Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: 9 Wochen alte Henne hat Fußfehlstellung

  1. #1

    Gast

    Standard 9 Wochen alte Henne hat Fußfehlstellung

    Hallo,
    ich bin neu hier und hab auch gleich ein kleines großes Problem. Meine Schwiegermutter hat seit gestern eine süße Wellidame vom Züchter geholt. Sie ist 9 Wochen alt und hat scheinbar eine Fußfehlstellung auf beiden Seiten. Rechts greift der Fuß garnicht, er liegt mehr auf der Stange und links sind die Zehen etwas verdreht. Sie kann auch gar nicht richtig klettern, weil der rechte Fuß nicht greift und sie kurze Zeit später abstürzt. Der Züchter weiß schon Bescheid, würde sie zurück nehmen. Hatte schon gelesen, dass es Rachitis sein könnte. Sind nun etwas aufgeschmissen, was wir machen sollen. Kann man da irgendwas machen, gibt sich das wieder?

    LG, YassyMaus79

    mit Coco, Betty, Knibbi, Nicky, Mäuschen und Piep.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum !

    Könntest Du vielleicht mal ein Foto von den Füßchen einstellen?
    Ein vogelkundiger Tierarzt kann auch bei Fehlstellungen manches richten.
    Man kann zB einen Streckverband anlegen und damit verkürzte Sehnen strecken, usw.
    Sollte es sich tatsächlich um Rachitis handeln, kann man sie auch unterstützen.
    Meine Missy hat auch eine Behinderung an einem Fuß. Diese konnte mit Hilfe von Verbänden zwar nicht vollkommen ausheilen, aber nun kommt sie gut zurecht.

    Es ist übrigens enorm wichtig, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
    Hier gibt es eine Liste mit solchen Ärzten:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Diese haben eine dreijährige Zusatzausbildung. Normale Kleintierärzte sind mit Vögeln überfordert.
    Leider geben sie das aber nicht immer zu.

    Übrigens würde ich die Kleine nicht zum Züchter zurück geben.
    Auch wenn er vielleicht einen netten Eindruck macht, kann man ihm nur vor den Kopf gucken und viele sehen die Piepser leider in erster Linie als Ware an.
    Ich habe meine Zweifel, ob sie eine Rückgabe überleben würde.

    Wenn die tierärztlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sein sollten, kann man ihr auch ein "behindertengerechtes Umfeld" schaffen, indem man ihr Plätze schafft, an denen sie sich ausruhen kann, zB mit Korkbrettchen ect., aber da muss man dann nochmal genauer nach ihren Bedürfnissen gucken. Aber auch dafür bist Du hier genau richtig.
    Es gibt hier einige User mit behinderten Wellis und Du wirst viele Tipps bekommen.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So, hier ein Bild von der Kleinen. Zu dem Züchter kurz, der macht es mehr als Hobby. Hat eine kleine Wellizucht.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Woran es genau liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Es kann auch sein, dass sie im Nest schlecht gelegen hat und sich deshalb eine Fehlstellung gebildet hat.
    Ich würde sie auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA bringen und es nachsehen lassen.
    Vielleicht ist es ja gut, dass sie noch so jung ist und man gerade deshalb einiges richten kann.
    Desweiteren würde ich als erste Maßnahme verschieden dicke Naturholzstangen in den Käfig hängen.
    So wie sie dort sitzt, kann ich mir vorstellen, dass sie mit dünneren Stangen besser klarkommt.
    Die können aber auch wieder zu Druckstellen führen, deshalb würde ich ihr die Möglichkeit geben, sich eine bequeme Stangendicke selbst auszusuchen.

    Zum Züchter:
    Ohne schlecht über ihn reden zu wollen, denke ich schon, dass er von ihrer Behinderung gewusst hat, als er die Kleine abgegeben hat.
    Wenn er es nicht wusste, ist das umso schlimmer.
    Auch Hobbyzüchter sind nicht immer auf das Wohl jedes einzelnen Wellis bedacht.
    Deshalb wäre ich vorsichtig.
    Wenn ihr sie nicht behalten wollt, würde ich sie lieber an einen erfahrenen Halter vermitteln, der sich mit Behinderungen auskennt, als sie zurück zu geben.

    LG
    Susi

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Achso, hier noch eine Liste mit geeigneten Holzarten für Sitzstangen:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html
    LG
    Susi

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Yassy,

    auch unter Hobbyzüchtern kenne ich schwarze Schafe, die einen nicht richtig gelungenen Vogel gegen die Wand knallen würden. Das ist leider ein gängiger Ausdruck bei solchen Leuten.

    Da eure Henne noch so jung ist, sehe ich wie Susi gute Chancen, diese Fußfehlstellung zu beheben. Ein vogelkundiger Tierarzt wird dich gut beraten und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen.

    Und sollte sie tatsächlich nicht heilbar sein, kann die Kleine trotzdem mit einigen Hilfsmitteln ein schönes Leben führen. Dazu wirst du im Forum ganz viele gute Ratschläge erhalten können, denn es gibt hier einige User, die behinderte Wellis halten.

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dankeschön. Ich werde es so weitergeben. Liegt ja leider nicht in meiner Hand.

    Jetzt kurz eine andere Frage, eine meiner Mädels hat von gestern auf heute einseitig alle Schwungfedern verloren. Es ist nicht das erste Mal, wir hatten das schon mal. Seit dem haben sie nachts immer ein Nachtlicht. Aber gestern ist das irgendwann am Abend passiert.

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hört sich nach einer Schockmauser an.
    Was ist denn genau Deine Frage dazu?

    Übrigens sind die meisten Nachtlichter mit LED Technik.
    Das ist aber für die Vögel sehr unangenehm, weil sie in einer schnelleren Frequenz sehen als wir.
    Da die LEDs technisch bedingt immer in einer hohen Fequenz flackern, sehen die Wellis dieses Flackern auch.
    Letztens brauchte ich ein neues Nachtlicht und es war gar nicht so leicht eines mit einer normalen Glühlampe zu finden.
    Aber das nur am Rande.

    LG
    Susi

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo YassyMaus79,
    ich habe noch zwei anderen, sehr lieben und fachkundigen Usern bescheid gesagt.
    Vielleicht können sie dir noch ein paar Tipps geben und dir zu dem einen oder anderen raten.

    Ich möchte dich aber bitten, den Wurm nicht zum Züchter zurück zu geben.
    Egal ob nun Hobbyzüchter oder nicht, er wird die Maus nicht mehr zur Zucht verwenden können und sie entweder "erlösen" (was man bei so einer Fehlstellung eher als "töten" bezeichnen muss) oder aber vermitteln.

    Du hättest bei Welli.net die Möglichkeit, für den Wurm ein geeignetes Zuhause zu finden, indem man sich mit der Krankheit und der Behinderung auskennt. https://www.welli.net/forum/forums/1...hause-speziell
    Ich denke, dass das die schönste Möglichkeit wäre, wenn ihr die Kleine nicht behalten wollt oder könnt.

    Ich schicke ganz liebe Grüße und wünsche euch nur das Beste!
    Bitte halte uns auf dem Laufenden ja?

    Einen schönen Abend, Jacky

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo
    Anhand der FußfehlStellung kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Maus Rachitis hat. Meine Henne hat nämlich haargenau dieselbe FehlStellung. Sie ist zu alt, da kann man nix mehr machen, leider. Außer krankenGymnastik, um den greifReflex im halbwegs gesunden Füßchen halbwegs aufrecht zu erhalten.

    Aber wenn eure Henne erst 9 Wochen alt ist, sieh bitte zu, dass ihr rasch zum vk Tierarzt kommt. Durch Calcium Präparate usw kann man der Henne noch helfen
    Es gibt einen Artikel dazu auf Welli.Net . Vielleicht kann den jemand verlinken ?
    Lies dir das bitte aufmerksam durch. Und wenn Du einen guten vogelkundigen Tierarzt zur Hand Hast, besteht die Chance, dass die Rachitis noch bekämpft werden kann
    Halt uns bitte auf dem laufenden

    Übrigens kommt diese fehlStellung dadurch, dass die kleine sowohl im Ei als auch im Kükenalter nicht genug der wichtigen Nährstoffe aufnehmen konnte. Kommt meist bei unfähigen Züchtern vor

    Wünsche euch alles Gute. Hoffentlich könnt ihr das Knochengerüst der Maus noch stärken

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Jacky1990

    Standard

    Hier der Link zum Artikel: https://www.welli.net/rachitis.html

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    auch wenn Alina höchstwahrscheinlich Recht hat, bitte nicht alleine rum-behandeln.
    Es muss unbedingt vom TA abgeklärt werden, bevor man was unternimmt,
    aber das steht ja auch im Artikel.
    Übrigens sind vogelkundige Tierärzte auch nicht teurer als andere.

    Alles gute für die Kleine Maus

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ne, BLOß nicht alleine irgendwas machen. Ohne einen vk kann man dem Vogel schlecht helfen. Der weiß immer noch am besten bescheid, wie was wann.
    Bei der Diagnose bin ich mir zwar sicher, aber ich kann ja keine festen BehandlungsMethoden empfehlen oder so. Himmel, Nein!
    Bitte auf jeden Fall n vk aufsuchen.

  14. #14

    Gast

    Lächeln

    Hallo,
    nach einigem Hin und Her, fahren wir morgen zu meiner Tierärztin und lassen uns beraten, was es für Möglichkeiten gibt. Und natürlich wird sie dort vorgestellt.

    Das einzige problematische ist halt, dass die kleine als Partnerin für ihren Hahn sein sollte. Vielleicht stehen die Chancen doch ganz gut, weil weg geben steht an letzter Stelle.

    LG, Yassy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ist die Tierärztin denn auch vogelkundig? Das wäre wichtig. Weil sie die Rachitis sonst kaum behandeln können wird.
    Die süße wird das schon schaffen

  16. #16

    Gast

    Lächeln

    Hallo,
    so wir waren vor zwei Tagen bei meiner Tierärztin. Die TA sagte, dass es was nervliches ist, weil sie sich bereits besser bewegen kann, als in den ersten Tagen. Sie kann auch bereits besser klettern und fällt nicht mehr so oft runter, eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
    Die kleine Maus ist eigentlich ein totales Schätzchen, sie ist sehr aufmerksam, macht einen agilen Eindruck und sucht sogar Nähe und freut sich sich sichtlich, wenn meine Schwiegermutter heim kommt.
    Meine Schwiegermutter soll ihre Füßchen massieren und alle Stangen gegen unterschiedlich Dicke Naturäste austaschen, damit sie im Käfig Krankengymnastig machen kann, dazu muss sie animieren.
    Trotzdem ist meine Schwiegermutter etwas überfordert mit der Situation, weil sie auch nicht ganz soviel Ahnung hat, aber wir sollen ihr auch nict helfen. Hatten schhon vorgeschlagen, sie erstmal zu uns zu nehmen, weil wir mehr Zeit haben. Sie muss die Kleine absolut handzahm bekommen, damit sie sich anfassen lässt und man die Füsse auch an der Unterseite massieren kann. Die TA sagte man solle Johanneskrautöl oder auch Olivenöl dazu nehmen. Zudem hat sie ihr Multivitamintropfen mitgegeben. Jetzt heißt es halt abwarten, ob es besser wird. Die TA sagte auch, dass die Kleine ein ganz besonderer Vogel ist.

    LG, Yassy

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ist das denn auch wirklich ne vogelkundige Tierärztin? Hat sie ne extra ZusatzAusbildung? Die Füßchen deuten wirklich auf Rachitis hin, da bin ich mir zu 110% sicher!
    Die Henne braucht nicht nur Vitamine, sondern auch CalciumPräparate. Für den KnochenAufbau!

    Massieren ist gut. Hat die Tierärztin gezeigt, wie man das macht ? Eincremen bitte lieber mit Ringelblumensalbe, die wirkt gleichzeitig auch druckstellen entgegen. Kriegst Du in Drogeriemärkten

    Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird.
    Und wenn der Gedanke zur Abgabe nochmal aufkommen sollte, bitte bitte weder zum Züchter zurück, noch ins Tierheim!

    Bei fragen, frag jederzeit wir sind da

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja, ist sie. Wir hatten sie auch auf Rachitis angesprochen, aber sie verneinte und sagte, dass es doch was nervliches ist.
    Gezeigt hatte sie es, wie sie es machen soll.

    Es heißt nun einfach abwarten.

    LG, Yassy

  19. #19

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Yassi,

    was ihr noch machen könntet wäre der kleinen ein paar Sitzbrettchen oder eine Nagerbrücke anbieten. Da kann sie sich auch mal hinlegen und es sich gemütlich machen falls ihr das Sitzen zu anstrengend wird. Manche Baumärkte führen so etwas. Falls du Interesse hast kann ich dir aber auch eine PN schicken mit Läden die so etwas anbieten. Ich drück die Daumen dass es der Kleinen schnell wieder besser geht Was vermutet denn deine vk TÄ wodurch das nervliche kommt? Kann man gegen die Ursache was machen?

    LG
    Ramona

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Würde mich eher auf Alinas, als auf die Seite der Tierärztin schlagen und ebenfalls auf Rachitis tippen.
    Da finde ich diesen Beitrag noch sehr interessant :
    Mein Vater hat mir in meiner Kindheit mal einen rachitischen Welli mitgebracht (armes Kerlchen).
    Ist bei nicht optimal aufgezogenen Jungvögeln also gar nicht so selten.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Sie konnte es leider nicht definieren, weil wir sie erst 3 Tage zuvor vom Züchter holten und ihm ist es scheinbar vorher auch nicht aufgefallen.

    Wir warten einfach erstmal ab ggf. kann man ja später nochmal eine zweite TA Meinung einholen, falls es sich nicht bessert.

  22. #22

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von YassyMaus79 Beitrag anzeigen
    Sie konnte es leider nicht definieren, weil wir sie erst 3 Tage zuvor vom Züchter holten und ihm ist es scheinbar vorher auch nicht aufgefallen.

    Wir warten einfach erstmal ab ggf. kann man ja später nochmal eine zweite TA Meinung einholen, falls es sich nicht bessert.
    Wurde sie denn geröntgt? Da kann man ja schon immer eine Menge sehen und ausschließen....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Nein, geröntgt wurde nicht.

  24. #24

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Yassy,

    also ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht nach einem Vogelspezialisten an.
    "Etwas nervliches" ist leider keine Diagnose und meistens erkennt man einen normalen Kleintierarzt daran, dass er den Patienten mit den obligatorischen Vitamintropfen nach Hause schickt.
    Das ist zur Unterstützung oftmals nicht falsch, aber eine Behandlung ist es eben nicht.
    Auch den Vogel unbedingt absolut handzahm zu machen, halte ich für überflüssig.
    Behandeln kann man die Kleine auch, wenn sie nicht zahm ist.
    Ich würde nicht allzu lange abwarten, ob es besser wird, da man gerade wenn ein Welli noch jung ist,
    bei einer Rachitis einiges behandeln kann.
    Ich habe zwar viel gelesen, aber habe selbst keine Erfahrungen dazu.

    @Alina: Könntest Du vielleicht mal kurz schreiben, wie eine Rachitis diagnostiziert wird?
    Dann könnte Yassi das Vorgehen ihrer TÄ mit Deinen Erfahrungen vergleichen und besser beurteilen, ob ihre TÄ tatsächlich so wenig Ahnung hat, wie wir vermuten.

    LG
    Susi

  25. #25

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde mir auch schnellstens eine zweite Meinung einholen denn vogelkundig hört sich das wirklich nicht an. Denn normalerweise müsste die Kleine geröntgt werden um zu gucken in welchem Zustand die Knochen sind und die Gelenke, ob Arthrosen vorhanden sind, ob noch andere innere Deformationen vorhanden sind.

    Das hört sich leider echt nach einer "Verlegenheitsdiagnose" an. Es ist leider so das Vögel im normalen Tierarztstudium nur als Randthema dran kommen und daher kann man den Tierärzten auch keinen Vorwurf machen wenn sie dementsprechend wenig Hintergrundwissen haben und auch oft gar nicht die richtige Ausrüstung um Krankheiten bei ihnen richtig diagnostizieren zu können. Wir sind ja auch alle nur Menschen und können nicht alles wissen. Aber ich finde es echt schlimm das sie einen dann nicht einfach zum Spezialisten schicken. Diese Ausbildung die die vogelkundigen Tierärzte hinten dran hängen gibt es ja nicht ohne und man kann bei Vögeln auch echt eine Menge machen.

    Wie meine Vorredner auch schon schrieben, gerade bei so jungen Vögeln lässt sich was die Knochen und Fehlstellungen betreffen noch so viel machen mit Streckverbänden, Fixateuren und den richtigen Medikamenten. Und oft ist es sogar günstiger als beim normalen Kleintierarzt und für die Vögel auch oft nicht so stressig weil diese Tierärzte jeden Tag mit sowas zu tun haben und auch viel routinierter sind.

    Ich kann dir auch nur raten dir so schnell wie möglich eine zweite Meinung von einem Fachtierarzt für Zier- und Wildvögel einzuholen.

    Liebe Grüße
    Ramona

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 9 Wochen alte Wellis - was Füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •