Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchen kaufen, aber wo?

  1. #1

    Gast

    Standard Kaninchen kaufen, aber wo?

    Nach langem Überlegen, welche Tiere bei uns neben den Wellis Jasper & Bailey einziehen könnten, habe ich mich für Kaninchen entschieden.
    Ich weiß aber wirklich nicht wo.. Im Tierheim habe ich bereits geschaut, die Kaninchen die dort sind, sind aber alt und sehr scheu.. Ich weiß, es wäre gut trotzdem welche von dort zu nehmen, aber ich hätte lieber junge Tiere, die auch gestreichelt werden können.
    Ich hatte meine Tiere sonst immer aus Zoohandlungen, und bis jetzt damit auch gute Erfahrungen, auch meine Freunde die Tiere aus dem Zoohandel haben sind zufrieden, die Tiere sind zutraulich und haben lang gelebt..
    Ich habe die Wellis ja über *** bekommen, weil ich mal Tiere wollte, die etwas älter und eben nicht aus dem Zoohandel sind, weil man ja immer sagt bloß nicht aus der Zoohandlung.. Aber Bailey & Jasper sind krank (Polyoma oder PBFD) und beide, da sie aus schlecter Haltung kommen extrem scheu. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die beiden und freue mich riesig darüber die Kleinen Pieper bei mir zu haben, aber nach dieser Erfahrung spiele ich eben wieder mit dem Gedanken doch Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen..

    Ich habe trotzdem mal mit einem Hobbyzüchter (***) korrespondiert, aber ich weiß wirklich nicht wie ich dieses Mal kranke Tiere umgehen könnte.. Einfach mal hinfahren und anschauen?

    Ich bin echt unsicher..

    Wo habt ihr eure Ninchen er? Welch Erfahrungen habt ihr?
    Liebe Grüße !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sag einfach im Tierheim Bescheid dass sie sich bei dir melden sollen wenn sie Jüngere reinbekommen

    Und ansonsten: vielleicht gibts einen Kaninchenzuchtverein bei dir in der Nähe?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo fee-anna,

    schau mal auf der Website der "Kaninchenhilfe Deutschland" oder dem "Kaninchenschutz e.v." vorbei.
    Kaninchen gibt es leider Gottes wie Sand am Meer. Dieses unkontrolliertes vermehren, die sehr Anspruchsvolle Haltung und das missverstehen dieser Tiere führt schirr dazu, dass sie kaum jemand haben möchte und sie ständig in Pflegestellen und Tierheimen abgegeben werden und diese Platzen aus allen Nähten vor lauter süßer Kaninchen.
    Ich bin daher sowas von sicher, dass du auch jüngere Tiere findest, dazu braucht es kein Zoofachhandel.

    Eins musst du dir jedoch vor dem kauf unbedingt klar sein: Kaninchen sind keine Streicheltiere. Es sind Fluchttiere, die super empfindlich, ängstlich, anspruchsvoll in ihrer Haltung und Ernährung sind und selten solches Vertrauen aufbauen, als dass sie sich vom Halter streicheln lassen.

    Ich halte selber Zwergkaninchen und von den beiden kommt nur meine Amy zu mir und lässt sich gerne von mir das Köpfchen sachte streicheln. Muss ich sie mal packen, schaut sich mich nicht mehr an und geht ihre Wege...
    Ihre Schwester, Lilly, kommt für Leckerchen, sie klettert dann sogar auf mir herum und bettelt was das Zeug hält, doch wehe ich möchte sie anfassen, dann Gute Nacht, dann ist auch sie weg und schaut mich nicht mehr an....
    Sie sind wirklich sehr eigenwillig und wenn du dir Tiere zum Streicheln wünschst, bist du bei ihnen schlicht weg an der falschen Adresse.

    Meine beiden habe ich von einem Vermehrerwurf einer damaligen Klassenkameradin, von der Schulzeit noch.
    Beide Elterntiere stammten aus dem Zoofachhandel, waren Kerngesund und hatten nie Probleme. Meine Amy hat eine starke Zahnfehlstellung, Lilly nur eine leichte. Das kommt von den Eltern.
    Das Kaninchen meiner Cousine stammte aus einem Zooofachhandel und hatte eine richtig schwere Zahnfehlstellung, durch die sie, dank unfähige Tierärzte, mit nur 2 Jahren verstarb.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass du im Zoofachhandel nicht sicher sein kannst.
    Du gehst damit das Risiko ein, auch ein "Zahnkaninchen" zu erwischen, denn Zahnfehlstellungen bilden sich erst mit dem älter werden des Tieres.
    Außerdem sind die Tiere mit ihren 6 Wochen viel zu jung und sind sind selten richtig getrennt.
    Verbleiben die Tiere doch noch mal bis zur 12 Lebenswoche dort, kann es gut möglich sein, dass du eine trächtige Häsin mit nimmst, weil die Geschlechtsbestimmung mit 6 Wochen sehr schwer bis unmöglich ist.... Genauso ist es mit dem kauf, wer sagt dir, dass es wirklich zwei Weibchen sind und nicht doch ein Paar, was bei dir dann Nachwuchs bekommt?

    Ich rate dir von Zoofachhandlungen ab. Ich würde dir aber auch sehr ans Herz legen, dich über diese nochmal richtig zu informieren.


    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte zwei Tiere aus verschiedenen Zoohandlungen (wurden von Bekannten gekauft, die sie sehr schnell wieder loswerden wollten), beide hatte ich zwar viele Jahre (habe sie ja auch ganz jung bekommen), komischerweise hatten aber beide andauernd E.c.-Schübe, eines musste dann deswegen lebenslang täglich Medikamente nehmen. Sämtliche anderen Kaninchen (6 aus dem Tierheim, eines aus dem Labor) hatten nie E.c., aber vielleicht war das auch nur ein Zufall. Eines davon wurde relativ zutraulich, das andere blieb immer scheu.

    Die Tierheimtiere habe ich alle ausgewachsen bekommen, aber die Altersangaben haben sicher nicht immer gestimmt, manche haben dafür zu lange bei mir gelebt, die müssten steinalt geworden sein. Alle haben vom Tierheim allerhand Macken mitgebracht (Würmer, Bissverletzungen,...), aber danach waren alle kerngesund (tatsächlich war nie eines krank, ausser letztlich die Todesursache, meist Tumore).
    Einige waren Kuschelkaninchen, andere nicht.

    Das Laborkaninchen war mein einziges "Stallkaninchen" (die anderen waren Zwerge oder Mischlinge), ich glaube, die großen Rasse sind generell ruhiger und gutmütiger. Es ist zwar eigentlich ängstlich, aber läuft nicht weg und wehrt sich gegen nichts - vor allem wenns was zu fressen gibt. Ist zwar eine extreme Dauerkränklerin mit entzündeten Augen, Husten, Schnupfen,... (vielleicht weil Albino?) aber dafür sehr robust, ich lasse sie einfach kränkeln und schleppe sie nicht ständig zum TA, bringt sowieso nichts. Jetzt ist sie schon 7, mal sehen wie lange sie durchhält.

    Ich würde immer zu Tierheim- oder privaten Abgabetieren raten. Nicht nur, weil man damit einem Notfall ein schönes Zuhause gibt. Diese Tiere haben ihre empfindliche Kinderzeit schon hinter sich und wahrscheinlich schon schlechte Haltung überlebt, vielleicht sogar ohne je beim TA gewesen zu sein. Das überleben nur robuste Tiere!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    schau, hier hat's aktuell Notfellchen: https://www.welli.net/forum/threads/...n-13591-Berlin
    Und das sind wohl kaum die einzigen… Ich würde es schön finden, wenn du dich für Abgabetiere entscheiden würdest.

    Die Haltung von Kaninchen ist wirklich nicht ohne… Gerade auch, wenn man sie nur in Innenhaltung bei sich haben kann.
    Da kann man nur jedem raten, sich vorher gründlich zu informieren.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •