Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wäscheklammern aufessen

  1. #1

    Gast

    Standard Wäscheklammern aufessen

    Hallo ihr lieben,

    mal ne kurze Frage...am Käfig befindet sich eine Wäscheklammer aus Holz zur Befestigung der Näpfe.
    Nun essen die kleinen irgendwie die Klammer auf. Also knabbern und Nagen daran rum

    Ist das irgendwie schädlich oder gefärlich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine haben den Vorhang in ihrem Schlafzimmer aufgefressen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo welli-maus,

    ich persönlich biete aus zwei Gründen keine Holzwäscheklammern mehr an.

    1. Grund, da das Holz meist behandelt ist. Naturholzklammern sind meist ebenfalls mit irgendwelchen Dingen bespritzt, damit die Holzklammern nicht zu schnell das schimmeln anfangen, jeder kennt das eingrauen der Klammern nach einer gewissen Zeit, wenn sie mal feucht werden oder so. Um diesem entgegen zu wirken, haben "schlaue" Menschen begonnen da eine Art Schimmelschutz aufzusprühen. Das Zeug ist sicher nicht das gesündeste. Deshalb geh ich auf Nummer sicher und lass es weg.

    2. Die Metallfeder zum spannen der Klammer ist meist verzinkt. Also ebenfalls eine Gefahr für die Geier, wenn sie mit benagt wird. Also ebenfalls ein Grund für ich von diesen Haltern abzusehen.

    Als Alternative wirklich ein Futterbrett fertigen lassen, in das die Näpfe eingesetzt werden können, oder aber wenn du weiterhin Klammern nutzen möchtest... dann findest du in bekanntem großen schwedischem Möbelhaus Acrylklammern. Diese sind komplett Metallfrei gefertigt, und splittern nicht. Sie sind nicht mit Schimmelschutz oder ähnlichem behandelt, sondern aus Acryl, das super gereinigt werden kann und selbst ebenfalls (zumindest keine bekannten) Stoffe enthält die schädlich für Wellis wären.
    Vielleicht hilft dir das.

    Grüßle, Ive

  4. #4

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    mein Simbali hat sich an einer Wäscheklammer mal ganz schlimm einen Zeh gequetscht. Sie hat sich irgendwie vom Käfig gelöst und wir fanden ihn dann am Boden mit der Klammer am Füßchen. Daher nutze ich Wäscheklammern nur noch, wenn ich dabei bin...

    LG
    Juliane

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für den hinweis auf die acrylklammern...

    wir nutzen auch schon lange keine mehr wegen der quetschgefahr, der verzinkten feder etc., aber manchmal wäre es halt schon praktisch für nen hirsekolben...

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich benutze die Kunststoff Klammern, die wohl für Sepiaschalen gedacht sind oder so . Die kann man am Käfig befestigen und alles mögliche festklemmen von Hirsekolben bis Karotten.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen...

    die Quetschgefahr hatte ich leider vergessen aufzuzählen.
    Deshalb Danke an JS77 für den zusätzlichen Hinweis.
    Mir erscheint es so, dass die Acrylklammern übrigens fest genug sind um zu halten, zur Not nimmt man zwei, bei schwereren Dingen und aber locker genug um keine schweren Verletzungen hervorzurufen.
    Das ist nämlich natürlich ein absolut wichtiger Aspekt.

    Wünsch euch allen einen schönen Montag.
    Herzlichst, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    hm also die Klammer ist nur zum befestigen der Alunäpfe weil sie die immer runterwerfen. So wie die befestigt ist kann man sich eigentlich nicht dran wehtun...eigentlich...

    Es wird halt nur an dem Holz rumgenagt...

    Wie ist denn wenn ich den Napf mit nem Kabelbinder am Käfiggitter festmache?


    Schlafzimmervorhänge aufgegessen????

  9. #9

    Gast

    Standard

    Natürlich nicht ganz.
    Da sind aber jetzt überall Löcher drin.Oben und Unten ist alles franzig

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-maus

    Es gibt sicher eine Möglichkeit die Näpfe entweder mit besagten Plastikklammern festzuklemmen oder ein Futterbrett anfertigen zu lassen. Das wäre bzgl. des herabwerfens sicher die beste Möglichkeit.
    Es handelt sich dabei um ein unbehandeltes Holzbrett, in das Löcher gesägt sind, damit der Napf darin komplett eingelassen werden kann. Gern auch mit Vertiefungskerbe, damit keine Kante mehr für den Wellischnabel zum Aushebeln des Napfes da ist.

    Das wäre jetzt der Vorschlag für eine längerfristige Lösung.
    Übergangsweise sollten es besagte Acryl oder speziell metallfreie Plastikklammern tun.

    Kabelbinder müsste gehen, wobei ich nicht weiß wie du den Napf selbst mit Kabelbinder befestigen willst.
    Oder hast du den Halter festgemacht ? Meine hebelten damals nämlich nur die Näpfe, nicht aber den Halter selbst aus.

    Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    ist ja süß mit den vorhängen
    haben sie denn die fusseln ausgespuckt? ist ja manchmal schwer zu sehen...cookie zb wenn der an decken knabbert frisst er die fäden...oder auch papier. krümel zb schmeisst das eher durch die gegend..


    ja die halter sind festgemacht. och sie schmeissen alles runter..napf samt halterung deswegen ist nur die halterung mit der klammer befestigt.

    eigentlich geht da auch keiner dran aber nun wisst ihr ja das krümelchen nicht mehr fliegen kann...und hab ihm eine art leiter gemacht. also diese ganz dicke baumwollspirale als leiter-steg geform das er halt vom boden zum käfig hochklettern kann. manchmal bleibt er aber nun auf der stange sitzen und quatscht..nur kommt er dann auf die klammer-höhe und hat die nun entdeckt zum aufessen...

    ach a propos essen....die 4 kleinen müssen ka abnehmen. aber trotz futteranweisung vom arzt kein gewichtsverlust...

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-maus,

    weshalb kann denn dein Krümelchen nicht mehr fliegen ?
    Ist das meinem Gedächtnis gerade nur entschwunden oder hab ich das gar nicht mitbekommen ?
    Kommt Krümelchen denn an andere Spielsachen, die in seiner Reichweite wären ?
    Wenn nichts außer der Klammer da ist, wäre es vielleicht einfach nur Langeweile, die ihn an der Klammer rum fressen lässt.

    Dass die Klammer da weg sollte wurde ja bereits gesagt. Wodurch sie ersetzt werden kann ebenso.

    Ein zusätzliches Spielzeug an der Stelle zur Ablenkung wäre vielleicht noch ne Maßnahme.

    Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    also da gab es schon einige beitrage wegen des fliegens. und warum er nicht mehr fliegen kann?? ich weiss es nicht er kann es einfach nicht mehr (

    ok aber was genau ist mit acrylklammern gemeint und wo bekommt man diese bretter?

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Als Alternative wirklich ein Futterbrett fertigen lassen, in das die Näpfe eingesetzt werden können, oder aber wenn du weiterhin Klammern nutzen möchtest... dann findest du in bekanntem großen schwedischem Möbelhaus Acrylklammern. Diese sind komplett Metallfrei gefertigt, und splittern nicht. Sie sind nicht mit Schimmelschutz oder ähnlichem behandelt, sondern aus Acryl, das super gereinigt werden kann und selbst ebenfalls (zumindest keine bekannten) Stoffe enthält die schädlich für Wellis wären.
    Oben im zitat der hinweis zu den acrylklammern...

    Die Futterbretter bekommst du nach anfrage beim user ralf1. Kontaktiere ihn am besten mal per pn.

    Liebe grüsse, ive

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •