Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Wellensittichhahn ist frisch verwitwet

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittichhahn ist frisch verwitwet

    Hallo liebes Forum,

    gestern mußte meine Welli-Henne Shanti eingeschläfert werden. Sie hatte einen Tumor...
    Jetzt mach ich mir jetzt halt Gedanken wegen des verbliebenen Hahns und hab ein paar Fragen: Sollte man ihm so schnell wie möglich eine neue Partnerin an die Seite stellen? Sind mehr Probleme beim Vergesellschaften zu erwarten, wenn es länger dauert, einen neuen Partner zu finden? Wie ist das mit dem Altersunterschied? Der Hahn ist 5 Jahre alt, ist das ein Problem junges Tier dazu zu setzen?

    Nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Umbanda,

    es tut mir sehr leid, dass Shanti eingeschläfert werden musste. Das ist wirklich sehr traurig.

    Ich selber habe es immer so gehandhabt, dass ich schnellstmöglich einen neuen Wellensittich besorgt habe. Das hat nichts damit zu tun, dass man nicht genügend um das verstorbene Tier trauert. Die Trauer ist da und niemand wird das verstorbene Tier ersetzen können. Aber ich habe gemerkt, dass ein neues Tier auch wieder von dem Schrecklichen ablenkt und man auch wieder schneller zur Normalität zurückkehren kann. Das hat nicht nur mir gut getan, sondern auch meinen Tieren.

    Ich würde dem kleinen Witwer einen Partner oder Partnerin dazugesellen, der wenigstens knapp 1 Jahr alt ist. Man muss bedenken, dass so ein kleiner "Wurm" sich ja erst einmal gegen ältere Tiere behaupten muss, was für ein Jungtier sicher schwieriger ist als für einen erwachsenen Vogel. Und dann ist es auch so, dass erwachsene Wellensittiche oft nichts mit Jungtieren anfangen können. Ich drücke die Daumen, dass du schnell einen geeigneten Partnervogel findest.


    Liebe Shanti. Ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland mit deinen neuen gefiederten Freunden.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich an, besorge so schnell wie möglich eine neue Partnerin für deinen Hahn. Ich habe das damals auch so gemacht, ich habe mein Gürkchen begraben und bin dann anschließend gleich zur Züchterin. Es fühlt sich zwar an, als würde man den Verstorbenen einfach ersetzen, aber es geht ja um das Wohl der verbliebenen Henne.

    Auch dir wird es helfen, ich fand es damals am schwersten, die einsame Henne zu sehen, die immer nach ihrem Partner suchte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten und eure Anteilnahme. Es ist echt nicht leicht, aber mir liegt auch das Wohl des armen Apu am Herzen, der hier sitzt und gar nicht so recht weiß was passiert ist. Ging aber auch wirklich rasend schnell. Mittwoch saß Shanti morgens auf dem Boden und konnte ihr eines Bein nicht mehr bewegen. Beim Hochnehmen fiel auf, dass sie sehr abgenommen hatte. Dann wurde sie zunehmend apathisch und suchte Wärme. Ich bin dann mit ihr in die Vogelklinik in *** und dort wurde dann schon der Verdacht geäußert. Im Röntgen wurde dann der Tumor entdeckt. Der hatte auch den Nerv vom Bein abgeklemmt.
    Ich habe jetzt Kontakt zu einem Züchter aufgenommen und hoffe, dass ich nächste Woche einen neuen Vogel bekomme.

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist sicher die richtige Entscheidung! Nimm dir viel Zeit bei der Auswahl, nerve den Züchter genügend und achte auch auf den Charakter des Wellis.

    Und schau auch mal nach Abgabewellis!

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Tut mir leid für die kleine Shantie , komm gut ins .
    Hast Du hier im >Vermittlungforum schon mal geschaut ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, nun ist die neue schon da Habe nach langem Suchen eine kleine Henne gefunden, zwar noch sehr jung mit 16 Wochen aber dafür schon ein bißchen zahm. Hab sie jetzt in den Käfig gesetzt, Apu sitzt draußen und ist noch ziemlich skeptisch...

  8. #8

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    da wird sich dein Welli sicher freuen :-)
    Warst du schon beim vkTa wegen dem Eingangscheck?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Besitzerin/Züchterin hatte den Vogel bereits checken lassen beim TA.

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist immer besser ein Eingangscheck zu machen. Ich musste leider vor 1 Monat selbst die Erfahrung machen dass meine Neue Henne verstorben ist obwohl die Vorbesitzerin ein großen Schwarm hatte und angeblich beim Ta war :-(
    Da war ich froh das ich die Henne nicht direkt in den Schwarm gegeben habe, da sie Trichonaden hatte.

    Gruuß Christoph

  11. #11

    Gast

    Standard

    Tut mir echt leid das zu hören. Als ich damals die beiden Wellis vom Züchter geholt habe, ging es mir ähnlich. Apu kriegte direkt eine Atemwegsinfektion und mußte für eine Woche in die Vogelklinik.
    Ich hab mich jetzt drauf verlassen, was sie mir gesagt hat.
    Klein-Zini ist super neugierig, sehr zutraulich aber irgendwie zu dusslig, die Käfigtür zu finden... Sehr sehr niedlich

  12. #12

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na auf jeden Fall ist er gewillt sich zu bilden !

Ähnliche Themen

  1. Langweilt sich mein jüngerer Wellensittichhahn?
    Von Donnie im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 13:57
  2. Ist mein Wellensittichhahn wirklich ein Männchen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 20:57
  3. Mein Wellensittichhahn kommt nicht raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 13:03
  4. Mein Wellensittichhahn hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:40
  5. Will sich mein Wellensittichhahn paaren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •