Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Partnerproblem oder Eifersucht?

  1. #1

    Mrs Greenbird
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mrs Greenbird


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Partnerproblem oder Eifersucht?

    Hallo liebe User von welli.net .
    Ich bin noch ziemlich neu hier, habe aber ein Problem...
    Ich habe eine Außenvoliere für meine Vögel. Dort leben zur Zeit vier Wellis (ein Pärchen und zwei Hennen, die noch einen Partner bekommen sollen) und zwei Nymphensittiche.
    Mit den Nymphen gibt es keine Probleme, aber eine einzelne Henne streitet sich immer mit dem Pärchen (Bubi und Jacky). Sie stichelt immer, beißt teilweise schon und geht in den Nistkasten, wo Jacky gern brüten möchte.
    Teilweise entstehen dann blutige Streitereien.
    Das Weibchen haben ich jetzt erst einmal abgesperrt, da sie zuletzt eine Bisswunde am Bauch hatte...
    Sie soll nach ein paar Tagen wieder nach draußen.
    Ist das so richtig? Habt ihr noch ein paar Ideen was ich machen kann?
    Wird ihr Verhalten besser,wenn sie einen Partner bekommt?
    Schon einmal danke für eure Antworten.

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier im Forum!

    Erst einmal würde ich dir dringend raten den Brutkasten aus der Voliere zu entfernen! Denn genau da liegt das Problem. Da du nur einen Hahn hast, aber drei Hennen, wollen gerne alle Hennen mit dem einen Hahn brüten. Und streiten sich deswegen um den Nistkasten. Das kann - wie du erlebt hast - zu blutigen Streitereien führen. Das wird erst aufhören, wenn du den Nistkasten entfernst.
    Ich weiß nicht wie gut du dich mit der Brut von Vögeln auskennst? Bei den Tieren ist das nämlich leider nicht so, dass du einfach mal so n Nistkasten aufhängen kannst und dann niedliche Küken bei herauskommen. Sie brauchen spezielles Futter unter anderem... Und inzwischen rät man von der sogenannten Schwarmbrut, wie du es wohl betreiben willst, ab. Auch wenn du ihnen mehrere Nistkästen anbieten würdest, würden sich immer welche um einen prügeln, weil der könnte ja besser sein als die anderen. Dabei geraten sowohl die Elterntiere als auch die Küken in ernsthafte Gefahr!

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

    Du hast 3 Hennen und einen Hahn, richtig?
    dann ist es wohl leider meistens normal, dass es da Krieg gibt, leider verstehen sich Hennen nicht oft untereinander. Ich denke und hoffe aber, dass sich dies ändern wird, wenn die Hähne da sind. Ich hoffe von daher, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird?
    Es ist zwar gut, dass du sie nun voneinander getrennt hast, damit nichts schlimmeres passiert, aber es ist nun auch sehr gemein, sie in Einzelhaft zu stecken. Deswegen wäre nun meine große Bitte an dich, dir recht schnell noch Hähne anzuschaffen. So dass für jedem ein Partner zur Verfügung steht.
    Es ist normal, dass sich die Hennen um den einzigen Hahn streiten

    Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären?

    Möchtest du denn brüten lassen?
    Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du einen Brutkasten in der Voliere. Hast du Erfahrung damit?
    Wenn nicht, dann würde ich dir davon abraten. Leider gibt es viel zu viele Zwischenfälle, in der man machtlos ist. Man sollte dies dann besser erfahrenen Züchtern überlassen.

    Liebe Grüße
    und einen schönen Abend
    Anja

  4. #4

    Mrs Greenbird
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mrs Greenbird


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

    Du hast 3 Hennen und einen Hahn, richtig?
    dann ist es wohl leider meistens normal, dass es da Krieg gibt, leider verstehen sich Hennen nicht oft untereinander. Ich denke und hoffe aber, dass sich dies ändern wird, wenn die Hähne da sind. Ich hoffe von daher, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird?
    Es ist zwar gut, dass du sie nun voneinander getrennt hast, damit nichts schlimmeres passiert, aber es ist nun auch sehr gemein, sie in Einzelhaft zu stecken. Deswegen wäre nun meine große Bitte an dich, dir recht schnell noch Hähne anzuschaffen. So dass für jedem ein Partner zur Verfügung steht.
    Es ist normal, dass sich die Hennen um den einzigen Hahn streiten

    Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären?

    Möchtest du denn brüten lassen?
    Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du einen Brutkasten in der Voliere. Hast du Erfahrung damit?
    Wenn nicht, dann würde ich dir davon abraten. Leider gibt es viel zu viele Zwischenfälle, in der man machtlos ist. Man sollte dies dann besser erfahrenen Züchtern überlassen.

    Liebe Grüße
    und einen schönen Abend
    Anja
    Erstmal danke für eure Antworten, die Hähne sollen in den nächsten 1-2 Wochen einfliegen.
    Ich habe auch früher Mal bei meinem früheren Schwarm erfolgreich Nachwuchs aufgezogen... Und ich muss jetzt nur wieder ein bisschen in die Welli-Haltung hinein kommen

  5. #5

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hallo Mrs Greenbird,
    von mir noch ein Herzlich Willkommen.
    Also als ich in dieses Forum kamm ist mir auch erst aufgefallen, das sich vieles in der Wellihaltung verändert hat.Mein Wissen zuvor hatte ich mehr aus Büchern mir angeeignet.Doch dort sind noch viele Ansichten Veraltet und nicht so Umfangreich wie man es nun mal heute im Internet finden kann.Wenn dein Welliwissen etwas eingerostet ist dan kannst du hier in diesen Forum dein wissen gut auffrischen.
    Und solange dir doch noch soviele Fragen in Kopf schwirren und dir ja auch noch die Hähne fehlen,könntest du auch die Nistkästen abhängen.Weil eine überhetztes Brüten weil man es vieleicht so gern möchte bringen weder dir noch den Wellis freude.
    Mann kann sich ja erstmal an den dan dazu gekauften Wellis erfreun.Schaun wie diese sich dan überhaupt miteinander Verstehen.Am besten nochmal einem Vkta mal Vorstellen auch deinen Flugunfähigen Seppel damit du dir keine bösen Krankheiten einschleppst bzw unbewusst weiter Vererbst.
    Und wenn du in paar Wochen dich in das Thema eingelesen hast und es dein Tieren gut geht.Kannst du dir immer noch überlegen ob du gerne Züchten möchtest.So ein Thema sollte gut überlegt und gut infomiert angegangen werden.Den neues Leben in die Welt zu setzen bedeutet immer viel Verantwortung zu übernehmen.Mit sicher schönen Momenten aber auch nicht so schönen Dingen die man sich einfach Bewusst sein sollte.Gibts nicht so ein Sprichwort was lange ...ähm...wird immer guthihi.

    Ich wünsch dir viel Freude schonmal mit dein jetzigen und dein baldigen Neulingen.

Ähnliche Themen

  1. Ist Mäxchen eifersüchtig?
    Von Lano im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 09:16
  2. Ist mein Wellensittich Kiwi eifersüchtig?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 12:59
  3. Theo ist eifersüchtig auf ein Spielzeug
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 09:52
  4. Eifersucht oder Unterforderung?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 08:26
  5. Gibt es Eifersucht bei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •