Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli gefunden - Was kann tun um Besitzer zu finden? Wie ist es mit einem Partner?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli gefunden - Was kann tun um Besitzer zu finden? Wie ist es mit einem Partner?

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe diesen Samstag ( 31.5.14) in Bensheim ( PLZ 64625)einen hellgelben Wellensittich Buben gefunden. Der Kleine ist handzahm, hataber leider keinen Ring. Ich war mit ihm beim Tierarzt, dort wurde er auchangeschaut und als: „Alles ok, muss nur ein bisschen gepäppelt werden“eingestuft ( hatte jetzt allerdings nicht das Gefühl, dass die sich da totalgut auskennen…war Samstag abends, also Notdienst…habe aber selbst wenig Erfahrungmit Wellensittichen), mit dem Fliegen hat er allerdings große Schwierigkeitenund probiert es auch nur selten. Ich habe ihm jetzt erst mal einen Käfigorganisiert. Das Tierheim und die Tierklinik sind informiert und haben meineNummer, falls sich jemand meldet, der einen Welli vermisst. Hab außerdem auf FB ein Foto geteilt. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, deshalbprobiere ich es hier nochmal. Ich möchte dem kleinen Mann jedoch so schnell wiemöglich eine Partnerin organisieren. Ich weiß, dass der Besitzer 6 Monate Anspruchauf seinen Vogel hat, aber ich kann ihn ja nicht 6 Monate allein lassen denarmen Kerl… hat jemand Ideen..zum einen was ich noch tun kann, um den Besitzerzu finden und zu am anderen wo ich eine Partnerin herbekomme? Würde gerne einenTierheimvogel o.ä. aufnehmen…bin kein Fan von Tierhandlungen… Für alle weiterenTipps zu Haltung etc. bin ich dankbar! Hatte als Kind mal Wellis, aber wie gesagt..alsKind. Habe Apfelbaumäste im Käfig befestigt, er bekommt Körnerfutter. MitFreifliegen ist wie gesagt nicht viel, weil er nicht fliegt ( und wenn danneinen Meter durch die Luft und die Landung ist ziemlich unkontrolliert..) Wenn man ihn auf die Hand nimmt, klettert erziemlich munter auf seinem Menschen herum, wenn ich ihn aber irgendwo anders ,z.B. auf eine Stuhllehne setze, rührt er sich nicht vom Fleck, bis ich ihnwieder auf die Hand nehme… Bin für jeden Rat dankbar!

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Tami,

    ich finde es total schön von Dir das Du den Wellis erst einmal bei Dir aufgenommen hast und auch mit ihm beim Tierarzt warst. Was mir noch einfallen würde wären Flugblätter die Du bei Dir im Ort aufhängen könntest und auch in verschiedenen Tierarztpraxen und in Läden für Tierbedarf. Vielleicht findet sich der Halter ja noch.

    Liebe Grüße
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Lächeln

    Da hat ja der kleine ziemliches Glück gehabt, das du ihn gefunden hast.So allein in der großen Welt geht für die kleinen Wellis nicht immer so gut aus.Fürs erste haste alles richtig gemacht.Das du ihn ein Käfig mit Naturästen bereit stellst, hilft diesen sich gut von diesen Ausflug sich zu erholen.Man könnte den Welli noch Spielsachen mit rein hängen.Aber bitte keine Spiegel oder Plaste Vögel .Schaukeln und Weidebällchen sind beliebt.Frisches essen sie auch gern wie Gurke und Möhren.Mit etwas Kolbenhirse machst du ihn sicher auch ne nette Freude.Wenn er sich paar Tage erholt hat, wäre Freiflug auch ok.Wobei du schriebst er kann nicht gut fliegen.Vieleicht ist er es aber auch nicht gewohnt.Viele machen noch den fehler die Vögel einzusperren.Dabei sind die Flugmuskeln manchnal ziemlich aus der übung und brauchen etwas.Wenn es sich nicht bessert wäre ein Besuch beim Vogelkundigen Tierarzt gut um den dingen auf den Grund zu gehen.Normale Tierärzte fehlen obft die zusätlichen Kentnisse die in ihrem Studium nicht behandelt werden.Ob man jetzt gleich ein Welli dazu holt, gute Frage.Da du ja nicht weist ob sich doch der Besitzer meldet und du dan wieder ein Welli allein hast.Ausser du hättest eh vor dir solche Flauschis zu dir zu holen.Aber auch da wäre ein durchchecken vom vkta wichtig.Damit keiner der Tiere sich vom anderen was ansteckt.Bar Tage würde ich deshalb auch wenns schwer fällt schon warten.Sorry für den langen Text.Fürs erste wie gesagt hast du alles richtig gemacht nun muss man wohl warten was passiert.Ob wer sich meldet.Ganz liebe Grüße

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Tami , ich würde mit dem Kleinen nochmal zum Tierarzt, denn es ist schon seltsam, dass er so schlecht fliegt.
    In der Tierklinik in *** ist auch ein Tierarzt, der gut mit Vögeln kann.Du mußt aber vorher anrufen , ob *** auch da ist . *** in Fürth ist leider diese Woche noch in Urlaub.
    Wenn du noch Fragen hast , kannst du mich gerne anschreiben , oder auch mal vorbeikommen . Du wohnst ja nicht so weit weg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tami,
    hast du den Fund des Wellis auch schon offiziell gemeldet? Ich weiß leider nicht genau, wo man das bei euch machen muss - wahrscheinlich Polizei oder Fundamt? - das müsstest du erfragen.
    Das würde dem Besitzer sicher auch helfen, ihn wieder zu finden und ausserdem würdest du ansonsten Fundunterschlagung begehen.

    Um die zwei Wochen würde ich mit einem zweiten Welli schon noch warten (falls du deinen Findling überhaupt behalten willst), wenn sich bis dahin niemand meldet sucht wahrscheinlich auch niemand sehr intensiv.
    Die Zeit kannst du ja nutzen, um dich gut über Wellihaltung zu informieren, dich nach einem großen Käfig umzuschauen und den kleinen Mann gründlich untersuchen zu lassen (wenn er dauerhaft flugunfähig bleiben wird solltest du am besten einen auch flugunfähigen Partner suchen).

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    ich habe die Tierärzte mal herausgenommen aber die Nachricht von odenwellis im Original per PN an tami92 geschickt. Sie hat also die Infos auf jeden Fall bekommen.

    Ich finde es auch ganz toll, dass du dich um den Kleinen kümmerst und schon an einen Partner denkst.

    Gerade wenn der Kleine so schlecht fliegt und du bei dem anderen Tierarzt einen schlechten Eindruck hattest, kann ich dir ebenfalls nur ans Herz legen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Man weiß nie, was dahintersteht und ein ordentlicher Check kann viele Sorgen ersparen und im schlimmsten Fall dem Kleinen ein bisschen Leid weniger.
    Die Tierärzte findest du ja in der Nachricht von odenwellis, die ich per PN an dich weitergeleitet habe.

    Einen Partner würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht dazuholen. Erst wenn es unwahrscheinlich wird, dass sich noch jemand meldet.

    Ich freu mich auf deinen weiteren Bericht von dem Kleinen und drück euch die Daumen, dass alles gut klappt.
    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard Danke!

    [FONT=Times New Roman]Vielen Dank für so viele schnelle und gute Antworten. Ichhatte ein bisschen Bedenken, ihn allein zu lassen, weil ich überall gelesenhab, wie schlecht das ist und ich zum Beispiel dieses Wochenende jeweils denganzen Tag unterwegs sein werde und ich auch unter der Woche ziemlich viel wegbin…( außerdem bin ich natürlich kein Ersatz für einen anderen Vogel). Ich habAngst, dass er sich furchtbar langweilt.. ich hätte nichts gegen Freiflug imZimmer, wenn ich nicht da bin, da er aber kaum und sehr unsicher fliegt und ichnicht weiß, ob er es dann z.B. in seinen Käfig zurückschafft, lasse ich dasTürchen lieber zu, wenn ich nicht da bin. Ihr meint also für ein paar Wochenist das VORÜBERGEHEND in Ordnung? Was kann ich dann tun, damit er sich nicht sosehr langweilt? Frisches Obst und Gemüse bekommt er immer angeboten, so denabsoluten Treffer hab ich aber weder mit Gurke, noch mit Salat, Apfel und Aprikosegelandet bisher … fand er alles jetzt nicht sooo mega lecker . Wenn ich dain, hole ich ihn raus (sitzt gerade auf meinem Kopf ). Er klettert wiegesagt auf mir rum, unternimmt aber kaum Flugversuche (habe aber den Eindruckvon den zwei-, dreimal die er es heute probiert hat, dass es sich etwasstabilisiert… ). Gelegenheit hätte er aber! Hatte ihn fast zwei Stunden auf derHand und er bleibt wie gesagt sitzen oder turnt auf mir herum… Die Tierärztin meinte ja verletzt ist nichts,also kein Flügel gebrochen oder so und er muss ja ziemlich sicher mal fliegengekonnt haben (außer es hat ihn jemand ausgesetzt natürlich). Wie weit kann einentflogener Welli denn kommen? Kann das nicht so einschätzen und im Internetfindet man alles zwischen 500 m und 500 km.. ?!? Wenn er tatsächlich mehrere HundertKilometer weit geflogen sein könnte, müsste ich natürlich bei der Besitzersuchenochmal ganz anders rangehen! Offiziell gemeldet irgendwohab ich es nicht, da hatten auch Tierheim und so nichts weiter dazu gesagt…sollte ich dann aber wohl mal tun… Danke! Und danke für den Tierarzt Tipp… wargenau dort, aber nicht bei dem genannten Tierarzt [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J.

    [FONT=Times New Roman]

  8. #8

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich werde die Augen aufhalten - falls jemand den Kleinen vermißt. Ich bin in diversen Gruppen, da kriegt man so einiges mit.
    Hm, sollte sich keiner melden, bist Du auf diese Weise Wellimama geworden . Auf jeden Fall bekommst Du hier auf welli.net jederzeit Hilfe und Beratung.

    Hier im Forum gibt es auch die Rubrik "Entflogen/Zugeflogen", die Angegabe am besten mit PLZ.

    Einem Welli kannst Du mit roter Kolbenhirse - kurz Kohi - genannt, immer eine Freude machen, die lieben sie.

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Tami,

    klasse, dass du den Kleinen aufgenommen hast und so gut versorgst.

    Schau mal, hier findest du verschiedene Suchdienste, bei denen du eine Meldung eingeben kannst:https://www.welli.net/wellensittich-entflogen.html

    Liebe Grüße
    Mariama

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Schön das Du den Kleinen ein zu Hause geben möchtest , habe das Gefühl er wird es bei Dir gut haben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie weit ein Welli fliegen kann... Puh, dazu kann dir sicher niemand Angaben machen. Wenn ein Welli schon vorher ein guter Flieger war und jeden Tag weiter fliegt, kommt er sicher weit - und natürlich umso weiter, je länger er unterwegs ist. 500km halte ich aber für unrealistisch, ich würde von maximal 50km ausgehen.

    Bei einem so zutraulichen Welli nehme ich aber eher an, dass er noch nicht lange draussen ist, den hätte sonst sicher schon jemand aufgesammelt.
    Kann natürlich sein, dass er ausgesetzt wurde, aber gerade schlechte Flieger werden auch leicht unterschätzt. Vielleicht hat man achtlos das Fenster offengelassen, irgendwas hat ihn erschreckt und in seiner Panik hat ers plötzlich doch zum Fenster hoch geschafft... Oder er ist unbemerkt die Vorhänge hochgeklettert,...
    Ich staune immer, wo meine flugunfähige Henne überall hochkommt! Bei gekipptem Fenster würde sie mir wahrscheinlich als erste "entlaufen".

    Ich bin sicher, der Kleine wird es eine Weile alleine bei dir aushalten. Womöglich kennt er es gar nicht anders, so anhängliche Wellis stammen oft aus Einzelhaltung.

    Am besten wäre es, wenn du ihm das Zimmer ein bisschen behindertengerecht einrichten würdest, vielleicht könntest du etwas improvisieren mit Seilverbindungen oder langen Ästen und natürlich einer Aufstiegshilfe zum Käfig hoch, damit er selbstständig die Möbel, Fensterbank usw. erkunden kann. Aber vorerst ist es natürlich schon super, dass er gut untergebracht ist und artgerechtes Futter bekommt, für den Anfang ist das mehr als genug.

  12. #12

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Das ist wirklich lieb das er bei dir erstmal bleiben kann.Dies ist viel schöner als in ein Tierheim zuverweilen und zu warten.Erstaunlich ist wie zahm er wohl ist.Es ist nicht selbst verständlich das ein Welli einfachmal so auf ein ihm noch nicht so bekannte Person ,rumklettert.Er muss wohl schon sehr großes Vertrauen gegenüber Menschen aufgebaut haben.Um so schlimmer der Gedanke das der kleine Welli evtl. Ausgesetz wurde.Die Tage werden zeigen, wie die Geschichte von euch beiden weiter geht.Ich hoffe es endet mit ein wunderschönes Happy end LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn Du nicht da bist, kannst Du ihm ja das Radio anlassen - dann hat er eine leise Geräuschkulisse und fühlt sich evtl. nicht ganz so alleine .

    Viele Grüße
    Helga

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 18:47
  2. Welli hat was am Fuß- TA nichts gefunden!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •