Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wann kommt die eiablage

  1. #1

    Gast

    Standard wann kommt die eiablage

    hallo ich bin neu hier bei euch wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe ein welli pärchen und die haben sich gerade sehr lieb und jetzt wollte ich mal wissen,wie lange es dauert bis sie eier legen.mfg motte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Deine Wellis können sich ruhig sehr lieb haben - um Eier musst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen. Ohne einen Nistkasten legen Wellensittiche normalerweise keine Eier, da sie Höhlenbrüter sind.

    Ich weiß nicht, ob du diese Frage jetzt stellst, weil du gerne Küken hättest - deshalb: bevor du jetzt losgehst und einen Nistkasten besorgst: In Deutschland benötigst du auch für eine einmalige Brut zum Eigenbedarf eine amtliche Genehmigung, ohne die du dich strafbar machen würdest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Re: wann kommt die eiablage

    Hallo Motte,

    ein Paarungsakt allein ist kein sicheres Anzeichen dafür, dass es zur Eiablage kommen wird. Dafür bedarf es neben einer Nistgelegenheit (Wellensittiche sind Höhlenbrüter --> Nistkasten) auch einer ausgewogenen und sehr nährstoff- sowie eiweißhaltigen Ernährung, und zwar nach Möglichkeit bereits einige Wochen vor dem tatsächlichen Zuchtbeginn.

    Viele Hintergrundinformationen zum Thema Wellensittichzucht findest Du hier:

    Dort steht auch noch einmal ausführlich, was es mit der behördlichen Zuchtgenehmigung auf sich hat und wie man diese erlangt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard eiablage

    danke für eure antworten waren sehr hilfreich wusste nicht das man nicht einfach so kücken bekommen darf werde es mir durch den kopf gehen lassen wegen der prüfung vielleicht nehme ich es in angriff weil es gibt nichts schöneres als wellis.mfg motte

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu Motte,

    wenn du die Zuchtgenehmigung machst und wirklich züchten möchtest, dann aber bitte nicht nur mit einem Pärchen. Es kann während einer Zucht viel schief gehen, z.B. die Henne sterben an den Legestrapazen oder die Henne füttert die Küken nicht oder oder oder. Und dafür solltest du immer mindestens 2 Pärchen zur Zucht ansetzen, damit man evtl. die Küken oder Eier der einen Henne der anderen unterlegen kann.

  6. #6

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Motte,

    im übrigen ist es extrem selten, dass nur ein vorhandenes Pärchen mit dem Brüten anfängt; meistens werden sie von anderen animiert.

  7. #7

    Gast

    Standard Re: eiablage

    Zitat Zitat von motte
    danke für eure antworten waren sehr hilfreich wusste nicht das man nicht einfach so kücken bekommen darf werde es mir durch den kopf gehen lassen wegen der prüfung vielleicht nehme ich es in angriff weil es gibt nichts schöneres als wellis.mfg motte
    Da hast Du Recht - Wellis sind toll!

    Aber ich hätte da noch was: Abgabewellis sind auch toll - und davon gibt es so unendlich viele...

    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich, falls Du mal aufstocken möchtest, anstatt "eigene" Küken?

    Es ist ein wunderbares Erlebnis, einen kleinen Vogel glücklich zu machen, indem man ihm ein schönes neues Zuhause gibt, das er dringend braucht.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert bei Wellis die Eiablage?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:47
  2. Heute kommt ein neuer Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 08:51
  3. Eiablage auch ohne Nistkasten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:36
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 14:20
  5. Sitzbrettchen/Eiablage?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 22:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •