Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Megas! Ein neuer Schub und Staphylos

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Megas! Ein neuer Schub und Staphylos

    Die Vorgeschichte:
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=4834
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=5152

    Hallo,
    ich dachte, das Thema Krankheiten wäre damit erledigt. -> War nix!

    2 Tage bevor ich in den Urlaub gefahren bin, fällt mir auf, dass Lilly wieder müde ist. Abends hat sie dann auch prompt
    Körnchen gespuckt. Also am nächsten morgen wieder zum vkTA. Die TÄ hat Lilly gewogen, einen Rachenabstrich gemacht
    und eine Kotprobe sofort unterm Mikro betrachtet.

    Lilly hat in 2 Monaten 10g abgenommen, von fetten 56g auf 46g. Die Kotprobe hat Megas gezeigt, jedoch nicht in
    erhöhter Anzahl. Daher wollte ich ihre Diagnose Megabakteriose auch nicht glauben. Zumal ich den (vermeintlich gesunden)
    Vogel seit 2 Wochen auf Diät gesetzt hatte und sie in der Zeit auch mehr geflogen ist als sonst.

    Jedenfalls kann man einen kranken Welli nicht in eine Vogelpension bringen, zum Glück hatte ich Fidel als Gesellschafter
    mitgenommen, so habe ich die Beiden dann für knapp 3 Wochen stationär dagelassen. Und das war auch gut so.

    Der Rachenabstrich hat einen starken Befall mit Staphylos gezeigt. Also hat sie per os Antibiotikum und Ampho Moronal
    bekommen. Trotzdem ist sie innerhalb 5 Tage um weitere 10g abgeschmiert auf 36g und hat zusätzlich Futter über eine
    Kropfsonde bekommen.

    Das war wohl in der Zeit, in der ich kein Handynetz hatte. Immer wenn ich aus dem Urlaub da angerufen habe hieß es:
    "Der Lilly geht’s gut, sie ist stabil..."

    Gestern habe ich die Beiden abgeholt und da ging es Lilly gar nicht mehr so gut. Die TÄ meint die Ursache dafür ist,
    dass sie 2 Tage vorher die orale Eingabe des AB und Amphos eingestellt haben und Lilly das Ampho nur noch übers
    Trinkwasser bekommen hat.

    Jetzt bekommt die Arme wieder die volle Packung: Ampho Moronal übers Wasser, 2x tägl. AB, bzw. Ampho direkt in den
    Schnabel. Das Ampho auf jeden Fall weitere 14 Tage und morgen bekomme ich die Laborergebnisse eines weiteren
    Rachenabstrichs, ob sie das AB auch weiterhin braucht.

    Och, nö! Die Arme! Bin gerade ein wenig geknickt, weiß leider nur zu gut, was es heißt einen chronisch kranken Vogel zu
    haben. Die Medi.-Gabe setzt ihr ganz schön zu, dazwischen geht's ihr aber relativ gut.
    Wie lang ist denn der Zeitraum zwischen den Krankheitsschüben so in etwa? Und was könnte ich ihr z.B. an Kräutern
    geben um ihre Leber- u. Nierenfunktion zu schützen? Das Ampho ist ja leider nicht ohne Nebenwirkungen.

    LG Mona

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mona
    Ich habe gestern gelesen das bei megas thymian ganz gut ist und als zusatz ringelblumen oder malventee da es die schleimhäute beruhigt und gut gegen durchfall ist ich hoffe deinem süssen geht es bald besser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    habe auch 4 Wellis, die alles Megas haben. Bei manchen bricht es öfter (z.B. bei der Mauser) aus, bei anderen nicht. Du musst Deinen Vogel auf jeden Fall 1mal wöchentlich wiegen (bei einem SChub alle 3 Tage), um das Gewicht zu kontrollieren. Normalerweise schlägt das AM so nach 2 bis 3 Woche an, d.h. der Vogel darf dann nicht mehr abnehmen. Wenn Du gut päppelst (Hirse) nehmen sie dann auch wieder etwas zu.

    Ich unterstütze meine Wellis mit Prime (vor allem bei der Mause) oder auch mit Alvimun fürs Immunsystem und mit PT12 für die Darmflora, damit die Wellis nicht noch zusätzlich Bakterien bekommen. Bei unserer Lucy gab es leider immer schon nach 3 Monaten einen neuen SChub, unser Max hatte jetzt seit letzten Oktober nichts mehr. Du siehst ist unterschiedlich. Wichtig, dass die Wellis ein gutes Immunsystem haben. Du kannst Kuren mit Apfelessig im Trinkwasser machen (mal zwischendurch für 14 Tage). Ich gebe frische Kräuter (2mal die Woche) täglich Vogelmiere und alle 3 bis 4 Tage für die Leber Mariendiestelsamen übers Futter (für die Leber). Mein TA sagt, dass das AM wenn man es oral eingibt keine Schäden verursacht. Auf jeden Fall darfst Du nichts mehr mit Zucker geben, auch kein Obst. Dafür gibt es aber viel Gemüse.

    Gute Besserung Deiner Lilly!!
    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich danke Euch für eure Antworten.

    Ich war eben im Kräuter-Tee-Laden und habe Thymiantee geholt, weil der gut gegen Pilze sein soll. Ringelblumen-
    und Malventee habe ich nicht mitgenommen, die Schleimhäute scheinen okay zu sein. Lilly hat zum Glück keinen Durchfall.

    @ Mutzie: Mariendistelsamen hat die Tee-Frau mir auch mitgegeben, sie konnte mir aber nicht sagen, ob ich das so geben
    kann oder vorher einweichen muss?
    Fressen Deine Wellis das denn und warum gibst Du die in 3-4 Tagesabständen? Ist mehr davon schädlich?
    Da Lillys Röntgenbild gezeigt hat, dass ihre Leber etwas vergrößert ist, wollte ich ihr das eigentlich tägl. unters Futter mischen.
    Vor allem, da meine TÄ meint, dass AM sehr wohl die Leber und Nieren schädigen kann.
    Ich dachte, lieber ein paar Kräuter und Samen zuviel als kaputte Organe.

    Ich werde die TÄ gleich mal fragen auch nach PT12, habe nur Korvimin und BirdBeneBac hier, das kann ich ja wohl vergessen…

    LG Mona

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    @ Mutzie: Mariendistelsamen hat die Tee-Frau mir auch mitgegeben, sie konnte mir aber nicht sagen, ob ich das so geben
    kann oder vorher einweichen muss?
    Fressen Deine Wellis das denn und warum gibst Du die in 3-4 Tagesabständen? Ist mehr davon schädlich?
    Da Lillys Röntgenbild gezeigt hat, dass ihre Leber etwas vergrößert ist, wollte ich ihr das eigentlich tägl. unters Futter mischen.
    Vor allem, da meine TÄ meint, dass AM sehr wohl die Leber und Nieren schädigen kann.
    Ich dachte, lieber ein paar Kräuter und Samen zuviel als kaputte Organe.

    Ich werde die TÄ gleich mal fragen auch nach PT12, habe nur Korvimin und BirdBeneBac hier, das kann ich ja wohl vergessen…

    LG Mona
    Hallo Mona,

    ich habe damals die Samen in der Apotheke geholt, da die Wellis die nicht von alleine knacken können haben ich sie in der Mulinette kleingemacht (grobes Pulver). Ich gebe sie nur alle 3 bis 4 Tage und dann eine fette Prise (trocken) pro Napf, da die sehr fett sind und zuviel Fett ist ja auch für die Leber nicht gut. Fressen die Wellis schon. Mit den Kräuter z.B. Basilikum auch nicht mehr als zweimal geben, da dort ätherische Öle drinnen sind - sind auch fett und daher im Übermaß auch nicht gut für die Leber. Gut ist aber für die Leber Löwenzahl / Riccola und Spinat. Das kannst Du öfter geben.

    PT12 kannst Du auch online bestellen z.B: bei Ricos.

    Ich bestelle seit die Wellis die Megas haben auch immer alles Futter bei Ricos, da die Qualität dort sehr gut ist und das ist für die kranken Wellis auch sehr wichtig.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard Überdosis Ampho Moronal?! Was tun?

    Hallo,

    momentan bekommt Lilly 1xtägl. Ampho in den Schnabel und ins Trinkwasser. Damit geht es ihr jeden Tag ein wenig besser. Sie frisst wieder mehr, schläft weniger und hat wieder Lust am Spielen, Schreddern und Fidel von der Stange schubsen.

    Aber als ich gestern nach Hause komme ist sie plusterig mit stachelig verklebten Brustfedern und hat fürchterlichen Durchfall. Da kam nur noch Wasser ohne festen Anteil.

    Nach dem ersten großen Schrecken mit blinden Aktionismus (kein vkTA zu erreichen – Mi. Nachmittags ist die Praxis zu, das Auto gerade in der Werkstatt abgegeben – wo kriege ich ein anderes her und wenn – wohin überhaupt?) habe ich mir Lilly mal genau angeschaut.
    Sie wirkte eher wütend als krank. Sie putzte empört ihre verklebten Federn und setzte dabei hektisch pressend ihre Pfützen ab.

    Entgegen meiner Befürchtung hat sie sich nicht "auf's Lätzchen gegöbelt", sondern es irgendwie geschafft in dem kleinen Napf mit der Ampho-Wasser-Lösung zu baden. Der ganze Welli total verklebt, auch die Stirn- und Kopffedern. Am Napf selber und drum herum orangefarbene Spritzer bis zur (ehemals) weißen Wand. Lilly auch mit orange schimmernden Federn. Welli mit Effektlack-Lackierung.

    Ich habe den Käfig mit frischen Küchenpapier ausgelegt und nach ca. 1Std. wurde aus den Pfützen wieder normaler Kot. Das ist auch die Nacht über so geblieben, sie ist munter und futtert gut. Puh!

    Was meint Ihr dazu – ist das jetzt ausgestanden oder soll ich sicherheitshalber eine Kotprobe zum TA bringen? Lilly zum TA bringen wäre schlecht, ich bekomme mein Auto erst morgen wieder.

    Ich würde ihr heute nur eine extra Prise Mariendistelsamen übers Futter geben und sie weiter beobachten.
    @ Mutzie: Danke für den Tipp mit dem Schroten, Lilly hat sich an den Samenkörnern fast den Schnabel ausgebissen.

    Wie ist das bei Megapatienten, verändert sich während einer Amphokur schon mal der Kot? Auch ohne Überdosis? Am Antibiotikum kann es nicht liegen, das bekommt sie seit 7Tagen nicht mehr, die letzten Proben waren negativ auf Bakterien.
    Ich bin einfach noch unsicher, wie ich einzelne Situationen bei Megas handeln soll. Wann ist Handeln angesagt oder "Ach, das kommt bei Megas schon mal vor"?

    LG Mona

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mona,

    kann Dir zwar nicht mit Deinen Fragen weiterhelfen, aber freue mich sehr für Euch, dass es mit Lilly nach dem gestrigen Schreck gut ausgegangen ist.

    Musste gerade so lachen, als ich las, dass sie wohl eher "wütend" war und sich "empört" die GsD gar nicht vergöbelten, nur verklebten Federn geputzt hat. "Nee", hat die sich bestimmt gedacht, "wat sind die Menschen auch so doof - können die meine Näpfe nicht WENIGSTENS mal ordentlich beschriften, wat da eigentlich so drinne is?"

    Liebe Grüße, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich weiß auch seit ca. drei Wochen dass ich Megas im Schwarm habe. Ich habe bisher nur Tobi behandeln müssen (bei ihm wurde es festgestellt) und im Moment geht es ihm wieder sehr gut.
    Ich gebe meinen 5en Keimfutter, das in Thymiantee aufgeweicht ist, Apfelessig ins Trinkwasser und Prime übers Keimfutter. Es ist schon wirklich doof, dass ich ihnen jetzt kein Obst mehr anbieten darf. Ich habe jetzt tausend Kräutertöpfe vor den Käfig gestellt, aber sie langen nichts an.
    Mariendistelsamen hab ich auch gekauft aber bisher noch nicht zerkleinert. Ich bin auch immer froh wenn ich abends von der Arbeit komme und keiner sitzt aufgeplustert da....

    Naja, man kann nur das beste tun...

    Lg
    Ulla

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei Megapatienten, verändert sich während einer Amphokur schon mal der Kot? Auch ohne Überdosis? Am Antibiotikum kann es nicht liegen, das bekommt sie seit 7Tagen nicht mehr, die letzten Proben waren negativ auf Bakterien.
    Ich bin einfach noch unsicher, wie ich einzelne Situationen bei Megas handeln soll. Wann ist Handeln angesagt oder "Ach, das kommt bei Megas schon mal vor"?

    LG Mona
    Hallo Mona,

    schön, das es Deiner Lilly besser geht!

    Normalerweise sollte sich bei einer Amphokur der Kot normalisieren, d.h. bei unser Lucy ist oft vor einer Kur der Kot verklebt, sie setzt dann die Ballen nicht ordentlich ab. Sobald sie AM bekommt, wird es immer wieder besser.

    Mit den Megas ist nicht so einfach. Leider haben bei uns alle 4 Wellis Megas, und bei jedem Vogel ist die Geschichte anders. Unser Max z.B. hatte nur einen einzigen Schub mit Megas und seit einem 3/4 Jahr ist bei ihm alles ok. Unsere Lucy ist quasi seit letztem Jahr Februar dauerkrank - immer mal 2 bis höchstens 3 Monate alles ok und dann hat sie immer als Sekundärinfektion Colibakterien (z.Zt. ist es wieder so und sie hat auch noch einen zusätzlichen Pilz).
    Ich wiege grundsätzlich alles 4 Wellis einmal die Woche und habe ein Buch wo ich mir alles aufschreibe, auch wenn sie in der Mauser sind und genau zu kontrollieren, wann sie wie abnehmen oder nicht. Sobald ein Welli in einer Woche bis zu 4 gramm abnimmt behandele ich mit Ampho Moronal (2xtgl. oral). Unsere Lili nimmt immer in der Mauser 4 bis 5 gr. ab, die behandele ich dann nicht, aber ich beobachte ob sie vom Verhalten her nicht anders ist. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl, und bis jetzt habe ich immer bemerkt, wenn was anders war auch am Verhalten. Ich gehe dann auch immer Zeitnah zum TA.

    Ich würde an Deiner Stelle 5 Wochen deine Lilly mit AM behandeln, danach den Kot nochmal untersuchen lassen, um zu sehen, ob die Megas reduziert sind.

    Denk dran zukünftig nie mehr was mit Zucker, aber Prime, Gemüse, Kräuter etc. sind vollkommen ok oder auch Vogelgras.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Frage Mariendistelsamen/Silymarin

    Hallo,

    leider sind meine bisherigen Versuche, Mariendistelsamen an meine Wellis zu verfüttern, aus verschiedenen Gründen fast gänzlich gescheitert.

    An den ganzen Samenkörnern beißen sie sich den Schnabel aus, eingeweicht in Flüssigkeit finden sie die Dinger ekelig.
    Meine (billige) Pfeffermühle hat nach wenigen Mahlvorgängen den Geist aufgegeben und meine Mutter will mir ihre (teure) Kaffeemühle nicht leihen.
    Ob in weiser Voraussicht oder aus leidtragender Erfahrung mag ich gerade nicht entscheiden.

    In einem anderen Thread: https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=6579 habe ich gelesen, dass es den Wirkstoff Silymarin auch in reiner Form zu kaufen gibt.
    Also war ich eben in der Apotheke und habe Silymarin-Kapseln geholt. Jede Kapsel enthält 110mg Pulver.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen wie ich das dosieren muss?
    Da es sich bei den Kapseln um ein Extrakt handelt kann ich die Menge nicht 1:1 mit den geschroteten Samen gleichsetzen, oder?

    Der Beipackzettel gibt leider nicht viel her:"Bei Überdosierung kann im verstärkten Maße eine leicht abführende Wirkung beobachtet werden."
    Das klingt nicht allzu schlimm, muss aber auch nicht sein…

    LG Mona

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Wellensittich hat Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 10:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:46
  3. Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 10:29
  4. Neuzugang hat Megas, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 17:56
  5. Max hat Megas was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 21:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •