Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Propolis-Ginseng-Mariendistel

  1. #1

    Gast

    Standard Propolis-Ginseng-Mariendistel

    Hi,
    da ich zur Zeit ja zu Hause bin,stöbert man ja auch mehr im Internet.
    Jetzt habe ich etwas für unsere Vögelchen endeckt.Es ist Teuer,aber ich habe es mir bestellt.
    Es ist keine Homöopathie.
    Die Wirkstoffe sind in Wasser gelöst und man muss nur *** ins Trinkwasser geben.
    Enthalten ist Propolis,Ginseng,Mariendistel,Artischoke,Kieselsä ure und noch paar Dinge.
    Ich wollte es hier mal sagen,da man auch nicht weiss ob das homöopathische Propolis was hilft.
    Wer Wissen will wie das heisst,bitte eine pn schreiben.Gruss

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    hört sich insgesamt gut an.
    Wenn du magst, dann darfst du mir eine PN mit dem Namen des Präperates schicken.
    Würd es mir gern mal ansehen und was es so verspricht bzgl. was es alles so ethält drum herum.

    Homöopathie, darüber lässt sich ja insgesamt geteilter Meinung sein.
    Die einen schwören darauf, die anderen können nicht glauben, dass so geringe Potenten wirken.
    Fakt ist, mittlerweile wird auch in der Schulmedizin darauf zurück gegriffen. Obwohl nicht komplett geklärt ist,
    wie genau es wirkt. Eine Entscheidung ob homöopathische Mittel zum Einsatz kommen bei sich selbst oder aber beim Tier muss jeder selber treffen.

    Was die Wirkung von homöopathischem Propolis angeht, darüber weiß ich leider nicht ausreichend.
    Aber wohl über die Wirkung von Propolis allgemein.
    https://www.welli.net/propolis.html

    Grüßle und danke für den Hinweis zum Präperat, bin mal gespannt was das ist, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für Deine PN. Ich kenne das Mittel, ich hatte es vor ca. 2 Jahren mal gegeben und war leider nicht so begeistert davon. In einem anderen Forum gab es damals auch eine Diskussion über dieses Mittel. Einige User haben das Mittel gegeben und festgestelllt, daß die Vögel entweder heftige Mauser bekamen oder sogar Tumore festgestellt wurden. Nach einem Telefonat mit der Herstellerfirma, wurde auch mitgeteilt, daß durchaus die Möglichkeit besteht, daß das Wachstum von tumorösen Zellen/Gewebe beschleunigt werden könnte. Es lagen keine genauen Erkenntnisse darüber vor, da man keine Versuch an lebenden Tieren durchführt. Andere User haben bei ihrem Vögeln plötzliche Legenot oder überhöhte Östrogenspiegel gehabt.
    Ich habe bei beiden Vögeln damals absolut keine positive Wirkung feststellen können.
    Beide hatten nur so eine schlimme Mauser wie vorher nicht und nachdem ich das Mittel abgesetzt habe, auch nie wieder so schlimm.
    Ich kann dieses Mittel nicht empfehlen. Sei bitte vorsichtig damit.

    LG

    Ute

    Ps.
    Ich habe mir jetzt die Homepage der Firma mal angeschaut und die haben in den letzten 2 Jahren überhaupt nichts geändert. Da werden immer noch Referenzen von 2010 aufgeführt. Das alleine macht mich schon ein bißchen stutzig. Nach 4 Jahren immer noch keine neuen Referenzen?

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    ich denke mit allerhand Kombipräperaten muss man sehr vorsichtig sein.
    Hier wieder der alt bekannte Satz, den viele vielleicht von mir hassen... Nichts ohne genaue Absprache mit dem vkTa geben. Um genau solche ungewollten Wirkungen zu verhindern oder auszuschließen.
    Es gibt einfach viel Mist auf dem Markt, der vom Hersteller als positiv beworben wird.

    Auf den ersten Blick scheint dann alles recht vielversprechend. Bei näherem Hinsehen muss man sich jedoch in Acht nehmen. Vor einiger Zeit gab es übrigens auch einen Versuch zum Thema Vitamine (Humanmedizin) mit nachfolgender Studie, die bewies, dass eine übermäßige Vitaminversorgung durchaus negative Folgen haben kann. Herzinfarkte und Herzprobleme, Tumorgeschehen und Stoffwechselprobleme waren die Folge und es gab sogar belegte Todesfälle die auf die Zufuhr übermäßig benutzter und falsch kombinierter Vitamine zurückzuführen waren.

    Das alles sollte keine Angst machen aber wieder einmal sensibilisieren, dass solche Mittel auch Schaden anrichten können. Nicht nur von Nutzen sind....

    Also...bitte nur Anwendung nur in Absprache mit dem vkTa unter genauer Abwägung des Kosten-Nutzen-Faktors.

    Liebe grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich hatte vor,das Mittel ihnen eine Woche im Monat zu geben.
    Vorsorglich gebe ich Kurweise ihnen das SC2000.Nun wollte ich auf dieses Präparat wechseln.
    Ich bin sehr erstaunt und verwirrt,da ich die Inhaltsstoffe kenne.
    Mit Propolis habe ich mich ausgiebig beschäftigt,da ich es selber nehme.
    Gegen Bakterien,Viren,Pilze Wunden,Entzündungen usw Wirkt es.
    Das Propolis stärkt die Zellwände und soll gegen Tumore wirken.Damit wurden auch schon im humanbereich Erfolge erzielt.
    Ebenso die Mariendistel.Sie wirkt nicht nur bei Leberbeschwerden,es verhindert sogar die Bildung von Metastasen im Körper.
    Kieselsäure ist für die Knochen usw gut und Artischoke für die Verdauung und Leber.M
    ich Wundert extrem diese Aussagen,da ich wie gesagt im humanen Bereich mich mit diesen Stoffe beschäftigt habe.
    Daher war ich so begeistert über das Mittel.

  6. #6

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Peter, ich kann Dir nur über meine Erfahrungen und die Erfahrungen von den anderen Usern berichten. Und es ist schon auffällig, daß viele Leute negative Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht haben. Und wie gesagt, auch der Hersteller selbst, konnte die Möglichkeiten von tumorösen Gewebeveränderungen nicht ausschliessen. Vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Vielleicht rufst Du dort mal an.

    Ich hatte mir damals auch sehr viel von dem Mittel versprochen und war total enttäuscht. Außer teuer war da keine Wirkung, jedenfalls keine positive.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo peter,

    Ich bin nur noch mit dem smartphone online deshalb die kurzversion für heute...
    Du hast recht. Es sind alle 4 einzelwirkstoffe sowohl in der human- wie auch veterinärmedizin als positiv wirksam gelistet. Viele vergessen jedoch dabei, dass kombinationen sich nicht immer guenstig auswirken. Auch wenn es sich dabei einzeln gesehen um positiv wirkende naturstoffe handelt, sie haben ihre wirkung und koennen miteinander kombiniert eine komplett veraenderte wirkungsweise entwickeln. Nur weil ein stoff naturlichen ursprunges ist, ist er nicht weniger wirksam. Miteinander reagierende wirkstoffe koennen das gegenteil dessen bewirken, was bezweckt werden soll und da viele besonders pflanzliche kombiprodukte nicht ausreichend getestet sind, kann sowas wie lilli erwaehnte leider durchaus vorkommen.

    Fakt ist... Mit einzelwirkstoffen wie reinem propolis, kieselerde (zinkfrei) etc. Kannst du nach absprache mit dem vkta sicher einzeln (nicht zusammen gegeben) deine voegel sofern noetig besser, sinnvoller, gesünder und billiger unterstützen.

    Was sagt denn der vkta zu all den kuren und mitteln, die du anwendest ? Sieht er es als sinnvoll ? Fakt ist, man kann sich wie auch seine voegel auch "krank" ergänzen. Nicht umsonst reit ich auf dem thema immer wieder so herum.
    Ich weis, dass du das beste fuer deine geier willst. Aber glaub mir, all diese vielen ergaenzungen sind gar nicht unbrdingt noetig.
    Liebe grüsse, ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    früher habe ich ihnen nichts gegeben zur kurmässigen Anwendung.
    Da wurden mal Timo,Sorgenkind krank.Zum Schluss meine Dicke.Und das ist immer ein Kampf auf Leben und Tot bei den kleinen.
    Ab da habe ich angefangen mit ihnen jeden Monat eine Kur zu machen.
    1.Woche das SC2000 ins Wasser und Immun-o-Flash ins Futter.
    2.Woche Prime ins Wasser und Immun-o-Flash ins Futter.
    Danach nichts mehr bis zum nächsten Monat.
    Wo ich mit meiner Dicken beim Tierarzt war,hab ich ihr gesagt das ich mit ihnen immer die Kur mache und was ich ihnen da gebe.
    Sie meinte,es Schadet nicht.
    Im Immun-o-Flash ist grüner Tee usw drin.Das sc2000 Homöophatisch.
    Ich wollte nur auf das andere Präparat wechseln,da ich auf die homöophatie eher mit einem lachenden und weinenden Auge schaue.
    Obwohl mir mal eine Tierärztin sagte,das Vögel gut auf homöophatie ansprechen.
    Ich muss sagen,das es ihnen gut tut.Seit einiger Zeit waren sie nicht mehr krank und sind quitschfidel.

    Gruss

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur auf das andere Präparat wechseln,da ich auf die homöophatie eher mit einem lachenden und weinenden Auge schaue.
    Hallo,

    da ich selber auch auf Propolis (jedoch die in Kapseln für Menschen) anwende, würde mich interessieren, warum du es so siehst?

    Meine Pfleglinge bekommen zum teil ziemlich lange, eher schon dauerhaft Propolis und Silymarin CT übers Körnerfutter, weil beides eines der beiden aus Gesundheitlichen Gründen braucht. Zwangsläufig bekommt dies aber auch das Partnertier mit, obwohl diese nichts hat. Ich kann nur aus meinen Beobachtungen sprechen und diese sind, dass es der Henne bis jetzt nicht geschadet hat...
    Das alles vom Tierarzt abzusegnen sollte bei sowas eigentlich selbstverständlich sein.

    Jeden morgen die ganzen Mittelchen fertig zu stellen und übers Futter und Wasser zu geben sind ohne schön drum rum zu schreiben, ziemlich aufwendig. Ich brauch jeden Tag ca. 20 Minuten und wenn man da auch noch spät dran ist, sieht man schlicht alt aus...
    Nichts desto trotz... ich finde, so allein ohne das Mittel jetzt zu kennen vom Namen her und nur so was ich hier lese, dass das ziemlich gefährlich klingt.
    Ich schreibe mal so, unsere Tiere sind keine Versuchsobjekte und wenn die letzte Aktualisierung das letzte mal vor 2 Jahren statt fand, sehe ich das Mittel im Bezug auf unsere Tiere einfach als genau dieses und ich stehe da skeptisch gegenüber.

    Wenn ich du wäre, würde ich versuchen die Bestellung als Fehlkauf rückgängig zu machen und lieber weiterhin auf die Präparate zurück greifen, die man verwendet und von den Tierärzten, samt ihrer Anwendungsweise abgesegnet wurden.


    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Fenchel, du nimmst aber wahrscheinlich "richtiges" Propolis, keine homöopathische Verdünnung (in der letztlich keinerlei Propolis mehr enthalten ist), oder?
    Ich finde es schon richtig und sinnvoll, Homöopathie kritisch zu hinterfragen. Ich persönlich bin vom Nutzen überzeugt, wenn man das für einen selbst richtige Mittel für das richtige Problem nimmt. Aber es wird leider auch viel Schindluder getrieben mit Wunderheilmitteln gegen Wehwehchen aller Art.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Allgemeiner Zusatz zu Propolis

    Wer die Kapselform von Propolis aus der Apotheke verwendet, der muss etwas aufpassen.
    Besonders für Federlose die Megas in ihrem Schwarm haben, ist dies ein wichtiger Aspekt.

    Propolis an sich ist ein sehr gutes Mittel.
    Nach Abspracht mit dem vkTa kann eine Gabe nur befürwortet werden !!!

    Was bei der Kapselform zu beachten ist, dass es Kapseln mit reinem Propolispulver gibt, die es zu bevorzugen gilt, ebenso wie Kapseln auf Lactosepulver Basis. Diesem ist dann entweder ein Anteil an Propolispulver beigemischt, oder aber eine flüssige Form zusammen mit dem Lactosepulver verarbeitet.
    Das ändert an der Wirkungsweise bei gleichem Wirkstoffgehalt zwar nichts, aber bei Megaträgern und Megapatienen kann Lactose (Milchzucker) sich negativ auswirken und unter Umständen einen Schub provozieren. Deshalb gilt es hier Vorsicht walten zu lassen.

    Dies einfach nur noch einmal zur allgemeinen Information.

    Grüßle, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich wusste nicht, dass es solch Unterschiede gibt.
    Bisher kannte ich nur die Propolis in Kapseln oder Tropfen-Form aus dem Reformhaus. Dass es Propolis auch in Apotheken gibt wusste ich, hab jedoch nie in Betracht gezogen dieses von dort zu kaufen, obwohl ich dort das Silymarin CT beziehe.

    Ive, bei deiner Erläuterung bin ich jetzt grad etwas panisch ins Vogel-Zimmer um nach dem Propolis zu sehen, denn eines meiner Pfleglinge hat Megas.
    Das gilt jetzt aber nur für das in der Apotheke, nicht für das aus dem Reformhaus, richtig? Auf meiner Packung steht eigentlich auch, dass es für Diabetiker geeignet ist und bei den "Zutaten" steht auch nur, dass soundso viel mg Propolispulver in der Kapsel ist.

    Also Elimi, es wird wohl bei meinem wirklich das richtige Propolis sein.



    Liebe Grüße

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fenchel,

    ganz ruhig. Ich hab mein eigenes Propolis, dass ich selbst einnehme eigentlich immer direkt vom Imker bekommen. Das sind die runden Kügelchen, die hab ich dann genommen. Nun hab ich mir über die Apotheke Kapseln bezogen, bei denen mir auf den Inhaltsstoffen die Lactose begegnete. Deshalb doof, weil ich selbst Lactose Intollerant bin, also achte ich darauf. Da ich ja den Artikel auf der HP dazu geschrieben habe, war es mir wichtig, nochmal genau diesen Unterschied klar zu machen.
    Welche Produkte es letztendlich im einzelnen betrifft ist nicht klar, aber Lactose muss, sofern es enthalten wäre, egal ob bei einer Apotheke oder dem Reformhaus, immer auf der Inhaltsstoffliste aufgeführt sein.
    Wenn du magst, dann schick doch mal die Inhaltstoffliste rüber, falls du selbst nicht schon fündig wirst.

    Selbst wenn du das jetzt die ganze Zeit gegeben hast, kein Grund zur Panik. Dann stell einfach um und beachte in Zukunft genau, was für Kapseln du beziehst. Es gibt Tropfen, Globulis (auch ungeeignet für Megaträger etc), Pulver, Kapseln, Kügelchen aus reinem Propolis.

    Auch wenn auf deinem Präperat für Diabetiker geeignet steht, heißt das nicht, dass es Zuckerfrei ist.Leider !
    Lactose wirkt sich nur unmerklich auf den Blutzucker aus, wenn auch nicht optimal, aber da es nahezu überall enthalten ist, wäre es auch schlimm, wenn dem so wäre, da Diabetiker dann selbst bei Milch aufpassen müssten.

    Keine Panik haben Liebe, wir schaun gleich zusammen, ja ?
    Grüße, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein, Lactose ist dort nicht aufgeführt....
    Ich hab den Zettel vor mir und schick dir gleich mal eine Pn zu. Ich glaube aber eher jetzt nicht, dass meines falsch ist.

    Danke dir.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wie schon eben per PN geklärt, hast du mit deinem Präperat ein gutes erwischt, soweit die Auflistung komplett ist, wovon ich ausgehe. Ich wünsch dir mit der Propolis Therapie bei deinen Geiern wirklich von Herzen viel Erfolg !

    Liebe Grüße und alles Gute noch zum Pfingstwochenende, Ive

  16. #16

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Fakt ist... Mit einzelwirkstoffen wie reinem propolis, kieselerde (zinkfrei) etc. Kannst du nach absprache mit dem vkta sicher einzeln (nicht zusammen gegeben) deine voegel sofern noetig besser, sinnvoller, gesünder und billiger unterstützen.
    Hallo,

    noch ein kleiner Einwand zur Kieselerde.
    Sie wird gerne gegeben, gerade um bei der Mauser die Federbildung zu unterstützen.
    Dennoch bin ich kein Freund davon, denn es wurde festgestellt, dass der Staub beim Einatmen schädlich sein kann (zB kann durch den Staub das Risiko von Lungentumoren steigen).
    Wenn man es über das Futter streut und die Piepser davon fressen, dann werden sie es zwangsläufig einatmen.
    Deshalb halte ich da die altbewährte Schlangengurke für das bessere Mittel.

    LG
    Susi

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    ein wichtiger Einwand. Danke dir !!!
    In der Tat ist Kieselerde im engeren Sinn ein Silicat und kann somit neben Lungentumoren auch für Staublungen sorgen. Ich bin zwar der Überzeugung, dass es bei geringer Anwendnung (kurzfristig bei Mauser in angepasster Dosis) keinen all zu massiven Einfluss hat, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Lose sollte Kieselerde deshalb eh nicht angeboten werden. Diesen Zusatz habe ich wohl leider nicht gegeben. Auf Schlangengurke oder Feuchtfutter bestäubt und gemischt richtet es an die feuchten Körnchen gebunden keinen Schaden an.

    Auch ich bin eher für Zusatzfreie Ernährung und Unterstützung in der Mauser durch Gurke, Golliwoog, Vogelmiere und Co. Für Tiere die all das verweigern, sehe ich dann natürliche Ergänzungen aber als sinnvolle Alternative.

    Liebe Grüße und noch einmal vielen lieben Dank Susi, Ive

  18. #18

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Nun hab ich mir über die Apotheke Kapseln bezogen, bei denen mir auf den Inhaltsstoffen die Lactose begegnete. Deshalb doof, weil ich selbst Lactose Intollerant bin, also achte ich darauf.
    Und Vögel sind auch von Natur aus Laktoseintolerant, denn als Nichtsäugetiere haben sie das notwendige Enzym zur Aufspaltung der Laktose nie besessen.

    Deshalb ist Laktose nicht nur für Megaträger schädlich. Du kennst die Beschwerden bestimmt am besten, Ive. Ich kann sie nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, hab aber gehört, sie sollen ganz schön unangenehm sein.

    In den Kapseln aus dem Reformhaus ist nur Maisstärke als Trennmittel.

    Liebe Grüße
    Mariama

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Mariama

    ok, das war eine Info die mir bewusst war, aber weniger direkt als eher als logische Schlussfolge dessen, dass eben Vögel nun mal mit Milchzucker nicht in Kontakt kommen in ihrer natürlichen Ernährung.
    Trotzdem nochmal DANKE für den ganz direkten Hinweis - hätte Ive ja auch selbst drauf kommen können, das von der Seite aufzuziehen. Das Augenmerk lag da wohl nur auf den Mega-Schätzchen.
    Umso besser dass wir dich hier haben
    Sehr gut. Danke für die Ergänzung !!!

    Bauchschmerzen, Durchfälle, Übelkeit, Magenschmerzen...das Spektrum an Beschwerden ist vielfältig und
    sollte somit auf jeden Fall für jeden Vogel vermieden werden.

    Liebe Grüße und auch dir ein schönes Pfingstwochenende, Ive

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Mariendistel?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 09:14
  2. Mariendistel (Pulver) bei Leberproblemen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 16:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 15:54
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 19:00
  5. Wie wird Mariendistel angewendet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •