Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kennt sich jemand mit Pelletfütterung aus?

  1. #1

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kennt sich jemand mit Pelletfütterung aus?

    Kennt sich jemand mit pelletfütterung aus? wie macht man das den kleinen schmackhaft? versucht haben sie es schon, aber sie wissen nicht so recht, was sie damit anfangen sollen und wie man das frisst. ich soll das futter laut ta umstellen, aber weiß halt nicht wirklich wie.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Zeraphine,

    ich kenn' mich mit Pellets nicht aus, aber vielleicht helfen dir die Folgenden Links weiter:

    Ein Artikel:
    https://www.welli.net/extrudiertes-futter-pellets.html

    Hier ein aktueller Thread:
    https://www.welli.net/forum/threads/...en-und-Pellets

    und hier ein etwas Älterer:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ight=Extrudate

    Liebe Grüsse
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zeraphine,

    ich meine mich zu erinnern, dass Mucki zum Beispiel die Umstellung mittels Zeigevögeln geschafft hat.
    Das heißt, sie hat aufgestockt und zwei Vögel dazu genommen, die bereits Extrudate kannten und somit den anderen gezeigt haben, was damit anzufangen ist.

    Grüßle und viel Spaß beim durchstöbern der alten Threads und Erfahrungsberichte, Ive

  4. #4

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen dank für die antworten. ich bin grad beim durchlesen der links. aufstocken kann ich nicht. der ta meinte, wenn man ihnen nichts anderes gibt, würden sie es wohl irgendwann annehmen, aber das klingt mir zu hart. probiert haben sie uahc schon, aber sie können das nicht fressen, wissen nicht richtig was damit anzufangen.

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Zeraphine,

    die Aussage von dem Tierarzt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...Wie kann man nur so etwas sagen, oder?

    Ich würde es auch vielleicht versuchen, so wie es Mucki mit ihren Wellis gemacht hat. Aber so ein Vorzeiger-Welli zu finden ist sicher nicht so einfach.

    Vielleicht einfach weiter anbieten, oder sind deine Vögel zutraulich und nehmen Futter von dir an? Dan würde ich es mit der Hand ihnen anbieten.
    Oder die 2 Teelöffel Körnerfutter 1/4 Körner wegnehmen und mit Extrudatfutter ersetzen und schauen ob sie es dann annehmen?

    Oder vielleicht erstmal das ganz klein zermahlmen und ins Futter tun und es schrittweiser größere Stücke machen, so dass sie sich dran gewöhnen?

    Das wären jetzt so meine Gedanken zur vorgehensweise dazu...

    Liebe grüße Alula

  6. #6

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmmm..ich wüßte garnicht, wo ich den vorzeigewelli herbekomme. das problem ist, im napf sortieren sie halt aus, was sie nicht fressen wollen. sie sind zahm und fressen von der hand. die wissen aber halt nicht, wie sie es fressen sollen. ich werde es wahrscheinlihc erstmal kleinmahlen und irgendwie mit drüberstreuen.

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Eine derartig harte Umstellung (Zwang) würde ich nicht machen. Das ist wirklich zu heftig und vor allem kann ich es nicht empfehlen, ausschließlich Extrudate zu füttern. Soll die Umstellung rasch erfolgen? Was hat dein TA dazu gesagt?

    Aus welchem Grund sollst du das denn füttern? Wenn das ein TA empfhielt, dann hat das ja sicher einen Grund. Ich frage aus reinem Interesse, da ich mich ebenfalls wie Mucki mit dem Thema beschäftige und es auch für meine Tiere entdeckt habe.

    Für die Umstellung gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Einmal die mit den Zeigervögelchen, wenn man keine Zeit hat und es schnell gehen muss aus gesundheitlichen Gründen.

    Man kann es auch einfach immer wieder als Leckerchen an Stellen anbieten, wo sie ihre sonst gewohnten Leckerchen bekommen.

    Wenn die Vögelchen am Menschen interessiert sind, kann man es ihnen auch "vorschmatzen" und damit Futterneid wecken.

    Eine weitere Methode mit Futterneid als Lockstoff ist ein Spiegelchen (in diesem Fall und wenn keine Fehlprägung vorhanden ist, kann man eine Ausnahme machen): man legt ein paar Extrudate auf den Spiegel und der Vogel denkt, dass der Kumpel im Spiegel ihm was weg fressen will. Scheint sehr wirksam zu sein und ist auch die Methode, die mir mein vkTA empfohlen hatte (da wusste er noch nicht, dass meine es gleich gefuttert haben *g*)


    Sehr wichtig ist bei allen Methoden: sie sollten niemals hungern müssen. Pelletfutter kann gut zusätzlich zum normalen Futter gereicht werden, bis sie es anstandslos als Futter akzeptiert haben.

    Wenn keine gesunheitlich schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen, kann man sich ruhig auch Zeit lassen mit der Umstellung.

  8. #8

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, die umstellung soll schon rasch erfolgen. ich habe ein dickerchen und ein leberproblem und jacky mein sorgenkind. seid ostern nimmt sie ab, hat immerwieder kropfentzündungen und kann deshalb momentan nur brei und hirse futtern. ta meinte, das die pellets auch besser verdaut werden können.
    nur sind wir erstmal bald im urlaub und den sitter will ich nicht damit beauftragen, zumal es da von der hand dann auch nicht klappen würde. die idee mit dem spiegel finde ich aber ganz gut, das probier ich mal.
    diese pellets sind auch recht teuer und da will ich schon erstmal sehen, ob es klappt. ich habe erstmal eine probepackung bekommen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    Pellets von *** sind u.A. bei Züchtern beliebt und von den Inhaltsstoffen (Getreide, Hirse, Obst, Darmstimulans, Vitamine und Mineralien) sicherlich interessant.

    Laut Hersteller erfolgt die Umstellung am besten indem man das Futter am Anfang unter die Körner mischt. Ich habe mir aus Neugier mal eine Packung vom B14 bestellt und werde euch gerne berichten wie es bei den Federchen ankommt.

    LG Oli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo

    Heute konnte ich meine Pellets abholen. Der Geruch ist im ersten Moment als ich den Beutel geöffnet habe etwas streng, vom Geschmack her sind sie aber angenehm dezent, leicht süsslich, das Gemüse schmeckt man auch noch ein wenig heraus. Von der Konsistenz her mit Zwieback vergleichbar.

    Mal schauen ob es meinen Wellis und Ziegihahn Charlie auch schmecken wird, ich werde ihnen in den nächsten Tagen ein wenig davon unters Futter mischen.

    LG Oli

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Oli

    Bin gespannt, wie sie es annehmen.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/extrudiertes-futter-pellets.html
    https://www.welli.net/blog/a1024-wie...-fuettern.html
    https://www.welli.net/blog/a1073-ext...ufquellen.html

    Diese Artikel sind vielleicht noch ganz hilfreich für dich, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich füttere auch Pellets. Ich biete sie in einem extra Napf an, einige fressen sie und andere wieder nicht. Meine Wellis stehen total auf Apfel. Diesen schneide ich einmal durch und presse diese kleinen Pellets dann in den Apfel. Dadurch kamen sie auf den Geschmack. Es dauert ziemlich lange bis alle Wellis davon fressen, aber ich denke es ist eine gesunde Variante. Als Alleinfutter würde ich die Pellets nicht füttern da ich weis das nicht alle Wellis diese auch fressen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Divana

    Das mit dem Apfel ist eine gute Idee. Ich mische immer ein paar Pellets unter das Körnerfutter, aber anscheinend sind sie noch nicht so ganz auf den Geschmack gekommen. Als Ergänzungsnahrung finde ich es auch super.

    LG Oli

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Legenot aus?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:33
  2. Bienen, kennt sich jemand aus?
    Von Nina.S im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 10:02
  3. Kennt sich jemand mit Ziegensittichen aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:56
  4. kennt sich jemand mit Hühnern aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 22:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •