Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab eine kleine Meise gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab eine kleine Meise gefunden

    Werbung nur für Gäste

    guten morgen,nach der schlimmen zeit als mein snoopichen gestorben ist, mal was ganz schönes und erfreuliches:am 11.06.fand ich hinter einem regenfallrohr eine kleine jämmerlich piepsende meise das kleine tierchen war durch nass, ich habe sie vorsichtig aufgenommen und mit nach hause getragen,dort hab ich eine pudelmütze auf eine wärm- flasche gepackt und das kleine tierchen reingesetzt.mein sohn, (terrarianer) hat mir fliegenlarven u. mehlwürmer spendiert.die kleine meise hat sofort gefressen, man glaubt bicht was in so ein kleines tierchen reinpasst.zu trinken gabs mit vitaminen versetztes wasser, wurde auch sofort an genommen.an schliessend hat sich die kleine in die mütze gekuschelt und geschlafen.ich habe oft nach ihr gesehen,meist hat sie mich mit offenem schnabel begrüßt und wollte gefüttert werden.am 12.06 bin ich mit gemischtem gefühl nach meinem schützling nachsehen gegangen.2 scwarze äugelchen und ein afgesperrter schnabel sahen mich an.nach dem füttern hat sich die kleine meise wieder in die mütze gekuschelt und geschlafen.heute nacht um drei höre ich sie piepsen, gehe nachsehen und komme aus dem staunen nicht raus:das tierchen ist voll befiedert und piepst lustig vor sich hin.nichts erinnert mehr an das kleine durchnässte federbällchen nit kahlem bauch und nackte seiten!das vögelchen ist sehr aktiv und hüpft von einem ast zum anderen und piepst leise vor sich hin.

    mfg.jürgen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jürgen,

    was für ein Glück, dass du die kleine Meise gefunden und dann noch so fachmännisch versorgt hast. Ich hätte bestimmt erst einmal nicht gewusst, wie man den Kleinen richtig versorgt. Bei deiner Erzählung dachte ich nur, hoffentlich nimmt alles ein gutes Ende. Kann mir gut vorstellen, in welcher Sorge du warst, ob die Meise überhaupt überlebt. Mir ist geradewegs ein Stein vom Herzen gefallen bei deinen letzten Zeilen. Toll, dass du die Meise gerettet hast und dass sie bei dir neue Kräfte sammeln konnte.

    LG

    sweet4

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      super! Kleine Insekten und Wärme sind ja für alle Singvögelarten das Beste, mit denen man sie päppeln kann. Vielleicht war sie durch das Unwetter aus dem Nest gefallen?

      Kannst Du das Nest sehen, aus dem sie gefallen ist? Wenn ja, würde ich versuchen, die Kleine zurück ins Nest zu legen und dann aufzupassen, ob die Eltern kommen und füttern.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von mieze
        Hallo,


        Kannst Du das Nest sehen, aus dem sie gefallen ist? Wenn ja, würde ich versuchen, die Kleine zurück ins Nest zu legen und dann aufzupassen, ob die Eltern kommen und füttern.
        nein, ein nest ist nicht zu sehen, von meiner wohnung kann ich in die höfe der angrenzenden, in frage kommenden häuser sehen und dort steht auch der kastanien- baum in dem die meisenmafia wohnt, welche ich im winter in meiner dachbodenwerkstatt
        schon seit jahren füttere.die meute ist sehr hilfreich wenn ich die kleine auswildern will.
        im grunde hängen immer ein paar von der truppe an den meisenknödeln rum.wenn die kleine richtig fit ist, nehme ich sie mal mit rauf damit sie ihre kumpels kennenlernt.ich bin froh das kleine tierchen gefunden zu haben, wird bestimmt alles gut.wenns was neues gibt, erfahrt ihr das zuerst.


        mfg.jürgen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          hallo ihr lieben, heute möchte ich über meinen pflegling berichten.sie ist jetzt 13tage bei mir und entwickelt sich prächtig, sie hat über10gramm zugenommen und fühlt sich offenbar sehr wohl.seit einiger zeit füttere ich sie nicht mehr mit der pinzette, sondern lege mehlwürmer oder wachsmottenlarven auf den käfigboden, sie hat anfangs kämpfen müssen um die würmer aufzunehmen.mittlerweile klappt das prima.sie frisst obst und pickt am meisenknödel,so das es nicht mehr nötig ist sie morgens sofort zu füttern,meist frisst sie schon haferflocken und sieht mich mit ihren schwarzen augen an als ob sie dächte"schön das du auch mal erscheinst"ich habe mit einer wildtier- auffangstation telefoniert, die würden das tierchen einige wochen in einer großen voliere halten bis sie die prägung auf den menschen abgelegt hat ich hab sie mal im wellizimmer, weil vogelsicher fliegen lassen, das kam bei meinen rabauken gut an.flummi ist ihr auf den pelz gerückt und beide haben sich beäugt.wenn ich die hand aufhalte ist flummi weg und die kleine meise da.sie ist sehr zahm und zutraulich und würde wohl jetzt draussen nicht überleben.dafür nehme ich die hilfe von experten in anspruch, dann wirds wohl klappen.leicht wird mir das nicht fallen, aber sie ist ein wildvogel und gehört in die natur, vielleicht findet sie irgendwann den weg zurück...


          lg.jürgen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jürgen,
            das war eine sehr gute Idee von dir.

            Nicht nur die Zahmheit macht diesen Schritt notwendig, sondern auch die Tatsache, dass junge Wildvögel ganz viele Dinge erst lernen müssen bevor sie in freier Wildbahn überleben können. Dazu gehört die selbständige Futtersuche, die Feinderkennung bzw. das Erlernen der Warnrufe und das erste Bad unter Aufsicht der Meiseneltern.

            Normalerweise lernen junge Meisen diese Dinge in den ersten Tagen nach Verlassen des Nestes von ihren Eltern. In einer Auswilderungsvoliere lernen sie diese Dinge alternativ durch Beobachten ihrer Artgenossen gemeinsam mit anderen Meisenkindern.

            Ein in der Wohnung aufgezogener Wildvogel verhungert in der Freiheit jämmerlich oder wird vom ersten Fressfeind getötet, wenn er diese notwendige Lernphase nicht absolviert.

            Noch besser wäre es gewesen, wenn du die Kleine gleich in eine Auffangstation gegeben hättest oder von dort noch eine zweite Meise ungefähr gleichen Alters zu dir genommen hättest und beide dann gar nicht erst gezähmt, sondern nur die notwendigen Handgriffe wie Füttern und säubern übernommen hättest. Da du die kleinen Wildvögel so magst und sämtliche Auffangstationen während der Brutzeit rettungslos überfüllt sind, könntest du auf diese Weise ein gutes Werk tun.

            Haferflocken sind leider für Meisen völlig ungeeignet, da sie reine Insektenfresser sind. Das richtige Futter ist für die Jungvögel sehr wichtig, um Verdauungsproblemen und Gefiederstörungen vorzubeugen. Ein nicht perfektes Gefieder zieht nicht perfekte Flugfähigkeit nach sich, was sie wiederum zur leichten Beute für natürliche und unnatürliche (wildernde Haustierkatzen) Fressfeinde werden lässt.

            Liebe Grüße und alles Gute für deine Meise
            Mariama

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              @Mariama guten morgen,ich muss was richtig stellen, ich habe die meise nicht "gezähmt", die zutraulich keit ist der täglichen pflege geschuldet,als ich sie fand war ihr akuter zustand nicht der das ich während der rush our quer durch dortmund hätte fahren können.das hätte sie nicht überstanden.das tierchen war eiskalt, völlig durch nässt und so entkräftet das ea nicht auf den beinchen stehen konnte sondern immer nach hinten einknickte,deshalb sah ich es als richtig an dem tier sofort wärme, wasser und gehaltvolles futter zukommen zu lassen.welches aus mehlwürmern und wachsmotten- larven bestand.die haferflocken sind bestandteil eines selbst gefertigten eifutters, wobei mein interesse darin bestand dem tier kurzzeitig soviel kalorien als möglich zuzuführen.das hat soweit geklappt, sie ist völlig befiedert, mobil und nimmt kontinuierlich zu.mittlerweile versucht sie sonnenblumenkerne zu öffnen, was noch nicht richtig klappt, aber alle wichtigen ansätze sind da.meine wellis haben dem gast ihr badehaus geliehen, was auch ausgiebig genutzt wird.eine zweite meise zur gesellschaft aus der auffangstation mit zu nehmen kann bei seriösen stationen nur schiefgehen.man würde die eigene existenz ad absurdum führen
              mfg.jürgen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo lieber Jürgen,

                ich hoffe, du hast meine Verbesserungsvorschläge nicht als Vorwurf verstanden, denn als solcher waren sie absolut nicht gemeint.

                Ich hatte dich nicht so verstanden, dass du die Meise bewusst gezähmt hast; Zahmheit ergibt sich immer ganz automatisch, wenn ein einzelner Jungvogel über längere Zeit in menschlicher Obhut lebt. Deshalb sollte man nach Möglichkeit immer mehrer Vögel gleicher Art gemeinsam päppeln.

                Zitat von jürgen kuhn
                eine zweite meise zur gesellschaft aus der auffangstation mit zu nehmen kann bei seriösen stationen nur schiefgehen.man würde die eigene existenz ad absurdum führen
                Auffangstationen sind keine Wirtschaftsunternehmen, die von ihren "Kunden" profitieren. Mieze und ich können ein Lied davon singen, wie es in Berlin läuft, denn wir arbeiten ehrenamtlich für unseren Wildvogelschutzverein. Er wurde vor langer Zeit von einer Tierärztin gegründet und besteht aus ihr selbst und einigen ehrenamtlichen Helfern, die hilfebedürftige Jungvögel päppeln und anderen, die in ihren Gärten Auswilderungsvolieren aufgestellt haben und die Auswilderung begleiten.

                Unsere Päppler sind während der Brutzeit häufig hoffnungslos überfordert, weil zu viele Vögel für die wenigen Menschen gebracht werden, die sich um sie kümmern.

                Selbst große Organisationen wie der NABU sind zumindest in unserer Region aufgrund knapper personeller Kapazitäten nicht in der Lage, Jungvögel zum Päppeln aufzunehmen; sie wildern lediglich über ihre Auswilderungsvolieren aus.

                Deshalb sind wir dankbar über jeden Menschen, der sich bereit erklärt, hilflose junge Vögel bis zur Auswilderung bei sich aufzunehmen und zu päppeln. Und da du offensichtlich ein Herz für diese Tierchen hast, wäre diese Aufgabe vielleicht etwas für dich...

                die haferflocken sind bestandteil eines selbst gefertigten eifutters, wobei mein interesse darin bestand dem tier kurzzeitig soviel kalorien als möglich zuzuführen
                Wir haben im Laufe der letzten Jahre viele in unsere Obhut verstorbene Vögel obduzieren lassen und musste dabei feststellen, dass Eifutter häufig gerade bei kleinen Singvögeln zu tödlichen Darmverschlüssen führt.

                Optimales Futter für kleine Meisen ist folgendes:

                Meisenbrei (ab Schlupf zu Handaufzuchtfutter Kaytee exakt):
                rote Mückenlarven aus der Dose und aufgetaut
                gemahlene kleine Heimchen, Grillen, Pinkies und Drohnenbrut
                geklatschte kleine Fliegen
                sehr wichtig: müssen später selbst Blattläuse und kleine Raupen von Blättern picken

                Die aus suboptimaler Fütterung resultierenden Gefiederstörungen sind für uns als Laien gar nicht zu erkennen. Ich hatte mal einen kleinen Spatzen, der mir perfekt erschien und bei dem unsere Fachärztin für Ziervögel dennoch die Schwungfedern ziehen musste, weil ihr Zustand die Flugfähigkeit beeinträchtigt hätte. Nicht schwerwiegend, aber immerhin doch so, das er leichte Beute für Freßfeinde geworden wäre.

                Liebe Grüße
                Mariama

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  hallo ihr lieben, die ausflüge meines kleinen schützlings werden immer länger, der letzte dauerte eine woche,dann war er auf einmal wieder da und hüpfte fröhlich auf der werkbank herum.sein zustand ist gut, gefieder glatt und vollständig, die futtersuche scheint zu klappen, das brustbein ist nicht fühlbar.sein gewicht liegt 5gramm unter dem der letzten wiegung was aber plausibel ist, das tierchen ist ständig in bewegung,jetzt sitzt er in seinem käfig und frisst seine extra portion wachslarven, bin mal gespannt wann er gesellschaft mitbringt, platz genug ist ja da.

                  mfg.jürgen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Jürgen !
                    Toll das die Meise sich so gut entwickelt hat ,mußte aber erst mal kucken um was es eigentlich geht .
                    Der letzte Post über" Deine" Meise war schon so lange her .
                    Wenn Du möchtest können die beiden Threads zusammen gefügt werden ?
                    S.G.
                    Enno
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      [hallo stubenfalke, klar ich hab über meinen schützling immer mehr oder weniger sporadisch berichtet der zwerg hat sich in die wohnung geschlichen und schreddert die tageszeitung.wegen der übersichtlich keit wäre eine zusammenlegung sicher sinnvoll.


                      mit lieben grüßen jürgen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        hat´s mich gerissen, ich dachte Du schreibst über Wellis.

                        Gruß

                        Felix

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Jürgen !
                          Habe die beiden Threads gestern abend zusammen geführt .

                          S.G.
                          Enno
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von jürgen kuhn
                            bin mal gespannt wann er gesellschaft mitbringt, platz genug ist ja da.

                            mfg.jürgen
                            Gibt es bei dir die Möglichkeit an der Hauswand oder einem nahe beim Haus stehenden Baum einen Nistkasten aufzuhängen ?
                            Sicher würde er/sie im Frühjahr dort gerne einziehen und eine Familie gründen, wo es etwas zu futtern gibt.
                            Bei uns sind der Kohl- und der Blaumeisenkasten im Garten heiß begehrt, weil ich auch in der warmen Jahreszeit etwas Futter anbiete.
                            Na ja und seit wir hier wohnen ist aus dem gleichen Grund die Spatzen-Population ebenfalls kräftig angewachsen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              Wie gehts DEiner Kleinen Meise?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock