Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: junger welli flugunfähig!flugfedern stehen ab!bitte hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard junger welli flugunfähig!flugfedern stehen ab!bitte hilfe

    hallo!

    ich habe seit 4wochen meinem 1 1/2 jährigen piepmatz endlich einen freund besorgt!

    zwar ist mein piepmatz (heisst auch so) so zahm und anhänglich das er sich zum einen streicheln und auch in die hand nehmen lässt und einen (mich) wie ein kleiner hund (nene bellen tut er nicht (noch nicht)) begrüßt wenn ich nach hause komme!

    (aber ich weiss auch das er wenn ich nicht da bin alleine ist und das letztendlich tierquälerei ist!es stand für mich gleich von anfang an fest das ich einen zweiten brauche (auch wollte))

    zwar ist er leicht behindert (überbiss) was aber ihn nicht weiter behindert er frißt und sein schnabel ist perfekt zum fäden ziehen aus der kleidung!



    naja jedenfalls habe ich ihm endlich einen freund (ein junges weibchen!) besorgt!

    nun sah die kleine am anfang etwas komisch aus sprich ihre flugfedern werden von den flügeln nicht bedeckt und wenn sie flugübungen macht stehen sie vom körper ab (siehe bilder)!


    nun kann man von fliegen nicht sprechen ist mehr son hochspringen!


    mitlerweise weiss ich das sie wohl nicht so jung ist wie man mir gesagt hat!



    gehe von aus das sie jetzt in der jungmauser ist!

    (wie lange dauert die jungmauser so im schnitt?)


    nun habe ich um den käfig viele daunen und auch einige flugfedern,schwanzfedern zu liegen gehabt!



    wenn man die kleine dichter beobachtet macht sie einen sehr quitsch fidelen und neugierigen eindruck!

    langsam beginnt ihr baby kleid aus dem blassen ins kräftige grüne (noch wenige kleine stellen) zuwechseln!

    am kopf beginnt es das die wellen an der wachshaut zurück gehen!

    auch der weiße irisring ist schon zusehen!

    unterm flügel wachsen viele kleine flugfedern nach!





    nun wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand vieleicht helfen kann!habe schon in einigen anderen welli foren nach gefragt!und das ein oder andere mal die antwort gehört die ich nicht hören wollte



    da ich sie nicht zurück geben will wo sie wo möglich getötet wird!



    und auch in meiner nähe gibt es keinen bekannten vogelkundigen TA



    vieleicht macheich mir auch unnütz sorgen!



    ps.:die kleine hat keinen ring bitte nicht drauf hinweisen werde den züchter bitte zum nach beringen!



    vielen dank für eure antworten!

    so sah sie am ersten tag aus!bild 2und 5 zeigen wie sie die flugfedern bedeckt hat!
    auf 3und4 sieht man schön wie die flugfedern abstehen und auch rausschauen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    im gegensatz zum ersten tag ist es schon besser geworden da hielt sie die federn immer übern flügel!jetzt sind sie im ruhe zustand von den flügeln bedeckt!aber halt nach dem flugversuch nicht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Stralsunder,

    erstmal herzlich willkommen im Forum und toll, das Du Deinem kleinen Freund eine Freundin besorgt hast.

    Mein erster Eindruck ist der, das die kleine Maus wohl arg wenig Freiflug hatte und sich die Flügel im Käfig beim "Rumhampeln" gut zerpflückt hat.

    Das Federkleid schaut nämlich ansonsten sehr gut aus.

    Eventuell liegt auch ein Mineralienmangel vor. Ich würde trotzdem mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, auch wenn der nächste weiter weg ist.

    Vielleicht versuchst Du, die kleine Maus mit Korvimin oder AviConcept zu päppeln. Das ist ein Pulver, was konzentriert Mineralien und Vitamine beinhaltet und die Mauser unterstützt bzw. das Federwachstum unterstützt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Hallo Stralsunder,

    erstmal herzlich willkommen im Forum und toll, das Du Deinem kleinen Freund eine Freundin besorgt hast.

    Mein erster Eindruck ist der, das die kleine Maus wohl arg wenig Freiflug hatte und sich die Flügel im Käfig beim "Rumhampeln" gut zerpflückt hat.

    Das Federkleid schaut nämlich ansonsten sehr gut aus.

    Eventuell liegt auch ein Mineralienmangel vor. Ich würde trotzdem mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, auch wenn der nächste weiter weg ist.

    Vielleicht versuchst Du, die kleine Maus mit Korvimin oder AviConcept zu päppeln. Das ist ein Pulver, was konzentriert Mineralien und Vitamine beinhaltet und die Mauser unterstützt bzw. das Federwachstum unterstützt.
    ich müßte zu einem vogelkundigen TA wie gesagt weit fahren nach rostock 80km und berlin 250km und das ist mir echt zu weit!
    werde aber mal zu nem normalen TA fahren

    ehrlich gesagt sehen die federn nicht so zerrupt aus nur das man die ansätze nach dem fliegen sieht!
    aber er macht halt im käfig die wildesten übungen mit klettern und den flugversuchen!da kann ich ihm natürlich nicht sagen er soll damit aufhören!

    mit freiflug sieht es im moment halt schlecht aus weil er wenn er draußen ist nur aufem boden läuft und meine blumen von unten versucht an zuknappern zu mal er ja nicht fliegen kann!
    leider muß ich ihm ja auch wieder in den käfig bekommen nehme ihn dafür vorsichtig in die hand was ihm sicherlich nicht so gefällt!
    da mein älterer immer freiflug hat und über den käfig des kleinen rüber segelt will der kleine natürlich hinter her was ja nicht geht da er ja im käfig ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich bin ebenfalls gegner von einzelhaltung deshalb auch der zweite!leider muß ich aber auch gestehen das ich mir wahrscheinlich zu viel zeit gelassen habe damit!weil bei meinem habe ich jetz eher das gefühl das seit dem seine neue freundin im haus ist er noch anhänglicher und zahmer mir gegenüber ist!zwar sitzt er neugierig auf dem käfig der kleinen aber so bald ich ihn rufe oder mich nur sehen lasse kommt er sofort an!
    ich finde der ältere ist so "gut erzogen" das er nichts anknappert und nur aufem käfig oder auf mir sitzt!dafür aber mich anknappert finger,brille und meine sachen!

    wäre natürlich schön wenn die kleine das auch so macht!aber ist kein muß wichtiger ist das sie gesund ist und fliegen kann!
    weil einen läufer mag für andere ja schön und niedlich sein aber ich finde es ist nicht die natur von vögeln!

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stralsunder,

    bitte unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen - Du hast da einen Welli, bei dem nicht abgeklärt ist, warum er nicht fliegen kann. Was soll ein normaler Tierarzt da abklären?

    AviConcept oder Korvimin von Campingtante ist ein gute Idee - das schadet Deinem anderen auch nicht. Ein VK-TA. hat das da.

    Das Zimmer, in dem der Welli Freiflug hat, bitte vogelsicher machen - Blumen auf dem Boden sind da wohl eher kontraproduktiv, wenn Dein Welli da herum läuft.

    Zitat von Stralsunder:
    "Ich finde der ältere ist so "gut erzogen" das er nichts anknappert und nur aufem käfig oder auf mir sitzt!dafür aber mich anknappert finger,brille und meine sachen! wäre natürlich schön wenn die kleine das auch so macht!aber ist kein muß wichtiger ist das sie gesund ist und fliegen kann!
    weil einen läufer mag für andere ja schön und niedlich sein aber ich finde es ist nicht die natur von vögeln!"


    Dich vielleicht langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass Du Deinem Vogel Hilfestellungen anbieten muss, wenn sie nicht fliegen kann - das hieße, behindertengerecht einrichten.

    Und ein klein bißchen entnehme ich Deinem Beitrag, dass Du dein neues Wellimädchen Deinem alten Welli anpassen möchtest - das funktioniert nicht. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich weiss natürlich auch das die piepmätze ihren eigenen kopf haben!
    ich will den jungen nicht an den älteren anpassen ich finde nur schön das der ältere nichts anknappert und sich nur auf mir oder seinem käfig nieder lässt!

    das der neue das auch machen soll wäre zwar schön aber ich von ihm das nicht auch verlangen!er macht das wozu er lust hat!
    aber ich kann meine wohnung nicht so vogel tauglich um stellen wies optimal wäre!

    habe jetzt AviConcept und netkon bio im netz bestellt!
    vogelkundiger tierarzt ist mir zu weit weg!soll ich mit dem jungen weibchen 1 1/2 stunde im auto nach rostock fahren das wäre doch auch streß für den kleinen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    zumal die ärzte in der vogeldoctor liste nicht gerade gute bewertungen haben also wo finde ich nen vogelkundigen TA?dann kann ich auch gleich zu nem TA in meiner nähe gehen vieleicht hat der ja ahnung und steht nur nicht in dieser liste und taugt vieleicht mehr!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    ehrlich gesagt macht mich deine Einstellung etwas ärgerlich....

    Dein Hahn ist nicht gut erzogen! Der Kleine macht keinen Unfug, weil du seine einzige Bezugsperson warst und er sich einsam gefühlt hat. Deshalb hat er deine Nähe gesucht! Wenn du nur ein einziges Lebewesen in deiner Umgebung hättest würdest du wohl auch versuchen es nicht zu verärgern, sonst wärst du noch einsamer!
    Dass er jetzt noch anhänglicher erscheint wundert mich auch nicht groß. Er weiß wahrscheinlich gar nicht mit der Henne anzufangen.

    Ein "normaler" Tierarzt KANN nie so gut sein wie ein vogelkundiger! Das ist ein extra Studienzweig! Wenn du ein Herzproblem hast gehst du doch auch zum Spezialisten und nicht zum Allgemeinmediziner, oder? Die selbe Fürsorge solltest du auch deinen Tieren zu Teil werden lassen! Die haben sich nicht ausgesucht bei dir zu Leben, das hast du für sie entschieden und dann musst du auch alle Konsequenzen dafür tragen. Das beinhaltet auch, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    erstmal hast du es so verstanden als wenn ich meinen vogel erzogen habe das er zahm zu mir ist das hast du falsch verstanden!

    dann sage ich es so damit du nicht gleich verärgert bist

    das er anhänglich mir gegenüber ist ist klar einsamkeit!aber das er nichts anknappert finde ich gut habe ihm es aber auch nicht verboten!das gut erzogen setze ich für dich dann mal in "" also "gut erzogen"!

    wenn du darauf bestehst nenne mir einen vogelkundigen TA in meiner nähe
    PLZ:18437 stralsund!

    und bevor du mir den aus rostock ans herz legst lese mal die beurteilungen von dem durch!

    und wenn du trotzallem der meinung bist mir sind meine piepmätze egal dann würde ich wohl kaum son kopf machen das der kleine nicht fliegen kann!
    und ich egal was kommt ihn auch behalten werde weil sollte ich ihn deswegen zurück bringen wird getötet!also sage mir nicht das dir meine einstellung nicht passt!

    danke

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, Stralsunder,

    aber man kann auch ein bißchen ärgerlich werden, wenn man Deine Meinung liest, die vom ersten Beitrag an den vogelkundigen Tierarzt ablehnt. Ich wurde es bei deinen letzten Beiträgen auch.

    Aber bedenke bitte, wir wollen hier nur helfen. Und es geht hier nicht darum, ob irgendjemand auf irgendwas besteht oder beharrt, sondern um das Wohl Deines Tieres und Deine Einstellung diesem gegenüber.

    Und ja, wenn Du schon so fragst, Du solltest zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Das ist Deine Verantwortung. Wenn Du möchtest, wie Du schreibst, dass sie gesund ist und evtl. wieder fliegen lernst, wirst Du um einen Besuch beim VK-TA nicht drumherum kommen.

    Wenn Du das nicht möchtest, dann entscheide bitte für das Wohl der Kleinen und gebe sie in ein evtl. behindertengerechtes Zuhause ab - denn Du schreibst ja, dass Du keinen Renner/Läufer möchtest. Wenigstens ehrlich.

    Außerdem interessiert mich jetzt doch, warum die Kleine keinen Ring hat, wenn sie doch vom Züchter kommt.

    Unsere Liste:

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    In dieser Liste steht m.W. kein VK-TA. aus Rostock.

    Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    okay okay!

    habe zwar gesagt das ich keinen läufer haben will werde den kleine aber nicht zurück bringen da das dann wohl sein ende wäre!

    ich lehen es nicht grundsätzlich ab einen vk TA zubesuchen aber auch in der neuen liste sind ebenfalls keiner in meiner nähe und deshalb habe ich (wenn es so verstanden wurde) es ab den ersten beitrag "abgelehnt"!

    zum einen (auch wenn es nicht jedem gefällt) fahre ich keine 4stunden (4h hin, 4h zurück) nach berlin (oranienburg ist nicht viel dichter) und dann haben die sone "sch..." öffnungszeiten!neben arbeit und so gehts nicht!

    sicherlich kann es der ein oder andere vogelkenner nicht verstehen!!

    DESHALB SORRY!

    warum sollte ich nicht zu nem normalen tierarzt hier in meiner nähe gehen,wäre doch möglich das der ein oder andere TA auch davon ahnung hat!

    wegen der beringung wurde ich auch schon am wochenende angeschrieben habe dem züchter angrufen und er holt es nach!
    er würde ihn wenns nicht besser würd ihn wieder zurück nehmen!(folgen sind denke ich klar??)

  13. #13

    Gast

    Standard

    habe jetzt bei nem vk TA zwar angerufen ging leider keiner ran also habe ich ihm erstmal ne mail mit einem bild geschickt und gefragt ob er mich morgen mal zurück rufen würde!

    ich bin auch ein bißchen ärgerlich geworden weil ich mich falsch verstanden gefühlt habe (lag auch ein bißchen an meinen formulierung)!

    ich habe nie gewollt das so klingt das es so sein muß das mein älterer so zahm ist und der kleine es zwangsläufig auch sein sollte!

    für mich lag gleich von anfang fest das ich einen 2.welli brauche wegen der einsamkeit des einen!
    aus welchem grund sollte ich denn sonst den neuen zugelegt haben!
    ich bin der festen meinung das einzelhaltung tierquälerei ist!

    wenn man mich aber nicht auch versteht das ich nicht zu einem vkTA nach berlin fahren kann weil der zu weit weg ist und mir die fahrt dahin zuteuer (geld ist zuknapp) werden würde !

    bitte jetzt nicht denken ich wiege das leben des kleinen in geld auf aber ich habe einfach kein geld um nach berlin zu fahren !


    habe versucht hier im forum wenigsten erfahrungen mit sowas zu finden!
    oder wenigstens paar antworten!falls so was schon mal jemand hatte und mir evtl tips hätte geben könnte!

    einige tips waren ja auch hilfreich für die ich mich auch bedanke!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo stralsunder und der Rest,

    soviel Aufregung ist unnötig, weil ich finde, so weit liegen die Auffassungen hier gar nicht auseinander (außer das mit dem Tierarzt).

    Zuersteinmal:
    Einen ganz ganz schnuckeligen Welli hast du da zu dir genommen.
    Ich finde ihn (oder sie) sehr süß und es war sicher die richtige Entscheidung, deinem anderen Welli einen Kumpel dazuzusetzen.

    Der neue Welli ist wirklich noch sehr jung; das kann man an der schwarzen Schnabelspitze erkennen. Es kann sein, dass dein "alter" Welli damit noch überfordert ist, denn an so einen Jungspund muss man sich erstmal gewöhnen, zumal er ja ansonsten nur dich als Bezugsperson hatte.

    Vielleicht darf ich dir für die Zukunft den Tipp geben, lieber ein älteres Tier (zumindest kein ausgesprochenes Jungtier) als Zweittier dazuzunehmen.
    Dies ist vor allem dann wichtig, wenn die Tiere im Bestand selbst schon älter sind.
    Ein Vergleich hilft vielleicht. Für deinen Welli (ich nehme mal an, dass er älter als ein Jahr ist) ist das nun in etwa so, als ob du einem Teenager oder Erwachsenen ein Baby zum Spielen dazusetzt: momentan können sie noch nicht viel miteinander anfangen.

    Was das Gefiederproblem betrifft: Ich finde es gut, dass du die Zusatzmineralien bestellt hast und geben möchtest. Das ist bestimmt nicht verkehrt.
    Allerdings sehen die Federn von deinem Spatzi dermaßen seltsam aus, dass ich mir nicht sicher bin, ob das helfen wird.
    Auf mich wirkt es (das ist keine Diagnose!) wie eine Art Gefieder-Missbildung und damit musst du zum vogelkundigen Tierarzt gehen!

    Wenn du nicht gehst, riskierst du sonst, dass dein Welli vielleicht dauerhaft einen Schaden davonträgt- wenn er den nicht schon längst hat!
    Zu Gefiederstörungen ist auch anzumerken, dass gerade solche Fälle für den "Laien"-Tierarzt oft eine Überforderung darstellen!
    Ich bin mir fast sicher, dass dir ein nicht-vogelkundiger Tierarzt nicht sagen kann, was er hat, sondern raten muss.

    Und mal ehrlich: rumraten und "rumdoktorn" lassen ist doch dann sowohl für deinen Welli als auch für dich nur Stress, oder?

    Also überleg dir, ob du nicht doch lieber zu einem vogelkundigen TA willst.
    Viele im Forum nehmen mehrere hundert Kilometer Fahrt in Kauf, um zu einem spezialisierten Tierarzt zu kommen. Dies hat auch seinen Sinn, denn keiner von uns will, dass sein Tier unnötig falsch behandelt wird oder leiden muss.
    Klar bedeutet das Stress und ist eine finanzielle Belastung, aber das sollte man dem Tier zuliebe auf sich nehmen, oder?


    Vielleicht schreibst du noch mal wie du jetzt weiter verfahren willst (?)

    Viele (gut gemeinte) Grüße
    Elena

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich sehe es auch so, der kleine Welli sollte einem vk TA vorgestellt werden. Andererseits verstehe ich auch das Dir 4 Std hin und auch wieder zurück sehr lang erscheinen. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht mehrere TA in Deiner Umgebung abzutelefonieren, vielleicht ist ja einer dabei der doch vk ist, obwohl in keiner Liste vertreten. Ich wünsche Euch viel Glück.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich sehe es auch so, der kleine Welli sollte einem vk TA vorgestellt werden. Andererseits verstehe ich auch das Dir 4 Std hin und auch wieder zurück sehr lang erscheinen. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht mehrere TA in Deiner Umgebung abzutelefonieren, vielleicht ist ja einer dabei der doch vk ist, obwohl in keiner Liste vertreten. Ich wünsche Euch viel Glück.

    das meine ich ja auch und ne andere möglichkeit wäre zusätzlich einige züchter zu fragen vieleicht kennt der ein oder andere ja das krankheitsbild!

  17. #17

    Gast

    Standard

    [quote=Elena;65496]Hallo stralsunder und der Rest,

    soviel Aufregung ist unnötig, weil ich finde, so weit liegen die Auffassungen hier gar nicht auseinander (außer das mit dem Tierarzt).

    Zuersteinmal:
    Einen ganz ganz schnuckeligen Welli hast du da zu dir genommen.
    Ich finde ihn (oder sie) sehr süß und es war sicher die richtige Entscheidung, deinem anderen Welli einen Kumpel dazuzusetzen.


    Der neue Welli ist wirklich noch sehr jung; das kann man an der schwarzen Schnabelspitze erkennen. Es kann sein, dass dein "alter" Welli damit noch überfordert ist, denn an so einen Jungspund muss man sich erstmal gewöhnen, zumal er ja ansonsten nur dich als Bezugsperson hatte.

    es ist ja nicht so das mein älterer nichts von dem jungen wissen will!
    sitzt den ganzen tag aufem käfig des kleinen!
    den kleinen möchte ich noch nicht ohne meine aufsicht raus lassen!
    die beiden beschnuppern sich dann den ganzen tag!
    und wenn ich den kleine raus lasse ist der ältere gleich da sitz dan auf meinem kopf und beobachtet dann die kleine und wenn ich ihn dann zu ihr auf den boden setzte laufen beide durch die bude!

    Vielleicht darf ich dir für die Zukunft den Tipp geben, lieber ein älteres Tier (zumindest kein ausgesprochenes Jungtier) als Zweittier dazuzunehmen.
    Dies ist vor allem dann wichtig, wenn die Tiere im Bestand selbst schon älter sind.
    Ein Vergleich hilft vielleicht. Für deinen Welli (ich nehme mal an, dass er älter als ein Jahr ist) ist das nun in etwa so, als ob du einem Teenager oder Erwachsenen ein Baby zum Spielen dazusetzt: momentan können sie noch nicht viel miteinander anfangen.

    mein älterer ist jetzt ca.1 1/2 jahre alt!war auch ein jungtier! der sollte erst zu meiner oma´s erstvogel aber der war fast 8jahre alleine und dann auf einmal bekamm er auch (jetzt meiner) ein jungtier vorgesetzt!und das war dem alten hahn gar nix der wollte überhaupt nix von dem kleinen wissen!
    da der kleine den alten so durch die bude gescheucht hat das dieser nur noch auf dem boden lief!sollte meiner wieder zurück in die voliere des züchters da habe ich gesagt das ich ihn dann nehme!

    Was das Gefiederproblem betrifft: Ich finde es gut, dass du die Zusatzmineralien bestellt hast und geben möchtest. Das ist bestimmt nicht verkehrt.
    Allerdings sehen die Federn von deinem Spatzi dermaßen seltsam aus, dass ich mir nicht sicher bin, ob das helfen wird.
    Auf mich wirkt es (das ist keine Diagnose!) wie eine Art Gefieder-Missbildung und damit musst du zum vogelkundigen Tierarzt gehen!

    Wenn du nicht gehst, riskierst du sonst, dass dein Welli vielleicht dauerhaft einen Schaden davonträgt- wenn er den nicht schon längst hat!
    Zu Gefiederstörungen ist auch anzumerken, dass gerade solche Fälle für den "Laien"-Tierarzt oft eine Überforderung darstellen!
    Ich bin mir fast sicher, dass dir ein nicht-vogelkundiger Tierarzt nicht sagen kann, was er hat, sondern raten muss.



    Und mal ehrlich: rumraten und "rumdoktorn" lassen ist doch dann sowohl für deinen Welli als auch für dich nur Stress, oder?

    Also überleg dir, ob du nicht doch lieber zu einem vogelkundigen TA willst.
    Viele im Forum nehmen mehrere hundert Kilometer Fahrt in Kauf, um zu einem spezialisierten Tierarzt zu kommen. Dies hat auch seinen Sinn, denn keiner von uns will, dass sein Tier unnötig falsch behandelt wird oder leiden muss.
    Klar bedeutet das Stress und ist eine finanzielle Belastung, aber das sollte man dem Tier zuliebe auf sich nehmen, oder?

    ist alles richtig stimme ich dir zu aber finanziell gehts nicht!so leid wie es mir tut!


    Vielleicht schreibst du noch mal wie du jetzt weiter verfahren willst (?)

    habe erstmal einen vogelarzt angeschrieben werde die woche ja noch zum züchter zum beringen und werde den auch mal fragen!ich weiss der ist kein vkTA aber vieleicht weiss er ja trotzdem was!
    er hatte mir auch versprochen das er ihn auch wieder zurück nimmt und ihn zu anderen "läufern" zusammen steckt und ihm kein ende bereitet!
    wäre vieleicht auch ne alternative!

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    schön, dass Du Dir so viel Gedanken machst - aber ich bleibe bei meiner Auffassung, wer Tiere hält, muss auch für sie aufkommen können (auch wenns weh tut).

    Und es ist ja hinlänglich geschrieben worden, warum ein VKTA. und kein normaler. Lies ein bisschen hier im Forum, welche Mühsal, Todesfälle und Fehldiagnosen bis hin-zu-gar-keiner-Ahnung viele von uns auf ihrer mühseligen Suche nach einem guten VK-TA. mitgemacht haben (und die Wellis).

    Und Du wirst verstehen können, dass hier nichts gesagt werden kann, solange keine Diagnose vorliegt.

    Noch ein paar Gedanken meinerseits: Hast Du zu dem Züchter Vertrauen? Für mich hört sich das sehr dubios an, was folgende Fakten zeigen: Er gibt Dir einen unberingten Vogel, er kann Dir nicht sagen, wie alt der Vogel ist, er gibt Dir einen offensichtlich kranken Vogel mit Gefiederproblemen, Du gehst davon aus, dass er ihn umbringen wird, dann wieder nicht ... . Und dorthin willst Du ihn zurückbringen? - Und der soll Ahnung von Vogelkrankheiten haben? Entschuldige, aber das bezweifele ich stark.

    Fass Dir ein Herz, trage selbst die Verantwortung. Mehr ist dem wohl nicht mehr hinzuzufügen.

    Joia

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich hatte früher auch mal einen Welli mit diesem Problem. Der TA meinte, es wäre eine Französische Mauser - [Polyoma]

    Sie ist auch als Renner- oder Hopserkrankheit bekannt. Hauptsächlich sind Wellensittiche davon betroffen. Es gibt verschiedene Arten bzw. Stadien bei dieser Krankheit. Sie zeigt sich schon bei einem Jungvogel. In allen Fällen werden die Federn vorzeitig abgestoßen, so dass der Wellensittich nie sein vollständiges Federkleid bekommt. Der Vogel befindet sich also in einer dauernden Mauser und die Flügelfedern werden nie lang genug, um ein Fliegen zu ermöglichen. In ganz schweren Fällen ist auch das ganz normale Federkleid davon betroffen, also nicht nur die Schwung-, Flügel- und Schwanzfedern, sondern auch Brust und Rücken.

    Die Ursachen sind noch endgültig erkannt, aber man nimmt an, dass es sich hierbei um eine Stoffwechselstörung handelt, möglich ist auch eine Viruserkrankung. Wiederum vermuten andere, dass Überlastungen der Elterntiere bei der Brut und Eiweißmangel bei der Aufzucht der Jungvögel daran schuld sind. Bisher gibt es noch keine Behandlung für diese Krankheit. Mit diesen Tieren sollte nicht gezüchtet werden.

    Wichtig ist hier eine eiweißreiche Ernährung, so nach dem derzeitigen Wissensstand, Vitamingaben sind ebenfalls notwendig, da der Organismus durch die ständige Mauser ja dauerhaft beansprucht wird. Auch sollte unbedingt ein Kalkstein angeboten werden. Ein wenig Sonnenlicht (keine Hitze und Schatten muss jederzeit zur Verfügung stehen) kann auch nicht schaden. Künstliches Licht, ich weiß jetzt nicht, ob dass den gleichen Effekt hat.

    Ein Renner kann aber trotz allem ein schönes und munteres Vogelleben führen, er kann auch sonst gesund sein und es ist nicht nötig, diese Tiere einzuschläfern. Warum auch. Solche Vögel kennen es nicht anders und leben ganz gut mit ihrer Behinderung. Man kann den Käfig dementsprechend einrichten, da diese Vögel ihre Flugunfähigkeit durch vermehrtes Klettern ausgleichen. In schweren Fällen allerdings kann es vorkommen, dass die ständige Mauser so stark juckt, dass die Vögel sich die Federn selber herausreißen und blutig picken - hier besteht Infektionsgefahr! An der französischen Mauser erkrankte Wellensittiche haben vielleicht nicht gerade die höchste Lebenserwartung, aber das kurze Leben sollte man ihnen so schön wie möglich machen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Dies ist nicht böse gemeint, es spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.

    Ich würde dir auch empfehlen, schnellsmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, damit der kleinen geholfen werden kann, villeicht ist sie ja ernsthaft krank, da kann ein normaler Tierarzt nicht viel machen. Wenn man Vögel hällt, muss man auch genug Zeit und Geld für sie haben, das hättest du vorher bedenken müssen. Stell dir vor, sie würde einen Tumor oder so bekommen, den man operieren könnte, dies würde aber sehr viel Geld kosten. Würdest du sie dann wegen dem mangelden Geld einschläfern lassen, obwohl sie noch eine Chance hätte? So etwas kann immer passieren und jeder Vogelhalter muss im Vorraus einplanen, dass das Tier krank werden kann und die Behandlung möglicherweise viel Geld kostet.
    Wenn du schon einen Welli hast, musst du auch die Verantwortung übernehmen und die Kosten tragen.

    Stell dir vor, sie hätte noch eine Chance auf ein Leben, bei dem sie fliegen kann, du fährst jedoch nicht zum Vogeltierarzt, sie wird älter und späzter kann man nichts mehr machen. Dann erfährst du, dass sie hätte ein besseres Leben haben können, wenn du damals die Kosten für die Fahrt auf dich genommen hättest, würdest du denn nichtt ewig Schuldgefühle haben?

    Und du hast ja gesagt, dass die lange Fahrt für den Vogel auch stressig werden könnte. Aber überleg mal, was ist für den Vogel wohl schlimmer, die einmalige Fahrt oder die ewige Krankheit?

    Bitte suche so bald wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt auf.

    LG, Anda und ihre zwei Wellis Guido und Luigi

  21. #21

    Gast

    Standard

    Öhm, Anda, das hier ist ein uralter Thread. Wir haben inzwischen 2011 und der ist von 2008

    Der letzte Eintrag ist über drei Jahre alt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ja??? Oh, das ist peinlich.... Ich hab garnicht aufs Datum geschaut, hab mir nur die Beiträge durchgelesen... sorry...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Kann passieren, da bist Du nicht die Erste und mit Sicherheit nicht die Letzte.

  24. #24

    Gast

    Standard Na sowas

    Hallo stralsunder79,

    du schreibst hier rein und erwartest Hilfe. Die bekommst du hier mit Erfahrungen von andern zugeteilt.

    Nimm den Rat an zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren, das ist unheimlich wichtig..ich spreche aus Erfahrung. Und wenn dir deine Wellensittiche oder dein einer Piepmatz nicht wert ist, ist das traurig...

    80kM sind kein Unding, das kann man schon mal fahren, ansonsten kann man auch Tierkliniken anrufen.

    Du schuldest es deinem Tier, alles zu tun was möglich ist!

    Nimm die Ratschläge doch an, bitte.

  25. #25

    Gast

    Standard

    @Jacky: Ich verweise dich mal auf Hubsis Beiträge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 14:51
  2. Welli zugeflogen! Bitte um Hilfe. Krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:05
  3. Junger Welli sitzt seit gestern auf dem Schrank
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:11
  4. Susi + Junger Welli = ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 20:36
  5. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •