Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann man Korkrinde auch im Wald sammeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Korkrinde auch im Wald sammeln?

    Hallo ihr, ich habe im Forum nun schon oft über Kork als Schreddermaterial gelesen, allerdings wurde dieser immer irgendwo gekauft... Nun gibt es ja eigentlich genug Bäume im Wald wo Korkrinde abfällt, oder spricht da was dagegen sich welche aus dem Wald zu besorgen?

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Der Kork, den Vogelhalter verwenden, stammt von der Korkeiche. Diese wächst in Deutschland, soweit ich informiert bin nicht, da sie nicht winterhart ist. Sie ist eher im westlichen Mittelmerraum beheimatet. Die besonderen Eigenschaften des Korks sind nicht die gleichen Eigenschaften wie Rinden von unseren heimischen Baumarten: die Korkrinde nimmt nur wenig Wasser auf und kann daher nicht schimmeln. Zudem ist es sehr leichtes und weiches Material, welches sich nicht nur prima aufhängen und verarbeiten, sondern natürlich auch gut schreddern lässt *g*.

    Außerdem sollte man dringend beachten, dass nicht alle heimischen Baumarten wirklich auch geeignet sind. Was geeignet ist, findest du hier:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier in Wien findet man durchaus Korkeichen, allerdings eher als Zierbäume in Parks, so einfach im Wald habe ich noch keine gesehen.
    Aber je nachdem, wo TinkyWinky lebt (kommen ja nicht alle User aus Deutschland ), könnten Korkeichen bei ihr vielleicht auch wild wachsen.
    Auf jeden Fall wüsste ich keinen Grund, warum man "selbstgeerntete" Korkrinde nicht für die Wellis verwenden sollte, nachdem man sie gereinigt und am besten ausgebacken hat.

    Bei einer Bekannten wurde mal eine Korkeiche gefällt, da habe ich ein paar ganz große Stücke geschenkt bekommen, meine Kaninchen haben sich damals über die Riesen-Korktunnel sehr gefreut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ahso das ist von dem Korkeichenbaum, wusste ich nicht, ich dachte es geht sozusagen einfach um dickere Rinde - danke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wo bestellt ihr denn?

  6. #6

    Gast

    Standard

    *** .?

    Bitte keine Nennungen von Shops.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Im Zoohandel in der Aquaristik findet man Korkröhren, Korkstücke und Korkäste. In dem, wo ich sie kaufe, sind sie mir allerdings grad etwas zu teuer.

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Schau dir diese Shops einmal an: https://www.welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html
    Da bekommst du überall Kork zum Schreddern für die Kleinen.
    Liebste Grüße, Jacky

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok vielen Dank

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gib mal das bei G**gl* ein.***

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh toll, danke für den Link, da bestell ich was....!

Ähnliche Themen

  1. Kann ich für meine Wellis Äste aus dem Wald holen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:33
  2. Ward ihr auch schon Beeren sammeln ?
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 22:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 21:51
  4. Sitzäste im Wald sammeln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 18:50
  5. auch saubere Korkrinde waschen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •