Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist ein Halbstandard anfälliger für Krankheiten?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist ein Halbstandard anfälliger für Krankheiten?

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage.Ich habe seit ca.2 Monaten einen Halbstandart.Er ist sehr lebenslustig,total lieb,zutraulich und verschmust.Was bei unserem Schwarm von 16 kleinen Wellis,für mich ein Wunder ist.Hat jemand Erfahrung,ob diese Züchtungen besonderes anfällig(gesundheitlich)sind und wie alt werden solche Tiere,wenn man Glück hat?


    Auf dem einen Bild ist der Jimmy mit seiner Freundin Thea die leider nur 2 Monate alt geworden ist.

    Liebe Grüße Uwe+16 süße Wellis

  2. #2

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uwe,

    süß ist er jedenfalls.

    Pauschal kann man Deine Frage eigentlich nicht beantworten. Es kommt darauf an, aus was für einer Zucht ein Vogel kommt. Stammt er aus einer langen Reihe von Inzest-Verpaarungen, muss man leider schon mit dem vermehrten Auftreten von Krankheiten und einer geringeren Lebenserwartung rechnen. Das kann genausogut auch bei Hansi-Bubis der Fall sein, ist dort aber eher seltener, weil eine strenge Linienzucht mehr ein Standard-Problem ist. (Bei den Hansis passiert es eher aus Unbekümmertheit des Züchters, der nicht darauf achtet, ob Eltern sich mit Kindern oder Geschwister untereinander verpaaren, behaupte ich mal.)
    Ein "Halbstandard" kann im Grunde alles sein und ist auch keine festgelegte Bezeichnung für eine bestimmte Züchtung. Er kann aus einer Verpaarung zwischen einem Hansi-Bubi mit einem Schauwellensittich stammen, genausogut kann es aber auch sein, dass der Züchter generell etwas größere Tiere hat, bei denen irgendwann mal richtige Standards mitgemischt haben.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass es generell mehr Probleme gibt, je größer und schwerer ein Wellensittich ist. Probleme mit der Flugfähigkeit habe ich da selbst schon erlebt. Geringere Lebenserwartung und eingeschränkte Fruchtbarkeit sind Punkte, die ich quasi nur aus "zweiter Hand" kenne, also aus Erfahrungsberichten von Haltern und Züchtern.

    Genauso sind aber auch die "Kleinen" nicht vor gesundheitlichen Problemen gefeit. Fazit: Pauschal kann man dazu wenig sagen. Ich denke nicht, dass Du Dir um Deinen Süßen mehr Sorgen machen musst als um die anderen.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Knuffig, knuffig.

    Sag mal, auf dem Bild auf der Gardine sieht sein Schnabel so aus, als wäre Belag drauf. Grabmilben hat er aber nicht, oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja danke für die Infos.Die Grabmilben,haben wir behandelt.Das Foto ist schon einige Wochen alt.

    Liebe Grüße Uwe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist ja echt niedlich der Kleine, gerade wie er zwischen der Gardine hervorguckt.

    Warum ist denn die Kleine Maus so schnell verstorben?

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das würde mich auch interessieren warum sie nur 2 Monate alt geworden ist. War sie krank?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also ich hab zwei Hansibubis, 4 Halbstandart und 1 Standart!

    Also die Hansibubis und Halbstandarts (von denen kommen 2 aus einer guten Zucht) gibts eigentlich keine Probleme - sie fressen normal, nur mausern tun die Halbis irgendwie stärker bzw unregelmäßiger (sind an manchen stellen ne Woche kahl bis federn nachkommen).

    Mit dem Standart gibts Probleme mit dem Fliegen - aber ich weiß nicht obs an der Züchtung oder an der früheren schlechten Haltung liegt (minikäfig)...
    Er ist auch im allgemeinen etwas schwächer...

    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir hatten Trichos im Schwarm und diesen auch behandelt,wie vom Doc. verordnet.Aber sie hat es leider trotzdem nicht geschafft.Der Doc. meinte auch,dass solche jungen Vögel sehr große Probleme damit haben.

    Liebe Grüße Uwe

Ähnliche Themen

  1. Standart, Halbstandart, Hansi-Bubi ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:49
  2. Hansi-Bubi, Halbstandart und Standart
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •