Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie kann ich die Federbildung unterstützen?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie kann ich die Federbildung unterstützen?

    Hallo,

    einer meiner Mädels hat wahrscheinlich eine Schockmauser hinter sich, es ist innerhalb eines halben Jahres das 2. Mal vorgekommen. Beim ersten Mal waren allerdings alle meiner 6 mit angeschlagen. Auch diesmal ist es im dunkeln passiert, sie standen noch draußen auf dem Balkon, nachts haben sie ein flimmerfreies LED Nachtlicht, seitdem haben wir ruhige Nächte.

    Kann sie irgendwie unterstützen, damit die Federn schneller nachwachsen? Auf der einen Seite s. Bild fehlen sämtliche Schwungfedern und sie kann zurzeit nicht fliegen. Aber da wir bereits einen flugunfähigen Welli hatten, haben wir überall Klettermöglichkeiten.

    LG, Yassy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier das Bild zum Text.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Yassy

    Du kannst den Federwachstum mit Gurke, Vogelmiere oder auch Korvimin (Pulver für über das Futter)
    dass du beim Tierarzt besorgen kannst unterstützen.

    Darin sind alle Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren enthalten,
    die zur neuen Federbildung notwendig sind.

    OT , ich sehe auf den Bildern diese lange Schnüre an den Sitz/Spielsachen.
    Würde dir empfehlen diese bis auf 2 cm abzukürzen, den darin haben sich schon viele Wellis verheddert
    und sich schwer verletzt oder zu Tode stranguliert.

    Alles Gute für deine Flauschies, dass die Federchen bald wieder nachwachsen.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, sie lieben diese Schnüre, knabbern stundenlang daran rum. Aber Danke für die Erinnerung, wir wollten die schon längst kürzen, da wir schon die Fälle hatten, dass sich wer verheddert hat. Ganz schlimm hatte es eine andere, die konnte 6 Wochen kaum laufen und klettern, so gezerrt war der Fuß. Seitdem ist das eine Seilspielzeug schon entfernt, allerdings hatte diese auch zu lange Krallen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich persönlich möchte dir davon abraten, die Kleinen unbeaufsichtigt auf dem Balkon zu stellen. Aufgrund der Gefahren (insb. wilde Tiere, fehlende doppelte Verdrahtung an den "normalen" Käfigen etc., die es da so gibt, solltest du da immer dabei sein und sie nicht alleine lassen.

  6. #6

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Vorallem Nachts könnte es auf den Balkon immerwieder zu Nachtschrecks kommen.Wenn da mal ein Nachtaktives Tier vorbei schaut bringt auch ein Nachtlicht nicht viel.Da Wellis ja Nachts schlafen und ich mir gut vorstellen kann das dan eine vorbeifliegende Fledermaus oder eine kleinere Eule denen dan im Schlaf ein ganz schönen Schrecken einjagen können.Wäre bei manch einen von uns ja auch so.Kommt natürlich auf das Wohngebiet an aber auch in der Stadt gibt es Nachts das ein oder andere unerwartete Tier zu sehen.Holl sie lieber rein und ihr könnt alle ohne Sorgen und Angst einschlafen.Lg Ai

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    mit Schlangengurke kannst Du die Federbildung unterstützen.
    Man kann auch kurenweise ein Vitaminpräparat ins Wasser geben.
    Allerdings musst Du das vom vkTA besorgen, die aus dem Zoofachhandel bringen nichts,
    außer dass das Wasser schnell verkeimt.
    Vielleicht fragst Du beim ohnehin anstehenden TA Besuch mit der jungen Henne mal nach solchen Tropfen.

    kurz OT:
    Flimmerfreies LED gibt es in dem Sinne nicht.
    Je nachdem mit wieviel Hz die LED getaktet ist, können Menschen das technisch bedingte Flackern nicht mehr wahrnehmen. Ab einer gewissen Frequenz darf der Hersteller seine LEDs flimmerfrei nennen.
    Wenn es für Menschen nicht flackert, bedeutet das aber nicht, dass es für Vögel nicht flackert.

    Trotzdem scheint die Schockmauser ja nicht an dem Licht gelegen zu haben, sondern vermutlich an einer Bewegung oder einem Geräusch draußen.

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay, dann mach ich ja nix falsch. Haben bereits Multivitamintropfen vom TA und Gurke lieben unsere Flauschies.
    Das Licht hat mein Schatz mit der Kamera getestet, es war fast flimmer frei. Sie kommen auf jeden Fall damit klar.

    Sie tut einem halt immer so leit, weil sie manchmal doch fliegen möchte und dann halt abstürzt. Aber wir haben überall Klettermöglichkeiten.

    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Wir unterstützen dieses Jahr die Meisen
    Von Nymphenstar im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 14:30
  2. Wie kann man die Mauser unterstützen?
    Von Schröder 78 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 22:04
  3. Lucky mausert stark, wie kann ich ihn unterstützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 23:21
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 20:48
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •