Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufstockung von 2 auf 4 - Spielt das Alter eine große Rolle?

  1. #1

    Gast

    Standard Aufstockung von 2 auf 4 - Spielt das Alter eine große Rolle?

    Hallo,

    ich würde gerne von 2 auf 4 Wellensittichen aufstocken weiss jedoch nicht ob sich meine beiden mit zwei wesentlich jüngeren Wellensittichen verstehen werden? Meine Henne ist 4 Jahre und der Hahn 6 Jahre alt. Sie sind ein Pärchen und verstehen sich super.
    Die zwei sind mit der Zeit etwas ruhiger geworden und ich weiss nicht ob sie sich von den jüngeren dann genervt fühlen?

    Ich suche auch schon lange nach zwei Wellensittichen die etwas älter sind finde aber in der Umgebung (Raum 78224 Singen) keine
    Würdet ihr eine Aufstockung vornehmen oder es lieber lassen?

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Darf ich fragen wo du schon nach Tieren gesucht hast? Sonst würde ich dir Tierheime und unsere Vermittlungsseite ans Herz legen. ich habe erst kürzlich zwei Wellensittiche aus dem Tierheim bei mir aufgenommen und weiß von 5 Weiteren in meiner Umgebung, die ein neues Zuhause suchen.
    Jungtiere würde ich nicht zu deinen schon erwachsenen Tieren dazusetzen. Die oft quirligen Jungtiere gehen den Älteren oft ziemlich auf die Nerven *lach* Außerdem würden sich deine jetzigen nicht für die Kleinen interessieren, da sie noch nicht geschlechtsreif sind. Wenn du das auf Menschen beziehst, wäre das wie wenn ein Erwachsener auf gleicher Ebene mit einem Kleinkind sprechen und spielen soll. Ca. 2 Jahre alt sollten die neuen Vögel auf jeden Fall sein, damit der Altersunterschied nicht zu groß ist.

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    huhu im Reutlinger Tierheim sind 2 :-)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde dir auch eher zu Gleichaltrigen raten. Die würden dann sicherlich auch gleich viel besser aufgenommen werden von deinen "Alten". Ich muss jedoch auch sagen, dass ich nie Probleme bei meinen hatte, wenn der Altersunterschied auch mal vier Jahre oder mehr betrug. Denn manchmal erwacht auch wieder das Kind in den Älteren wenn diese junge Wellis bei sich haben.
    liebe Grüße!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zwei ältere wären sicherlich von Vorteil. Allerdings, wenn du gleich 2 auf einmal nimmst, werden sich die Kleinen im Zweifelsfall miteinander beschäftigen wenn die Älteren sie wegscheuchen. Gedanken würdeich mir eher machen, wenn du nur ein Spielkalb dazuholst das Beschäftigung sucht.

    Viele Erfolg

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    ich stehe vor demselben Problem.
    Ich habe ein Pärchen (seit Januar verpaart), beide sind 2 Jahre alt. Seit ich meinen neuen Hahn habe, der den Käfig selbständig nicht verlässt, kommt meine Henne nur noch ganz selten raus und fliegt ein paar Runden. Manchmal sitzen beide tagelang nur im Käfig...schlafen, dösen, essen, quasseln, kraulen, usw. Da die Henne übergewichtig ist, muss sie sich eigentlich bewegen.
    Ich hatte mir überlegt, eventuell auf 4 Vögel aufzustocken. Allerdings dann am liebsten mit Jungvögeln. Grund: Bekomme ich zwei handzahme Jungtiere von meinem Züchter (hierzu gleich eine Erklärung) und diese beiden fliegen dann, wird meine Henne den Käfig zu 100% auch wieder verlassen. Sie findet es alleine einfach total doof.
    Ich muss Tiere vom selben Züchter nehmen, denn meine beiden leiden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an Mykoplasmen (Test zwar negativ, aber Symptome passen zu 100%). Dies ist ja ein Bestandsproblem und ich möchte ungern zwei "gesunde" Vögel woanders her dazusetzen. Die Jungtiere vom Züchter sind nämlich vermutlich eh schon mit der Erkrankung in Kontakt gekommen. Mykoplasmen sind mega lästig und unangenehm in akuten Phasen, aber nicht tödlich und somit halte ich eine Aufstockung durchaus für vertretbar.
    Aber dann stellt sich wieder die Geschlechterfrage: Hahn und Henne oder 2 Hähne. Ich muss dazusagen, dass meine Henne eine Wuchtbrumme ist, die mit einem erwachsenen Hahn aufgewachsen ist. Wenn die anfängt zu Balzen, erblasst jeder Hahn vor Neid . Sie hat eindeutig die Hosen an, ist doch recht dominant und kann ziemlich zickig sein. Andererseits will sie ihren Hahn füttern und besteigen, und sie krault ihn und nicht umgekehrt. Ob sie eine weitere Henne akzeptieren würde...keine Ahnung. Ich tendiere daher doch vllt sogar eher zu 2 Hähnen für eine mögliche Aufstockung.

    Übrigens weiß ich nicht so recht wegen meinem nagelneuen Käfig...hab die M**t**a Atlanta (Maße 85 x 46 x 76cm BTH). Dürfte gerade so gehen für 4 Wellis bei genügend Freiflug oder?

    Sorry, ist recht lang geworden. Aber vllt können wir uns ja bisschen austauschen :-).

    GLG Madeleine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo

    vielen Dank für eure Antworten! Ich habe nun seit 2 Wochen von 2 auf 4 Wellis aufgestockt. Habe mich letztendlich für zwei Wellis (Hahn und Henne) entschieden die beide knapp ein Jahr alt sind. Die zwei "neuen" haben erst mal einen eigenen Käfig bekommen der neben dem Käfig der anderen beiden steht. Freiflug und Spielplatz draussen ist für alle vier frei zugänglich.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die zwei neuen sofort in den Käfig der anderen zwei gehen und diesen nicht mehr verlassen wollen. Unserem Hahn gefällt dies sehr und er spielt auch mit den neuen, doch unserer Henne gefällt dies gar nicht. Sie beisst die anderen zwei und fühlt sich durch diese in "ihrem" Käfig gestört.
    Wenn alle vier draussen sind gibt es keine Probleme. Doch sobald die "alten" in ihren Käfig gehen wollen die zwei neuen hinterher und es gibt wieder Streit.

    Habt ihr mir einen Tipp was ich machen könnte?
    Vielen Dank!!

  8. #8

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    schön, dass du jetzt vier kleine Helden bei dir rumturnen hast
    Um den Neulingen den Start im Käfig der Alteingesessenen zu erleichtern, kannst du einfach deren Käfig komplett umgestalten. Dadurch hat deine zickige Henne ihren Heimvorteil verloren und du schaffst quasi etwas neutralen Boden, wo alle gleich starten können.

    glg Merle

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das Thema hier ist zwar schon älter, aber vielleicht lesen hier Leute mit der selben Frage trotzdem noch
    Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen
    Ich selber hatte lange Zeit zwei Wellis, die knapp 3 Jahre alt waren, als ich ihnen 2 ganz junge dazu gesetzt habe und ich muss sagen es war super. Meine großen beiden sind seitdem richtig aufgeblüht und viel aktiver geworden. Ich würde es wieder so machen Natürlich nur wenn es 2 und 2 sind, nicht EIN Jungtier zu EINEM Altvogel.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Welli völlig von der Rolle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 20:23
  2. Welche Rolle spielt "Jod" bei der Ernährung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 16:26
  3. Wellitown fliegt, spielt und spielt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 19:20
  4. alter Welli macht öfters eine Bruchlandung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 20:46
  5. Wo kann man die Ast-Rolle kaufen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •