Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Futter ist das bessere?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Futter ist das bessere??

    Hallo Leute,

    ich hab da mal ne kleine frage, welches Futter ist besser geeigent?
    - Teures Futter (VK)
    - Futter aus der Futterbar bei *** (nartürlich nur wenn ihr die läden auch kennt)
    oder
    - *** (mit oder ohne Frucht und ist das mit Frucht ungesund wegen zuviel Frucht drin)
    oder noch ne anderes?

    Ich bin manchmal etwas unentschlossen weil jeder was anderes sagt und dann hab ich manchmal das gefühl ich vergifte meine wellis wenn ich denen ne anderes futter gebe

    lg

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Also worauf du bei Futter als erstes achten musst: es sollte keine Zusätze enthalten!! Also weder Vitamine noch Mineralstoffe, oder schlimmer Bäckererzeugnisse und Honig. Bei einer gesunden Ernährung sind die Zusätze Vitamine und Mineralstoffe völlig überflüssig und zu viel von allem ist auch wieder ungesund. Bäckererzeugnisse und Honig sind nicht gesund und nur unnötige Dickmacher. Auch alle im Handel angebotenen Knabberstangen enthalten Honig und sollten deswegen nicht verfüttert werden. Dann lieber gesunde Leckerli anbieten wie Kolbenhirse oder Rispen. Auch kannst du Welli Kekse selber backen.
    Ich persönlich würde auch kein Futter mit getrockneten Obst oder Gemüse anbieten. Einfach aus dem Grund, dass es frisch viel gesünder und leckerer für die Wellis ist Obst würde ich auch nur selten reichen, da es sehr viel Zucker enthält. Besser ist Gemüse oder frische Kräuter oder selbst gesammeltes Wildgras.

    Nun zum Futter aus den Zooläden: ich kenne die von dir genannten und habe in keinem bisher gutes Futter für Wellis entdeckt. Gründe: ungesunde Zusätze oder völlig fettig (nur versch. Hirse Sorten) und daher total unausgewogen. Das wäre wie wenn du jeden Tag Pudding essen würdest *lach*

    Wenn du deinen Vögeln gesundes, ausgewogenes Körnerfutter anbieten möchtest, musst du nicht gleich zum teuren vkTA Futter greifen Wir haben hier eine Liste von guten Futtermittelhändlern, bei denen du das Futter online bestellen kannst und sie es dir zusenden. Dort bekommst du in meinen Augen das beste Futter in sehr guter Qualität - auch gesunde Leckerli sind dort zu kaufen. Ich selbst bestelle beim dritten auf der Liste und sowohl ich als auch meine Vögel sind sehr zufrieden damit.
    Wenn du nicht weißt welche der vielen angebotenen Mischungen du kaufen sollst, darfst du mir auch gerne eine PN schreiben, dann helf ich dir mit Namen weiter

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier noch ein paar Links mit Informationen zum Futter

    Körnerfutter allg.
    Einzelsaaten-Lexikon

    Keim und Quellfutter - schmeckt meinen sehr gut!
    Knabberleckerli selber gemacht

    lg Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    hey, danke erst mal für die antwort und ich muss leider sagen das ich bei meinen mit frischen sachen nicht punkten kann, die gehen nämlich außer an salatgurke, petersilie und apfel niergendswo anders dran

    und mit den selbermischen naja find ich etwas komisch und ich bin nicht so davon überzeugt
    aber das mit den welliskeksen werd ich mal ausprobieren sie interesant aus


    lg

  5. #5

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich hab da mal ergänzende Fragen: Warum ist Honig in fertigem Futter/Knabberstangen schlecht wenn gleichzeitig ein Rezept zum Backen von z.B. Knabberplätzchen empfohlen wird, dass auch Honig enthält?
    Warum wird Mehl in dem Rezept als iwS "Bäckereierzeugnis" verwendet?
    Warum werden dann keine Rezepte hier veröffentlich, die gänzlich ohne die hier immer als schlecht klassifizierten Inhaltsstoffe auskommen?
    Viele Grüße

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey

    @ Kiki87: Du musst ja nicht selbst mischen. Die Onlinehändler haben auch gutes Futter was die Onlinehändler mischen. In den Mischungen sind ganz unterschiedliche Körner drin und somit viel ausgewogener als die Marken Produkte. Bei den Marken sind ganz wenige Körnersorten drin, dass wäre so als ob du nur Nudeln isst. Ist ja auch nicht gesund.

    @Dotti_max: Dein frage kann ich verstehen. Hatte ich mir auch mal gestellt. Aber ich denke das ist so wie bei uns. Wenn du täglich Schokolade isst, ist das nicht gesund. Zwischen durch mal ist es kein Problem. Wenn du aber ja die Marken Sorten nimmst, dann bekommen dein Wellis jeden Tag dieses ungesunde Zeug. Deshalb denke wird gesagt das man kein Futter mit Honig und Co kaufen soll.


    Gruß Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 21:03
  2. Wie findet ihr diese Futtermischung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 11:19
  3. Neues Vogelzimmer. Zwei Zimmer zur Auswahl - welches ist das bessere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 11:11
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 13:02
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •