Vier Wellis lagen am Boden.Ein ganz schlimmes Bild für mich was ich nie wieder vergesen werde.Nur eine kleine Maus hat es Überlebt.Da mich diesen Bild nicht los lies fing ich doch an im Internet zu surfen und hab dan erst gelernt das alles was Beschichtet ist zur Gefahr werden kann.Es tut mir echt leid um meine Wellis, Viele Tage hab ich Tränen vergosen und mir Schuldgefühle gemacht.Probier bitte nicht die Küche aus, diesen Anblick möchte kein Wellifreund erleben.Ganz gutgemeinde grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock