Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Attention! Meine Wellis kommen einfach nicht mehr aus dem Käfig

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Attention!! Meine Wellis kommen einfach nicht mehr aus dem Käfig

    Hallo an alle Welliliebhaber, seit etwa 14 Tagen kommen meine Wellis nicht mehr zum täglichen Freiflug aus Ihrem Käfig. Den älteren der beiden (8 Jahre) kann ich zwar raussetzen aber sein Wellipartner (6 Jahre, vorher sehr flugwütig) will einfach nicht mehr sein zu Hause verlassen. Hab es auch schon mit Leckerlis versucht und gutem Zureden (Fehlanzeige). Es ist eigentlich nichts verändert worden und den Wellis geht's auch gut, solange sie nicht raus müssen (dann ist Stress pur angesagt - sogar verbunden mit Absetzen von flüssigem Kot durch den Stress)). Irgendwie hab ich das Gefühl, sie wollen das gar nicht mehr. Was soll ich bloß tun? Habt Ihr eine Idee ? Habe große Angst, dass sie auf Dauer flugunfähig werden, möchte sie aber auch nicht überfordern. Bin schon ganz verzweifelt!!! Liebe Grüße von Calimero mit seinen Flauschis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Calimero,

    Sind sie in den zwei Wochen nie freiwillig rausgekommen, kamen aber ansonsten täglich raus? Sind sie vielleicht gerade in der Mauser? Da werden viele Wellis etwas träger und gemütlicher.

    Raus "jagen" würde ich sie nicht, wenn du schon Stresssymptome feststellen kannst, ist das nur contraproduktiv. Weil dann verbinden sie das Rausgehen mit etwas Negativem - man muss raus, weil einem im Heim keine Ruhe gegönnt wird.

    Dass sie gleich flugunfähig werden, weil sie ein paar Wochen nicht richtig geflogen sind, davor brauchst du keine Angst zu haben. Allerdings ist es seltsam, dass wenn sie vorher täglich raus kamen und du solche Episoden bislang nicht beobachten konntest, sie nun im trauten Heim sitzen bleiben.

    Auch wenn du keine Krankheitsanzeichen erkennen kannst, wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt velleicht doch ratsam, da deine zwei ja auch nicht mehr "die Jüngsten" sind und man da evtl. auch bei einer Routineuntersuchung Dinge feststellen und beheben kann, die von blossem Auge nicht sichtbar sind. (Vorsorge ist immer besser als Nachsorge )

    Alles Gute dir und deinen Flauschern!
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Vielleicht schöne Klettermöglichkeiten an den Käfig anbauen , das sie nen Anreiz haben ,oder nen Seil zum Welibaum , ist nen Versuch wert,.

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen fast gar nicht mehr aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:03
  2. Ich bekomme die Wellis einfach nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 01:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 23:17
  4. Meine Wellensittiche kommen nicht mehr aus dem käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •