Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man den Käfig über einen Heizkörper stellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man den Käfig über einen Heizkörper stellen?

    Hallo, ich bin neu hier.
    Ich möchte mir ein Wellipaar anschaffen. In unserem Haus gibt es leider nur einen (abgesehen vom Heizkörper) perfekten Platz. Deshalb meine Frage: wie "schlimm" ist es, den Käfig über einem Heizkörper zu verorten? Leider muss der Heizkörper im Winter fast den ganzen Tag laufen. Allerdings haben wir keine zu trockene Luft hier, da immer Luftbefeuchter laufen.
    Meine Wellis früher haben auf der Fensterbank über einem Heizkörper (anderes Haus) gestanden. Probleme gab es da nie.

    Danke,
    Susanna

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm , wenn sie eh den ganzen Tag Freiflug haben , und nur Nachts drin sind , wo ja die Heizung gedrosselt bzw .aus ist , dann gänge es schon.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susanna,

    herzlich willkommen bei uns im Forum


    Davon kann ich dir nur abraten wenn die Heizung in Betrieb ist. Denn durch die erwärmte Luft entsteht ein minimaler Luftzug den wir gar nicht spüren und der beim Vogelsand kleinste Teilchen in Bewegung setzt. Diese werden aufgewirbelt und können den Wellis in in die Augen kommen. Mein Cookie hatte aufgrunddessen zweimal innerhalb von 14 Tagen eine Nickhautendzündung mit Polypbildung und musste deswegen zweimal operiert werden. Er saß wegen einer anderen Krankheit in einem Krankenkäfig in der Nähe der Heizung

    Nachdem die Nickhautentzündung zum zweiten Mal auftrat und ich absolut ratlos war woher das kommt bin ich der Sachen mit meinem vk Ta auf den Grund gegangen. Dabei kam es heraus dass es durch die Nähe zur Heizung kam. Nachdem ich ihn dann umgestellt hatte hörten die Probleme auf.

    LG
    Ramona

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, für die Antworten!

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oder du solltest keinen Vogelsand verwenden sondern Küchenpapier, Zeitungen oder evtl. Buchenholzgranulat. Bei dem weiss ich aber nicht ob da nicht auch kleinste Teilchen umherwirbeln können

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Ramona,

    das mit der Einstreu habe ich auch gerade überlegt. Lese nämlich gerade fleißig die welli.net Artikel und war grad beim Einstreuthema.

    Andere Frage: Ich kenne das so, dass die Vögel den Sand zur Verdauung benötigen? Weiß man das heute besser?

    Die möglichen Probleme mit der Heizung betätigen mich gerade darin, einen mobilen Käfig (mit eigenem Ständer) zu nehmen. Anstatt Tisch und Käfig zu kaufen. So kann ich den Platz ohne viel Aufwand verändern, falls es im Winter Probleme mitd er Heizung gibt. Ich hätte zwei Alternativen, wo ich jedoch auch jeden Fall eine Lampe bräuchte und sie nicht von meinem Stammplatz aus sehen kann.

    Lieben Gruß,
    Susanna

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Susanna, nimm Grit für die Verdauung Der ist zwar auch im Sand enthalten, vielleicht hieß es ja deshalb dass der Sand für die Verdauung gebraucht wird. Den Grit kann man aber auch seperat kaufen. Den würde ich dann im Käfig separat in einem kleinen Napf anbieten.

    LG
    Ramona

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich den Heizkörper vor Vogelkot schützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 15:17
  2. Kann ich den Käfig vor die hellgrüne Wand stellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 10:09
  3. Kann ich den Käfig in mein Zimmer stellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 19:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •