Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canoinha natur (Samenkapsel des Kautschukbaums) zum Basteln geeignet?

  1. #1

    Gast

    Frage Canoinha natur (Samenkapsel des Kautschukbaums) zum Basteln geeignet?

    Hi,

    ich hätte da mal eine Frage: Weiß jemand von Euch, ob man Canoinha zum Basteln für die Wellis verwenden kann? Leider hab ich im Internet nichts darüber gefunden.

    *Link entfernt*

    Viele Grüße,
    Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    *schieb*

    Einmal probier ich's noch - vielleicht liest jemand den Beitrag, der zufällig etwas dazu schreiben kann ...

    Hoffnungsvolle Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo BiBa

    Ich kenne die Pflanze selbst aus Afrika.
    Sie heißt dort Funtumia. Oder botanisch Funtumia elastica und ist eine alte, afrikanische Heilpflanze.
    Hier wird sie auch Dauschote genannt, glaub ich.
    Insgesamt wird die Pflanze zumindest für den Menschen und Säugetiere als nicht toxisch eingestuft.
    Sie wirkt sich sogar sehr positiv auf diverse Atemwegserkrankungen aus und wurde /wird von Einheimischen in Afrika auch genau für die Linderung solcher Beschwerden verwendet. Wie. z.B. Asthma, COPD etc.

    Was die Giftigkeit für Vögel angeht... ich kann dir nur sagen, dass die Pflanze zu den Hundsgiftgewächsen (Apocynaceae) gehört, denen auch der Orleander abstammt. Somit also eher doch giftig.
    Was die Schale der Samenkapsel angeht, hab ich absolut keine Erfahrung, keine Idee und bin auch nicht wirklich experimentierfreudig dahingehend... hm... ich würd es halt im Zweifelsfall erstmal lassen, aber ich werd mal suchen und sehen, ob ich was drüber find.

    Und dann ggf. bescheid geben. Denn toll sind die Schalen. Sie wären eine tolle Alternative zur harten Kokosnuss

    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich hab unter der Schlagwortsuche Dauschote und Tierbedarf mal gesucht.
    Also da wird die Schale auf jeden Fall angeboten, aber unter dem Hinweis (zusammen mit allen anderen Exotischen Sachen), dass man selbst entscheiden muss, in wie weit die Sachen für die Gesundheit des Tieres zuträglich wären... Naja, so nehmen die sich halt aus der Verantwortung.

    Für Spitzschnäbel, die das Zeug nicht benagen, fänd ich das jetzt auch alles soweit ok,....
    Aber bei Knabberwütigen Krummschnabel-Schredderern, würd ich vorsichtig sein...

    Als Alternative für Papageien und Krummschnäbel scheinbar unschädlich, werden bei vielen Anbietern mittlerweile Kokosblätterschiffe angeboten. Ihr wisst sicher, was ich meine. Also unter Kokosblatt, kann man die finden.

    Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    also ich hab jetzt mal ein wenig im Internet recherchiert, denn diese Frucht kannte ich bisher nicht.

    Der Kautschukbaum als solches gehört wohl zur Familie der Wolfsmilchgewächse und ist somit für Wellis - genau wie der Weihnachtsstern - als giftig einzustufen. Der im Baum produzierte Milchsaft enthält flavonoide Verbindungen und Furocoumarine, welche bei Wellis zu Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Lähmungen führen können.

    In wie weit Spuren dieses Milchsaftes nun noch in der getrockneten Fruchtschale enthalten ist, mag ich nicht beurteilen. Sie soll ja sehr hart und holzig sein, aber kann man daher auch ausschließen, dass sie ohne Risiko ist? Mhm, schade, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich als Laie würde vermuten, dass man sie nehmen kann aber im Zweifel würde ich mich wohl doch eher nach Alternativen umsehen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    hallo Anne!

    Wow - da hab ich mich diesmal bei meiner Internet-Recherche sehr ungeschickt angestellt ! Danke für die tollen Informationen, die ihr mir gegeben habt.

    Ihr habt aber recht: Ich denke, ich werde es nicht riskieren und die Schoten dann doch lieber als Deko für uns Federlosen verwenden. Unsere beiden Damen sind ja doch recht fleißige Nagetierchen, das ist mir dann doch zu heikel.

    Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Bemühungen !
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. wellensittichfutter Natur....l
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 17:50
  2. Halsbandsittiche in freier Natur
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •