Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Umzug in eine Außenvoliere besser als Zimmerhaltung?

  1. #1

    Gast

    Standard Umzug in eine Außenvoliere besser als Zimmerhaltung?

    Hallo,

    einige kennen meine Wellis ja vielleicht schon, weil ich hier immer mal eine Frage zu den Vieren gepostet habe. Heute würde ich mich über einige Meinungen zur Außenvoliere freuen. Mich quält ein Dauerthema: Hätten es die Wellis in einer Außenvoliere zusammen mit anderen Wellis besser als in meinem Wohn-/Arbeitszimmer oder mache ich mir da was vor?

    Hintergrund: Meine 4 Wellis habe ich bekommen, als sie ca. 2 Monate alt waren. Das war vor etwa 2 Jahren. Seitdem leben sie im Wohn-/Arbeitszimmer bei ständig offener Käfigtür. Sie kennen nur mich, einer ist recht zutraulich, aber zahm sind sie nicht. Ich habe die Vier liebgewonnen – was die von mir denken, weiß ich nicht .

    Bei mir kommt aber regelmäßig die Frage auf, ob ich in meiner Wohnung 4 Wellis halten kann. Manchmal denke ich, es geht wegen mir nicht (ich muss in dem Zimmer ja arbeiten und nächstes Jahr gibt es eine OP, nach der ich einige Zeit lang nicht mehr so mobil sein werde), machmal denke ich, die Vögel würden sich in einer natürlichen Umgebung wohler fühlen. Also lieber auf Ästen und Zweigen rumtollen als auf der Gardinenstange oder Schreibtischlampe.

    Kann mich jemand ermutigen, die Vier hier im Raum Berlin an jemanden mit Außenvoliere abzugeben? Oder ist das doch keine so gute Lösung? Ich weiß gar nicht, ob sich die Wellis so gut auf die veränderten hygienischen Bedingungen und die Temperaturen, das Wetter, umstellen könnten. In einer Außenvoliere haben sie ja auch nicht mehr das normale Vogelspielzeug. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

    Ich möchte die Vier lieber in aller Ruhe geordnet in eine Außenvoliere umziehen lassen, als hektisch irgendwohin abzugeben, wenn es wegen der OP oder aus anderen Gründen mal ganz schnell gehen muss. Hat jemand schon Erfahrungen mit der WelliStation gemacht, die hier seit kurzem auch ein Profil haben?

    Obwohl mir das alles nicht leichtfällt, da hört man ja vielleicht raus. Die Vier (Jean-Paul, Pascaline, Charles und Camus) gehören ja seit 2 Jahren jeden Tag zu meinem Alltag.

    Danke für die ein oder andere Meinung. (Mir wäre es natürlich liebt, wenn die 4 zusammenblieben und dann einen Platz für immer hätten, und nicht irgendwann schon wieder umziehen müssten.)

    Tolstoi

  2. #2

    Gast

    Cool Meinung

    Meiner Meinung nach ist eine Außenvoliere nicht unbedingt besser. Ich habe schon viele lustlos eingerichtete Außenvolieren gesehen, da konnten die Wellis mal hin und her flattern, sonst gabs da auch nix. Das Außenvoliere automatisch mehr Welliglück bedeutet wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ideal ist natürlich eine Kombi mit Außen-Innenbereich, so das die Vögel wählen können, aber das kann nicht jeder bieten. Komplette Außenhaltung ist für mich gerade über die Wintermonate eh abzulehnen, auch wenn es viele überleben, wohl fühlen werden sie sich nicht, da bin ich überzeugt. Ein hübsches Welligerechtes Innenheim ist sicher besser wie ein schlechtes Außenheim. Pauschal ein ja oder nein kann man nach meinem Dafürhalten nicht geben, man müsste immer beide Situationen vergleichen können. Wie würdest du dein Welliheim als "Außenstehender" bewerten ? Abgabe betrachte ich als letzte und schlechteste Option, sind wirklich schon alle Mittel ausgereizt ??? Klar gibt es Situationen wo nix mehr geht, das musste auch ich schon erfahren, aber so richtig überzeugt hast du mich nicht. Entscheiden muss am Ende jeder für sich selbst, ich drück dir die Daumen das es das beste für dich und deine Wellis sein wird. LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, citigo!

    Ja, du hast recht. Eine x-beliebige Außenvoliere ginge gar nicht. Es müsste schon eine richtig gut gestaltete Voliere mit Innen- und Außenbereich sein. Und bei dem Gedanken, die 4 Kleinen abzuschieben, fühle ich mich auch nicht wohl. Deshalb würde ich es auch so gern nur dann machen wollen, wenn das neue Heim eine echte Verbesserung für die Wellis wäre.

    Übrigens kann ich die Vier, wenn ich mal eine paar Tage nicht zu Haus bin, mitsamt Käfigt beim Tierhändler und bei meiner Vogelärztin unterbringen. Das wäre nicht das Problem. Bei der geplanten OP (der Zeitpunkt ist aber noch längst nicht fix), wäre ich jedoch mindestens 4 Wochen nicht zu Haus und danach eine Zeit lang nicht sonderlich mobil. Für den Zeitraum muss ich mir was einfallen lassen, deshalb plane ich schon so frühzeitig.

    Viele Grüße - Tolstoi

  4. #4

    Gast

    Cool Tolstoi

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, citigo!

    Ja, du hast recht. Eine x-beliebige Außenvoliere ginge gar nicht. Es müsste schon eine richtig gut gestaltete Voliere mit Innen- und Außenbereich sein. Und bei dem Gedanken, die 4 Kleinen abzuschieben, fühle ich mich auch nicht wohl. Deshalb würde ich es auch so gern nur dann machen wollen, wenn das neue Heim eine echte Verbesserung für die Wellis wäre.

    Übrigens kann ich die Vier, wenn ich mal eine paar Tage nicht zu Haus bin, mitsamt Käfigt beim Tierhändler und bei meiner Vogelärztin unterbringen. Das wäre nicht das Problem. Bei der geplanten OP (der Zeitpunkt ist aber noch längst nicht fix), wäre ich jedoch mindestens 4 Wochen nicht zu Haus und danach eine Zeit lang nicht sonderlich mobil. Für den Zeitraum muss ich mir was einfallen lassen, deshalb plane ich schon so frühzeitig.

    Viele Grüße - Tolstoi
    Das hat jetzt nix mit dir zu tun !!! Aber ich finde es immer ein wenig suspekt - Es werden jeden Tag (leider) hunderte von Wellis aus unterschiedlichen Gründen abgegeben, meistens werden Allergien usw.vorgeschoben, obwohl in den meisten Fällen man einfach nur den oder die Vögel loshaben will-da fehlts einfach an Ehrlichkeit. Das Problem : Alle wollen möglichst nur "beste" Haltung für die abzugebenden Piepser. Aber jetzt muss ich mal eines loswerden : Soviel gute Plätze gibt es doch gar nicht !!! - und die Wunschforderungen sind oft höher als das was man selbst gegeben hat. So, das musste auch mal raus

    Zurück zu deinem Problem : Deine rechtzeiige Planung ist o.k. (Obwohl auch sowas schon in die Planung von Anfang an gehört hätte, man kann nie wissen was das Leben bringt), aber ich denke die wenigsten planen für ein Wellileben und die wenigsten wissen was es an Arbeit ,Verzicht und finanziell mit sich bringt. Deine Planung geht schon in Richtung Abgabe, da kann ich dir nur die Daumen drücken das du deinen Wunschplatz finden mögest. Wie deine Möglichkeiten sind kann ich nicht beurteilen, aber was ist mit Familie, Freunden, Bekannten ? Keiner der dir helfen würde ?
    Mehr kann ich leider auch nicht tun, toi,toi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von citigo Beitrag anzeigen
    ... Obwohl auch sowas schon in die Planung von Anfang an gehört hätte, man kann nie wissen was das Leben bringt ...
    Ja, das hast du erneut recht. Über einen Zeitraum von 10 und mehr Jahren hatte ich damals nicht geplant, als ich die Wellis anschaffte. Ich war auch ein wenig trotzig und dachte: Es wird schon irgendwie klappen, andere haben auch Wellis. Hätte ich ganz streng geplant, hätte ich mich gegen Haustierhaltung entscheiden müssen. Andererseits: Die Zeit mit den Wellis war bis heute trotzdem schön. Ist es eigentlich wirklich so schlimm, wenn sie ihr Zuhause mal wechseln? Die Vier haben auch rumgezickt, als ich den neuen Käfig anschaffte - aber jetzt finden sie ihn besser als den alten.

  6. #6

    Gast

    Cool Tolstoi

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Ja, das hast du erneut recht. Über einen Zeitraum von 10 und mehr Jahren hatte ich damals nicht geplant, als ich die Wellis anschaffte. Ich war auch ein wenig trotzig und dachte: Es wird schon irgendwie klappen, andere haben auch Wellis. Hätte ich ganz streng geplant, hätte ich mich gegen Haustierhaltung entscheiden müssen. Andererseits: Die Zeit mit den Wellis war bis heute trotzdem schön. Ist es eigentlich wirklich so schlimm, wenn sie ihr Zuhause mal wechseln? Die Vier haben auch rumgezickt, als ich den neuen Käfig anschaffte - aber jetzt finden sie ihn besser als den alten.
    Ehrlich bist du ja - prima ! War ja auch nicht als Vorwurf gedacht-nur die Gedanken sind frei
    Wie schlimm ist es für einen Welli sein Zuhause zu wechseln ? Ich weiss es leider nicht-bin nur ein Federloser, aber Spaß werden sie nicht verspüren, wir suchen uns unser Heim selbst, sie haben null Einfluss und sind uns voll ausgeliefert. Nicht jeder Wechsel wird einen Welli ins Unglück stoßen, das Gegenteil ist jederzeit möglich, aber es ist eben verdammt schwierig, denn du bist nicht "allein". Wie schon gesagt

  7. #7

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, das klingt danach, als ob du sie abgeben müsstest / möchtest... Das tut mir leid.

    Aber weisst du, ein schlechtes Gewissen musst du deswegen nicht haben. Auch nicht, dass du nicht vor dem Kauf die nächsten 15 Jahre vorausgeplant hast. Klar, ich sag jetzt auch, meine Wellis haben bei mir einen Lebensplatz! Aber ehrlich, was wenn ich in 3 Jahren ein Kind bekomme und das dann allergisch reagiert auf die Wellis? Steck ich dann das Kind ins Heim? Oder such ich ein tolles Plätzchen für die Wellis? Der Fall wäre wohl klar.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig versuchst, andere Pläne zu machen Also, auch wenn du akribisch alles geplant hast, es kommt meist sowieso anders.

    Du machst dir Gedanken, was das Beste für deine Wellis wäre, das ist doch schon ein toller Zug! Mach dir keinen Stress. Wenn die Zeit reif ist, wird sich etwas finden. Ich muss da auch durch mit meinem Pferd. Auch das möchte ich verkaufen, weil das Leben leider manchmal was anderen plant, als man selbst. Ich musste als erstes mit dem Gedanken aufhöre, dass nur ich selber dem Pferd (oder bei dir Wellis) ein tolles Zuhause bieten kann. Auch andere werden diese Tiere über alles lieben und gut für sie sorgen. Sie werden vielleicht einiges anders machen, aber deswegen nicht schlechter. Ob eine Aussenvoliere (und für mich heisst Aussenvoliere, dass IMMER ein geschützer Innenraum zur Verfügung steht, ich wusste gar nicht, dass es Volieren gibt, wo die Wellis nicht rein können..) das richtige ist, musst du für dich entscheiden. So viele Wellis leben in einem Zuhause ohne Aussenbereich. Sie werden auch alt und sind putzmunter. Mein Pferd würde auch lieber durch die Prärie galoppieren, stattdessen hat seine Weide einen Zaun. Mein Hund wäre auch lieber auf Kaninchenjagt, stattdessen musste er an der Leine laufen. Die Tiere müssen sich bei uns leider immer einschränken, aber dafür erhalten sie ein Leben mit medizinischer Hilfe, jeden Tag frisches und genügend Futter (keine Hungersnot im Winter usw.) und sie müssen keine Angst vor Fressfeinden haben. Alles hat seine Vor- aber auch Nachteile.

    Wenn du deine Flauschies abgeben möchtest, dann suche ihnen ein Plätzchen, das dir auch wirklich zusagt. Vielleicht findest du wirklich eine passende Aussenvoliere! Die Flauschies werden sich schnell an die neuen Bedingungen gewöhnen, Tiere sind meist viel anpassungsfähiger als wil Menschen Und wenn du doch eine Lösung findest, dass du deine Tiere behalten kannst, ist das doch auch toll!

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung / Suche und alles gute bei der OP.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, Cordino. Das sind wirklich gute Argumente. Es ist doch alles etwas leichter, wenn man sich mit Leuten austauscht, die sich auskennen.

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Der einzige Vorteil, der eine AV bieten kann, ist UV-Licht und mehr natürliche Gefahren und natürlich auch Wetterschwankungen, die sie sicher robuster im Ganzen macht.

    Ansonsten hat die Wohnungshaltung eher mehr Vorteile, da man mehr Möglichkeiten in der Wahl der Materialien für Spielzeug hat. Dass sie auf Lampen landen, sollte natürlich schon vermieden werden, indem man ausreichend und interessante Spielplätze anbietet. Gardinenstangen halte ich auch eher nicht für geeignet, aber man kann da wunderbar schöne Schaukeln statt der Vorhänge aufhängen.
    Die Wohnungshaltung hat aber noch einen weiteren Vorteil im Gegensatz zu AVs: ich kenne nur sehr wenige AVs, die wesentlich größer als mein Vogelzimmer sind. Die meisten Wohnzimmer sind sogar fast doppelt so groß wie die durchschnittliche Größe von Aussenvolieren.

    Wenn du die Tiere nur für eine gewisse/absehbare Zeit nicht versorgen kannst, dann würde ich sie nur in Pflege geben. Dann allerdings nur in eine Wohnung, wo sie auch Freiflug haben dürfen. Der Wechsel zwischen Wohnung und AV ist leider auch nicht zu jeder Jahreszeit möglich und muss natürlich schon länger im Voraus geplant werden.
    Wenn du sie doch lieber behalten möchtest, könntest du alles vorbereiten, damit du dich nach der OP nicht noch um neue Spielsachen etc. kümmern musst. Also lieber bisschen Vorräte anschaffen und bereit legen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    ... Der einzige Vorteil, der eine AV bieten kann, ist UV-Licht und mehr natürliche Gefahren und natürlich auch Wetterschwankungen, die sie sicher robuster im Ganzen macht ... Die Wohnungshaltung hat aber noch einen weiteren Vorteil im Gegensatz zu AVs: ich kenne nur sehr wenige AVs, die wesentlich größer als mein Vogelzimmer sind ...
    Tja, demnach sind AV offenbar doch nicht so das Superparadis für Wellis. Das würde die Entscheidung, wohin, leichter machten, wenn es denn sein muss.

  11. #11

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kommt halt schwer darauf an, wie die Voliere konzipiert ist. Dann kann es auch das grosse Paradies sein für die Wellis. Mit schön gestaltetem und im Winter beheiztem Innenbereich und grossem Aussenbereich wäre das doch wirklich das Welli-Paradies! Eine AV kann aber halt auch "schlecht" konzipiert sein, kein oder zu kleiner Innenbereich, nur ein kleiner Aussenbereich, wenig Spielmöglichkeiten usw. Genauso gibt es Unterschiede bei der Innenhaltung. Ich denke, das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Man kann nicht generell sagen, IV ist immer besser als AV oder umgekehrt.

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Nein, generell kann man das sicher nicht sagen, aber ich kenne deutschlandweit vielleicht zwischen 5 und 10 Welli-Außenvolieren bisher, die ich akzeptabel finde.

    Wenn ich als Beispiel die Wahl zwischen einem Wohnzimmer mit 30qm hätte und einer AV mit 15qm, dann ist klar, wofür ich mich entscheide. Größere Außenvolieren zu bauen kosten einfach ne Menge Geld und das können sich vermutlich die wenigsten Halter wirklich leisten, wenns was Gescheites sein soll. Ich finde übrigens mein Vogelzimmer mit 12qm auch zu klein und ich suche nach einer anderen Lösung. Einstweilen versuche ich halt, den Tieren alles zu geben, was ich nur kann, um ihnen den wenigen Platz dennoch schön und abwechslungsreich als irgend möglich zu gestalten.

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm , warum Wellis die man liebt komplett abgeben und keine Übergangslösung für den KH-Aufenthalt suchen.Na und wenn man nach der Op zu Hause ist , Vorräte anschaffen, und Zeit haben zum Beobachten !?

  14. #14

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Es wäre wirklich schade wenn du deine Wellis abgeben müsstest.Vorallem wenn es wirklich nur eine vorübergehende Körberliche einschränkung ist.Vieleicht kann dir jemand in der Familie oder im Freundeskreis bei der Pflege helfen.Sicherlich würde die Anwesenheit deiner geliebten Flauschis dir auch über den langen Genesungsalltag helfen.Als ganz allein daheim dan zuverweilen.Tiere haben echt eine positive Auswirkung wenn man schnell wieder fit werden möchte.Natürlich weist nur du in wie weit du Gesundheitlich eingeschrengt sein wirst und wie lange sich dieser Zustand dan zirka anhalten würde.Aber die Entscheidung die Tiere abzugeben und das neue Zuhause wo dessen Leben weiter geht,trägt ne große Verantwortung und sollte es wert sein sich mehrere Tage damit in Gedanken auseinanderzusetzen.Ich hoffe du findest eine Lösung mit der du und auch deine Wellis glücklich werdet.Und ich wünsche dir baldige Genesung.Ganz liebe Grüße Ai,

  15. #15

    Gast

    Standard

    Was spricht gegen Äste bei dir im Zimmer? Die kann man sowohl in einer AV als auch im Zimmer haben - ist auch bestimmt besser als eine rutschige Gardinenstange..
    Wenn du die OP- und Rehazeit gut planst mit einer Unterbringung für die Zeit woanders finde ich nicht dass du sie zwingend abgeben müsstest.

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Pauli
    @XxaixX
    @TinkWinky

    Ja, Ihr habt ja recht. Ich habe die Vier ja auch lieb und ein besonderes Verhältnis zu Ihnen, es sind ja keine x-bliebigen Tiere. Nur finde ich in meinem Umkreis so einfach niemanden, der mir diesbezüglich helfen könnte. Nach der OP kann ich mich z.B. ein paar Wochen lang nicht mehr hinknien, um die Vogelhäufchen vom Boden aufzuwischen. Ganz zu schweigen vom Käfigsaubermachen. Das sind zwar auf den 1. Blick Kleinigkeiten, aber in der Praxis echt Probleme. Aber es stimmt schon, die 4 kleine Mäuschen wären ein Supertrost, um über das "Loch" nach der OP hinwegzukommen. Da muss ich mir einfach noch was einfallen lassen ... es ist ja noch genügend Zeit.

    lg - T.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wo wohnst du denn?
    Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand der sie vorübergehend aufnehmen kann.
    Oder du stellst halt für die Zeit nach der OP jemand für zwei/drei Tage an als Putzhilfe...

  18. #18

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Für den KH-aufenthalt und vielleicht für die erste Zeit nach der Op gänge vielleicht das Tierheim ?
    Ansonsten ist es bestimmt schön den kleinen Rackern , zuzuschauen wenn man eh nicht raus kann.
    Ja schön wäre jemand in der Nähe von hier.

Ähnliche Themen

  1. Verkraften meine Sittiche den Umzug in eine Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 23:06
  2. Der Umzug steht bevor! Außenvoliere.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:40
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:58
  4. Wie sieht eine Gute Außenvoliere aus? (Bitte mit Fotos& Links)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •