Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellensittiche verkrichen sich dabei immernoch in die Ecke

  1. #1

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellensittiche verkrichen sich dabei immernoch in die Ecke

    Ich habe meine Wellensittiche heute jetzt seit einer Woche.

    Gestern hatten die wieder Freiflug. Ich habe die beiden dann nach zwei Stunden wieder eingefangen und die hatten mir dann gestern aus der Hand gefressen. Es waren Kolbenhirse ich dachte da wäre das Eis endlich gebrochen. So habe ich dann zwischendurch die Käfigtür aufgemacht und habe die dann auch mal gestreichelt und die liefen nicht weg.

    Als ich heute jetzt aus der Berufsschule wieder kam und ich es wieder mit Kolbenhirsen probiert habe verkrichen die sich jetzt wieder in der Ecke. Was habe ich falsch gemacht?

    Wo liegt mein Fehler?

    Das ist immer so. Wenn ich was versuche verkrichen die sich in die Ecke. Ich habe den auch jeden Tag zugepfiffen und auch deren Namen genannt und Hallo gesagt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    eine Woche ist für einen Wellensittich wenig Zeit.
    So wie du es geschrieben hast,haben sie noch Angst.
    Wenn sie in der Natur am Boden von einem Feind überascht werden zb Raubfogel,drücken sie sich auf den Boden,machen sich klein und bewegen sich nicht mehr bis die Gefahr vorrüber ist.
    Ich habe es selber bei meinen beobachten konnen.Ich hatte sie noch nicht lange und musste ihn Fangen weil er zum Tierazt musste.Er flog zwischen meinen Schuhen und Drückte sich rein und bewegte sich nicht.
    Im Käfig ist nichts wo er sich verstecken kann.Aber den Mechanismus kreift trotzdem.Sie bewegen sich nicht in der Hoffnung das man sie nicht sieht.
    Wenn du sie noch berührst,haben sie Wahnsinnige Angst und der Mensch denkt aber er ist schon zahm.
    Lass ihnen noch Zeit.Rede viel mit ihnen.
    Halte noch ein wenig Abstand zu ihnen und streichle sie nicht.
    Wenn du ihr Futter wechseln kannst und sie Verhalten sich normal dabei und zwitschern,fliegen nicht weg usw,dann haben sie schon Vertrauen zu dir gefasst.

    Gruss

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Hi,
    eine Woche ist für einen Wellensittich wenig Zeit.
    So wie du es geschrieben hast,haben sie noch Angst.
    Wenn sie in der Natur am Boden von einem Feind überascht werden zb Raubfogel,drücken sie sich auf den Boden,machen sich klein und bewegen sich nicht mehr bis die Gefahr vorrüber ist.
    Ich habe es selber bei meinen beobachten konnen.Ich hatte sie noch nicht lange und musste ihn Fangen weil er zum Tierazt musste.Er flog zwischen meinen Schuhen und Drückte sich rein und bewegte sich nicht.
    Im Käfig ist nichts wo er sich verstecken kann.Aber den Mechanismus kreift trotzdem.Sie bewegen sich nicht in der Hoffnung das man sie nicht sieht.
    Wenn du sie noch berührst,haben sie Wahnsinnige Angst und der Mensch denkt aber er ist schon zahm.
    Lass ihnen noch Zeit.Rede viel mit ihnen.
    Halte noch ein wenig Abstand zu ihnen und streichle sie nicht.
    Wenn du ihr Futter wechseln kannst und sie Verhalten sich normal dabei und zwitschern,fliegen nicht weg usw,dann haben sie schon Vertrauen zu dir gefasst.

    Gruss

    Wie lange kann das ungefähr dauern?

    Und wieso haben die dann gestern ohne Probleme die Kolbenhirse direkt aus der Hand gegessen? Und sollte ich die dann so lange nicht im Zimmer frei rumfliegen lassen?

    Und ein Problem gibt es da noch. Wenn die Vögel fliegen, sitzen die meistens immer an der Lampfe. Nur das Problem ist, die Zierde an der Lampe spiegeln. Also die spiegeln das Spiegelbild und die denken dabei das dann mehrere im Zimmer sind. Was soll ich da dann machen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Für fast allen Wellensittiche ist Kolbenhirse unwiederstehlich.Vor allen wenn sie Hunger haben,da gehen sie schon manches Risiko ein.
    Ich würde sie weiterhin fliegen lassen.
    Hast ihnen Landeplätze angeboten?
    Ich habe im Wohnzimmer einen Wellibaum.Das ist ihr Lieblingsplatz.Auf dem Schrank noch ein Spielplatz usw.
    Am Anfang sassen sie immer auf der Vorhangstange.Jetzt nicht mehr...

  5. #5

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Für fast allen Wellensittiche ist Kolbenhirse unwiederstehlich.Vor allen wenn sie Hunger haben,da gehen sie schon manches Risiko ein.
    Ich würde sie weiterhin fliegen lassen.
    Hast ihnen Landeplätze angeboten?
    Ich habe im Wohnzimmer einen Wellibaum.Das ist ihr Lieblingsplatz.Auf dem Schrank noch ein Spielplatz usw.
    Am Anfang sassen sie immer auf der Vorhangstange.Jetzt nicht mehr...
    Nein, einen Wellibaum haben wir leider nicht. Und ich kann auch keines aufstellen da ich immernoch zuhause wohne und die Räume begrenzt sind

    Genau genommen, alles was mit Wellensittichen zu tun hat ist nur der Käfig und alles was darin ist.

    Aber wenn die weiterhin so ängstlich sind, und es sich nicht mehr legt, was mache ich dann?

    Das Männchen hatte sich weil ich nicht aufgepasst habe dden Fuß in der Käfigtür verklemmt wobei ich das dann sofort davon befreit habe. Aber so langsam habe ich das Gefühl das ich ziemlichen mist gebaut habe. Denn nach eine Woche dürften die doch so ängstlich nicht mehr sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei Wellis dauert das eine Weile.Die Angst legt sich mit der Zeit,es Dauert bis sie sich an dich gewöhnt haben.Hab ein wenig Geduld.
    Wellis sind keine nachtragenden Tiere(Wegen dem Fuss)
    Da müssten meine ja schon fluchtartig in Panik geraden wenn sie mich sehen.
    Ich habe meinen schon 9 Tage hintereinander fangen müssen um Nasentropfen reinzuträufeln.
    Meiner Henne habe ich mit warmen Kamillentee ihren Hintern putzen müssen usw.
    Der mit den Nasentropfen habe ich ein ganz besonderes Verhältnis.Ich kann ganz nah an ihn ran,das meine Nase fast seinen schnabel berührt.Aber wenn er die Hand sieht,is er weg.Die hat ihn ja auch gefangen
    Davor musst du in Zukunft auch keine Angst haben.Sie merken wenn man ihnen helfen will.Paar Tage danach sind sie noch ein wenig Misstrauisch.
    Lustig ist aber,wenn ich mit allen Rede wenn sie auf ihrem Baum hocken, schielen alle immer auf die Hand

  7. #7

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Bei Wellis dauert das eine Weile.Die Angst legt sich mit der Zeit,es Dauert bis sie sich an dich gewöhnt haben.Hab ein wenig Geduld.
    Wellis sind keine nachtragenden Tiere(Wegen dem Fuss)
    Da müssten meine ja schon fluchtartig in Panik geraden wenn sie mich sehen.
    Ich habe meinen schon 9 Tage hintereinander fangen müssen um Nasentropfen reinzuträufeln.
    Meiner Henne habe ich mit warmen Kamillentee ihren Hintern putzen müssen usw.
    Der mit den Nasentropfen habe ich ein ganz besonderes Verhältnis.Ich kann ganz nah an ihn ran,das meine Nase fast seinen schnabel berührt.Aber wenn er die Hand sieht,is er weg.Die hat ihn ja auch gefangen
    Davor musst du in Zukunft auch keine Angst haben.Sie merken wenn man ihnen helfen will.Paar Tage danach sind sie noch ein wenig Misstrauisch.
    Lustig ist aber,wenn ich mit allen Rede wenn sie auf ihrem Baum hocken, schielen alle immer auf die Hand

    Lol, okey danke für die Tipps.

    Aber ich will auch das die keine Angst vor der Hand haben sondern das die auch freiwillig drauf kommen.

  8. #8

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    ich denke, dass sie irgendwann von allein auf deine Hand kommen. Bei Wellis ist es meist so, dass sie ein bisschen Zeit brauchen, um Vertrauen aufzubauen.

    Ich würde sie nur einfangen, wenn es unbedingt nötig ist. Wenn man sie bedrängt, kann es sein, dass sie gar nie freiwillig zutraulich werden. Im Käfig sollte man eh nichts machen außer Futter und Wasser wechseln... und sauber machen natürlich. Außerhalb des Käfigs kannst du ihnen ja immer wieder mal Kolbenhirse anbieten, so dass sie nach und nach näher zu deiner Hand kommen und dann letztendlich auch auf deine Hand. So verlieren sie automatisch ihre Scheu.

    Toll wäre es auch, wenn du ihnen doch noch den ein oder anderen Platz zurecht machst außerhalb des Käfigs. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Baum sein aber zwei drei Landestellen für sie wären schon schön. Da kann man auch was anbringen, womit sie sich beschäftigen können. Wie viel Platz hast du denn in dem Raum?

    Man könnte irgendwo kleine Äste aufhängen und daran etwas zum Spielen anbringen oder auf der Fensterbank einen kleinen Freisitz oder etwas in der Art.

    Freu mich auf deine weiteren Berichte, wie es mit den Süßen weitergeht.
    Liebe Grüße
    Sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mit Kolbenhirse kommen sie schon auf meine Hand

  10. #10

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöle,

    Mein Freund und ich beherbergen einen Minischwarm von 6 Wellensittichen, die allesamt sehr zutraulich sind. Das Wichtigste wurde bereits gesagt, aber ich hoffe dennoch, mit Erklärungen und Tipps dienen zu dürfen / können

    Zitat Zitat von Ümmet Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Wellensittiche heute jetzt seit einer Woche.
    Das ist noch nicht sehr lange. Viele Wellensittiche brauchen sehr viel Zeit, um sich an neue Umgebungen oder Spielzeuge zu gewöhnen. Und gerade Zutrauen zum Menschen zu fassen, ist ein sehr großer Schritt für die kleinen Luftpiraten. Bedenke, dass Wellensittiche Fluchttiere sind. Aus Sicht der Wellis sind wir Menschen ersteinmal ganz gruselige, potentiell gefährliche Lebewesen. Wellensittiche können sich nicht verteidigen, sie können nur wegfliegen. Es kostet sie also einiges an Überwindung, für Kolbenhirse auf die menschliche Hand zu steigen, geschweige denn dies auch ohne Kolbenhirse als Lockmittel zu tun.

    Geduld ist bei Wellensittichen das A und O, das kann man nicht häufig genug sagen.


    Zitat Zitat von Ümmet Beitrag anzeigen
    Gestern hatten die wieder Freiflug. Ich habe die beiden dann nach zwei Stunden wieder eingefangen und die hatten mir dann gestern aus der Hand gefressen. Es waren Kolbenhirse ich dachte da wäre das Eis endlich gebrochen. So habe ich dann zwischendurch die Käfigtür aufgemacht und habe die dann auch mal gestreichelt und die liefen nicht weg.
    Bitte nicht einfangen! Das sollte man nur machen, wenn es wirklich notwendig ist. Wellensittiche, ob zutraulich oder nicht, mögen es nicht eingefangen zu werden. Das liegt daran, dass sie das Greifen automatisch mit dem Gefangen werden durch ein Raubtier in Verbindung bringen, folglich haben sie Angst.

    Damit die Wellensittiche nach dem Freiflug freiwillig wieder in den Käfig zurückkehren, sollte man darauf achten, jegliches Futter nur im Käfig anzubieten. Der Hunger dient dann als Anreiz dazu, zum Fressen in den Käfig zu gehen. Dann ist kein Einfangen mehr notwendig.
    Man könnte es auch mit der "Stöckchen-Taxi"-Methode probieren: Wollen die Wellis nicht freiwillig in den Käfig, hält man ihnen ein Stöckchen hin. Einige Wellis nutzen dieses Angebot gern und lassen sich dann auf dem Stöckchen in den Käfig setzen. Das ist dann natürlich sehr viel stressfreier als die Tierchen einzufangen.

    Zum Streicheln: Nur wenige Wellensittiche lassen sich gerne streicheln. Dass sie dabei nicht wegfliegen, muss kein Indiz dafür sein, dass sie das Streicheln toll finden - ganz im Gegenteil! Wenn Wellensittiche extreme Angst haben, kann es passieren, dass sie in eine Art Schockstarre verfallen und sich nicht mehr bewegen können, selbst wenn sie es wollten. Das Gefieder ist dabei eng angelegt, die Augen weit augerissen und die Atmung geht schneller. Solltest du diese Anzeichen beobachten, würde ich dringend vom Streicheln abraten.
    Und wenn sich Wellensittiche streicheln lassen (was ohnehin schon sehr selten ist), dann oftmals nur am Kopf. Dass sie dies auch wollen merkt man daran, dass sie dir den Kopf auffordernd hinhalten An Brust und Bauch lässt sich kaum ein Welli gern streicheln, da dies die Stellen sind, an denen Raubtiere sie potentiell beim Fangen berühren würden. Folglich sind Wellis an diesen Stellen sehr berührungsscheu.

    Zitat Zitat von Ümmet Beitrag anzeigen
    Als ich heute jetzt aus der Berufsschule wieder kam und ich es wieder mit Kolbenhirsen probiert habe verkrichen die sich jetzt wieder in der Ecke. Was habe ich falsch gemacht?

    Wo liegt mein Fehler?

    Das ist immer so. Wenn ich was versuche verkrichen die sich in die Ecke. Ich habe den auch jeden Tag zugepfiffen und auch deren Namen genannt und Hallo gesagt
    Ich würde zusammenfassend sagen, dass Ungeduld der Fehler ist. Eine Woche ist wirklich nicht lange. Bei unseren Wellis hat es durchschnittlich drei Monate gedauert, bis sie für Kolbenhirse auf die hand kamen. Bis sie sich auch so auf unsere Arme und Köpfe trauten, verstrichen nochmal ein paar Monate - aber das empfand ich keineswegs als lange Zeit! Mit dem Hintergedanken, dass Wellensittiche eigentlich Fluchttiere sind und somit zunächst misstrauisch gegenüber allem Neuen, empfand ich die Zeitspanne sogar als verdammt kurz.

    Lass die Wellensittiche ersteinmal richtig bei dir ankommen, lass sie sich eingewöhnen und bedränge sie nicht zu sehr. Kolbenhirse würde ich ihnen auch nur außerhalb des Käfigs anbieten. Der Käfig soll schließlich der Rückzugsort der Wellis sein und daher sollten wir Menschen auch nicht darin rumfingern, es sei denn, um den Käfig zu säubern, oder das Futter und Wasser zu wechseln.

    Wie schon gesagt worden ist, wären Landeplätze außerhalb des Käfigs auch nicht schlecht Ich hänge dir mal ein Bild davon an, wie es derzeit bei uns im Wohn- Und Wellizimmer aussieht. Wir wechseln das Spielzeug alle paar Wochen, um Abwechslung reinzubringen. Nur der Kletterbaum bleibt immer im Raum. Die Wellis wären nämlich mutmaßlich ziemlich stinkig, wenn wir den einfach mal entfernen würden

    P2180907.jpg

    Liebe Grüße,
    Lisa

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ich kann mich nur den Anderen anschließen. Hab Geduld , Ungeduld ist leider sehr kontraproduktiv.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Ich habe dem fast nichts mehr hinzuzufügen, ausser, das diese Ratschläge wirklich Früchte tragen. Es geht eben alles im Tempo des wellis und nicht nach unserem Tempo . Manchmal ist es ja auch einfach nur schön ihnen von weitem zuzusehen . Das alleine bereitet mir auch schon totalr Freude. Wenn sie Kontakt suchen ist es dann das i punktchen. Aber wenn du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst und den wellis ihre Zeit lässt wird das vertrauen auch wachsen .
    Freue mich über deine berichte und habe viel spass mit deinen kleinen piepern

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 12:40
  2. Meine Wellensittiche brummen sich an!
    Von Hirsekolben im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:30
  3. Meine Wellis verlieren immernoch federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 15:22
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 13:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •