Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: den richtigen käfig finden

  1. #1

    Gast

    Standard den richtigen käfig finden

    hallo an die Welligemeinde hier

    nach meinem letzten traurigem erlebnis brauche ich wieder "Tierische Kumpels" in meiner nähe.da mein vater vor sehr langer zeit selber Wellis auf dem balkon züchtete,dachte ich nun mir ein paar Wellis vom züchter zu kaufen.
    ich dachte dabei an 2 junge knaben,weil auf zickige damen die noch eier legen habe ich keine lust

    mein größtes problem ist nun den richtigen käfig zu finden,habe eigentlich nur 2 mit einer einigermaßen artgerechten unterbringung gefunden.

    wie gesagt er soll für 2 Wellis sein und die sitzstangen werden gegen naturholz ausgetauscht.
    wisst ihr noch alternativen zu diesen 2 käfigen ?

    habe hier auch 3 kunstbäume-pflanzen zu stehen,könnten die giftig sein für die Wellis ?
    desweiterin habe ich eine recht hohe vitrine im wohnzimmer zu stehen und habe leicht angst das dort einer gegenfliegen könnte un sich dabei das genick brechen könnte ;(

    das war es auch erstmal von mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Toddi,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams!

    Schön, dass du dir wieder gefiederte Mitbewohner ins Heim holen möchtest und dich hier vorab informierst.

    Ich selber habe auch zwei Piepser und die haben den Piano 7, Nachfolgermodell von dem, den du dir angeguckt hast. Der bietet ausreichend Platz und meine finden ihn super.

    Aus was für Materialien sind denn diese Bäumchen? Wenn sie angeknabbert werden, könnten die Wellis natürlich etwas davon aufnehmen, was dann zu gesundheitlichen Problemen führen könnte.

    Die Vitrine könntest du mit Post-Its bekleben, so dass das Glas für die Wellis sichtbar wird. Nach und nach kann man sie dann entfernen, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Oder du verzierst das Glas mit Klebern, gibt ja da ganz verschiedene Möglichkeiten.

    Noch etwas zum Thema, wo die Vögel herholen: Kennst du schon unsere Vermittlungsrubrik? Da warten immer kleine süsse Vögelchen auf ein neues Zuhause, vielleicht wäre da etwss Passendes dabei? Manchmal kann man dann gleich den alten Käfig mit übernehmen, dann müsstest du dir nicht extra einen Neuen anschaffen.
    Hier sind Wellis am warten: https://www.welli.net/forum/forums/1...ause-allgemein
    Und hier könntest du ein eigenes Gesuch einstellen: https://www.welli.net/forum/forums/2...ause-allgemein

    Viel Spass beim Vorbereiten!
    Liebe Grüsse
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Hallo Toddi,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams!

    Schön, dass du dir wieder gefiederte Mitbewohner ins Heim holen möchtest und dich hier vorab informierst.

    Ich selber habe auch zwei Piepser und die haben den Piano 7, Nachfolgermodell von dem, den du dir angeguckt hast. Der bietet ausreichend Platz und meine finden ihn super.

    Aus was für Materialien sind denn diese Bäumchen? Wenn sie angeknabbert werden, könnten die Wellis natürlich etwas davon aufnehmen, was dann zu gesundheitlichen Problemen führen könnte.

    Die Vitrine könntest du mit Post-Its bekleben, so dass das Glas für die Wellis sichtbar wird. Nach und nach kann man sie dann entfernen, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Oder du verzierst das Glas mit Klebern, gibt ja da ganz verschiedene Möglichkeiten.

    Noch etwas zum Thema, wo die Vögel herholen: Kennst du schon unsere Vermittlungsrubrik? Da warten immer kleine süsse Vögelchen auf ein neues Zuhause, vielleicht wäre da etwss Passendes dabei? Manchmal kann man dann gleich den alten Käfig mit übernehmen, dann müsstest du dir nicht extra einen Neuen anschaffen.
    Hier sind Wellis am warten: https://www.welli.net/forum/forums/1...ause-allgemein
    Und hier könntest du ein eigenes Gesuch einstellen: https://www.welli.net/forum/forums/2...ause-allgemein

    Viel Spass beim Vorbereiten!
    Liebe Grüsse
    Lena
    huhu Lena

    also der piano7 kostet natürlich ne ordentliche stange geld
    bei der vitrine ist eher nicht das glas (nur an der vorderfront und der rest holz) das problem,sondern ich dachte an die höhe der vitrine.nach oben zur decke ist vieleicht nur 1m platz und wenn ein junger Welli seinen ersten ausflug macht,habe ich schon ein wenig angst das er bzw die beiden mit dem kopf gegenknallen.

    in eure "Vermittlungsrubrik" gucke ich auch mal,nur wollte ich ja eigentlich gleich ganz junge Wellis haben.
    bei ***** zb gibts ja auch manchmal gute käfige zb den piano6,nur sollte man da gleich seine vögel mit im paket nehmen und das will ich halt nicht

    habe noch etwas zeit,erstmal musste ich meinen Tierarzt bezahlen,da gabs ne rechnung von 84€.
    noch etwas gras drüber wachsen lassen und dann weitersehen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wellis sind immer eine schöne Entscheidung! Super, dass du dich so gut informierst, das finde ich klasse!

    Ich habe den Piano 6 und meine Vögel fühlen sich darin pudelwohl! Mir gefällt er auch gut, das Modell ist leicht zu reinigen und sieht auch gut aus
    Zubehör allerdings ist absoluter Quatsch, ich habe es komplett weggeschmissen. Auch die Plastik Futternäpfe. Die dazu passenden Drehtüren habe ich heraus genommen und mit Fliegenklatschen dicht gemacht. Ich hab auch schon gesehen, dass andere mit Hilfe von Kabelbinder Edelstahlnäpfe an den Drehteilen befestigt haben. Aber ich füttere die beiden lieber "draußen", dann müssen sie zu ihrem Futter fliegen und werden nicht so schnell speckig

    Ich hab den Piano 6 zwar geschenkt bekommen, aber ich finde, es ist so einer der günstigsten Möglichkeiten, wenn man eine passende Größe braucht. Vom Preis also okay. Ein einziger Kritikpunkt ist, dass der Käfig nicht so stabil ist, aber er ist ausreichend stabil, es leben ja Wellis drin und keine Kampftiere
    Oh und um den Käfig zusammen zu bauen braucht man auf jeden Fall ein paar mehr Muskeln als ich sie habe... gut, dass ich meinen Papa dabei hatte

    Ich kann mich Lena nur anschließen, es gibt soo viele unglückliche und heimatlose Wellis und indem man beim Züchter kauft, unterstützt man (indirekt) dass immer und immer neue nachgezüchtet werden. Es werden hier ab und zu auch junge Wellis vermittelt, vielleicht findest du ja zwei süße Hähne
    Ob deine Wellis zahm werden oder nicht hat meiner Erfahrung nach nichts damit zu tun, ob sie ein paar Monate oder ein/zwei Jahre alt sind, darüber brauchst du dir übrigens keine Gedanken machen, aber das weißt du bestimmt sowieso.

    Zitat Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
    bei e***y zb gibts ja auch manchmal gute käfige zb den piano6,nur sollte man da gleich seine vögel mit im paket nehmen und das will ich halt nicht
    Wie? Da bestellt man den Käfig und die Wellis gleich dazu?? Oder verstehe ich das gerade falsch?
    Wenn du willst kann ich dir den Link per pn schicken, wo wir den bestellt haben

    Liebe Grüße!

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von Agent P Beitrag anzeigen
    Wellis sind immer eine schöne Entscheidung! Super, dass du dich so gut informierst, das finde ich klasse!

    Ich habe den Piano 6 und meine Vögel fühlen sich darin pudelwohl! Mir gefällt er auch gut, das Modell ist leicht zu reinigen und sieht auch gut aus
    Zubehör allerdings ist absoluter Quatsch, ich habe es komplett weggeschmissen. Auch die Plastik Futternäpfe. Die dazu passenden Drehtüren habe ich heraus genommen und mit Fliegenklatschen dicht gemacht. Ich hab auch schon gesehen, dass andere mit Hilfe von Kabelbinder Edelstahlnäpfe an den Drehteilen befestigt haben. Aber ich füttere die beiden lieber "draußen", dann müssen sie zu ihrem Futter fliegen und werden nicht so schnell speckig

    Ich hab den Piano 6 zwar geschenkt bekommen, aber ich finde, es ist so einer der günstigsten Möglichkeiten, wenn man eine passende Größe braucht. Vom Preis also okay. Ein einziger Kritikpunkt ist, dass der Käfig nicht so stabil ist, aber er ist ausreichend stabil, es leben ja Wellis drin und keine Kampftiere
    Oh und um den Käfig zusammen zu bauen braucht man auf jeden Fall ein paar mehr Muskeln als ich sie habe... gut, dass ich meinen Papa dabei hatte

    Ich kann mich Lena nur anschließen, es gibt soo viele unglückliche und heimatlose Wellis und indem man beim Züchter kauft, unterstützt man (indirekt) dass immer und immer neue nachgezüchtet werden. Es werden hier ab und zu auch junge Wellis vermittelt, vielleicht findest du ja zwei süße Hähne
    Ob deine Wellis zahm werden oder nicht hat meiner Erfahrung nach nichts damit zu tun, ob sie ein paar Monate oder ein/zwei Jahre alt sind, darüber brauchst du dir übrigens keine Gedanken machen, aber das weißt du bestimmt sowieso.



    Wie? Da bestellt man den Käfig und die Wellis gleich dazu?? Oder verstehe ich das gerade falsch?
    Wenn du willst kann ich dir den Link per pn schicken, wo wir den bestellt haben

    Liebe Grüße!
    Hallo ! Du meinst bestimmt die Kleinanz..gen ?
    Ja da werden oft Wellis mit Käfig abgegeben. Fehlkauf etc pp. Auch sie würden sich bestimmt über ein neues schönes zu Hause freuen.
    Schön dass Du Dir vorher schon Gedanken macht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    na ja ich guckte bei ***** kleinanzeigen nach diesem bestimmten käfig und es gab ihn dort gebraucht natürlich für 50€ aber auch gleich mit 2 Wellis dazu die schon etwas älter waren.da ich mich grade von meiner geliebten katze verabschieden musste,ziehe ich eher 2 frisch gebackene Wellis vor,diese brauchen dann bestimmt weniger zeit um sich an mich und die umgebung umzustellen und ich habe länger was von ihnen,hoffe ich zumindest.
    meine katze bekam ich ja auch als sie noch arg jung war und das ist halt mit das schönste alter

    was den piano 6 angeht habe ich auch gelesen das sich in dem recht blöden futternapf ein Welli halb aufgehangen haben soll.nur wenn ich das alles so lese was es an nachteilen gibt und dann den hohen preis sehe bin ich eher abgeneigt.
    es gibt ja noch den "Kerbl Vogelkäfig ROSE, 80x45x75cm" und der kostet um die 60€.

    oder baut man doch einen käfig lieber selber *kofpkratz*
    nun erstmal "SCHLAND" gucken,viel spass euch beim Fussi gucken

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Toddi,

    ich hätte einen fast neuen Käfig zu verkaufen, der für 2 Wellis ausreichend ist.

    schau mal hier: https://www.welli.net/forum/threads/...g-zu-verkaufen

    Der mit der hellen Unterschale und schwarzem Gitter ist noch zu haben. Weiter unten im Thread sind auch noch mehr Bilder. Ich hatte auch 2 Wellis drin, bis ich auf 4 aufgestockt habe.

    Ich hoffe, du findest das Richtige für dich.

    LG Beate

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunflo Beitrag anzeigen
    Hi Toddi,

    ich hätte einen fast neuen Käfig zu verkaufen, der für 2 Wellis ausreichend ist.

    schau mal hier: https://www.welli.net/forum/threads/...g-zu-verkaufen

    Der mit der hellen Unterschale und schwarzem Gitter ist noch zu haben. Weiter unten im Thread sind auch noch mehr Bilder. Ich hatte auch 2 Wellis drin, bis ich auf 4 aufgestockt habe.

    Ich hoffe, du findest das Richtige für dich.

    LG Beate

    huhu Beate

    bitte nicht böse sein,aber deine 2 käfige entsprechen nicht meinen vorstellungen was die form und die maße angeht,meiner sollte schon länger bzw breiter sein,so um die 80cm sollten schon sein und dafür halt weniger hoch.Wellis sind ja keine Hubschrauber die von oben nach unten fliegen

    ich finde den "Rose" käfig schon ordentlich,er ist recht groß und relativ günstig.
    um auf die kunstpflanzen nomma zu kommen,also 2 davon sind solche "Obstbäume" stamm und äste sehen zumindest holzartig aus und der rest ist halt kunststoff/plastik.die dritte pflanze ist reines kunststoff/plastik.

    mit echten pflanzen wars hier weniger gut wegen meiner katze,die hatte sich früher immer über meine palme hergemacht

    dann habe ich noch einen deckenventilator auf dem die Wellis wohl auch sitzen würden,allerdings ist die oberfleche davon sehr glatt und sie würden vermutlich schlittschuhlaufen

  9. #9

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Hallo Toddi,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams!

    Schön, dass du dir wieder gefiederte Mitbewohner ins Heim holen möchtest und dich hier vorab informierst.

    Ich selber habe auch zwei Piepser und die haben den Piano 7, Nachfolgermodell von dem, den du dir angeguckt hast. Der bietet ausreichend Platz und meine finden ihn super.

    Aus was für Materialien sind denn diese Bäumchen? Wenn sie angeknabbert werden, könnten die Wellis natürlich etwas davon aufnehmen, was dann zu gesundheitlichen Problemen führen könnte.

    Die Vitrine könntest du mit Post-Its bekleben, so dass das Glas für die Wellis sichtbar wird. Nach und nach kann man sie dann entfernen, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Oder du verzierst das Glas mit Klebern, gibt ja da ganz verschiedene Möglichkeiten.

    Noch etwas zum Thema, wo die Vögel herholen: Kennst du schon unsere Vermittlungsrubrik? Da warten immer kleine süsse Vögelchen auf ein neues Zuhause, vielleicht wäre da etwss Passendes dabei? Manchmal kann man dann gleich den alten Käfig mit übernehmen, dann müsstest du dir nicht extra einen Neuen anschaffen.
    Hier sind Wellis am warten: https://www.welli.net/forum/forums/1...ause-allgemein
    Und hier könntest du ein eigenes Gesuch einstellen: https://www.welli.net/forum/forums/2...ause-allgemein

    Viel Spass beim Vorbereiten!
    Liebe Grüsse
    Lena
    Piana7 ist sehr gut. Wer das Geld dafür hat. ich habe nur den Piano 6 , doch meine Wellis sind fast nur zum fressen oder schlafen in den Käfig sonst sitzen sie auf den Deckenschaukeln oder Spielplätzen.
    Die Plastiknäpfe und Sitzstange habe ich allerdings gegen Edelstahlnäpfe und Holzstangen ausgetauscht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Piana7 ist sehr gut. Wer das Geld dafür hat. ich habe nur den Piano 6 , doch meine Wellis sind fast nur zum fressen oder schlafen in den Käfig sonst sitzen sie auf den Deckenschaukeln oder Spielplätzen.
    Die Plastiknäpfe und Sitzstange habe ich allerdings gegen Edelstahlnäpfe und Holzstangen ausgetauscht.
    na ja die kohle ist mir ein wenig zu schade dafür und im grunde gibt es immer was zu meckern
    da mein kumpel ja so großkotzig meinte das man so ein teil auch selber bauen kann mit holz und volierendraht,werde ich ihn mal anstacheln dazu

    wenn er meint das er es genauso hinbekommt wie auf diesem foto,was auch marke eigenbau ist,dann gehe ich natürlich drauf ein und spare viel geld

    [IMAGE]http://*******************/files/7fad-rq.jpg[/IMAGE]

    EDIT// warum darf man hier keine links und bilder einfügen

  11. #11

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hi Toddi ,
    Marke Eigenbau ist natürlich immer die schönste Variante.Man kann ganz nach persönlichen Geschmack die größe festsetzen und diese einer bestimmten Ecke oder sogar Dachschrägen Anpassen.Leider fehlen mir sowie mein Freund das Handwerkliche Geschick.

    Ganz wichtig ist das du Edelstahldrath benutzt.Dies ist zwar teurer, aber sie beugen einer zinkvergiftung vor.Da ich leider nie selbst gebaut habe weis ich nicht ob man am ende beim Selbstbau günstiger kommt als ein großen Käfig direkt zu kaufen.Aber selbstgebaut ist sicher ein hingucker und man hat was für seine Wellis eigenständig gebaut wo man dan mächtig Stolz drauf sein kann.

    Ich hoffe du findest für dich bald ne schöne Lösung .Lg Ai

  12. #12

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,

    das mit den Links entfernen u Bilder ist keine böse Absicht
    das hat rechtliche Gründe: Bei Links oder Namennennung von Onlineverkäufern können wir Ärger bekommen, da diese oft auch im negativen Kontext genannt werden und wir qasi mit Nennung "Werbung" für sie machen würden.
    bei nicht von dir selbst gemachten Fotos, gibt es Probleme mit dem Urheberrecht. Theoretisch könnte der Besitzer des Bildes unser Forum auf Schadensersatz verklagen, da wir das Bild ohne seine Genehmigung hier zeigen

    Hoffe du verstehst nun etwas unseren Standpunkt.
    Wenn du Bilder von dir selbst hier hochladen möchtest, kannst du das nach dieser Anleitung hier tun:
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    glg Merle

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich kann nur zustimmen, ein selbst gebauter Käfig ist natürlich perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt und einzigartig
    Besonders wegen dem Edelstahldraht könnte aber auch ein Eigenbau etwas teurer werden. Zudem muss man auch die Wahl des Holzes beachten, schredderwütige Wellis machen vor nichts Halt. (Hennen zwar mehr als Hähne, aber es gibt auch männliche Ausnahmetalente)
    Es gibt im Internet sehr gute und ausführliche Anleitungen!

    Viel Erfolg!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Toddi,

    Eigenbauten sind toll, weil man sie individuell gestalten kann. Aber ich habe damals länger herumgerechnet, für einen anständigen Eigenbau mit Edelstahlgitter hätte ich deutlich mehr an Materialkosten gehabt, wie mich ein guter gebrauchter Käfig gekostet hätte - plus viele Stunden Arbeitszeit (obwohl das werkeln natürlich auch Spaß machen kann ).
    Ausserdem wird so ein Eigenbau aus Holz über die Jahre immer dreckiger und zernagter, der lässt sich schlecht reinigen/desinfizieren und hält nicht ewig.

    Da ich die billigste und langlebigste Methode wollte, habe ich einfach regelmäßig die Kleinanzeigen durchgeschaut, bis ich meine zwei Volieren (Villa Casa 90) gefunden habe, mit denen ich sehr zufrieden bin und die sicher noch mehrere Welligenerationen überdauern werden.
    Aber jeder muss die für ihn selbst passende Lösung finden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal ob bei der Käfigsuche oder beim Bau!


    Übrigens suchen leider oft auch ganz junge Abgabewellis dringend ein Zuhause, weil Leute in der Tierhandlung Küken kaufen und zuhause dann sehr schnell feststellen müssen, dass sie nicht nur niedlich aussehen, sondern auch Lärm und Dreck machen. Oder die Kinder haben nach zwei Wochen kein Interesse mehr, weil der Vogel immer noch nicht zahm ist...

  15. #15

    Gast

    Standard

    hat ja noch etwas zeit alles,demnächst komme ich in einer holzwerkstatt unter wo man nicht nur nach plan und muster sondern auch gerne eigenbauten angehen kann.material bekommt man umsonst und auch metallarbeiten werden dort gemacht.mit ein wenig glück und hilfe von einem fachmann dort könnte es klappen.ob die da nun edelstahldraht haben und zur verfügung stellen bezweifel ich allerdings.

    mal sehen was wird und kommt.

    ps wenn man nur naturprodukte als sitzstangen usw benutzt,müssen den Wellis nicht die krallen geschnitten werden ?
    diese ganzen sachen wie leitern usw,werden die wirklich oft benutzt oder dient es eher der optik ?

    lg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
    wenn man nur naturprodukte als sitzstangen usw benutzt,müssen den Wellis nicht die krallen geschnitten werden ?
    diese ganzen sachen wie leitern usw,werden die wirklich oft benutzt oder dient es eher der optik ?
    Nein, wenn man Naturäste verwendet muss man einem gesunden Welli nicht die Krallen schneiden.

    Ob z.B. diese kleine Leitern und Klettergerüste, die man in der Tierhandlung kaufen kann, benutzt werden, kommt sicher auf die Wellis an, meine mögen sowas nicht.
    Aber es gibt biegsame Spiralen aus dickem Baumwollseil, die sind als Sitzplatz sehr beliebt. Schaukeln aller Art finden meine auch toll, die kann man auch super selber basteln.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Nein, wenn man Naturäste verwendet muss man einem gesunden Welli nicht die Krallen schneiden.

    Ob z.B. diese kleine Leitern und Klettergerüste, die man in der Tierhandlung kaufen kann, benutzt werden, kommt sicher auf die Wellis an, meine mögen sowas nicht.
    Aber es gibt biegsame Spiralen aus dickem Baumwollseil, die sind als Sitzplatz sehr beliebt. Schaukeln aller Art finden meine auch toll, die kann man auch super selber basteln.
    vielen dank für eure hilfe und ein schönes WE

  18. #18

    Gast

    Standard

    was sind denn "chrom lackierte Eisengitterstäbe" auch giftig für die vögel oder

    werde dann wohl so eine voliere bauen wie diese hier:

    kann mir noch jemand sagen ob man das holz lackieren darf oder nicht und wie man die voliere dann am besten reinigen kann ?



  19. #19

    Gast

    Standard

    Eisengitterstäbe an sich sind nicht giftig. Eine Lackierung (egal ob in der Farbe Chrom oder sonstwas) ist sicher nicht gesund, aber eine gute Lackierung können die Wellis schwer abnagen.

    Das Holz würde ich nicht lackieren, weil die Wellis ziemlich sicher dran knabbern werden (wenn, dann höchstens mit Kinderspielzeuglack, der enthält besonders wenig Giftstoffe).
    Die Reinigung ist natürlich ein Problem, darum halten Holzvolieren auch nicht ewig. Den Kot muss man eben so gut wie möglich abkratzen und feucht nachwischen. Wenn sich schon sehr viel Dreck angesammelt hat, kann man das Holz auch abschleifen.

  20. #20

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe an meinem Käfig eine Holzrampe, die oft vollgeschi*** wird

    ich kann dir gerne mal ein foto davon machen und einstellen, wie das Holz nach dem putzen aussieht. Dass du evt mal eine Vorstellung bekommst, wie der Kot dem Holz zusetzt. Dazu gesagt werden muss ist, dass es eine sehr weiche Holzart ist, die ich beim Käfigbau sicher nicht verwenden würde

    glg Merle

  21. #21

    Gast

    Standard

    ohje irgendwie verwirrt mich das alles nur noch.ein großer und sicherer fergigkäfig kostet sehr viel geld und eine voliere aus holz selber basteln,ist auch nicht der bringer weils auch einige komplikationen geben kann
    hartes holz wäre kein thema und das vieleicht dann mit biolack oder sowas einstreichen auch nicht.
    einen fertigkäfig stellt man unter die dusche und wischt dann alles ab,das geht mit der holzvoliere natürlich nicht.
    aber in der natur werden bäume auch nicht gewaschen wo die Wellis drauf sitzen,es sei denn es regnet mal
    und die großen volieren die im freien stehen werden vermutlich auch nie gesäubert.
    wie sieht es denn aus mit zb "sagrotan" einmal im monat damit einsprühen *dummfrag*

    lg Toddi

  22. #22

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    man sollte allgemein nicht mit desinfektionsmitteln an alle Sachen, an denen die Wellis rumknabbern oder rumlutschen. Die meisten sind nämlich giftig und gerade ins Holz ziehen solche Stoffe gerne mal ein.
    Ich reinige meinen Käfig nur mit warm Wasser und Apfelessig bzw. Essigessenz. Das reicht vollkommen.

    Einen Käfig selber bauen, ist leider auch nicht so billig, da der Edelstrahl Volieren Draht auch recht teuer werden kann und auch alle Schrauben aus Edelstahl sein sollten.
    Kannst ja hier mal anfragen nach der Seite wo man günstiger an den Edelstrahldraht kommt:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ndraht-bekommt

    Ob du durch selber bauen günstiger wegkommst, müsstest du durch rechnen, nachdem du deinen Käfig geplant hast.
    Und ich würde mal nach den Holzarten fragen die beim Eigenbau hier so von Usern verwendet wurden und wie es da so mit der Haltbarkeit und Sauberkeit aussieht

    glg Merle

  23. #23

    Gast

    Standard

    ok,also nur feucht abwischen
    das holz werde ich umsonst bekommen,da ich ja demnächst in einer holzwerkstatt anfange und dort gibt es auch tischlermeister mit deren hilfe ich das angehen wollte.die haben alles mögliche an holzarten dort,bleibt also nur noch der edelstahl wo ich ca 4m brauchen werde.bei diesem link hatte ich schon geantwortet,bisher aber fehlanzeige,aber mehr als bei google wird dort auch nicht rauskommen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Eisengitterstäbe an sich sind nicht giftig. Eine Lackierung (egal ob in der Farbe Chrom oder sonstwas) ist sicher nicht gesund, aber eine gute Lackierung können die Wellis schwer abnagen.

    Das Holz würde ich nicht lackieren, weil die Wellis ziemlich sicher dran knabbern werden (wenn, dann höchstens mit Kinderspielzeuglack, der enthält besonders wenig Giftstoffe).
    Die Reinigung ist natürlich ein Problem, darum halten Holzvolieren auch nicht ewig. Den Kot muss man eben so gut wie möglich abkratzen und feucht nachwischen. Wenn sich schon sehr viel Dreck angesammelt hat, kann man das Holz auch abschleifen.

    ok das würde ja bestätigen was ich eben gelesen habe.

    "Beschichtungen von Käfiggittern
    Das Gerücht, dass farbig beschichtete Käfiggitter schädlich für Kleintiere wären, hält sich hartnäckig. Nach wie vor werden auf vielen Internetseiten vor allem chrombeschichtete Käfiggitter empfohlen. Allerdings ist diese Warnung irreführend und im Grunde falsch. Farbige Gitter sind heutzutage meist nicht mehr giftig oder schädlich für Kleintiere. Früher wurde die Farbe als normaler Lack auf Metallgitter aufgebracht, meist einfach aufgesprüht. Dieser Lack konnte sich leicht vom Gitter lösen oder wurde auch von Kleintieren schnell abgefressen. Das Gitter fing häufig an zu rosten und wurden die gelösten Lacke gefressen, konnten sie dem Tier schaden, sie waren teilweise giftig und spliterten scharfkantig und großflächig ab. Bunt lackierte Gitter waren sogar gelegentlich mit einer Kunststoffschicht versehen, die ebenfalls abgenagt werden konnte. Verchromte Gitter hielten den Nageversuchen der Kleintiere zwar etwas besser stand, aber wenn die Chromschicht erst einmal beschädigt war, löste sie sich in ebenfalls breitflächig in scharfkantigen Splittern ab und auch diese konnten zu Verletzungen führen. Seit vielen Jahren werden laut Aussagen verschiedener Hersteller derart lackierte Gitter nicht mehr verkauft. Schon seit über 10 Jahren werden nahezu alle Käfiggitter und Gitter von Gartenausläufen mit einer sehr haltbaren Pulverbeschichtung versehen. Diese Beschichtung wird eingebrannt, sie wird auch durch intensives Benagen nicht schnell beschädigt. Falls sie doch beschädigt wird, ist sie laut Aussage der Hersteller ungiftig. Hellglänzende Gitter werden mitunter verzinkt. Das ist haltbar, aber nicht ganz unproblematisch, da beim häufigen Nagen an den Gittern zu viel Zink in den Organismus gelangt, bei Papageien führte das nachweißlich schon zu massiven Organschäden.
    Auch die häufig empfohlenen Käfiggitter in Chromoptik sind heutzutage normalerweise nicht mehr verchromt, sondern laut Hersteller, ebenfalls mit einer Pulverbeschichtung versehen!
    Farbige Gitter sind den Gittern in Chromoptik sogar vorzuziehen. Chromglänzende Gitter reflektieren das Licht sehr stark, bei Sonneneinstrahlung werden die Tiere regelrecht geblendet. Durch das stark reflektierte Licht sind die Tiere hinter einem Chromgitter nicht besonders gut zu sehen und somit schwer zu beobachten. Gitter mit einer dunklen Farbe reflektieren kaum Licht und die Tiere sind dahinter sehr gut zu erkennen. Das Gitter wirkt nicht mehr so störend.
    Natürlich trifft das nur auf Käfiggitter von modernen Kaufkäfigen und Gartengehegen zu! "

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das ist in etwa auch mein Wissensstand. Aber Vorsicht: Lackierung ist etwas anderes als Pulverbeschichtung.
    Bei einem pulverbeschichteten Käfig steht das auch so dabei. Viele Käfige im Handel sind immer noch "nur" normal lackiert und je nach Qualität kann es leider passieren, dass der Lack sich relativ leicht ablöst.

    Vermeiden sollte man vor allem weiße Gitter, die blenden am meisten. Meine Käfige (gebraucht gekauft für je 70€ ) haben hellgraue Pulverbeschichtung, damit bin ich sehr zufrieden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach dem richtigen Käfig ... :(
    Von Jacky1990 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 13:31
  2. Sie finden den Käfig nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 10:11
  3. Wie soll ein Welli den richtigen Partner finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 08:13
  4. wie den richtigen Partner finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:04
  5. Käfig mit richtigen maßen finden?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •