Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Acrylglas oder Polycarbonatglas als Windschutz für Aussenfoliere

  1. #1

    Gast

    Standard Acrylglas oder Polycarbonatglas als Windschutz für Aussenfoliere

    Hallo zusammen,

    da ich festgestellt habe, dass hier einige "bastelwütige und- erfahrene" sind, wollte ich mal fragen, wie Ihr das Problem lösen würdet.

    Ich habe an einem Fenster eine kleine Aussenfoliere angebracht, nur zieht es dort hi und da. Zur Sicherheit habe ich mir gedacht, dass ich an die eine Seite "einfach" eine Acrylglas-Scheibe anbringe.

    Nun habe ich "leider" mit einem Handwerker gesprochen und der hat mir dann etwas von Polycarbonat erzählt und ich solle dies nehmen, da es nicht so kratzempfindlich ist.

    Jetzt sind mir aber noch andere eventuelle Gedanken in den Kopf geschossen, ob ein "Glas" überhaupt das Richtige ist, nicht das sich dort z.B. die Sonnenstrahlen "bündeln" und... ich möchte gar nicht weiter darüber nachdenken.

    Aber ein Holzbrett ist ja auch doof, ich möchte ja, dass es von allen Seiten schön hell für die Wellies bleibt. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    LG

    Felix

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Können die Kleinen rein und raus wie sie wollen ? Hab auch auf den Balkon ne Voli , sie können aber raus und rein. Als Sonnenschutz hab ich nen Bambusrollo. Hm , Windig ist es weniger , aber habe schon gemerkt das sie ihn mögen ( manchmal denk ich die hauts von der Stange ) , na und sie haben ja hier die Option reinzugehen.
    Denke aber das ne Plastikplatte nicht zu warm ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Felix,

    in meinem Vorraum vom Blockhaus wurden beide Materialen verbaut.
    Wir hatten vor 10 Jahren Acryl für die sonnenabgewandte Seite genommen. Ich finde es schon empfindlich für Kratzer. Für die Sonnenseiten haben wir, so wie es aussieht Polycarbonat Wellplatte bronce genommen. Durch die Wellung läuft Regenwasser auch gut ab. Am besten siehst Du Dir die Platten im Baumarkt mal an.

    Beim 3 Bild hatte ich die Seitenwand abgemacht.
    VG Carmen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Pauli und Carmen für Eure Antworten; finde beide Ideen, einmal mit dem Bambusrollo und mit der Wellpappe bronze sehr gut. Das Bambusrollo ist bestimmt recht hüpsch, aber bei Wind müsste man es wohl besser fixieren. Werde mir mal im Baumarkt die Wellpappe ansehen.
    Bei Dir Carmen schaut es ja sehr schick aus und ist bestimmt nicht so empfindlich wie Plexiglas.

    Ich kuck auch gleich mal, was es im Netz für Bambusrollos gibt!

    Übrigends eine sehr schöne Voliere Carmen!

    Die Wellies können rein und raus wie sie wollen, ich möchte nur nicht, dass sie im Zug sitzen, wenn ein Wind geht. Ich trau´ ihnen ja einiges zu, aber wie bei kleinen Kinder, nicht dass sie vernünftig sind und dann reingehen

    LG

    Felix

  5. #5

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Felix,
    Danke für das Kompliment.

    Du hast Recht wenn Du keinen Windschutz machst würden die Kinder wohl ohne Mütze am zugigen Platz sitzen bleiben.
    Aber mit Wellpappe würde ich es aber nicht probieren.
    LG Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    da achtet man darauf, dass man alles schön und richtig schreibt und dann kommt die "Wellpappe" daher...

    LG

    Felix

  7. #7

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Felix,
    mach Dir nichts draus, ich wollte vorhin auch ganz korrekt die Beschreibung machen und hab dann beim 3. Bild angeblich die Seitenwand abgebaut, obwohl es ja gut sichtbar die Vorderwand war.
    VG Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    da bin ich ja froh, dass ich "damit" nicht alleine bin.

    Hab mich mal weiter schlau gemacht und werde gegen den Rat meiner befreundeten Handwerker und obwohl es empflindlicher für Kratzer ist, für Acrylglas entscheiden.
    Wie ich gelesen habe, lässt es mehr UV-Strahle durch, sogar mehr als normales Glas und wenn die Lieben schon im Freien sind, sollen sie davon ja möglichst viel abbekommen... so mein Gedanke.

    LG

    Felix

  9. #9

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Felix,

    es sollte auf jeden Fall UV-beständig sein, also nicht vergilben in der Sonne. Auch sollte es nicht zu heiß werden.

    Lass Dich lieber nochmal beraten.
    LG Carmen

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo Felix !
    Du wirst bestimmt das richtige für Deine Kleinen finden.
    Das Bambusrollo hatte ich noch als zusätzlichen Sonnenschutz geholt , die Bande sitzt ungern in der Sonne. So haben sie einen Teil der Voli im Schatten , hab ja hier 4 Meter. Ph , was würden sie in ihrer Heimat machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Tipps!!! Recht herzlichen Dank!!!

    Hab jetzt eine Firma in der Nähe gefunden, die das Zeuch verkauft, dort ruf ich an, die können mir dann schon sagen, was ich nehmen soll. Aber jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muß

    Und das Rollo als zusätzlichen Sonnenschutz ist eine sehr gute Idee! Werd´ ich machen.

    LG

    Felix

  12. #12

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hab mal 2 Bilder dazu , neben der Heurolle das helle Rollo !


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Paulie,

    das Rollo schaut ja gut aus, da kann man ja noch leicht durchsehen. Das such ich mir auch

    ...ich glaube, nach Deinen Bildern Deiner Voliere, werde ich über einen Neubeu meiner nachdenken...

    LG

    Felix

Ähnliche Themen

  1. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •