Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Eddie braucht eine Frau...

  1. #1

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eddie braucht eine Frau...

    Hallo,

    wir wissen bald nicht mehr, was wir machen sollen

    Als Eddie im Dezember 2005 zu uns kam, brachte er Marcie mit - eine kräftige grüne Opaline, bei der auch ein Standard in der Zucht mitgemischt hatte. Er hatte sein junges ca. zweieinhalbjähriges Leben bis dahin mit ihr verbracht und die beiden waren absolut verliebt, bis zum Schluss. Leider verstarb seine geliebte Marcie im Herbst 2006 an einem Tumor.

    Dann kam Mabel, er ist aber nicht wirklich mit ihr verpaart. Das liegt teilweise auch an ihr, da sie ein wenig spröde ist und nicht immer Bock auf Nähe hat.

    Halbherzig balzt er immer mal wieder Piggy an - da macht aber ihr Männe Rudy gleich die Fronten klar.

    Auch mit Hansis früherer Frau, der Cleo, hat er ab und an versucht anzubändeln, aber das war alles im Rahmen. Cleo ist dann leider im Herbst 2007 gestorben.

    Dann kam Zenzi. Sie hat sich gleich auf Eddie gestürzt, aber der ist immer nur vor ihr abgehauen. Sie war ein Fundvogel und noch ziemlich jung. Schließlich ging unsere Rechnung auf und sie hat sich mit Hansi verpaart, der auch absolut verliebt in sie ist. Auch Zenzi ist eine grüne Opaline, bei der ebenfalls ein Standard in der Ahnenreihe gewesen sein muss.

    Seit diesem Frühjahr gibt es hier ständig Zoff. Zuletzt mussten wir wieder den Schwarm trennen, da Eddie die Zenzi so bedrängt hat, dass sie sich nur noch vor ihm in Sicherheit bringen wollte und wir eine böse Attacke heraufziehen sahen.

    Zweimal war Eddie jetzt schon in einem großen Schwarm in Urlaub und wir hatten beide Male Bedenken, dass er sich vielleicht dort verliebt und nicht mehr zu uns zurück möchte; aber nichts ist passiert (zum Glück, wir hängen ja schließlich auch sehr an ihm).

    Wir überlegen jetzt ernsthaft, ob wir gezielt nach einer opalinen, grünen Henne mit Standardeinschlag Ausschau halten sollen für Eddie. Aber bringt uns das wirklich weiter?

    Am besten wir suchen einen Single-Hennen-Schwarm für ihn und lassen ihn aussuchen, und nehmen ihn erst wieder zu uns, wenn er sich fest verpaart hat. Vielleicht steht er ja in Wirklichkeit doch auf einen winzige normal blaue?? Aber wo gibt es das schon...

    Hat jemand einen Rat für uns? Danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Puh... ka!

    Wie wärs mit ner Zwangsverpaarung? Ist zwar auch nicht die feine Englische art...

    Ihr könntet einfach ein Weibchen suchen, wo ihr glaubt das es ihm gefällt (ka, wie ihr das machen wollt) und beide in einen Käfig - Voliere (also nur die beiden) geben. Irgendwann werden sie schon zusammen finden, oder du hängst nen Brutkasten rein und wenn Eier kommen räumst du sie raus und gibst dann beide in die Voliere.

    Ich glaub in der Voliere wirds nie klappen oder sehr unwahrscheinlich - sind immer genug andere da, die ablenken....

    Puh, wie alt ist Eddie? Vl. ne gleichalte?

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um Himmels Willen, keinen Brutkasten rein! Sorry, Pauzi, aber das ist kein guter Rat. Das provoziert weitere Probleme geradezu, und wer keine Zuchtabsichten (und keine Genehmigung und keine Kenntnisse darüber) hat, sollte von Brutkästen immer schön die Fingerchen lassen.

    Galah, wieviele Wellis habt Ihr denn?
    EDIT: Jetzt hab ich die Sig entdeckt - also sechs, ja? Hm.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ok...

    Nur soweit ich weiß bleiben Pärchen - die einmal gebrütet haben (oder vorallem eier gelegt haben) - ewig zusammen...

  5. #5

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Sylvia
    Ja, es sind sechs

    Zwangsverpaarung, Brutkasten aufhängen etc. kommt für uns nicht in Frage!

    Eddie dürfte so ca. 5 Jahre alt sein – so genau kannten die früheren Besitzer sein Alter leider auch nicht.

    Gleichaltrig bzw. kein Küken ist eigentlich auch klar. Wobei Mabel mindestens gleichaltrig ist und Zenzi hier die jüngste ist – „Hauptsache geschlechtsreif“ scheint Eddies Devise zu sein.

    Wir wollen ja auch nur, dass Eddie wieder mit einem Mädel glücklich ist und es hier nicht zu einer bösen Hackerei kommt.

    Aber wir können uns ja jetzt nicht eine ganze Farbpalette Hennen zulegen, damit Eddie sich die Passende aussucht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, können Wellis nichtmal bunt sehen!

    Hab da mal ne Dokumentation gesehen - dass sich die Weiberl die Manderln aussuchen und die Wangenflecken für sie Rot sind. Und je Roter umso besser das Manderl! Ansonsten sehen die die Farben nicht - wäre ja auch nicht Nötig weils in der Natur eh nur einen Farbschlag gibt...

    Was für einen Farbschlag hat Eddie? Sind die Wangenflecken ausgeprägt?
    Habt ihrs schon mal mit einem zweiten Hahn für ihn versucht - oder interessieren ihn nur Hennen?

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Öhm, so rein aus Studienzwecken würde mich doch sehr interessieren, woher man wissen will, wie das für das Wellensittichgehirn aussieht...

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Pauzi Beitrag anzeigen
    Hab da mal ne Dokumentation gesehen - dass sich die Weiberl die Manderln aussuchen und die Wangenflecken für sie Rot sind. Und je Roter umso besser das Manderl! Ansonsten sehen die die Farben nicht - wäre ja auch nicht Nötig weils in der Natur eh nur einen Farbschlag gibt...
    Wenn das stimmt, können sie auch andere Farben erkennen, sonst wäre das Rot ja keine Abhebung zu einem anderen Farbton. Dass sie die Wangenflecken als rot wahrnehmen, liegt wrs daran, dass sie andere Farbanteile wahrnehmen als wir (so weit ich weiß auch UV Licht), aus denen der Farbeindruck im Hirn gemischt wird, obwohl mich wie Yersinia interessieren würde, woher man weiß, dass die Kehltupfen rot wirken...?

    Aber das nur am Rande, ich kann mir genau wie Pauzi nicht vorstellen, dass der Farbschlag eine Rolle bei der Wellisympathie spielt, das hatte sicher andere Gründe.
    Ich kenn mich mit der Verpaarung nicht so gut aus, aber das Auswählen lassen in einem Schwarm klingt für mich nicht schlecht... vllt entdeckt Eddie ja auch seine Liebe zu einem Wellimann, wär ja auch egal... oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ka, wie die das rausfinden - aber so hab ichs in Universum gesehen... weiß nicht obs stimmt - aber ich merk selber, bei meinem schwarm jedenfalls, dass sich die Hennen die Hähne aussuchen!

    Aber dass es an den Wangenflecken liegen kann, kann ich mir gut vorstellen! Herkules hat total schöne Wangenflecken - und obwohl er sonst eher schwach ist und kaum fliegen kann, zeigt Hoshi reges Interesse an ihm!

    lg

  10. #10

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pauzi,

    Zitat Zitat von Pauzi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, können Wellis nichtmal bunt sehen!
    lg
    Das ist nicht richtig, Wellensittiche leben sehr wohl in einer schönen bunten Welt - guck mal hier http://www.birds-online.de/verhalten/partnerwahl.htm.

    Ein Mann würde Eddie jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen - er will ein Weibchen, das ist ganz klar. Er versteht sich zwar gut mit Rudy und Hansi, aber er ist schon auch ein ziemlicher Casanova

  11. #11

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit der Verpaarung nicht so gut aus, aber das Auswählen lassen in einem Schwarm klingt für mich nicht schlecht... vllt entdeckt Eddie ja auch seine Liebe zu einem Wellimann, wär ja auch egal... oder?
    Mir wäre es völlig egal, wen er sich aussucht - von mir aus einen karierten Mann. Aber wie sollte man das mit dem auswählen im Schwarm hinkriegen. Eine schöne Theorie, von der ich auch träume, die sich aber in der Praxis nicht umsetzen lässt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Naja, Tierheim ginge, aber ich weiß nicht, ob die einfach fremde tiere in den Schwarm lassen... wgn krankheiten und so

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Ulrike,
    das ist wirklich schwer, unser Hahn Max war unsterblich in die
    zirtronenfarbene Henne Bertha verliebt. Seit dem sie tot ist
    hat er sich verändert . Er könnte jede andere Henne im Schwarm
    haben aber er will nicht
    Er balzt manchmal halbherzig die blaue Standarthenne Jule an , aber die
    gute ist fest verpaart und das führt auch zu nichts.
    Ich weiss da auch keinen Rat .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauzi Beitrag anzeigen
    Naja, Tierheim ginge, aber ich weiß nicht, ob die einfach fremde tiere in den Schwarm lassen... wgn krankheiten und so
    Pauzi , jeder Welli der als Neuzugang kommt muss eh
    erst von TA gescheckt werden wegen Krankheiten.
    Egal ob aus dem Tierheim oder sonstwo her .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  15. #15

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pauzi Beitrag anzeigen
    Naja, Tierheim ginge, aber ich weiß nicht, ob die einfach fremde tiere in den Schwarm lassen... wgn krankheiten und so
    Wir würden unseren Eddie sicher nicht in einen ungecheckten Tierheim-Schwarm lassen, eben wegen der Krankheiten. Abgesehen davon, gibt es hier (Gott sei Dank) auch keine Schwärme in den Tierheimen.

    Es gibt bei uns im Ruhrgebiet einen Züchter, der die grossen Papageien züchtet und Einzelvögel in den Schwarm aufnimmt, damit die sich einen Partner aussuchen können - aber auch nur mit vorherigem Gesundheitscheck!

    Für Wellensittiche habe ich davon aber noch nie gehört.

    @Hilde
    Ja, das ist wirklich blöd - verändert hat er sich zum Glück nicht, damals nach Marcies Tod. Er begehrt halt nur des Hansis Weib.

  16. #16

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pauzi Beitrag anzeigen
    ok...

    Nur soweit ich weiß bleiben Pärchen - die einmal gebrütet haben (oder vorallem eier gelegt haben) - ewig zusammen...
    Nein, das stimmt nicht, da habe ich einige Pärchen erlebt, die dieses Gerücht widerlegen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Ulrike,

    der Eddie hat hier keines meiner Weibchen angeguckt, die waren im alle schnurzpiepegal. Sara hat ihn angehimmelt, Tara hat sich ihm an den Hals geworfen, wenn er gerade mal irgendwo in ihrer Reichweite saß, Fralie hat begleitet von ihrem gekonnt weiblichen Augenaufschlag ihr Bäuchlein gegen seine Flanke gepresst - aber alle Weibchen waren erfolglos. Ob er sich so leicht eine andere ausgucken würde, ist demnach fraglich. Ich weiß offen gestanden auch nicht, was man tun kann, um dem kleinen Schwerenöter zu helfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pauzi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, können Wellis nichtmal bunt sehen! lg
    Wellis brauchen Tageslicht - deshalb hängen viele von uns auch birdlamps mit UV-Strahlung auf - um sich leuchtender und intensiver in ihrer Schönheit wahrnehmen zu können. Und von daher denke ich, dass Farbspektren sehr wohl eine Rolle spielen. Wenn bspw. die Sonne ins Zimmer scheint und die Tageslichtstunden nehmen zu, sind Wellis aktiver und agiler und das Balzen nimmt eindeutig zu.

    Joia

  19. #19

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Liebe Ulrike,

    der Eddie hat hier keines meiner Weibchen angeguckt,
    Liebe Gaby,

    keine Ahnung . Entweder steht er wirklich nur auf grün opalin, kräftig gebaut oder er ist zu schüchtern, um sich in so kurzer Zeit an ein Mädel heranzumachen

Ähnliche Themen

  1. Ist es ein Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 08:19
  2. Daisy und Eddie waren beim Tierarzt - Hefepilze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:31
  3. Selbst ist die Frau sagt Winnie
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 19:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •