Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Könnte das ein Grabmilbenbefall sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnte das ein Grabmilbenbefall sein?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    nachdem auf der F***b**k-Seite von welli.net der Artikel über Grabmilben gefeatured wurde und ich mich durch die entsprechenden Bilder geklickt habe, bin ich etwas stutzig geworden.

    Denn nun kommt mir der Schnabel sowie die Wachshaut unseres Wölkchens (der grün/gelbe) etwas komisch vor! So "vielschichtig" – aber seht selbst! Bin ich einfach nur paranoid oder was meint ihr?
    Also Krankheitssymptome zeigt unser Wölkchen keine. Ist munter und frech wie eh und je... aber wie wir wissen, sind die kleinen Biester ja leider recht gute Schauspieler.
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen

    Viele liebe Grüße

    Kathrin mit Wölkchen und Flocke

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also mit den beiden solltest Du einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Das sind Grabmilben und wenn ich es richtig gesehen habe nicht nur bei Wölkchen sondern auch bei Flocke.
    Sie müßen auf jedenfall beide behandelt werden .
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Stubenfalke:
    Echt, das sind Grabmilben Ich hätte die beiden für ganz gewöhnliche Hennen in Brutlaune gehalten. Am Schnabel selbst erkenne ich nur normale Abnutzungserscheinungen, aber keine vertikalen Furchen, die auf einen Grabmilbenbefall hindeuten würden. Die Wachshaut schien mir für brutige Hennen auch ganz normal zu sein; bei Brutlust werden die ja schonmal krustig. ich gestehe, ich bin verwirrt

    Aber gut, wir selbst haben auch nur Hähne, also kenne ich mich mit den Wachshäuten von Hennen nun auch nicht derart gut aus.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    @Stubenfalke:
    Echt, das sind Grabmilben Ich hätte die beiden für ganz gewöhnliche Hennen in Brutlaune gehalten. Am Schnabel selbst erkenne ich nur normale Abnutzungserscheinungen, aber keine vertikalen Furchen, die auf einen Grabmilbenbefall hindeuten würden. Die Wachshaut schien mir für brutige Hennen auch ganz normal zu sein; bei Brutlust werden die ja schonmal krustig. ich gestehe, ich bin verwirrt

    Aber gut, wir selbst haben auch nur Hähne, also kenne ich mich mit den Wachshäuten von Hennen nun auch nicht derart gut aus.

    Liebe Grüße,
    Lisa
    Ach so doll krustig kann das bei brutigen Hennen aus sehen ,muß ganz ehrlich gestehen das ich daran nun gar nicht so gedacht habe .Meine Susi war ja auch schon öffter brutig aber so doll hab ich das bei ihr noch nie gesehen .
    Tja nun bin ich dann etwas ratlos ,wobei es vieleicht nicht schaden könnte wenn Kathrin zumindest mit Wölkchen zum V.K.T.a. fährt .Aber ich schaue vieleicht bei Go....e noch mal nach.
    Schöne Grüße
    Enno

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo !
    Es sind doch keine Grabmilben ,die beiden Damen sind nur sehr brutig ,wobei es bei Wölkchens Wachshaut etwas nachHyperkeratose aus sieht .Aber keine Angst das ist nichts schlimmes ,da schwillt die Wachshaut nur etwas zudoll und es könnte ihr Probleme beim Atmen bereiten .Also beobachten und wenn es aussieht als wenn Wölkchen zu schwer atmet einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen der zupft die obere Schicht ab ,so das die Atemwege wieder frei sind .

    @Lisa ,Danke für Deinen Hinweis.

    Allen einen schönen Start in das Wochenende .
    S.G.
    Enno

  6. #6

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Standard

    Hallöchen!

    Also, ich würde sagen - nein - keine Milben.
    Unsere Gypsi hatte Grabmilben. Mehrfach - leider.
    Habe das Bild gestern gerade gelöscht. Könnte mich beißen.

    Da waren richtige Bohrlöcher zu sehen, ein bisschen wie ein Schwamm sah das aus.
    Ich habe sie ganz nah fotogrfiert + dann habe ich das Bild auf dem PC vergrößert. Dann sieht man das ganz deutlich. Auch so eine Art Kriechspuren von Würmern waren am Schnabel zu sehen. Schau doch mal die Füße an. Ob da auch so gelbliche schwammartige Verdickungen sind.

    Hier mal Bilder aus dem PC. Die Flauschies sind aber schon ganz schlimm dran. So wars lange nicht bei unserer. Aber man sieht es halt deutlich.

    Ein Tipp. Ruf, wenn Du zum Doc gehst, erst an, ob die dieses Tröpfchen in den Nacken machen. Habe vergessen wie es heißt. Irgendwas mit Spong....... o.ä.

    Unser Doc wollte das nicht, er hat eine Ölmischung verschrieben, zum abreiben und dick einpinseln, NASE, SCHNABEL, FÜSSE + ganz wichtig den PO.
    1x in der Woche, 3 Wochen lang. 4x hatte sie Milben, kam immer wieder. War durch Stress, sie konnte mich durch das 13 x einfangen + festhalten nicht leiden. Da hätte ich auch um mich selbst einen Bogen gemacht.

    Dieser Tropfen in den Nacken hilft gut. Sagte man mir. Aber es muss wirklich ein mit Wellis erfahrener TA sein.

    Dann hoffe ich für Dich + Deine beiden, dass es nur Fehlalarm ist.
    Schönes Wochenende

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider musste ich die Bilder entfernen, da es nicht erlaubt ist, fremde Bilder einzustellen.

    Kreiswald, du kannst Kathrin gerne den Link zu den Bildern per PN schicken.

    Danke für euer Verständnis und liebe Grüsse
    Lena

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    @ kreiswald


    Zitat Zitat von kreiswald
    Ein Tipp. Ruf, wenn Du zum Doc gehst, erst an, ob die dieses Tröpfchen in den Nacken machen. Habe vergessen wie es heißt. Irgendwas mit Spong....... o.ä.
    Diese Behandlungsform nennt sich die Spot On Methode
    ,
    wo ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt wird.

    @ Kathrin

    Ich sehe auch keinen Milbenvorfall bei deinen beiden.

    Was ich sehe, sind zwei brutige Hennen, die sich anscheinend gut mit einander verstehen.

    Das beste Beispiel wieder dafür, dass auch zwei Hennen gut Freund sein können ,
    nicht in jedem Fall aber oftmals.

    Echt süss wie die beiden miteinander schmusen.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch Entwarnung

    Hallo ihr Lieben,


    erstmal ein ganz großes Lob! Ich finde es so toll, wie schnell und ausführlich einem hier im Forum geholfen wird. Das ist echt spitze. Vielen herzlichen Dank an euch alle!!!!!

    Ich bin vorsichtshalber mal zum VK Tierarzt gefahren und habe die beiden anschauen lassen. Denn Wölkchen scheint wirklich auch manchmal schwer zu atmen. Es war tatsächlich nur eine harmlose, hormonell bedingte Wucherung der Wachshaut, die vom Tierarzt schnell & unkompliziert entfernt werden konnte
    Also keine Grabmilben! Und Wölkchen bekommt jetzt sicher auch wieder besser Luft, also hat sich der Besuch beim Arzt auf jeden Fall gelohnt.

    Ja, unsere beiden Hennen sind schon ein besonderes Duo... ganz so harmonisch geht es nicht immer zu! Aber was sich liebt, das neckt sich ja bekanntlich...


    Viele liebe Grüße an euch Welli-Verrückte

    Kathrin und das kerngesunde Hennenduo

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Kathrin

    Super das hört man doch gerne wenn die Federbällchen gesund sind.
    (bis auf die Wucherung, welche ja behoben wurde)

    Liebe Grüße

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das die beiden Hennen gesund sind ,bis auf die Wucherung,das hört man immer gerne.
    Ja das ist selten das zwei Hennen so harmonieren ,naja und kleine Streitereien kommen in den bestenFamilien vor.

    S.G.
    Enno.

  12. #12

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Rotes Gesicht

    @ Forever

    Danke, hab´s jetzt mal aufgeschrieben.

  13. #13

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Kathrin

    laut den Bildern hätte ich auch nciht auf Grabmilben, sondern auf die Hyperkeratose getippt. Hier nochmal der Link für dich https://www.welli.net/hyperkeratose.html

    Ich finde es echt klasse, dass du mit den Beiden zum vkTa gefahren bist und dich abgesichert hast
    Und somit konnte deiner Dame auch sofort geholfen werden und ich hoffe, sie kann nun leichter Atmen?

    Ganz liebe Grüße
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 07:39
  2. Kranker Hahn - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 12:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 00:14
  4. Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •