Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Ständige Kropfentzündungen

  1. #1

    Gast

    Standard Ständige Kropfentzündungen

    Hallo liebe Foris,

    alle jubel Jahre melde ich mich hier ja auch mal zu Wort, meistens, wenn die Hütte brennt.
    Also: Die Hütte brennt.

    Wir haben nen 5er Schwarm, vor ca. einem Jahr kamen zwei Zugägne, von denen wohl einer unerkannt, trotz Test, wie so oft, Megas mitgebracht hat. Die waren soweit nie ein Problem, wurden bei einem Neuzugang bloss mal gefunden.

    Unser Addo hat nun seit Ostern ununterbrochen Kropfentzündungen. Dabei wurden bei ihm auch Megas gefunden, die aber nicht das Hauptproblem darstellen. Und es ist wirklich ununterbrochen. Sobald ein Medikament abgesetzt wird dauert es nur wenige Tage bis er sich wieder von Kopf bis Bauch vollbricht. Er ist meistens munter, er singt, er spielt, aber er ist krank.
    Er hat vermutlich auch schon so alles an Bakterien und Antibiotika durch, was möglich ist. Streptokokken, Staphylokokken, Colis ... Er hat Metronidazol bekommen, gleichzeitig mit einem anderen Antibiotikum dessen Namen ich grad leider nicht mehr weiß (ich bin selbst grad krank, da funktioniert das Hirn auch nur halb), Marbocyl und jetzt zuletzt Veraflox. Wurde alles vor der Gabe getestet und hat alles gewirkt, im Vogel dann teilweise nicht mehr...
    Er war seit Ostern 3 mal stationär aufgenommen, meistens jeweils mit seinem Partner. Er ist sogar der stressunanfälligste Vogel aus dem ganzen Schwarm. Gerade wenn sein Partner dabei ist, ist ihm das alles ziemlich schnuppe.
    Jedenfalls zieht es sich jetzt seit dem dass wir ständig zum Arzt fahren und das arme Tier mit neuer Medizin vollgepumpt wird, damit es nach ca. 10-tägiger Behandlung 3 Tage gut ist, bis es wieder neu losgeht. Teilweise brach es sogar während der Antibiotikabehandlung wieder aus.

    Da ja aber das eigene Leben in den ganzen Monaten auch irgendwie weitergeht, waren wir bis vor einer Woche im Ausland (bei der Familie meines Freundes) und die Kleinen letztendlich auch dort stationär aufgenommen für 2 Wochen. Selbst, als er stabil war, blieb er da, damit wir das ganze endlich mal auskuriert kriegen ohne "Wohnortwechsel" zwischendrin. Es ging Addo soweit gut. Um sicher zu gehen gaben wir das Veraflox etwas länger, ca. 13 bis 14 Tage. Ende dieser Woche sollten wir also nur nochmal zum Abstrich und zur Nachkontrolle vorbei kommen weil wir gehofft hatten, es diesmal endlich in den Griff bekommen zu haben.
    Gestern Abend vor dem Schlafengehen sahen wir dann, dass Addos gesamtes Gesicht wieder nass ist. Es verhält sich total normal, hat 39g (was ein gutes Gewicht für ihn ist), frisst, spielt, singt. Aber hat sich komplett eingebrochen.

    Also fahren wir diesen Nachmittag wieder den ganzen Weg zum Arzt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was das noch bringen soll, weiß aber auch nicht, was wir sonst tun sollen. Ich hab das Gefühl, wir übersehen irgendwas. Ampho bekommt er fast die ganze Zeit parallel (damit hatte ich vor ein paar Tagen aufgehört, als ich mit den Antibiotika aufhörte, das waren aber nur 2-3 Tage, hab jetzt auch wieder angefangen). Wir sind mit Nerven und Ideen und ehrlich gesagt auch finanziell echt am Ende was Addos Behandlung angeht.
    Wenn man das mal hochrechnen möchte, seit Ostern im Schnitt 14-tägig beim Tierarzt mit Abstrich und Medis und allem, 3 stationäre Aufnahmen.... eine davon 2 Wochen. Wir geben ja echt alles für diese Tiere, und wollen das auch, aber langsam können wir einfach nicht mehr.
    Was können wir nur tun? Was kann das sein, was wir übersehen, was der Arzt übersieht?
    Wir kommen ja gar nicht dazu, das Immunsystem des kleinen Kämpfers zu stärken, weil er gar nicht aus den Behandlungen raus kommt. Wie kann denn der kleine Körper so fertig sein, dass sich ständig neue Bakterien ansiedeln, teilweise parallel zur Antibiotikagabe? Sobald ein Erreger eingedämmt ist, keimt ja schon der nächste auf...

    Bin über Infos/Erfahrungen/Ideen/Anregungen/wasauchimmer sehr dankbar.

    Musste das einfach mal loswerden hier..


    edit: ganz vergessen zu erwähnen: geröngt wurde als das ganze losging auch. War soweit nichts auffälliges, ausser der Veränderungen, die durch die Megas am Drüsenmagen hervorgerufen wurden sowie diverse Lufteinschlüsse in den Schleimhäuten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schon wieder?
    Hört das denn nie auf?
    Ich weiß leider auch nicht, was man noch machen könnte ... ihr seid ja wohl bei nem fähigen vk ... und wenn selbst der nicht weiter weiß ...
    Vielleicht hat ja jemand schonmal solch eine Erfahrung hinter sich ... man hoffts nicht, aber vielleicht weiß ja jemand mehr ...
    Ich weiß leider auch nicht, was für Möglichkeiten es noch gibt...
    aber Fakt ist: Aufgeben ist keine Option, wie hier eine Person sehr schön propagiert

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein im Leben geben wir nicht auf... Dann hätten wir das schon lange getan.

    Ich hab wie gesagt nur Angst dass wir zum einen dem Vogel mehr schaden als helfen und zum anderen es uns echt an jegliche Grenzen bringt weil es seit Ewigkeiten so weitergeht. Es bricht ja nicht ab, seit Monaten und das kann ja nicht sein.. Das geht einfach nicht an. :/

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Nadny,

    ich würde dem Kleinen unter diesen Umständen mit Propolis behandeln. Kennst du das? Ist ein natürliches, von Bienen zum Schutz ihrer Königin vor Krankheiten hergestelltes Harz, dass direkt gegen Bakterien, Viren und Pilze wirkt und das Immunsystem stärkt. Man bekommt es in Kapselform und streut das darin enthaltene Pulver über die Körnchen.

    Bei dieser langen, nahezu ununterbrochenen AB Gabe kann man sich schon fast ausrechnen, wann Addos Leber versagen wird.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Addo
    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Ja das kenne ich.. hätte es fast frisch aus dem Urlaub mitgebracht. Als hätte ichs gewusst..leider nur fast.
    Wo bekomm ich das denn als Kapseln/Pulver her? Aus der Apotheke?
    Kann ich das jetzt einfach nebenher geben, falls er nochmal ein Antibiotikum bekommt? Oder sollte ich erstmal von nem neuen Antibiotikum absehen? Geht ja auch nicht, oder...

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Du bekommst die Kapseln im Reformhaus. Die aus der Apotheke enthalten alle für Vögel schädliche Zusatzstoffe. Du könntest es auch zusätzlich zum AB geben.

    Ob du von einer weiteren AB Gabe absiehst, kannst du nur selbst entscheiden. Ich persönlich würde darüber nachdenken, weil ich schon mal ein Vögelchen durch Leberversagen aufgrund von Medikamenten verloren habe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die kaputte Leber hatten wir auch schon -.-
    Die dann - vermutlich - zur Erblindung führte ... ist aber nur ne Vermutung ...
    Allerdings kam die kaputte Leber - vermutlich - nichtmal durch zuviele Medikamente (vielleicht doch? Hormonspritze?), sondern durch extreme Strapazen und das Gestopfe der Hähnchen, denn es war letztlich dann ne Stopfleber ...

    Habt ihrs schon mit den Mariendistelsamen versucht?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo nad4ny,

    Propolis zu geben halte ich auch schon mal für eine sehr gute Idee.
    Außerdem noch eine Frage: seid ihr bisher immer beim selben vkTA gewesen? Auch wenn es ein kompetenter, fähiger Veterinär ist - in hartnäckigen Fällen ohne den gewünschten Erfolg, würde ich empfehlen eine zweite vk Meinung einzuholen. Manchmal sehen 4 Augen einfach mehr als 2. Oder der eine Arzt geht einfach anders an die Sache ran... Kann mich noch gut an meine Henne Baby erinnern, die 3 Monate behandelt wurde aber immer wieder nach absetzen des ABs auffällig wurde. Bis wir einen anderen Tierarzt konsultierten und der des Rätsels Lösung gleich beim ersten Besuch fand. Ist das vielleicht auch für Dich eine Überlegung wert?

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh man macht mir keine Angst...
    Ja ich werd erstmal hin und nen Abstrich machen lassen. Das Problem is ja auch wenn er alles wieder ausbricht, überlebt er so auch nicht lange. Aber ich glaub er hat seit dem Morgen nicht mehr gebrochen, das ist gut. Mal schauen, wie ich das entscheide. Je nachdem wie es ihm geht ja auch. Blind Antibiotika geben werde ich auf jeden Fall nicht und das Ergebnis braucht ja eh bis Montag. Also hoffe ich, dass er soweit stabil bleibt.

    Alina, die Samen haben wir noch nicht versucht, nein. Ich wollte erstmal warten bis das eine Medikament durch war, hab ja nicht mit dem jetzt gerechnet...

  10. #10

    Gast

    Standard

    OK, war ja nur ne Frage.
    Wenn er heute noch nicht gebrochen hat, ist es doch schonmal was Immerhin

    Wenn ihr euch entschließt nochmal ne 2. Meinung einzuholen ....
    Würde ich anbieten mit euch zusammen zu meinem geliebten vk zu gehen ... WENN ihr das beschließt ... vielleicht ist der dann auch nicht so unfreundlich, wie er es wohl manchmal ist ... (ich hab die Erfahrung echt noch nie gemacht, obwohl er mich und die Vögel ja mittlerweile echt namentlich kennt, selbst die Kanaris) ...

    Aber er hat mittlerweile auch schon Ferndiagnosen gestellt, anhand von Fotos und Erzählungen, die korrekt waren und laut seinem Vorschlag behandelt wurden, das sogar optimal. Also trotz Unfreundlichkeit manchen Leuten gegenüber sollte man ihm die Kompetenz nicht absprechen ...
    Aber ist nurn Angebot, fühlt euch nicht dazu genötigt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja ich weiß dass das nur ne Frage war... Sorry wenn meine Antwort anders klang. Bin etwas durch weils mir net so gut geht, da krieg ich das nicht so mit

    Ja... Vielleicht macht das Sinn. Will auf jeden Fall alles probieren. Mal schauen was die Ärzte gleich sagen und dann schreib ich dir sowieso, entweder hier, oder Whatsapp. Aber Addo war ja auch vor Ostern schon bei deinem Arzt. Da hat er ja auch keine andere Idee gehabt. War ja auch die Kropentzündung ... :/

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ansonsten kenn ich hier in der Ecke noch n anderen vk ... bzw mehrere vks in einer Gemeinschaftspraxis, da geh ich allerdings nicht mehr hin, weil ich für mich meinen persönlichen Meister der Ornithologie gefunden hab
    Aber da gehen die Meinungen eben auseinander ... dennoch, vielleicht ist er ja motivierter, wenn ich dabei bin ... keine Ahnung ...
    Ich kann ja auch wieder nur von dem ausgehen, was ich bisher erfahren habe. Und das war immer ein hochmotivierter vk, der sogar Bücher aus dem Schrank geholt hat und telefoniert hat, wenn er doch mal nicht weiter wusste, bei den Naris z.B.

    Ich bin gleich eh bei ihm wegen Django und der Naris ... und könnte dann ja nochmal nachfragen, wenn die Praxis nicht grade überquillt. Natürlich ohne Namensnennung ... ich würde ihm die diagnostizierten Symptome aufzählen und alles und vielleicht hat er dann ja n Geistesblitz ... probieren könnte mans

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen

    Habt ihrs schon mit den Mariendistelsamen versucht?
    Bitte nicht die Samen verfüttern - auch nicht in gemahlener Form. Die sind nur fett von von daher eher schädlich für die Leber. Leberregenerierend wirkt nur das Silymarin, der Extrakt aus der Frucht. Den bekommst du in Kapselform in der Apotheke. Bitte darauf achten, dass keine Lactose enthalten ist. Zwei Firmen bieten die Kapseln laktosefrei an.

  14. #14

    Gast

    Standard

    OH O.o
    Gut zu wissen! Jetzt hab ich n leichten Schock!
    Ich war mir sehr sicher, dass man die Samen einfach raspeln und dann anbieten könnte...
    Zum Glück sagst es noch früh genug, Mariama.
    Boah, das wusste ich echt nicht ...

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zu den gemahlenen Samen scheiden sich die Geister, manche sagen es wirkt, andere verneinen das...
    Aber das nur am Rande.

    Ich würde Dir auch empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen.
    Die "Gemeinschaftspraxis" ist glaube ich meine Anlaufstelle.
    Ich habe einige vk TÄ durch und halte sie für die besten hier im Umfeld.
    Wenn Du dort hingehst, dann sage vorne, dass Du zu ***. (Namen stehen auf der Internetseite der Klinik) möchtest. Da sind auch noch TÄ in Ausbildung zum Vogelkundler, die sind auch nicht schlecht, aber mit Deinem Fall solltest Du zu erfahrenen TÄ gehen.
    Würde vielleicht vorher anrufen, wann die da sind.
    Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch eine Lösung findet

    LG
    Susi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wir sind jetzt wieder da, sie hat von Tammo und Addo nochmals Abstriche gemacht. Morgen rufe ich an ob man schon was sieht, ansonsten dann Montag. Ich hab nochmal nen AB mitbekommen (wieder Metronidazol), das geb ich aber nicht, solange er sich nicht ständig erbricht. Er hat bisher nicht mehr gebrochen. Ist sozusagen nur, damit ich es für den Notfall am Wochenende da hab. Ampho soll er weiterbekommen und ich geb jetzt Propolis übers Futter und Vitamin A übers Trinkwasser.
    Er hat etwas Schleim im Kropf aber sonst war auch nichts zu fühlen ausser Körnchen.
    Jetzt mal das Ergebnis abwarten. Ich hoffe, dass wir ihn alleine wieder hinkriegen selbst wenn er noch etwas bricht. Dass das Propolis und das Vitamin A ihn soweit kräftigt, das nicht noch mehr Antibiotika notwendig sind.
    Ich sagte ihr, dass ich nicht mehr weiß ob wir mit den AB's überhaupt weiterkommen, nicht, dass die Leber irgendwann nicht mehr mit macht. Sie sagte dass die Medis die er bekam eigtl alle recht gut verträglich waren. Aber naja. Gut verträglich hin oder her, wenn er seit über 2 Monaten fast pausenlos ABs bekommt ist das meiner Meinung nach einfach zu viel...

    Er ist soweit fit, springt umher und erzählt. Ich hoffe, es wird mal alles besser.

    Danke für eure Unterstützung!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mag sein, dass ich mich gerade täusche - muss später daheim nochmal nachsehen. Ist Metronidazol nicht eigentlich Mittel der Wahl bei Parasiten? Hab in Erinnerung das es zwar zu Familie der ABs gehört aber ein gängiges Breitbandantibiotikum ist es glaub ich nicht. Bin daher etwas verwundert, denn das ließe ja schon drauf schließen, dass Parasiten vermutet werden - und so ist es doch nicht, oder?
    Gibst du es oral?

    Nun ja, wie auch immer. Im Zweifel hat natürlich immer der vkTA Recht, wollte nur gerad mal meine Gedanken dazu los werden. Hoffe ich hab Dich nicht verunsichert. Vielleicht täusch ich mich auch gerade.

    Liebe Grüße, Anne

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ Mucki. Ich habe nachgeschaut und du hast Recht. Es gehört zu den Antiparasitika und wird bei Giardien und Trichomonaden angewendet.

    LG

    sweet4

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nein, er hat das auch vorher schon bekommen und es soll wohl auch die Schleimhäute beruhigen. FALLS ich es gebe, gebe ich es oral. Ich hoffe, dass ich es gar nicht geben. Es ist schon ein AB, kann aber auch gegen Trichos etc. eingesetzt werden.

    Parasitär hatten wir in der letzten Zeit auch schon jegliche Tests und auch Behandlungen durch. Hatten Kokzidien und Cryptosporidien im Schwarm. Der letzte Test war negativ aber ich muss noch einen Crypto-Nachtest machen.

    Und nein du hast mich nicht verunsichert Ich kann ja auch immer nur dazu lernen. Ist ja gut, wenn andere ihre Bedenken äussern.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    @ Mucki. Ich habe nachgeschaut und du hast Recht. Es gehört zu den Antiparasitika und wird bei Giardien und Trichomonaden angewendet.

    LG

    sweet4

    Naja, find ich etwas drastisch ausgedrückt, immerhin IST es ein Antibiotikum.

    Metronidazol ist der Hauptvertreter der Nitroimidazole. Diese Gruppe von Antibiotika eignet sich zur Therapie von bakteriellen Infektionen durch Anaerobier oder von Protozoeninfektionen.

    Metronidazol führt nach Elektronenübertragung auf seine Nitrogruppe zu DNA-Strangbrüchen, was sowohl einen antimikrobiellen als auch mutagenen Effekt bewirkt. Metronidazol wirkt bakterizid gegen Anaerobier (Helicobacter, Gardnerella, Campylobacter) und Protozoen (Trichomonas, Entamoeba histolytica, Giardia).

    Quelle: wikipedia.de

  21. #21

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Metranidazol ist ein AB, das anaerobe Bakterien wie beispielsweise Giardien bekämpft. Schädigt aber leider auch in besonderem Maße die Leber und hat in Tierversuchen krebserregende Nebenwirkungen gezeigt. Außerdem unterdrückt es das Immunsystem.

    Ich würde es nur bei nachgewiesener Notwendigkeit bei einem Befall mit anaeroben Bakterien geben.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Leider kann ich meinen Post ja nicht bearbeiten, deshalb stelle ich den Link mal nachträglich ein.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...n/giardien.htm

    Das Medikament wird im Abschnitt Therapie aufgeführt.

    LG

    sweet4

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ganz schön heftig.
    Wurde er denn auch mal geröngt um nachzusehen ob Organisch etwas im argen liegt?

    Silymarin CT würde ich, wenn ich du wäre, neben dem Propolis geben, auch PT12.
    Durch die ganzen Antibiotika Therapien wird die Darmflora sicher alles andere als fit sein, die Leber hatte ebenso einiges jetzt zu verarbeiten, so dass eine Unterstützung für diese Bereiche nicht verkehrt sein dürfte, zumal beides auch nicht schädlich ist.



    Liebe Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    Entschuldigt bitte, ich wollte keine Diskussion lostreten. Mir kam nur vorhin der Gedanke und den hab ich dann auch einfach mal so "losgelassen". Vielleicht hätte ich mir das besser verkneifen sollen

    Hab jetzt auch nochmal in zwei Fachbüchern nachgesehen: Metronidazol gehört zur Familie der ABs, ist aber kein Breitbandantibiotikum in dem Sinne. Hauptsächlich eingesetzt wird es als umgspr. Antiparasitikum bei (anaeroben) Mikroorganismen wie Trichos und Giardien. Aber auch diverse Coli-Bakterien reagieren wohl empfindlich auf diesen Wirkstoff.

    Von daher ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn es als Antibiotika eingesetzt wird, nur ist es bei unklarer Diagnose eben nicht "gängig". Ich denke darauf können wir Laien uns doch einigen, oder?

    @nad4ny: bin froh, dass Du Dich durch meinen Einwand nicht verunsichern lässt, denn das wäre auch nicht in meinem Sinne. Wie ich schon sagte - im Zweifel hat immer der Tierarzt Recht! Vielleicht wurde ja mit Bedacht Metronidazol gewählt, weil es bereits parasitäre Diagnosen im Bestand gab. Gut möglich.
    So hoffe ich einfach genau wie Du, dass es Addo bald besser geht und drücke die Daumen!

    Wäre super, wenn Du weiter berichtest. Am besten was positives!

    Liebe Grüße,
    Anne

  25. #25

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich frage einfach mal ganz doof, bestimmt antwortest Du: "na klar", aber ich werfe es trotzdem mal ein:
    Auf Pilze ist auch mal untersucht worden?
    Vermutlich ist es der Fall, weil ja ohnehin schon viel untersucht wurde.
    Die Abstriche wurden auf zwei unterschiedlichen Platten angesetzt?

    LG
    Susi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verzweifelt! Ständige Kropfentzüngung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 11:16
  2. Ständige Brutlust - schlimm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:24
  3. 4 Wellis immer wieder krank/Kropfentzündungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:52
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •