Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 10 Tage Urlaub - was tun mit den Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard 10 Tage Urlaub - was tun mit den Wellis?

    Zwar steht mein Urlaub erst Ende August an, dennoch mache ich mir natürlich jetzt schon so meine Gedanken. Es gibt drei Möglichkeiten:

    1. Eine Freundin ohne Vogelerfahrung kommt alle zwei Tage und erneuert Futter und Wasser. Die Käfigtür würde ich in diesem Fall offen lassen sodass die Wellis fliegen können wann sie wollen.
    Vorteil: Kein Stress durch Umgebungswechsel, viel Freiflug.
    Nachteil: Wasser wird nur alle 2 Tage erneuert, Vögel können kein Obst und Gemüse kriegen in der Zeit, wenn etwas passiert ist im schlimmsten Fall erst am übernächsten Tag jemand da, bei Krankheit kennt sich meine Freundin nicht aus, würde es wahrscheinlich gar nicht erkennen, Vögel haben nur einmal pro Tag für 5-10 min Kontakt zu Menschen
    ---> scheidet eigentlich aus oder?

    2. Eine Bekannte mit Vogelerfahrung nimmt sie bei sich zu Hause in Pflege.
    Vorteil: Wellis werden bespaßt, jemand kümmert sich um sie, kann bei Krankheit evtl. eingreifen
    Nachteil: Stress durch Umgebungswechsel, wenig Freiflug, evtl. veraltete Wellikenntnisse, ich weiß nicht was sie mit den Vögeln in meiner Abwesenheit macht (ich vertraue ihr, aber die beiden sind noch sehr ängstlich und könnten leicht verschreckt werden)

    3. Wellis gehen zum Züchter in Pension.
    Vorteil: Tierarzt oft vor Ort, Leute haben Erfahrung, Freiflug zumindest 3h pro Tag möglich, jeden Tag frisches Obst und Gemüse
    Nachteil: Stress durch Umgebungswechsel, Freiflug im Wellizimmer mit anderen Vögeln wo sie sich was einfangen können, Kosten (ca. 80€)


    Was würdet ihr machen? Ich finde keine der Lösungen optimal und bin dementsprechend mit der Entscheidung überfordert. Ich werde mir wrsl so oder so furchtbare Sorgen machen ...
    Im Moment tendiere ich zu Möglichkeit 2.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Karin,

    ich würden in Deinem Fall auch zu Möglichkeit 2 tendieren...

    Deine Bekannte kann nicht bei Dir zuhause vorbeischauen? Dann wären die Mini-Möwen in der gewohnten Umgebebung.

    Aber auch wenn sie es nicht kann, ist der Streß für die Tiere gar nicht sooo groß. Ich nehme mal an, dass sie in Ihrem Käfig "umsiedeln"?
    Deine Bekannte kann ja im Vorfeld (zur Reise ist es ja noch ein wenig Zeit) Dich zuhause besuchen und dann kannst Du ihr in Ruhe Deine Mini-Möwen zeigen und erklären was sie wie machen soll. Am Besten auch alles schriftlich festhalten - Fotos von Deinen Wellis mit Beschreibung der Eigenarten. Dann kann Deine Bekannte im Zweifelsfall nachlesen....

    Bespaßen muss Deine Bekannte sie ja auch nicht, denn sie sind ja zu zweit.... die beschäftigen sich schon alleine. Sich dazusetzen, beobachten und leise mit ihnen reden - sowas kann Deine Bekannte ohne Probleme machen.

    Viele liebe Grüße
    Helga

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Danke für die Tipps, das mit den Fotos mit Beschreibungen der Wellis ist eine wirklich gute Idee! Leider kann sie nicht bei mir zu Hause vorbeischauen weil wir an entgegengesetzten Enden von Berlin wohnen. Aber natürlich siedeln sie in "ihrem" Käfig um. Im Moment habe ich noch nicht auf Voliere aufgestockt, da geht das noch ganz gut mit ins Auto packen
    Werde ihr dann eine schöne Anleitung erstellen, in der alles wichtige drinsteht inklusive Nummer des vkTA usw.

    Vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch sagen, Nr. 2 ist die beste Lösung. Und falls es öfter vorkommt (vielleicht sogar jedes Jahr einmal): die Wellis wissen nach einer Weile ganz genau, was läuft und erkennen dann auch "ihr" Urlaubsdomizil wieder.

    Mach bitte auch eine Vollmacht für Deine Freundin, dass sie berechtigt ist, mit Deinen Wellis zum vk TA zu gehen und -wenn nötig- Entscheidungen treffen darf. Lass auf jeden Fall griffbereit Deine Telefonnummer, unter der Du zu erreichen bist und ggf. auch Geld für einen evtln. TA-Besuch da (sofern Du den TA nicht hinterher selbst bezahlen kannst).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Brauch der vkTA eine Vollmacht von mir um den Vogel behandeln zu können?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Es geht vielleicht nicht nur um eine Behandlung, sondern (hoffentlich nicht!) um schwerwiegende Entscheidungen...

    Ich hatte bereits den Fall, dass ein Welli von mir operiert werden musste, während ich selbst im Krankenhaus war und meine Wellis von Freundinnen versorgt wurden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok danke, dann werde ich daran denken ihr eine auszustellen

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Karin

    Auch ich würde persönlich Möglichkeit Nr. 2 wählen.
    Warum ?

    *Möglichkeit Nummer eins wäre für mich ein Unding, aufgrund der Wärme ist es wichtig wirklich jeden Tag das Trinkwasser zu erneuert. Allein das ist also persönlich für mich ko Grund für Möglichkeit 1.
    *Möglichkeit Nummer 3 wäre ok, wenn der Freiflug nicht so begrenzt wäre, was aber für 10 Tage auch mal ginge. Aber warum soll es diese Lösung für 80 Euronen sein, wenn eine bessere kostenlos zur Verfügung steht ?

    Was den Umzugsstress angeht, der ist 2x kurz innerhalb von 10 Tagen für die Geier durchaus verkraftbar und auch zu vertreten. Ich bin sicher, dass sie die 10 Tage gut dort verbringen werden und wenn du dran denkst noch die von Mieze angesprochenen Dinge zu beachten, dann sehe ich da wirklich eine gute Lösung.

    Du kannst beruhigt in Urlaub gehen und musst dich nicht sorgen um deine Geier, denn Freunde passen wirklich in aller Regel besonders gut auf die Lieblinge auf. Was ich dir noch empfehlen würde, dass sofern deine Freundin die Geier noch nicht so gut kennt, du von jedem einzelnen einen kleinen Steckbrief fertigst, und auch sowas wie Vorlieben und Marotten darauf vermerkst. So ist eine gute Versorgung wirklich gesichert

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke Ich habe mich jetzt definitiv für Möglichkeit 2 entschieden und schon mit den Steckbriefen von den beiden angefangen. Meine Freundin weiß auch bescheid und hat ihr letztes ok gegeben. Insgesamt werden sie für 12 Tage umziehen, weil ich sie einen Tag vorher bringe und einen Tag später wieder abhole.

    Jetzt muss ich nur noch morgen mit meiner TÄ abklären wie das mit den Spritzen aussieht, wie lange Lotta die noch bekommen muss.

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Karin

    Das ist super und ich finde für eine Lösung und einen Umzug von 12 Tagen ist der Umzug echt vertretbar.
    Einfach nochmal um dich da zu bestärken !!!

    Bin mir sicher, dass du das wirklich gut organisiert bekommst und es den kleinen, wie auch dir mit der Lösung sicher möglich ist, eine gute und erholsame, sowie sorgenfreie Zeit zu genießen.

    Herzliche Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke, Ive! Sorgen werde ich mir ganz sicher machen, aber ich hoffe, dass die beiden mit dem Stress einigermaßen klarkommen. Die Bestärkung kann ich da gut gebrauchen

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Karin

    Es gibt ein schlaues Buch, dass schon über 2000 Jahre alt ist
    Ich les es gerne und darin heißt es genau 365 Mal , dass wir uns nicht fürchten sollen.
    Nicht fürchten beihaltet auch, uns nicht zu sorgen.
    365 x also für jeden Tag im Jahr genau 1 x.
    Nimm die 365 x für die 12 Urlaubstage. Dann kannst du dir pro Stunde 1 x sagen, dass du dich nicht sorgen musst, deine Wellis in guten Händen sind und hast am Ende sogar noch "Fürchte dich nicht´s" übrig

    Ich mein das echt absolut ernst. Manchmal muss man sich solche Dinge visualisieren und vorstellen, damit man ein Stück beruhigter sein kann.

    Es ist ja noch Zeit bis zum Urlaub und mit der passenden Vorbereitung wird es sicher für alle Seiten eine tolle Zeit. Jeder kann nur zugewinnen.

    *deine Wellis, weil sie mal was ganz anders sehen und bestimmt von deiner Freundin total verwöhnt werden. Sie wird mit einem Argusauge auf sie acht haben, sicher !!!
    *du, weil du dich endlich verdient erholen kannst und sicher wissen darfst, was Vertrauen heißt und wie wertvoll es ist. Es ist die höchste Auszeichnung in einer Freundschaft, wenn man sich gegenseitig etwas oder besonders Lebewesen anvertraut, die man lieb hat.
    *deine Freundin, weil sie durch dieses Vertrauen von dir beschenkt wird und sicher eine tolle Zeit mit deinen Federchen verbringen wird und sich mit und an ihnen erfreut.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schön gesagt, danke Ich werde versuchen mich daran zu halten!

Ähnliche Themen

  1. 3 Tage verreist - wie die Wellis füttern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 14:52
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 14:17
  3. Alle 4 Wellis von mir hatten Megas aber nur 3 Tage :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:46
  4. Bald 2 Wellis :) Was muss ich beachten beim kauf & erste tage?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 17:34
  5. Die ersten Tage mit neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •