Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Wellis Blumenkohl-Blätter fressen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dürfen Wellis Blumenkohl-Blätter fressen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben,
    Ich mache gerade Blumenkohl Auflauf und habe mich dabei gefragt, ob meine Pieper die Blätter von diesem fressen dürfen. Meine Kaninchen haben die damals immer bekommen, nur ist das ja was anderes. Auch würde mich interessieren, wie es mit Kohlrabi und dessen Blättern aussieht.
    Ich freu mich auf Eure Antworten
    MfG
    258

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo 258

    Also kohlrabiblätter kannst du geben. die habe ich selbst schon öfters gegeben Und sie lieben sie, aber mehr zum baden und turnen, als zum Fressen

    Zu den Blättern vom Blumenkohl kann ich dir leider nichts sagen

    Ich hoffe, da weiß jemand anderes RAt!

    Ganz liebe Grüße
    Anja

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also die Blumenkohlröschen können sie roh oder gekocht (ohne Salz natürlich) fressen. Mit den Blättern bin ich mir da nicht sicher.

      Auch ein Stückchen Kohlrabi kann man geben. Auch wenn meine es manchmal nur lieben es zu zerschreddern.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        [FONT=Trebuchet MS]3) Kohlsorten können bei Vögeln Blähungen und Darmprobleme hervorrufen, weshalb nur sehr zarte Blätter und keine Blattrippen gereicht werden sollten. Kohl sollte zudem nur gelegentlich in kleinen Mengen auf dem Speiseplan der Tiere stehen.
        Quelle:*

        Hallo,

        ich hoffe, der Hinweis hilft dir etwas weiter.

        Mit Kohl bei Vögel bin ich unheimlich vorsichtig und gebe es überhaupt nicht, aus angst, dass sie tatsächlich dadurch einen Blähbauch erleiden könnten.
        Mir reichen dazu einfach schon die Erlebnisse meiner Kaninchen damit, diese waren schon extrem genug.


        Liebe Grüße

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke erstmal für die Hilfreichen Antworten.
          Nachdem ich mich gestern Abend nochmal mit meiner Mutter beraten habe, die auch meinte, dass ich meinen Piepen die Blätter lieber nicht geben sollte, wanderten diese auf den Mist und die Schnäbelchen haben stattdessen Salat, Mörchen und ein paar Haselnuss-Blätter bekommen
          Ich muss sagen, dass meine Kaninchen nie Probleme in Bezug auf Kohl und einen Blähbauch gehabt haben, allerdings haben sie diesen auch nicht oft bekommen.
          @ Fenchel:
          Den Birds-online Artikel kenn ich natürlich (die Seite ist für eine noch recht unerfahrene Welli halterin wie mich immer wieder eine große Hilfe) nur steht da nix über die Blätter von B.kohl. deshalb war ich ein wenig unsicher.
          Lg
          258

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jana

            Alle Kohlsorten, außer Kohlrabi reiche ich aus dem Blähbauch-Gefahr Grund nur blanchiert bzw. salzfrei gekocht. Dann ist das kein Problem.

            Hier findest du übrigens auch noch einige Infos
            Um seine Wellensittiche gesund zu ernähren, kann man mit vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten ihren Speisenplan abwechslunsgreich gestalten.

            Wenn du die einzelnen Buchstaben anklickst, oder unten die einzelnen Sorten gelangst du zu weiteren Informationen über jedes einzelne Obst und Gemüse.

            Hier eher ganz allgemein zum Thema Ernährung viel Wissenswertes
            Eine ausgewogene Ernährung von Wellensittichen sollte mehr enthalten als nur Körnerfutter, denn Obst und Gemüse trägt zur Gesundheit der V&o

            Unter den einzelnen Rubriken findest du viel spannendes

            Grüßle, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock