Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stangen neben bzw. vor Futternapf

  1. #1

    Gast

    Standard Stangen neben bzw. vor Futternapf

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob man eigentlich vor bzw. neben dem Futter- und Wassernapfen Sitzstangen anbringen soll oder ob die Vögel auch auf dem Rand des Futternapfes sitzend fressen können/dürfen.
    Wir hatten bei unseren Nymphen damals direkt bei den Näpfen Stangen angebracht, ich habe allerdings auf einigen Bilder von eingerichteten Käfigen gesehen, dass hier keine Stangen in der Nähe der Näpfe waren.
    Vielen Dank schon für eure Antworten.
    LG Dani

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Dani,

    ich persönlich mache das - habe jeweils zwischen den (insgesamt 4) Edelstahl-Fressnäpfen einen Naturast hängen, damit sie hin- und herspringen können, weil sie dazu neigen, sich gegenseitig zu verjagen und immer beim anderen stibitzen oder den so lange traktieren/anbalzen/nerven, dass der fast runterfliegt und dementsprechend genervt ist und somit den nächsten annervt ...

    Ansonsten, denke ich, ist das aber gar nicht nötig.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hi Dani,

    ich persönlich mache das - habe jeweils zwischen den (insgesamt 4) Edelstahl-Futternäpfen einen Naturast hängen, damit sie hin- und herspringen können, weil sie dazu neigen, sich gegenseitig zu verjagen und immer beim anderen stibitzen oder den so lange traktieren/anbalzen/nerven, dass der fast runterfliegt und dementsprechend genervt ist und somit den nächsten annervt ...

    Ansonsten, denke ich, ist das aber gar nicht nötig.

    Viele Grüße, Joia
    Huhu!

    Ich habe auch an jedem Napf eine Sitzstange, aber auch nur aus den
    Gründen, die Joia genannt hat. Meine Racker sitzen nämlich beim Fressen
    immer auf dem Rand des Napfes bzw. im Napf damit auch ja kein anderer
    was abbekommt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also neben den Trinknäpfen habe ich ein Baumwollseil hingehängt.
    Auswelchen Grüden ich das mache kann ich nicht sagen, ich denke mal es ist für die kleinen da doch kompfortabler und Fressen bekommen meine auf dem Käfigboden daher brauch ich da keine stangen hinhängen...


    Lieben Gruß Jenny

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hab eine Stange neben dem Futternapf (Futterspender), allerdings hängt dieser seitlich daneben. Da immer beide zugleich fressen wollen, hockt so einer auf dem Ast und der andere auf der Kante des Futterspenders.

    Ich würde sehen, ob deine Wellis sich beim Sitzen auf dem Käfigrand gegenseitig stören, wenn ja, kann eine Stange sicher nicht schaden. Aber vielleicht befestigst du sie so, dass sich deine Vögelchen trotzdem strecken müssen, damit sie sich auch ein wenig anstrengen

    Auf dem Rand der Edelstahlnäpfe sitzen meine übrigens sehr gern, besonders, wenn nur noch die Aufhängung da ist (und der Napf gerade gereinigt wird). Allerdings erfanden sie irgendwann das nervtötende Spiel, daran zu zerren und die Aufhängung gegen das Gitter knallen zu lassen, was mich dazu gebracht hat, es außerhalb der Fütterung rauszunehmen, sonst machen das meine Nerven nicht mit

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Auf dem Rand der Edelstahlnäpfe sitzen meine übrigens sehr gern, besonders, wenn nur noch die Aufhängung da ist (und der Napf gerade gereinigt wird). Allerdings erfanden sie irgendwann das nervtötende Spiel, daran zu zerren und die Aufhängung gegen das Gitter knallen zu lassen, was mich dazu gebracht hat, es außerhalb der Fütterung rauszunehmen, sonst machen das meine Nerven nicht mit
    Oder dann nervtötenderweise die Näpfe raushebeln - und dumm hinterhergucken und herzzerreißend keckern: "tschilp-zwitsch-piep-Ih-die-lässt-uns-verhungern-tschilp-piep-zwitsch-jammer-jammer-jammer")

    Joia

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich sehe, ich bin hier nicht die Einzige mit diesem Problem

  8. #8

    Gast

    Standard

    also diese Probleme hab ich nicht, sicherlich versuchen die Racker auch mal an dem Napf zu ziehen (Habe Edelstahlnäpfe zum Hängen), aber rausgehebelt hat die noch keiner ist ja lustig. Ich habe keine Stangen an den Futternäpfen nur eine in der Mitte und eine Leiter, damit meine kleine Flugunfähige Beauty von einem Futternapf auf die andere Seite zum Trinknapf (Auch das Edelstahlmodel etwas größer nur) laufen kann, ansonsten nutzt sie die Stangen ´kaum, da sie mit totaler vorliebe am Gitter rumhangelt.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine beiden haben zwei Futternäpfe mit anhängender Sitzstange. Da setzen
    sie sich drauf und picken ihre Körner. Meistens klappt es, daß jeder an
    einem Napf frißt, aber sie können sich auch ganz schön nur um einen zanken.
    Das kennt ihr ja wohl alle!!

    Sie futtern ebenfalls aus den Edelstahlnäpfen, indem sie sich auf den Rand setzen. Stimmt, die Aufhängung alleine ist bei meinen beiden auch der Renner, ein prima alternativer Sitzplatz!
    Und Samy hebt schon mal zu gerne den Napf hoch und runter, macht auch
    Krach!

    Ja, so sind sie, und dafür lieben wir sie!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich sehe, ich bin hier nicht die Einzige mit diesem Problem
    Ich habe auch das Problem das meine jedes mal wenn ich nicht pünktlich das Wasser wechsel, sie den Napf anheben und wieder fallen lassen so das das Wasser aus dem Napf auf den Käfigboden und ins Gehege der Kaninchen schwapt -.-


    Lieben Gruß Jenny

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du siehst, Dani, wir haben allesamt "sehr gut erzogene" Wellis. Bewahrheitet sich doch immer wieder: DIE erziehen uns!

    Viele Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Badem versucht den Futternapf auszuleeren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 13:05
  2. Warum sind Plastik- und gedrexelte Stangen ungeeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:39
  3. Futternapf für Fußbehinderte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:45
  4. Frage: Was haltet ihr von solchen Stangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 09:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •