Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Futtermenge wie weit komme ich mit einem Kilo Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Futtermenge wie weit komme ich mit einem Kilo Futter

    Hallo,

    ich (noch ohne gefiederten Hausfreunde) mache mich grad zum Thema Ernährung schlau.
    Es scheint ja große Unterschiede in Qualität und Preis zu geben. Ich kann nur leidernicht einschätze, wie lange ein Kilo Futter reicht.

    Hat da mal jmd. "ne Hausnummer"?

    Daaaanke!

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Susanna

    Also man gibt in etwa 10g Futter pro Tag pro Vogel. Wobei das meist zuviel ist. Ich selbst gebe zwischen 8 und 9 Gramm. Das entspricht in etwa einem TL.
    Nun musst du schauen wie viele Vögel es werden sollen und kannst es dir dann ausrechnen

    Ich hoffe das war nun verständlich?

    Liebe grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke! Und cool, dann ist der Preis (bei zwei Vögeln) ja zu vernachlässigen.

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Das denke ich auch

    Ich habe ja auch 2, habe aber noch nie so genau beobachtet wie weit ich damit komme Ich sehe ja wenn es weniger wird und kann dann nachbestellen

    Ich schicke dir mal eine PN

    Liebe Grüße
    Anja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine bekommen auch 10 gr. Bei mir sind das zwei TL Körnermischung und 1 TL Grassamen pro Vogel. Davon sind sie allerdings pummelig geworden (45 und 48 gr bei Hansi-Bubi). Ich werde jetzt erst einmal 1 1/2 TL Körnermischung gehen und mit etwas Grassamen strecken.

    Bei zwei Vögeln sind das also 20 gr. täglich, da reicht ein Kilo 50 Tage.

    Kommt mir allerdings sehr kurz vor... Aber da ich verschiedenen Mischungen füttere (mit Sommerblumen, mit Holunder, mit Gemüse etc.) fällt es natürlich nicht so auf.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susanna,

    bei 2 Wellensittichen kommt man der tat mit dem Futter lange aus.
    Bei dem Futterhändler bei dem ich bestell erhalte ich pro Abpackung 750 Gramm Körnerfutter und mit 2 Packungen komme ich 3 Monate aus.

    Hase, ich handhabe es ganz genauso wie du, jedoch nahmen meine durch die genannte Körner menge und das anbieten der Gräser bisher nicht zu.
    Kann es sein, dass deine Körnerfuttermischung etwas gehaltvoller ist?


    Liebe Grüße
    Susan

  7. #7

    Gast

    Standard Hallo ihr Lieben :) Wellensittich-Neuling-Halter :)

    Hallo, ich bin neu hier, hab mich gestern angemeldet, finde das hier alles total super und sehr hilfreich, einfach toll Also ich habe zwei Wellensittiche mir am Samstag zugelegt, ich und mein Freund haben schon lange davon gesprochen und am Samstag war es soweit :-) Hab ein Männchen, Dodo, und ein Weibchen Luna. Am Samstag haben sie noch nichts gefressen, am Sonntag auch noch nichts, erst am Montag haben Sie angefangen an der Hirse zu knabbern, seitdem essen sie, aber leider bemerken Sie das andere Futter nicht, sie konzentrieren sich nur auf die Hirse. Ist das normal??? Die Verkäufer meinte auch, das wir die ersten 10 Tage, kein Frischfutter ihnen geben sollen, da Sie das Futter von Ihnen gewohnt sind, sprich das Trockenfutter. Was meint Ihr dazu? Oder wie habt Ihr das im Griff? Würde mich sehr freuen wenn Ihr antwortet

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nati,
    Hirse ist für Wellensittiche, wie die Schokolade für uns
    Klar, dass wenn ihr ihnen Hirse anbietet, sie diese fressen und das normale Körnerfutter stehen lassen

    LAsst einfach die Hirse weg und sie finden ihr normales Körnerfutter und fressen es. Ich denke doch, sie haben mittlerweile den Napf gefunden? Wichtig ist, dass sie wissen wo er ist und auch fressen.
    Waren sie vorher Bodenfütterung gewohnt oder haben sie Futter im Napf gehabt?

    Da du sie nun seit Samstag hast, kannst du ihnen bedenkenlos Frischkost geben. Schau mal hier https://www.welli.net/frischkost.html Am Anfang werden sie es wohl noch nicht anrühren, da sie es nicht kennen, aber es wird ihnen sicher bald schmecken
    Probiere einfach mal vieles aus

    Liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Im übrigen kannst du auch einen eigenen Thread erstellen, in dem du auf das Unterforum gehst, wenn du bsp Bilder hochladen willst von deinen süßen, also zum Beispiel Bilder und Videos und da siehst oben eine grüne Zeile und da steht neues Thema erstellen
    brauchst nur schauen, dass es im richtigen Unterforum ist

    Liebe Grüße
    Anja

  10. #10

    Gast

    Standard

    @Fenchel: Ich glaube nicht, dass es am Futter selbst liegt. Mein GG jammert aber immer, dass unser Pico so dünn ist und bestimmt verhungern würde. Da hilft auch keine Forumsempfehlung und nichts. Er hatte Angst um "seinen" Vogel. Und da Pico wirklich schlank aussah, habe ich dann etwas mehr gegeben. Und natürlich die geliebte Kolbenhirse. Offensichtlich stimmen unsere Augen aber nicht mehr der Waage überein, so dass das Futter jetzt wieder reduziert wird. Gejammer hin, Gejammer her.

    Und Kelly ist einfach pummelig, weil sie sich kaum bewegt. Sie hat allerdings auch nie Kolbenhirse gefressen, dafür verrenkt sich nur Pico (Bilder kannst du bei Welli allgemein, Vier Freunde - das sind wir - sehen), allerdings füttert er dann Kelly.

    Ich denke, dass die Futterreduktion schon ausreicht. Und mit 45 und 48 gr. ist es ja noch nicht so schlimm, wie man es hier manchmal liest.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Danke Danke für die Antworten Bin sehr beruhigt das ich mit meiner "Verzweiflung" und "Angst" nicht alleine bin und mich so auf euch verlassen kann. Danke Ihr Lieben. Bin froh das ich zu euch gekommen bin :-) Die hatten vorher einen Napf und auch Bodenfutter, also wo sie zuerst waren. Bei mir im Käfig hab ich das Trockenfutter zuerst in den Napf getan der sich zum Käfig gehört, nachdem ich aber festgestellt habe, das Sie davon nichts gegessen haben, sondern sich nur auf die Hirse konzentriert haben, hab ich einen Edelstahlnapf gekauft, der in den Käfig reinhängt und sichtbarer ist, ich lass jetzt mal die Hirse weg und schau ob sie den Napf finden, was ich doch hoffe, da sie mir zugeschaut haben wie ich ihn reingehängt habe, zumindest hat ich das gefühl das sie mich sehr genau beobachten. Ich werde auch mit Frischkost starten und wirklich einfach alles ausprobieren. Danke

  12. #12

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nati

    Das ist gut, Edelstahlnapf ist um vieles besser als Plastiknäpfe
    Denn Plastiknäpfe kann man nciht gut reinigen um alle Bakterien zu entfernen. Edelstahl ist wirklich super, die kannst du am besten auch für das Trinken nehmen, denn auch die Plastikspender sind nicht gut und verkeimen schnell.

    LG
    Anja

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey Anja, super danke, dann werde ich mir noch 2 Edelstahlnäpfe besorgen und alles Plastik rausnehmen Ich hab auch so Verdauungstropfen bekommen, da Sie Durchfall haben können vom Stress und Umzug, hast du solche auch für deine Wellis genommen? und wenn ja wie lange?? Ganz Liebe Grüße Nati

  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nati

    Verdauungstropfen?

    Ich vermute mal, dass diese nicht vom vk Arzt kommen? Dann würde ich diese nicht geben.
    Wenn deine 2 wirklich Durchfall haben und dies nicht von Frischkost kommt und nicht nach wenigen Stunden aufhört, dann würde ich lieber zu einem vk Arzt gehen, als solche Tropfen zu geben. Solange diese nicht vom vk Arzt kommen.

    LG
    Anja

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Anja, also die Tropfen hab ich nicht vom vk Arzt bekommen, ich habe auch diese nicht ins Trinkwasser von meinen beiden Wellis gegeben, so wie es mir die Verkäuferin geraten hat. Da ich gelesen habe, das Durchfall normal ist, weil sie doch durch den Umzug, den Transport und auch von ihrer gewohnten Umgebung gestresst sind, also hab ich abgewartet, am Samstag und Sonntag hatten Sie Durchfall, Montag nicht mehr so fest und seitdem gar nichts mehr, also da haben Sie ganz normalen Kot gehabt. Deckst du deinen Käfig nachts ab?? Es tut mir leid wenn ich dich so viel Frage

  16. #16

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nati

    Es muss dir nicht Leid tun
    Ich freue mich sogar, dass du alles so nach fragst, weil eben doch oft vieles erzählt wird, das so nicht stimmt. Und außerdem zeigt es dein Interesse an den Süßen und dass du nur das Beste für sie willst

    Es ist vollkommen richtig, dass du diese Tropfen nicht gegeben hast

    Ich decke meinen Käfig nicht ab. Aber sie sind es so gewöhnt. Wenn du abends bzw nachts aber noch im Zimmer der Vögel bist und noch fern siehst oder so, solltest du sie abdecken, damit sie zur Ruhe kommen können und nicht gestört werden.
    Da sie auch eine mindestens 8 stündige Nacht haben sollten

    Liebe Grüße
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem Welli-Futter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 21:47
  2. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 14:34
  3. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:14
  4. Wie komme ich ins Forum?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 21:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •