Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hab eine Frage bzgl. dem Irisring bei Küken

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Hab eine Frage bzgl. dem Irisring bei Küken

    Hallo zusammen,

    ich versuche herauszufinden, ob meine Kleinen die Jugendmauser bereits abgeschlossen haben.
    Mich beschäftigt deshalb gerade der Irisring.
    Wie ist das genau beim Küken?
    Kann man den nur nicht gut erkennen, oder ist er gar nicht da?

    Weiß da jemand genauer Bescheid?

    Vielen Dank
    LG
    Susi

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sehr junge Vögel - also Küken- haben gar keinen Irisring sondern diese "niedlichen schwarzen Knopfaugen"
    Der Irisring bildet sich erst später aus- bei meinen entwickelte er sich ca. als sie 3/4 Monate alt waren. Am Anfang war er eher grau und wurde dann heller, bis er richtig gut erkennbar war.
    Bei manchen Farbschlägen ist es aber auch der Fall, dass der Vogel nie einen Irisring entwickelt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Merle,

    vielen Dank.

    Meine beiden haben einen Irisring, welcher nur bei einem bestimmten Lichteinfall zu erkennen ist.
    Aus der Entfernung haben sie Knopfaugen.
    Vielleicht wird der Irisring ja noch heller, vielleicht ist die Mauser doch noch nicht ganz durch.

    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Stella habe ich bekommen, da war sie gerade am Anfang der Mauser (die Wellen waren noch am Kopf und sie hat in den nächsten Wochen noch eine ganze Menge Federn abgeworfen), aber die Augen waren schon grau. So habe ich es auch schon auf Fotos gesehen, daher nehme ich an, dass sich der Irisring meistens schon recht früh umfärbt.

    Ich weiß es zwar nicht, da ich nie ein so junges Küken hatte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gar keinen Irisring haben, das Auge kann ja funktional nicht nur aus Pupille bestehen.
    Also nehme ich an, im richtigen Licht und Winkel betrachtet würde man wahrscheinlich einen dunklen Irisring erkennen (genauso wie bei erwachsenen Wellis mit dunklen Augen).

    Du kannst davon ausgehen, dass die Jungmauser (womit ja eigentlich nur auf die erste Mauser, d.h. auf das Abwerfen der Federn gemeint ist) ein gutes Zeichen für die Geschlechtsreife ist. Er- bzw. ausgewachsen sind sie wahrscheinlich erst viel später (so wie Menschen auch mindestens bis 25 wachsen).
    Auf jeden Fall ist diese erste, sehr anstrengende Mauser die "gefährlichste" Zeit für Krankheiten und da sie da schon durch sind wüsste ich keinen Grund, warum du sie nicht vergesellschaften solltest.

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    der Irisring ist normalerweise bei Küken gar nicht zu sehen . Je älter sie werden, umso besser wird er dann sichtbar . zuerst als grauer Ring und dann wird er immer heller . Inos und Rezessive Schecken bekommen allerdings nie einen Irisring, das heißt sie behalten ihre Knopfaugen.
    Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich hatte diese Jahr ein küken, das hatte mit 6 Wochen ! einen deutlich sichtbaren Irisring !!

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank.
    Dann scheint der Irisring ja gar nicht so ein zuverlässiges Merkmal zu sein.
    Ich werde sie dann bald vergesellschaften.
    Im Augenblick mausert Eddy (der Papa) noch ganz heftig.
    Ich werde ihm noch ein oder zwei Wochen Zeit geben, damit es auch für ihn nicht zu viel wird und dann geht es los.

    Ich glaube, dass die Piepser sind prima verstehen werden.
    Bin schon lange gespannt und jetzt ist es bald soweit, juhuu!

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein Paulchen ist über 5 Jahre, ein grüner Wellensittich und hat ganz hübsche schwarze Pupillen ohne jeden Irisring.

    LG Elektra

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Odenwellis: was sind denn Inos?

  9. #9

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ino ist der Überbegriff für Albinos und Lutinos .
    Die Albinos entstammen der Blaureihe und sind ganz weiß mit roten Augen und die Lutinos entstammen der Grünreihe und sind ganz gelb mit roten Augen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ahso, danke
    Wieder was gelernt

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage an euch bzgl. Gelbgesicht Mut.1/2
    Von steen im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 20:26
  2. Frage bzgl Transport zum Arzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:48
  3. Habe eine Frage nach Küken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 14:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •