Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich brauche Tips zum Greifen!

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauche Tips zum Greifen!

    Huhu,

    ich brauche unbedingt Tips zur Medikamentengabe!
    Amadeus ist von unserem zweiten Hahn ziemlich zugerichtet worden. Er schont seinen Flügel und kann sich gar nicht so richtig putzen, da er Schmerzen hat.
    Der Tierarzt hat ihm jetzt 10 Tage Schmerzmittel verschrieben, die er in den Schnabel bekommen muss.
    bis Sonntag kann ich ihm das Medikament noch geben, aber dann bin ich wieder weg.

    Danach muss meine Mutter oder mein Bruder das Medikament eingeben. Aber beide können die Wellis nicht einfangen und auch nichts schnabulös eingeben.
    Habt ihr Tips für mich?
    Wie kann ich die beiden 'anlernen'?

    Vielen Dank schon jetzt!

  2. #2

    Gast

    Standard

    am besten erst einmal an einer puppe oder einem kuscheltier zeigen wie der griff geht. dann erstmal du den vogel einfangen und dem der angelernt wird in ruhe das tier übergeben. das kann man auch gerne mit den gesunden machen, damit der kranke nicht allzu gestresst wird. wenn das klappt und der angelernte ein gefühl für den vogel hat (wo muss ich anfassen, wie doll darf ich festhalten etc.) dann sollte derjenige mal selber versuchen zu fangen. erst dann kann helfer nummer drei mit dem medikament kommen und das in den schnabel eigeben. euterkanülen helfen bei der eingabe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    am einfachsten ist es , wenn du den Welli mit einem Geschirrhandtuch (baumwolle oder Leinen) greifst ,wenn du den Vogel dann sicher hast, deckst du ihm mit dem Tuch einfach die Augen zu, dann wird er viel ruhiger. Die Spritze seitlich an den schnabel halten und wenn der Vogel den Schnabel öffnet einen tropfen eingeben .
    Zum anlernen, kannst du am besten , wie schon geraten, einen gesunden welli nehmen und etwas Wasser in die Spritze geben

  4. #4

    Gast

    Standard

    ....und am besten versuchen, den Vogel im Dunkeln zu fangen. Falls Rolläden vorhanden sind, könnte man die runterlassen.

    Das ist dann einfacher, allerdings habe ich hier so ein Exemplar sitzen, dass auch im Dunkeln wenn sie nichts sieht, trotzdem einfach los fliegt.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke euch allen.

    Das Problem hat sich heute Morgen ziemlich schnell von allein erledigt.
    Wir hatten das Zimmer leicht abgedunkelt und meine Mutter hat sich am Fangen versucht.
    Erst wurde Amadeus versorgt, danach hat sie sich Masshiro auch noch rausgekäscht. Wir haben ihm die Krallen geschnitten und ich muss sagen, sie hatte Masshiro besser im Griff, als ich. Bei mir windet er sich ja immer aus dem Griff raus.
    Amadeus ist ja zum Glück sehr ruhig und gut zu handhaben....

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Falls es mit dem Einfangen doch mal nicht so gut klappt, hier meine persönliche Trick-Kiste:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ste?highlight=

    Alles Gute dem Patienten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Haarmonster!
    Ich bin so froh, dass die Medikamentengabe gut funktioniert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:12
  2. Brauche Tips-Keine Gardine vorm Fenster !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 14:52
  3. Brauche Tips zur Haltung eines blinden Nymphensittichs
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 20:13
  4. ich brauche ein paar tips
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 11:21
  5. Vergesellschaftung - Brauche Tips
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •