Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kranker Welli wie trennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kranker Welli wie trennen?

    Guten Abend,

    Einer meiner Wellis ist leider erkrankt. Habe vom Tierarzt Medikamente bekommen die ich ihm geben muss.
    Ich habe gelesen, dass man die Kranken Tiere von den anderen trennen soll.
    Wie soll man das aber machen wenn man kein Ersatz Käfig hat? Ich könnte in der Voliere in der Mitte ein Gitter einsetzen dass sie praktisch aus zwei Teilen besteht.
    Aber somit sehen sie sich ja trotzdem. Geht das so oder was kann ich machen?

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    ein kranker Vogel braucht viel Ruhe. Daher sollte man ihn von den Anderen trennen und wenn Ansteckungsgefahr besteht für die Anderen. Was hat dein Vogel denn?
    Ich kann bei meinem Käfig auch ein Trenngitter einziehen und hab das auch genutzt, als einer meiner Vögel eine Kropfentzündung hatte. Am Anfang gab es etwas Theater, weil er zu den Anderen wollte, aber das gab sich nach ein paar Stunden- das ist von Vogel zu Vogel natürlich unterschiedlich, ein Anderer von mir würde dauerhaft am Gitter hängen und mit dem Schnabel daran zerren. Vorteil ist wirklich, dass sie so mehr Ruhe haben und extra Futter bekommen können (unter Umständen auch Päppelfutter mit mehr Hafer oder Keimfutter).
    Besser wäre es natürlich, wenn du sie in ein extra Zimmer bringen könntest, da sie dort nicht ihre Artgenossen sieht/hört und zu ihnen will, was ja auch Stress bedeutet. Dort hätte sie absolute Ruhe.

    Ich würde dir raten so schnell wie möglich einen Quarantänekäfig anzuschaffen (muss ja kein teurer sein), damit du die Möglichkeit einer räumlichen Trennung hast.

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 09:19
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 16:11
  3. Welli hat die französische Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 09:02
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •