Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: WANN baden eure Wellis ?

  1. #1

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage WANN baden eure Wellis ?

    Ihr Lieben,

    mit meiner Frage möchte ich erfahren, was eure Wellis zum Baden animiert ?

    Dass die Wellis sich von einer plätschernden Welli-Dusche angesprochen fühlen, kann ich mir lebhaft vorstellen !

    Ich habe eine große Tonschale, die innen schön grün wasserdicht beschichtet ist. Diese stelle ich ihnen mittags, wenn ich aus dem Geschäft heim komme, gerne hin. Da bei meinen Schnäbelchen bei diesen herrlichen Sommertemperaturen das Fenster den ganzen Tag offen ist dachte ich, dass sie nun wohl das angebotene Bad gerne nutzen würden.
    Dachte ich.
    Dem ist allerdings nicht so.
    Sie trinken daraus.
    Es sei denn, es geht ein Regen draußen nieder, oder ein Gewitterregen - dann geht's los, und alle wollen gleichzeitig ins Wasser und planschen !
    Kennt ihr das auch ? - oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Ganz lieb und wunderfitzig, HummelMutti

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mein Max hat nur im Möhrengrün oder in meinen Haaren gebadet, der kleine Schlingel...
    Seit Max nicht mehr bei uns ist und unsere Sunny eingezogen steht immer ein Teller mit Wasser und Salatblättern darin auf dem Käfigdach.
    Sunny badet etwa einmal die Woche und scheint sehr stark zwischen dem Salat zu unterscheiden. Der Salat aus dem Garten wird eher gefuttert. Der gekaufte Eisberg wird eher zum baden genutzt.
    Das es Regnen muss oder Gewittern hab ich noch nicht beobachtet.
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Hexchen, für deine schnelle Antwort ! - freut mich !

    Da bei unseren ja das Fenster derzeit meist offen steht - ich hab keine Ahnung - ob es das Geräusch des Regens ist, oder dieses zusammen mit der Regenluft, oder die "Regenstimmung" ?

    Mal abwarten, was noch für Antworten kommen ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    das mit dem regen haben wir neulich auch das erste mal beobachtet :-D normalerweise mache ich die balkontür bei regen zu. allerdings sassen wir vor einigen tagen grad im vogelzimmer als ein heftiger, aber warmer schauer vom himmel kam. die grossen bergsittiche schossen sofort nach draussen, gefolgt von welli´s und schönen. innerhalb von 2 minuten waren 11 von 14 draussen und haben den regenguss total genossen...

    bei uns gibt es auch einige bademuffel, die aber liebend gerne duschen, und anders herum haben wir 2, die das nass nur von unten haben mögen, wehe sie bekommen auch nur ein winziges tröpfchen aus der blumenspritze oder von anderen badenden vögeln ab, dann ist das gezeter aber gross.

    ausserdem haben wir einen kandidaten, der es gerne ganz frisch hat und immer gleich morgens in die wanne geht, unsere madame geht erst so ab 20 grad baden (die wanne steht am fenster und wenn die sonne scheint testet sie wirklich alle halbe stunde mit dem füsschen ob es jetzt auch genehm ist :-p allerdings ist sie auch die einzige, die "richtig" badet und sich nicht wäscht. sie sitzt mitunter 10 bis 15 minuten reglos im wasser und schaut aus dem fenster. als es neulich richtig heiss war habe ich am frühen abend 34 grad in der wanne gemessen!!!

    manchmal scheint es mir, dass jeder vogel seine eigenen lieblingszeiten, -temperaturen und -rituale mit wasser hat. nur wenn vogelmiere in der wanne schwimmt wollen da alle auf einmal ran, danach sind sie süchtig :-p

  5. #5

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,

    Also meine lieben meine Wellidusche. Heute morgen habe ich sie mit frischem Wasser gefüllt und sie haben sich direkt darauf gestürzt. Nach dem ersten Ansturm ist es meist erstmal uninteressant. Nur zum trinken gehen sie immer noch zur Dusche. Der normale Napf wird dann komplett vergessen.

    Wenn dann nachmittags plötzlich nasse Vogelmiere in der Dusche ist, ist die Aufmerksamkeit sofort wieder bei der Dusche.

    Schalen oder Badehäuschen nehmen sie garnicht an. Ich glaub das Plätschern der Dusche zieht sie an. Wobei nicht alle auch wirklich Duschen. Einige nutzen auch nur das stehende Wasser.

    Am liebsten wird aber gebadet wenn ich die Dusche gerade aufgebaut habe. Da sind sie dann innerhalb von Sekunden da. Und wenn 4 dann schon baden lockt das auch die anderen. Das Wasser ist bei mir schon warm wenn ich es den Wellis gebe.

    Viele Grüße
    Sabrina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hummelmutti,

    den Regen kanst du auch mit einer Blumendusche simulieren. Wenn ich eine Schale mit Wasser und Grünzeug hinstelle und dann noch die Blumendusche in Betrieb nehme, ist mein Bubble kaum noch zu bremsen…

    Aber meine baden sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regen, wobei Spotty sowieso nicht so der Badefreak ist… Eine "Blumendusche" hingegen mögen sie eigentlich immer.

    Das einzige, worauf ich achte, ist, dass sie abends noch genügend Zeit zum Trocknen haben, bevor sie sich auf ihre Schlafschaukeln begeben… Der Badespass hört also bei uns spätestens 2h vor Schlafenszeit auf.

    Liebe Grüsse
    Lena

  7. #7

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr Lieben,

    das ist ja echt interessant ! Und die vielen verschiedenen Vorlieben von den Schnäbelchen. Klasse !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Das einzige, worauf ich achte, ist, dass sie abends noch genügend Zeit zum Trocknen haben, bevor sie sich auf ihre Schlafschaukeln begeben… Der Badespass hört also bei uns spätestens 2h vor Schlafenszeit auf.

    Liebe Grüsse
    Lena
    das ist bei uns ähnlich. wenn doch noch einer nass ist (man kann ja auch im wassernapf baden) wird die heizung angestellt... auch jetzt im hochsommer.... dann wird 15 min voll aufgedreht und der heizkörper ist dann ca eine stunde lang warm... das sollte dann auch den letzten welli durchtrocknen.

    übrigens geht keiner bei uns im eigenen wassernapf baden, wenn dann gehts in einen anderen käfig, man will ja nicht das eigene trinken schmutzig machen :-p und das machen welli´s, die schönen und auch die bergsittiche, wobei erstere und zweite zu den grossen in den käfig gehen und die grossen immer in den wellikäfig :-p

  9. #9

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Zwei hassen Baden in jeder Form. Ich habe alles probiert (nasses Grün, bei Regen, etc.). Die Salatblätter haben sie aus der Schale/dem Badehaus herausgezogen und im Trockenen verspeist. Nur aus der Blumenspritze mögen sie Wasser. Das ist dann wieder toll...

    Diese Vogeldusche... muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe überall nur Anleitungen zum Selberbauen gefunden (?). Naja, ich hab ja jetzt ein paar Wochen Zeit.

  10. #10

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis gehen garnicht baden, habe 13 Stück! Und alle sind Schißhasen und trauen sich nicht. Ich habe 2 verschiedene Schalen ausprobiert und mehr als trinken ist nicht.
    Ich möchte demnächst auch mal eine Dusche ausprobieren, vielleicht probieren Sie diese mal aus.

  11. #11

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Pirol,

    eine Wellidusche brauchst du nicht kaufen. Die geht ganz einfach. Nur ein Bohrer wäre sehr praktisch dafür um Löcher in den Boden und den Schlauch zu machen.

    Ansonsten einfach mal im Baumarkt schauen. Bei der Dusche hast du mit kaufen schon fast alles alles getan.

    Viele Grüße
    Sabrina

  12. #12

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard @Brina

    Ok, danke. Dann werde ich versuchen, so eine Welli-dusche zu basteln. Mal schau´n , wie die Wellis die finden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    da gibts auch tolle video´s im netz zu

  14. #14

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine baden nie richtig. Manchmal wälzen sie sich im nassen Salat oder Löwenzahn. Aber baden? Nää, niemals. Egal was für ein Gefäss. Besprühen lassen sie sich auch nicht gern und eine Welli-Dusche wirds nicht geben. Ich lebe damit, dass ich Wellis habe, die einfach nichts von Körperhygiene halten

  15. #15

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja echt spannend - die Bade- (oder auch nicht) Gewohnheiten unserer Federmäuse

  16. #16

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Picard badet gerne in einer flachen Schale, eine Art Glasteller in den ich Wasser mit etwas Salat oder Gurke fülle. Riker ist mehr wasserscheu und versucht, die Leckerbissen vom Rand aus zu erwischen, möglichst ohne sich die Füsse nasszumachen.

    Eine Welli-Dusche habe ich in Planung. Die Pumpe und den Schlauch habe ich schon.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hab letzte Woche den tiefen Teller, der eigentlich zum essen gedacht ist, gegen einen großen Blumentopfuntersetzer ausgetauscht. Und nix tat sich. Heute hatte ich schon beschlossen, dass sie den Teller wieder bekommen und was macht meine Sunny? Hüpft rein und genießt den vielen Platz.
    Pepi sitzt auf dem Rand und badet trocken, lach
    LG

  18. #18

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das trocken Baden finde ich auch den Hit ! Scheint ihnen trotzdem Spaß zu machen

  19. #19

    Gast

    Standard

    unsere bibi hing meulich neben der wanne in der wasserschale... da passt sie grade mal so mit quetschen rein... allerdings nur ohne flügel... aber badebewegunden hat sie trotzdem gemacht :-p das sah zu schiessen komisch aus

Ähnliche Themen

  1. Und wann stehen eure Wellis auf?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 13:29
  2. Welli baden lassen aber wann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 19:21
  3. Wann schlafen eure Wellis ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 17:26
  4. Wann gehen eure Wellis schlafen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 18:55
  5. Wissen eure Wellis, wann es Futter gibt?
    Von Blueberry im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •