Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kropfwickler bei Wellensittich - OP

  1. #1

    martha66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martha66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kropfwickler bei Wellensittich - OP

    Unser knapp 3 Jahre alter Hahn Struppi hat vor ca. 2 Monaten einmalig Körnchen hochgewürgt. Danach verhielt er sich wie immer. Letzten Samstag war die vkTÄ bei uns wegen Grabmilbenbefalls eines unserer anderen Wellis und wir erwähnten diese Episode - sie schlug vor, einen Kropfabstrich zu machen. Leider konnten wir Struppi nicht einfangen, da der zweite Besuch der TÄ aber zeitnah geplant war, haben wir den Abstrich verschoben.
    Gestern beobachte ich morgens, wie Struppi wieder würgt - und wieder am Nachmittag. Tierärztin angerufen - sie war eine Stunde später da. In der Zwischenzeit hatte ich die Zimmervoliere komplett mit Laken verhangen ( die Vögel haben gedacht "bei der piept´s") aber wir haben leider keine Rollläden und einen großen Wintergarten - da ist nichts zu wollen von wegen Verdunklung zum Einfangen eines Vogels..... Also TÄ kommt, krabbelt unter das Laken, fängt Struppi auf Anhieb und dann ging´s los. Ob er denn öfter an den Baumwollschaukeln knabbert. Also, wir haben eher die Vogeldamen beim Schreddern beobachtet, aber eben Struppi kaum. TÄ hat den Vogel abgetastet und konnte eine Verdickung am Kropf fühlen. Der folgende Kropfabstrich hatte einen übelsten Geruch und unter dem Mikroskop waren Bakterien zu erkennen. Sie hat dann die Federn am Kropf gescheitelt und durch die ja sehr dünne Haut konnte man erkennen, das da was ist, was nicht dorthin gehört! Und es waren keine Körner.... Der Verdacht der TÄ: Kropfwickler. Ich habe das heute mal gegoogelt und bin nur auf Berichte gestossen, die aus dem Bereich Hühnerhaltung stammten. Dabei werden z.B. Heuhalme im Kropf "verknubbelt".
    Wir kamen dann natürlich zur Frage: wie kann die TÄ Struppi helfen? Wegen der Bakterien natürlich Antibiotikum. Aber den Vogel jeden Tag fangen zur Gabe des Mittels? Und der Knubbel geht davon ja nun auch nicht weg ....... also Operation. Sie hat uns dann erklärt, wie das bei einem so kleinen Tierchen gemacht wird und das es durchaus auch passieren kann, das die Narkose nicht verkraftet wird. Struppi war gleich als erstes gewogen worden ( 36g, da bekam ich schon Schreck, denn unser kleinster Welli Floh wiegt 43g!), sein Gewicht war jetzt aber noch nicht so bedrohlich gesunken, das man eine OP nicht hätte durchführen können. Wir haben uns dann dazu durchgerungen, denn dieser Fremdkörper muss ja raus. Unsere TÄ hat ihn dann gleich mitgenommen.
    Heute morgen um 9 Uhr hat sie mit der OP begonnen, die hat ca. eine Stunde gedauert. Im Anhang seht ihr, was dabei herauskam ( das Foto darf mit Zustimmung meiner TÄ hier veröffentlicht werden, ich hoffe das ist ok, es steht ihre Internetseite drauf, aber dieses Beispiel muß man echt gesehen haben! )

    Man erkennt auf diesem Foto genau die Farben der Schaukelkrone aus Baumwolle, die bis gestern im Käfig gehangen hat. Jetzt habe ich ALLES, was in irgendeiner Form zu Fusselbildung neigt, entfernt und durch Holzschaukeln ersetzt. Krass, oder??

    Struppi hat die OP gut überstanden, die TÄ rief um 10:30 Uhr an und berichtete, das er bereits wieder "steht". Er bleibt nun bis Mittwoch bei ihr und bekommt weiter Antibiotika. Eben rief die TÄ noch einmal an, er hat auch etwas Hirse gefressen.
    Jetzt hoffen wir natürlich, das der kleine Mann das schafft und wieder ganz fit wird. Ich hätte niemals gedacht, das so etwas passieren könnte...... bin der TÄ so dankbar, sie ist toll.
    da man ja keine Namen nennen darf: es ist die mobile Tierärztin, die hier bei Welli.Net unter den 8er-PLZs steht!

    So, und jetzt muß ich mal etwas runterkommen - mich hat das alles etwas aufgeregt.

    Schönes Pfingst-Wochenende an alle!


    Silke

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Silke,

    du hast recht, sowas sollte jeder gesehen haben, nur leider dürfen wir selbst mit der Genehmigung aus rechtlichen Gründen diese Art von Foto nicht dulden. So musste ich es leider editieren.
    Möglich ist aber, dass du es Personen mit Interesse per PN auf deren Nachfrage zukommen lässt.
    Wir dürfen da leider keine Ausnahmen machen, tut mir leid.

    Was deine kleine Maus angeht, mensch, da habt ihr ja so einiges durch. Ich hoffe, dass sie sich sehr gut von der OP erholen wird und schon bald wieder ihr leben in vollen Zügen und ohne Seile und Fasern genießen kann. Es ist bekannt, dass es unter Wellis sogenannte Faserlutscher gibt, die dringenst keine Seile oder sonstigen Dinge angeboten bekommen sollten, die Fusseln lassen. Sonst hat man leider ein solche bedrohliches und trauriges Ergebnis wie in diesem Fall.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du geeignete Materialien findest um auch weiterhin für Spaß und tolle Käfigeinrichtungen zu sorgen. Die Userin Haarmonster kann dir sicher hilfreiche Tipps hierzu geben, denn auch sie beherbergt kleine Faserlutscher.

    Ich wünsch euch von Herzen nur das Beste und sende herzliche Genesungswünsche !!!
    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    martha66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martha66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Silke,

    du hast recht, sowas sollte jeder gesehen haben, nur leider dürfen wir selbst mit der Genehmigung aus rechtlichen Gründen diese Art von Foto nicht dulden. So musste ich es leider editieren.
    Möglich ist aber, dass du es Personen mit Interesse per PN auf deren Nachfrage zukommen lässt.
    Wir dürfen da leider keine Ausnahmen machen, tut mir leid

    Hallo Ive84,

    alles klar, schade!
    Bitte alle diejenigen melden, die Interesse an dem "Extrakt" haben, obwohl man weiß, das es eine Vergrösserung ist, ich finde es ziemlich erschreckend!

    LG Silke

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Silke,

    du hast recht. Das ist wirklich erschreckend.
    Ein richtiges von dir gemachtes Originalfoto hast du nicht oder ?

    Ansonsten muss wohl einfach die Beschreibung reichen.

    Wie geht es dem Spatzen denn aktuell ?

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    martha66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martha66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,

    ich bekomme morgen wieder Anruf der Tierärztin ( oder wenn was "passiert", das ist gottseidank bisher nicht eingetreten!). Der kleine Mann ist bei der TÄ zuhause in bester Obhut, ich bin so froh, das wir diese Ärztin hier in der Nähe haben. Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten!

    LG Silke


    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen

    Wie geht es dem Spatzen denn aktuell ?

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo martha66,
    danke für deinen Gefahrenhinweis. Ich habe jetzt die Seilspirale aus meiner Voliere entfernt und durch eine Kronenschaukel aus Holz ersetzt. Ich werde aber noch als Ersatz ein Sittichkarusell kaufen. Das schaukelt auch so schön wie eine Seilspirale.

    Deinem Struppi wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen, dass er bald wieder ganz gesund ist.

    LG

    sweet4

  7. #7

    martha66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martha66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Genesungswünsche!
    Wir haben jetzt auch lauter kleinere Holzschaukeln, müssen mal schauen, ob es meinem Mann gelingt, eine Schaukelkrone aus Weide zu basteln.
    Struppi geht es gut, wir haben täglich einen Anruf der Ärztin bekommen mit dem aktuellen Stand. Er frisst, zwitschert und nun muss seine Wunde noch verheilen. Morgen früh kommt er zurück, dann habe ich tausend Fragen an die Ärztin.... Ob er wohl noch separat gehalten werden muss für eine Weile, oder ob er schon wieder fliegen darf mit den anderen.
    Die restlichen 5 Wellis vermissen ihn übrigens gegen Null! Struppi ist ein kleiner Tyrann, deswegen genießen insbesondere die Weibchen jetzt die neue Freiheit, es ist lustig.

    Liebe Grüße!

    Silke


    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo martha66,
    danke für deinen Gefahrenhinweis. Ich habe jetzt die Seilspirale aus meiner Voliere entfernt und durch eine Kronenschaukel aus Holz ersetzt. Ich werde aber noch als Ersatz ein Sittichkarusell kaufen. Das schaukelt auch so schön wie eine Seilspirale.

    Deinem Struppi wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen, dass er bald wieder ganz gesund ist.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo martha66,

    schau doch mal in die Threads von Haarmonster rein. Sie gibt viele, tolle Basteltipps. Ich habe dir mal einen Thread herausgesucht.

    https://www.welli.net/forum/threads/...Ein-paar-Ideen

    Weide würde ich dir nicht empfehlen. Ich hatte eine Balkonloggia für meine Tiere geholt und der Weidenzweig hatte durch das Beknabbern der Tiere immer mehr Fäden gezogen. Da musste ich ständig aufpassen und die Fäden wegschneiden, damit sie nicht daran hängen blieben.

    LG

    sweet4

  9. #9

    martha66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martha66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, danke Dir sweet4! Das sieht klasse aus und die Anleitungen sind wunderbar. Ich sehe Arbeit auf uns zukommen!

    LG Silke

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo martha66,

    schau doch mal in die Threads von Haarmonster rein. Sie gibt viele, tolle Basteltipps. Ich habe dir mal einen Thread herausgesucht.

    https://www.welli.net/forum/threads/...Ein-paar-Ideen

    Weide würde ich dir nicht empfehlen. Ich hatte eine Balkonloggia für meine Tiere geholt und der Weidenzweig hatte durch das Beknabbern der Tiere immer mehr Fäden gezogen. Da musste ich ständig aufpassen und die Fäden wegschneiden, damit sie nicht daran hängen blieben.

    LG

    sweet4

  10. #10

    martha66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martha66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Struppi ist zurück!

    Hallo zusammen,

    heute morgen ist der kleine Patient wieder zu uns zurück gekommen. er hat das alles sehr gut überstanden.
    Kaum stand der abgedeckte Reisekäfig der Ärztin bei uns auf dem Tisch, hörte man ein zartes Piepsen und daraus entwickelte sich reges Geschnatter zwischen dem Patienten und seinen Freunden in unserer Voliere.
    Die Wunde sieht gar nicht so schlimm aus. Wir haben Bene Bac als Futterzugabe bekommen. Von der Ärztin wurde mir auch berichtet, das Struppi recht Heimweh hatte..... wie nett.

    Ich hänge mal ein Foto des Patienten an, man kann ganz gut die Naht erkennen ( die Fäden sind selbstauflösend).

    Wir sind so erleichtert!

    LG Silke


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo martha66,

    wie schön, dass Struppi nun wieder zu Hause ist. Ach der arme kleine Kerl. Da hat er ja einiges durch wie man auf den Fotos sieht. Weiterhin gute Besserung für ihn.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gute Besserung auch von den kackas und mir.

  13. #13

    martha66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martha66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kackas4 Beitrag anzeigen
    Gute Besserung auch von den kackas und mir.
    Danke, Anke
    Struppi ist wieder obenauf. Außer seinem "Kahlkropf" ist er komplett wiederhergestellt und sehr gut drauf.

    LG Silke

  14. #14

    Gast

    Standard

    Super das ist schön

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der arme Struppi! Die kahle Wundstelle schaut ja wirklich erbarmungswürdig aus. Aber dass er nicht darunter leidet, sieht man ihm, finde ich, schon auf den gestrigen Bildern an, wo er doch schon in tadelloser Haltung auf der Stange sitzt .

    Toll, dass er so gut behandelt wurde! Weiterhin gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 16:48
  2. Schwarzgesichtiger Wellensittich. Gefleckter Wellensittich.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •