Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linde und Ahorn - Rinde zum Klettern, Spielen, Schreddern?

  1. #1

    Gast

    Standard Linde und Ahorn - Rinde zum Klettern, Spielen, Schreddern???

    Hallo zusammen,

    nach dem Sturm letzte Woche liegt so viel Holz in der Gegend rum - habe grosse Stücke Rinde von Linde und Ahorn mitgenommen, heiss abgebürstet und zum Trocknen auf den Balkon gestellt.

    Kann ich - nachdem alles gut getrocknet ist, mit dem Basteln loslegen und den Wellis die Rinde überlassen? Habe schon gelesen, dass Linde und Ahorn ungiftig sind.

    Bin mir aber nicht sicher wegen der Hygiene - reicht das heisse abbürsten, um evtl. Parasiten oder wer weiss was in so einer Rinde beheimatet ist, abzutöten?

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Und die Wellis auch! Es sollen nämlich schöne Freiflug-Landeplätze gebastelt werden


    Es grüsst
    Welli-Melli

  2. #2

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Je nachdem wie groß es ist könntest du es im Backofen ausbacken.So 30min bei 150 grad töten auch die kleinen für uns unsichtbaren Tierchen ab.Viel Spass beim Basteln Lg Ai

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen dank für die schnelle antwort! habe gerade gemessen: die stücke sind ca. 40 cm breit, 20 cm lang und etwa 2 cm dick. Geht das dann in ordnung mit dem Backen???

    Übrigens liegt hier sooo viel Holz und Rinde rum, ich würde gern noch mehr sammeln und einlagern "für schlechte zeiten". Kann ich auch Holz/Rinde benutzen, wenn etwas Moos darauf gewachsen ist?

  4. #4

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Ich denke schon das du mit den Backen auch diese Rinde Parasitenfrei bekommst.Solche großen Korkröhren sind ja auch recht groß und so dick.Leider weis ich auch nicht wie es mit den Moos ist aber sicherlich werden dir dazu noch andere Wellifreunde ein rat geben können.Ich würde aber denke auch wie du Anfangen zu Hamstern hihi. Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier sind so viele Bäume abgebrochen und entwurzelt, ich geh' Äste und Rinde sammeln, bevor alles aufgeräumt wird.
    Das ist ja die Gelegenheit. Es gibt also Sitzstangen, Wellibaum, Spielplatz, Schaukeln, Sitzbrett - hach, alles was das Welliherz begehrt.

    Wäre schön, wenn noch jemand sagen könnte, ob ich auch die Äste und Rinden benutzen kann, die mit Moos bewachsen sind. Da habe ich ein wenig Bedenken, ob ich das so anbieten kann.

    Die erste Fuhre Holz ist fertig gebacken und wird wahrscheinlich morgen verarbeitet zu -ich-weiss-noch-nicht-was.

    LG
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Ist der Japanische Ahorn giftig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 00:04
  2. Seile zum Spielen/Klettern
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:35
  3. Ahorn und Buche - geeignette Sitzäste?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:18
  4. Ist die Rinde aus dem Wald ok?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 08:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •