Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zazu und sein aufgeblähter Kropf...Diagnose: Aeromonaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zazu und sein aufgeblähter Kropf...Diagnose: Aeromonaden

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte vom gestrigen Tierarztbesuch berichten, den wir mit Zazu hatten.

    Dazu muss ich erst etwas ausholen, denn ich denke, die meisten von euch kennen den Hintergrund nicht.

    Zazu hat seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten. Mal mehr, mal weniger. Er pumpt seinen Kropf auf und "würgt" bzw. macht "Würgegeräusche". Das kann nach dem Fressen oder Trinken passieren, mal einfach so ohne konkreten Anlass. Manchmal wird dieses Verhalten auch ins Balzen eingebaut. Das "Würgen" (deshalb auch in Anführungszeichen) unterscheidet sich aber vom tatsächlichen Würgen, dass z. B. ein erbrechender Vogel zeigt.
    Unser erster Verdacht war, dass er etwas im Kropf hängen hat. Es wurden eine Kropfspülung und eine Untersuchung der darin enthaltenen Bakterien gemacht. Er bekam Antibiotika und - falls dieses Verhalten in irgendeiner Art mit den bereits bekannt diagnostizierten Megas zusammenhinge - Ampho. Das war bei Tierarzt Nr. 1.

    Der zweite Arztbesuch bei einem weiteren Tierarzt war noch schwammiger. Er sollte gegen Übelkeit Ulcogant nehmen. Das haben wir aber gelassen, denn einfach Medis geben ohne wirkliche Erklärung war uns nicht sinnvoll erschienen.

    Tierarzt Nr. 3 interpretierte alles als Teil seines Imponiergehabes.

    So weit, so gut. Die Unsicherheit war perfekt.

    Wir haben Zazu nun einige Zeit beobachtet, aber irgendwie hat uns dieses seltsame Verhalten keine Ruhe gelassen. Wir hatten einfach Angst, dass er doch Schmerzen bzw. Probleme haben könnte. Dazu hatte er vor ca. 1 Jahr die Diagnose einer leicht vergrößerten Niere. Und ich hatte einmal gelesen, dass Nierenprobleme ggf. eine derartige Symptomatik auslösen könnten.

    Gestern also der Besuch bei einem sehr bekannten vkTA. Er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, sich ein Video von Zazus Verhalten angeschaut und einen Kropfabstich genommen. Dieser sah bei direkter Untersuchung unter dem Mikroskop unauffällig aus. Dennoch besprachen wir, dass der Abstrich ins Labor geschickt wird und dort angezüchtet wird. Darüber hinaus erklärte uns der Arzt, dass man Blut abnehmen könnte und dies untersuchen könnte, um organische Ursachen abzuklären. Er zwang uns dieses Vorgehen nicht auf, aber wir entschieden uns dennoch dafür, einfach um auch die Nierengeschichte nochmals weiter abklären zu lassen. Zumal er auch erklärt hat, dass ein erhöhter Harnsäuregehalt im Blut (ich hoffe ich gebe es richtig wieder) tatsächlich eine Reizung der Schleimhäute auslösen kann und solch ein Verhalten erklären könnte.

    Unser armer, tapferer Zazu hat also gestern einen ganz anstrengenden Tag gehabt. Am Montag kann ich die Ergebnisse abfragen.

    Vielleicht denken sich die ein oder anderen von euch wir übertreiben. Aber wir möchten einfach ganz ganz sicher sein, dass nichts krankhaftes hinter Zazus Verhalten steckt.

    So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden Bitte drückt die Daumen, dass es keine schlimme Diagnose gibt!

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Spachtelwachtel,

    ich wünsche Zazu gute Besserung und drücke die Daumen, dass es nur etwas Harmloses ist, was man leicht behandeln kann.

    LG

    sweet4

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Verena!

      Wir drücken euch gaanz fest die Daumen, daß Zazu nichts Ernstes hat!

      Liebe Grüße und Toi Toi Toi
      Corinna
      Viele Grüße
      von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Der arme Zazu, da hat er ja schon viel mitgemacht und gestern ganz besonders.

        Aber es ist gut, dass Du alles untersuchen lässt. Man will doch nicht, dass sich die Kleinen irgendwie quälen müssen.

        Alles Gute für Zazu - und Du informierst uns über die Ergebnisse, liebe Verena.

        Schönes Wochenende
        Elektra

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Verena,

          zuerst will ich dir mal sagen, dass ich es überhaupt nicht übertrieben finde, was du da schreibst oder tust.
          Im Gegenteil. Es zeugt von großem Verantwortungsbewusstsein, dass du Zazus Verhalten so genau auf den Grund gehst.

          Was die Nieren angeht. Sowas kann durchaus "Würgen" hervorrufen.
          Denn wenn die Nieren beispielsweise nicht mehr richtig arbeiten, dann werden Giftstoffe nicht mehr richtig ausgefiltert und ausgeschwemmt und im Körper steigt der Kreatinin Wert an (Harnsäure). Das kann sich auf die weitere Funktion der Niere auswirken, die Haut und das Federwachstum und eben auch auf die gesamte Verdauungsarmada. Schleimhäute reagieren meist wirklich als erstes. Das liegt an der Anreicherung der Säurewerte im Blut, das ja auch die Haut versorgt... Somit kommt die Reizung zustande.
          Von daher hört sich das alles sehr schlüssig für mich an und ich hoffe einfach, dass Zazu bald geholfen werden kann. Sich die Ursache klären lässt und sich entweder als harmlos herausstellt, oder aber eine passende Therapie gefunden wird.

          Die Daumen sind natürlich gedrückt.
          Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

          Grüßle, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Liebe Verena,

            was für eine Rennerei...

            Wie gut, dass ihr nun einen vertrauenswürdigen vkTA gefunden habt, der der Sache auf den Grund geht.

            Alles Gute dem kleinen (naja grossen ) Zazu!
            Lena

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine liebe Verena,
              ich habe deinen Thread jetzt erst entdeckt. Puh ... da habt ihr ja schon ganz schön viel hinter euch. Aber ich finde es wirklich super, dass du dich da so hinter klemmst.
              Wenn man sich Sorgen um die Würmchen macht und sie liebt, wirkt das vielleicht auf Leute, die keine Wellis haben übertrieben, aber für uns hier liebevoll und ganz fürsorglich.
              Ich drücke auf jeden Fall Daumen, Zehen und meine vier ihre Krallen für Zazu.

              Wenn es tatsächlich mit den Nieren zu tun haben sollte, verzweifel nicht, denn es gibt ganz tolle Medis, die super helfen. Ich stehe dir dann gerne mit Rat und Tat zur Seite.

              Ich wünsche dir dennoch ein schönes, sonniges Wochenende. Versuch etwas abzuschalten und mach dich bitte nicht verrückt - alles wird gut!

              Ganz liebe Grüße, Jacky

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Oh kleiner Zazu , hier werden alle daumendrück dass es nicht schlimmes ist !

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Du hast eine PN :-)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo ihr Lieben,

                    vielen Dank dass ihr so feste mit Daumen drückt!

                    Zum Glück geht es Zazu so gesehen ja gut, er benimmt sich wie immer und der Arzt war mit seinem Gesamtzustand auch sehr zufrieden. Aber sicher ist sicher...ich würde mir ganz große Vorwürfe machen wenn ich dieser Sache jetzt nicht weiter auf den Grund gehen würde und hinterher erfahre, dass Zazu Schmerzen hatte oder sich ggf. eine chronische Erkrankung entwickelt hat, weil nicht rechtzeitig eingegriffen wurde.

                    Zum Glück ist unser Gockel ja das Vertrauen und die Ruhe in Person. Ich konnte ihn ganz easy von der Stange pflücken (ok, das war Glück, denn Einfangen hasst er so wie jeder andere Welli wie die Pest). Auf der Autofahrt hat er Golliwoog gevespert und wir haben zusammen gesungen Und natürlich war er nach der ganzen Untersucherei und Heimfahrt dann etwas platt. Aber ansonsten stresst ihn ein Ausflug glücklicherweise kaum.



                    Zitat von Jacky1990

                    Wenn es tatsächlich mit den Nieren zu tun haben sollte, verzweifel nicht, denn es gibt ganz tolle Medis, die super helfen. Ich stehe dir dann gerne mit Rat und Tat zur Seite.

                    Ich wünsche dir dennoch ein schönes, sonniges Wochenende. Versuch etwas abzuschalten und mach dich bitte nicht verrückt - alles wird gut!
                    Bisher hat Zazu ja kurenweise Renes Viscum bekommen. Auf seine Aufbläherei/"Würgerei" hatte das keinen Einfluss. Das lässt mich hoffen, dass seine Nieren nicht das Problem sind. Aber es ist mir trotzdem wohler, wenn seine Werte nun auch nochmals übers Blut abgecheckt werden. Den flüssigen Urin, der auf die Nierenthematik zurückzuführen ist, tritt gottseidank nur ganz selten auf. Meistens bei Beginn der Mauser, wenn der Körper damit zu schaffen hat. Von daher bin ich aktuell zuversichtlich, dass Zazu hier kaum bzw. keine Probleme hat.

                    Aber natürlich - offene Diagnosen geistern einem immer im Hinterkopf herum, das kennt ihr sicher...von daher ist es gut, wenn man sich doch etwas ablenkt

                    Zitat von FranzSissi
                    Du hast eine PN :-)
                    Vielen lieben Dank für die PN, antworte dir gleich

                    Liebe Grüße an euch!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi,
                      ich finde nicht das es übertrieben ist.
                      Man will ja Wissen was das Vögelchen hat und ihm helfen.
                      Ich war mit meiner Dicken auch drei mal beim Tierarzt.Die Bakterien flammten immer wieder auf...
                      Zur Zeit überlege ich mir auch ob ich zum Tierarzt gehen soll.Aber ich beobachte sie noch eine Zeit lang bevor ich mich dazu Entscheide.
                      Meine vier und ich drücken Zazu die Daumen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wir drücken ganz doll die Daumen und Krallen!
                        Alles Liebe und Gute!

                        Fee Tinkerbell, Firli, Daisy, Filou und Juliane

                        Zitat von Spachtelwachtel
                        Hallo ihr Lieben,

                        ...

                        So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden Bitte drückt die Daumen, dass es keine schlimme Diagnose gibt!

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Drücke beide und meine Jungs alle Krallen! Hoffe, das Zazu ganz schnell wieder gesund wird!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Verena,
                            ich war das Wochenende nicht daheim und lese erst jetzt, dass du mit Zazu beim TA warst.
                            Meine Daumen sind ganz dolle gedrückt für ihn. daumendrück:
                            Ich finde es auch gut und richtig, dass du das abklären lässt.
                            Warten wir also mal ab, was dabei rauskommt.

                            Alles Gute für mein Patenwelli und die restlichen Federchen.
                            Liebe Grüße und drück dich.
                            Melanie
                            Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                            Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo ihr Lieben,

                              vielen Dank, dass ihr so feste die Daumen drückt und an Zazu denkt!

                              Ich habe vorher mit der Praxis telefoniert...leider müsst ihr noch einen Tag länger Daumen drücken. Die Ergebnisse vom Bluttest sind zwar da, von der Bakterienkultur fehlen allerdings noch ein paar Ergebnisse. Deswegen konnte man mir heute noch nichts sagen. Morgen darf ich mich nochmal melden, dann müsste alles da sein.
                              Auch wenn ich mich angestrengt habe positiv bis neutral zu denken, so bekomm ich jetzt langsam doch ein bissel Bammel dass irgendwas im Busch ist

                              Bitte drückt meinem Schatz weiter fest die Daumen!

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock